Ich glaube, wir lassen es wieder...
Hallo Ihr lieben Mitmamis,
Hier geht es mit der Beikkost kein bisschen vorwärts. Seit gut einer Woche versuchen wir es mit Mittagsbrei. Nachdem Kürbis selbst gekocht ja mit wenig Begeisterung aufgenommen wurde, hab ich Alnaturagläschen Pastinake und Möhre jeweils pur gekauft. Pastinke ging nicht, Karotte heute auch nicht wirklich. Mit viel getrickse hab ich 1 TL gefüttert. Ich seh mich schon wieder dass fast volle Gläschen wegwerfen.
Wer mit 6 monatigem Kind stillt denn auch noch voll?
Sollte ich vielleicht ne andere Tageszeit versuchen? Bei den Geschmacksrichtungen bin ich ja quasi durch...
Auf der einen Seite freu ich mich, weil gekauft genauso wenig gemocht wird, wie selbstgemacht, auf der anderen Seite war ich bei Klara so sicher, dass sie das mit der Beikost begeistert aufnimmt. Zudem hampelt sie so beim stillen, dass das manchmal echt keinen Spass macht.
Morgen gibts den letzten Versuch mit Karotte, dann muss das Glas auch auf den Müll und dann warte ich nochmal zu.
Inzwischen tendiere ich fast dazu, ihr mal ne gekochte Kartoffel oder Karotte einfach in die Hand zu geben, allerdings graust mir etwas vor dem Chaos, das sie damit anstellen kann und ich bin auch unsicher, ob sie sich da nicht schlimm verschlucken kann.
Liebe und ratose Grüße,
Claudia mit Breiverweigererin Kara.... Das hat sie sich anscheinend von ihrem Bruder abgeschaut ;-)
So wirklich voran
Hallo Claudia,
Wir fuettern ja jetzt seit nem Monat, und es ist auch nach wie vor eher schwierig. mund aufmachen und schlucken, das geht schon, auch Mari hat es so laaaaangsam raus, nciht mehr alles wied rauszuschieben, aber wir sind immer noch bei etwas weniger als eine Portion fuer beide zusammen. Und es ist sehr stark tageszeitabhaengig. Mittags ist oft schwierig, weil sie dann schon eher muede sind, gestern um 17 Uhr ging es relativ gut. Aendert sich aber von Tag zu Tag. Bin auch am Ueberlegen, auf fingerfood umzusteigen. Oder halt doch noch weiter Flasche, aber so langsam waere es schon schoen, wenn man die reduzieren koennte. Das ist ja mit dem Stillen nochmal was Anderes. Du wuenschst Dir ja sicher auch mal mehr Unabahengigkeit.
Da Klara ja erst sechs Monate ist, wuerde ich glaub ich nochmal nen Monat aussetzen..
Lg Sonja mit Mari und Noa, in zwei Tagen schon 8 Monate
So wirklich voran
Wenn Klara mit dem Löffel spielt, dann macht sie den Mund auf. Wenn ich mit Breilöffel komme eigentlich nicht. In den geschlossenen Mund will ich ihr nix reindrücken.
Vielleicht muss ich mich in Geduld üben und e en weiter Minimengen füttern, bis sie Gefallen daran findet. Vielleicht geschickterweise dann wieder selbst gekocht, da kann ich dann einen Eiswürfel pro "Mahlzeit" auftauen.
Um die Unabhängigkeit geht es mir weniger. Habe nur wieder wo gelesen, dass ab 6Monate die Kinder zu der MuMi noch Eisen brauchen und deshalb Fleisch essen sollten....
Liebe Grüße
Claudia
So wirklich voran
Zum Verschlucken hatte ich weiter unten schon nen Link gepostet...
LG
Verena
Wenns mal 2-3 Löffel wären.... Es ist, wenn's gut läuft ein Halber. Aber danke für den Tip mit dem einfrieren. Wusste nicht, dass man das mit Gläschenbrei darf.
Den Link hab ich gesehen. Bin nicht sicher, ob das was ist. Gegen die Schmotzerei hilft das ja nicht....
Vielleicht bin ich zu ungeduldig. Du meinst also, ich sollte unbeirrt weiter füttern und abwarten?
LG
Claudia
Schleich mich mal ein
Hallo Claudia!
Du bist nicht allein. Habe mit selbstgekochten Brei gestartet als mein Sohn 5 1/2 Monate alt war, und nach einer kurzen erfolgreichen Phase hat er immer weniger gegessen.
Bin dann auf Fingerfood umgestiegen, das heißt bei uns Brot/Breze mit Streichwurst/Butter oder rohes Obst das er klein nagt. Nach einer kurzen erfolgreichen Phase... dasselbe wie beim Brei.
Hab es bis jetzt nicht geschafft eine Mahlzeit zu ersetzen. Stille als noch rund 10 mal am Tag, da er echt einen hohen Verbrauch hat. Manchmal bin ich echt verzweifelt, aber ich halte mich einfach dran fest, dass das alles eine Phase ist.
Er kriegt jetzt einfach alles was wir essen zum probieren in die Hand und ja es ist eine Riesen-Sauerei! Aber Essen soll ja Spass machen!
Viele Grüße Mandarina
Schleich mich mal ein
Danke fürs einschleichen!
Ich sehe es schon kommen, dass es bei uns auch so wird. So war es auch bei unserem Grossen, nur da war ich nicht so entspannt beim Füttern und hab ihm so wahrscheinlich noch zusätzlich den Spass am essen verdorben.
Bei Klara will ich den Fehler nicht machen. Naja. Nun werd ich mal sehen, wie es heute klappt und dann wandert das Gläschen auch wieder in den Müll. Entweder gibt's dann wieder nen Eiswürfel Kürbis angeboten oder eben wirklich was vom Tisch, wie beim Grossen...
Der isst zwar heute noch die "normalen" Dinge meist wie ein Spatz, aber mit seinen 5,5 Jahren ist er uns auch noch nicht verhungert und es geht ihm gut ;-)
Gut zu wissen, dass die Welt nicht aus Breischeunendreschern besteht, sondern dass es auch viele Stillfreaks unter den "größeren" Babies gibt und meine beiden nicht die einzigen sind :-)
Schönen Tag und LG
Claudia
*wiedereinschleich* hier auch 60% Fingerfood
Der Feeder soll ja nicht gegen die Schmotzerei sein sondern vor Verschlucken bewahren...sie kann auf ner Möhre kaufen ohne ein großes Stück abzubeissen und zu verschlucken :-)
LG
Verena
also ICH würd an deiner stelle noch zuwarten. dass klara nicht gleich ein ganzes gläschen isst, sondern erst mal mit ein paar löffel beginnt, ist schon klar. aber wenn sie nach einer woche grad mal EINEN löffel verspeist und auch den mund nicht aufmacht, dann würde ich das als zeichen deuten dass sie einfach noch nicht so weit ist.
tobias hat beim ersten versuch auch nur 2-3 löffel gegessen und mehr mit dem löffel selbst gespielt. aber bereits am zweiten tag hat er den mund weit aufgerissen und hat regelrecht auf den löffel hingeschnappt. innerhalb weniger tage waren wir auf etwa 1/2 -3/4 gläschen. momentan wieder eher ein bisschen weniger, da ich versuche karotte zu vermeiden (er hat so harten stuhl), ihm aber alles andere leider nicht so zusagt wie karotte. aufgrund der trägen verdauung hab ich nur kurze zeit später auch nachmittags mit obst (birne, pflaume, ...) begonnen. hier isst er nun auch etwa ein halbes gläschen.
mir ist klar, dass es nicht bei jedem kind so schnell und gut klappt, aber wenn du nach einer woche noch immer bei 1-2 löffel stehst und selbst die ein "kampf" sind, dann mag klara wohl einfach noch nicht. die leiterin in meiner stillgruppe sagt immer, das kind selbst zeigt einem am besten, was es will und ob es schon bereit ist.
lg daniela
Danke für Deine Antwort!
Genau bei dem Punkt, den Du ansprichst, bin ich eben unsicher. Ich zwinge Klara nix rein. Ich mogle höchstens und darüber ist sie nicht ärgerlich. Ich versuche eben ein paar Mal und wenn sie nach ner reingemogelten Löffelspitze nichts mehr mag, dann räum ich eben ab, bzw. esse den Brei selbst ;-) Dabei macht mir Klara keinen gestressten oder gedrängten Eindruck.
Nur, hilft es wirklich, wenn ich die Sache jetzt wieder ganz aufgebe für einige Zeit oder mach ich einfach beharrlich und cool weiter, bis es eben dann in ein paar Wochen, wenn's denn so sein soll, klappt.?
Ich denke, ich muss mir einfach überlegen, ob mir das tägliche Breiaufwärmen für nix zu anstrengend ist oder ob es mich eben nich stört und dann so oder so verfahren.
Naja, irgendwann ist sie dann gross genug und isst Nudeln ;-) dann ist die Breisache eh erledigt.
Liebe Grüsse,
Claudia
ich würd es weg lassen und stattdessen wenn sie nach schaut ihr was von dir geben...stück Brot, ne Scheibe Wurst, Obst...so hat Paula das noch vor dem Brei bekommen....heute stopft sie alles in sich rein :-) und wenn sie lieber Milch will dann eben die............
Heute Mittag...
Als Nachtisch gabs Banane mit Apfel...das hat er vom Löffel gegessen...der Strolch :-D
Hoffe es klappt morgen wieder mit dem Löffel...aber wird schon :-D
Und bei Euch klappts bestimmt auch bald besser...ich drück die Daumen!!!
Carolin mit Marleen & Aaron ( 21 Wochen + 3 Tage ) O:-)
Heute Mittag...
Hier ist es nicht tagesformabhängig mal gut mal schlecht, sondern hier geht nach der Woche bzw. übermorgen sind es zwei, eigenlich immer noch nix. Ein Mal war's ganz ok, da hat sie sich so draufgestürzt, dass sie sich immer den Löffel in den Rachen gerammt hat :-X Wobei da auch nur zwei Löffel rein gingen.
Naja, schon der Grosse hat die Breiphase weitestgehend übersprungen. Dann stille ich eben weiter und mach so das beste draus. Hab halt sparsame Kinder, die nicht wollen, dass ich für Breichen extra Geld ausgebe :-P
Wir kriegen Klara schon gross, so oder so. Hat beim Grossen auch irgendwie geklappt ;-)
Wünsch Dir heute mehr Erfolg mit Deinem kleinen Schleckermäulchen!
Liebe Grüße,
Claudia
*einschleich*
warum bleibst du nicht beim Stillen??? wenn dein Baby doch noch kein Verlangen danach hat...ich glaub nicht das es den Geschmack nicht mag!!!
es ist einfach noch nicht soweit ...na und....
versuch es doch einfach in ein paar Tagen/ wochen erneut...
meine Paula zeigte deutlich wann sie bereits für Essen war und dann gab es auch wieder Wochen da wollte sie lieber Milch und bekam die auch und das bis heute........
Paula ist nun 7,5 Monate und hat die letzten 1,5 Wochn wieder mehr Milch als Essen bekommen....sie bekommt Zähne (8 auf einmal %) )und hatte auf Gemüse keinen Appetit...also bitte dann eben wieder Milch und kuscheln..... :-X
*einschleich*
Klara darf auch weiter stillen, so viel sie mag.
Am Tag des Posts ging es plötzlich ganz gut. KlarA hatte erst Hunger, als der Grosse und ich zu Mittsg gegessen haben und gemeinschaftlich hat ihr das wohl mehr Spass gemacht. Sie hat 3 Löffel verdrückt :-)
Ich rate hier ja auch immer gerne zu Gelassenheit, nur mir fehlt die dann wenn's um uns geht :-[
Ich werd mir aber die Ratschläge zu Herzen nehmen und mich auf Klaras Tempo einlassen. Was anderes geht ja auch garnicht.
Liebe Grüße,
Claudia
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen