Suchen Menü

Ich hab da mal ´ne Frage....

Hallo miteinander,

vielleicht es es auch noch etwas früh, um sich darum Gedanken zu machen. Aber ich lerne meine Hebamme ja erst Mitte September kennen. Da in der Praxis jede Menge Kurse angeboten werden, die auch fix voll sind, frage ich mich nun: Ab der wievielten Woche beginnen die Geburtsvorbereitungskurse???

Ich und meine bessere Hälfte haben nämlich keine Lust, so einen Wochenendkurs zu machen. Da bekommt man anscheinend immer ein Plätzchen. Lieber ein Kurs über mehrere Wochen.

Und wie sieht es aus mit dem Krankenhaus? Die haben ja immer Infoabende, wo man sich alles angucken kann und so. Habt ihr Euch da schon schlau gemacht, oder reicht es, sich noch ein oder zwei Monate Zeit zu lassen?

LG,Nicole plus Mini bei 11+2

Bisherige Antworten

Hallo Nicole,
ich war zwar bei meiner FÄ in der Praxis schon mal bei einer Hebamme aber anmelden glaube ich so ab der 20 SSW, meine ich gelesen zu haben. Im Krankenhaus habe ich noch nicht angerufen, werde mir aber glaub ich dafür noch bissl Zeit lassen.
Lg Manu 11+5 :-)

Kenne ja deinen Wohnort nicht, bzw die Schwangerenzahl und die freien Plätze - bei uns war es damals gut, sich frühzeitig für einen Kurs Anzumelden. Hätte ich das erst gemacht, als es mir mein Doc geraten hatte, hätte ich wohl keinen Platz mehr bekommen.

Infoabende im Krankenhaus... das sieht ja dann alles so und so rosig aus. Schau es dir doch an wenn du magst. Das kannst du/ihr machen wenn ich danach ist. Wenn du Stillen möchtest, schau ob ein Stillfreundliches Krankenhaus in deiner Nähe ist. (Die sind ausgezeichnet und haben diesen Titel.)

Was ich wichtiger finde als den Geburtsort ist die Überlegung was man bei der Geburt genau will und was nicht. (Medis etc.) Auch ggf. vorher die nötigen Papiere zu unterschreiben, falls PDA, falls KS etc. Da gibt es vorher die Möglichkeit mit nem Doc im KH zu sprechen und das alles festzulegen soweit es möglich ist.

Ich dachte damals es reicht, wenn man es bei der Geburt sagt, es reichte aber nicht. Während den Wehen etwas zu Unterschreiben, fand ich auch nicht klasse, weil ich nichts von dem Inhalt dessen mitbekommen habe.

Liebe Grüße

GM

Kenne ja deinen Wohnort nicht, bzw die Schwangerenzahl und die freien Plätze - bei uns war es damals gut, sich frühzeitig für einen Kurs Anzumelden. Hätte ich das erst gemacht, als es mir mein Doc geraten hatte, hätte ich wohl keinen Platz mehr bekommen.

Infoabende im Krankenhaus... das sieht ja dann alles so und so rosig aus. Schau es dir doch an wenn du magst. Das kannst du/ihr machen wenn ich danach ist. Wenn du Stillen möchtest, schau ob ein Stillfreundliches Krankenhaus in deiner Nähe ist. (Die sind ausgezeichnet und haben diesen Titel.)

Was ich wichtiger finde als den Geburtsort ist die Überlegung was man bei der Geburt genau will und was nicht. (Medis etc.) Auch ggf. vorher die nötigen Papiere zu unterschreiben, falls PDA, falls KS etc. Da gibt es vorher die Möglichkeit mit nem Doc im KH zu sprechen und das alles festzulegen soweit es möglich ist.

Ich dachte damals es reicht, wenn man es bei der Geburt sagt, es reichte aber nicht. Während den Wehen etwas zu Unterschreiben, fand ich auch nicht klasse, weil ich nichts von dem Inhalt dessen mitbekommen habe.

Liebe Grüße

GM

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen