Ich habe Angst
Da den Kinderarzt-Expertenrat hier bei Qualimedic leider nicht mehr gibt hoffe ich, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt:
1. Beim Googeln habe ich gelesen, dass die Inkubationszeit bei Keuchhusten 20 Tage beträgt. Das bedeutet doch, dass bei meinem Kleinen noch Keuchhusten in den nächsten Wochen ausbrechen könnte, auch wenn er jetzt noch keine Symptome zeigt, oder ? Könnte man denn während der Inkubationszeit die Keuchhustenviren schon beim KA nachweisen ? Würde es also Sinn machen, wenn ich am Montag mal zum KA gehe oder erst, wenn auch Symptome da sind (die ja hoffentlich nicht kommen werden) ?
2. Die ältere Tochter der Bekannten spielt oft zusammen mit meiner Tochter, auch bei uns zu Hause und die beiden busseln auch oft mit unserem Kleinen. Könnte die Tochter, auch wenn sie geimpft ist, die Keuchhusten-Viren übertragen ?
Ich habe Angst
Ich kann dir deine fragen leider nicht beantworten, aber ich würde entweder den Kia oder eine kinderambulanz direkt anrufen und genau das fragen...solche sorgen braucht echt keiner....
Toitoitoi das nichts ist.
Lg sue
Ich habe Angst
Meld dich doch mal wies ausgegangen ist! Lotte :ROSE:
Ich habe Angst
meine drei großen hatten bereits keuchhusten. der große trotz impfung.
damals waren sie 5, 3 und 1 jahr alt.
ein geimpftes kind kann weder keuchhusten übertragen noch kann es, wenn es selbst daran erkrankt ist (die keuchhustenimpfung bietet ja nur einen 80prozentigen schutz), andere anstecken.
also von dieser seite hast du nichts zu befürchten.
ansteckend ist keuchhusten vor allem vor ausbruch und in der hustenphase (solange untherapiert). ab welchem zeitpunkt ein abstich gewissheit geben kann weiß ich leider nicht.
aber da du weißt, dass es keuchhusten sein könnte, wenn dein kleiner zu husten beginnt, kann im falle des falles alsbald mit einer therapie begonnen werden und somit würde ich mir auch hier nicht zuviele sorgen machen. gefährlich ist ein keuchhusten bei babys vor allem dann, wenn er nicht als solcher erkannt und nicht therapiert wird.
lg andea
übrigens hat unser kleiner den keuchhusten damals am besten weggesteckt
Auf jeden Fall zum Kinderarzt....
Bitte schaue mal auf wikipedia mit dem üblichen davor und dahinter. Es kann für Säuglinge gefährlich werden, da Keuchustenverläufe beim Baby anders sind als bei älteren Kindern oder Erwachsenen. Ich würde auf jeden Fall den Kinderarzt zu Rate ziehen, vielleicht empfiehlt er abwarten und beobachten. Sollten Symptome auftreten hilft nur noch eine schnelle Antibiotikatherapie, da bei den Kleinen Würmchen auch Atemaussetzer beobachtet werden. Allerdings spielt das Immunsystem Deines Babys auch eine Rolle.
Inkubationszeit beschreibt die Zeitspanne zwischen Ansteckung und ersten Anzeichen/Ausbruch der Krankheit. Also kann sich Dein Baby angesteckt haben, ohne das es sichtbare Anzeichen dafür gibt, muß aber nicht. Den Pertussis Titer kann man erst nachweisen, wenn das Immunsystem bereits gegen die Erkrankung arbeitet.
Ich würde beim Kinderarzt anrufen und nachfragen was Du tun sollst. Keuchhusten ist sicher nicht harmlos,besonders in dem Alter.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen