Ich glaube, ich habe Depressionen...
also jetzt muss ich das mal raus lassen. Zur Zeit geht es mir echt nicht gut.
Ich bin total lustlos und apathisch. Am WE ist eine Feier und ich habe noch nix zum Anziehen, habe auch keine Lust in die Stadt zu gehen.
Vielleicht liegt es am Schlafmangel, dass ich net in die Gänge komme.Vielleicht auch daran, dass wir einfach viel Action hatten die letzten Wochen und auch noch haben werden die nächsten Wochen.
Aber ich bin total unzufrieden mit mir. Ich sehe aus wie ein Hungerhaken und habe Brüste, die man schon mit Euter vergleichen könnte. Ich muss alle 3 Stunden parat sein zum Stillen, was mich total einschränkt.
Meine Mama nervt, mein Mann nervt, ich habe seit Wochen Schmier und Nachblutungen, und auch das nervt. Der Sex macht keinen Spaß.
Ich erledige alles nur noch mechanisch ohne wirklich dabei zu sein.
Ich überlege für eine Weile weg zu fahren, aber ich könnte nur zu meinen Eltern, und wie gesagt:Mama nervt. Ausserdem wohnen die mit meiner Schwester in einer 3-Zimmer-Wohnung. Wo soll ich denn da noch hin mit 3 Kindern?
Ich weiß nicht was mit mir los ist und was ich wie ändern soll.
Geht es jemandem ähnlich???
lg dilek
Hallo,
erstmal nen Aufbautee rüberschieb...
Mir gehts GSD nicht so, aber vllt ein paar Tips:
- wegfahrn würd ich nicht, geht sonst nachher alles wieder von vorn los
- ToDo-Liste schreiben (nicht zu viel vornehmen) und alles fett durchstreichen, wenn es erledigt ist (abends gibt dann ein gutes Gefühl)
- nimm dir unbedingt Zeit für dich und mach was dir gefällt
- kann nicht jemand mal KiWa-Schieben gehen? Nachbarn oder Freunde oder Mädels, die Taschengeld aufbessern wollen? Es macht viel aus, wenn man einfach mal ne Stunde ohne "Anhängsel" ist
- ich hab mir nen Wochenplan gemacht: Mo: Wäsche, Mi: Frühstück mit Mama und Oma, Do: Putzen, Fr: einkaufen (da parkt Emil dann nochmalbei meiner Oma) und was ich geändert hab: Kein Putzen o. ä. am WE. Das ist nur für die Kinder da. Kochen, das nötigste aufräumen reicht. Ich hatte immer voll den Frust, wenn es hier am WE zuging, das seh ich jetzt lockerer.
- ganz vorsichtig noch: vllt solltest du doch mal zufüttern? Bitte nicht falsch verstehen, bin voll fürs Stillen, aber wenn Mama nur noch ein Wrack ist,...? Oder pumpe ab und schau mal, ob Baby da mehr trinkt und länger zufrieden ist.
Ich wünsch dir, das du irgendwie den Weg da rausfindest...
LG Manja
Ach mensch, das hört sich echt gemein an.
Ich an deiner Stelle würde das mal mit deinem Mann besprechen. Das du dir vieleicht am Wochenende mal wieder einen schönen Nachmittag mit Friseur und so machen kannst.
Das hört sich wirklich so an als wenn du einfach mal wieder ne Auszeit brauchst.
LG Blümchen
Kopf hoch!! das wird schon werden..
also ich hatte diesePhase in ähnlicher Form bereits nach der Geburt, dafür aber statt Heultage dauerte die Phase 4 Wochen oder sogar 5. Ich habe mich da auch gefragt, ob ich an Depressionen leide, da ich so gar nicht mehr wußte wo mir der Kopf steht.
Ich konnte zu ddem Zeitpunkt nur ganz wenig stillen (keine Milch da), war dann am abpumpen um die Milchproiduktion anzuregen (Kind schlief immer ein..) und dann am Zufüttern, damit das Kind überhaupt zunahm.
Dazu noch der Haushalt und einen Mann, der nicht immer alles verstand, meist nicht, warum mir die Tränen kullerten. Ich hab gedacht, dass das überhaupt nicht mehr besser wird, aber es wird besser. auch bei dir wird sich das irgendwie regeln.
Du brauchst einen Tagesablauf und der ist mit 3 Kindern sicherlich so voll wie nie zuvor.
Ich hab zwar selbst nur 1 Kind, aber meine Freundin, die ebenfalls 3 Kinder hat bewundere ich jetzt, wie sie es mit dem Säugling packt (stillt auch) und es geht. Organisatorisches Talent muss man sich aneignen, soviel hab ich gelernt. Ich hab ja schon manchmal das Gefühl, dass ich nichts mehr schaffe.
Meine Hebi hat mir dann auch den Wochenplan vorgeschlagen und mir nicht zuviel vorzunehmen, du hast ja auch genug Muss-Aufgaben durch die Kinder.
Mit dem Abpumpen würde ich nicht anfangen, wenns mit dem Stillen klappt. Ich muss auch alle 3-4h die Flasche geben, das ist nunmal so. Du hättest dann durch das Abpumpen noch einen weiteren Zeitaufwand.
Sicherlich wäre es mal sinnvoll, wenn Du dich mal etwas erholen und abschalten kannst. Vielleicht kannst Du deiner Mama mal die anderen Kinder geben und 2-3 Tage oder auch nur einen Tag dann mit dem Baby zur Ruhe kommen.
Meine Freundin freut sich schon, kommt mich bal für ein paar Stunden mal ohne die anderen beiden Kinder besuchen und es sind immerhin 2,5h Fahrtzeit.
Mach nichts wozu du keine Lust hast, sollte der Zustand länger anhalten ist es vielleicht eine depressive Verstimmung, dann sprich doch mal mit der FA darüber oder deiner Hebamme, wenn Du noch KOntakt zu ihr hast.
Das hat mir immer ganz gut geholfen in der Zeit.
Liebe Grüße
snshine32
Hallo Dilek,
also lass Dich erstmal ganz fest drücken. Leider kenne ich das auch. Antriebslosigkeit und alles nur noch mechanisch erledigen, keine richtigen Emotionen mehr haben. Bin sehr froh das es mir im Moment nicht so geht, kann Dich aber gut verstehen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es Dir so geht, weil Du überfordert bist. Schreibst ja, daß Du viel Action hattest in letzter Zeit. Nimm Dir unbedingt ein paar Freiräume, schick Deine Lieben raus zum spazieren etc. und mach in der Zeit etwas wobei Du entspannen kannst.
Und nicht zuviel vornehmen an einem Tag ist auch ganz wichtig. Vielleicht kannst Du auch eine Mutter/ Kind-Kur beantragen, denn zu Deinen fahren hört sich nicht nach Entspannung an.
Was das Stillen angeht. Ich hatte auch so Phasen, da dachte ich, ich mache nichts anderes mehr und habe mich ans Sofa gefesselt gefühlt. Aber ich glaube das ist eine Einstellungssache. Jetzt betrachte ich es als eine Art Auszeit, ein Moment der mir und dem Kleinen gehört; alles andere kann dann auch mal warten. Damit gehts mir besser und ich geniese das Stillen.
Ich hoffe Dir geht es bald besser.
LG Sumaia
oje das klingt echt als würdest du eine Auszeit brauchen. Mh vllt. hast du ja ne Freundinn die du mal besuchen kannst, wo der Weg net So weit ist und seis auch nur 1-2 Tage. Am besten wäre freilich alleine, aber das geht ja nicht wegen stillem...
manhcmal habe ich auch so: "Alles stinkt mir gedanken"... aber nie so extrem wie bei dir oder so lange. Vllt. liegt es echt nur am schlafmangel, vllt. auch an den Hormonen (Depresion), aber wenn snicht besser wird, dann solltest ud dir vllt. beim Doc /Psychologen Hilfe holen, denn eine echte "Wochenbettdepri" sollte schon behandelt werden.
Ich hoffe dir gehts bald besser.
LG Anja
Liebe Dilek
lass dich erstmal drücken!
ich kann gut nachvollziehn wie es dir geht. mir ging es ähnlich. aber jetzt ist es zum glück wieder besser.
ich glaube dass es viel mit dem schlafmangel zusammenhängt. denn bei mir ist es besser seit meine kleine nachts länger schläft. und das wetter hat auch viel damit zu tun. bei sonnenschein gehts einem einfach besser.
und ich hatte voll die schuldgefühle, weil ich nicht mehr soviel zeit mit der großen hab. hab jetzt mit meinem männe besprochen, dass ich einmal die woche ein paar stunden mit ihr alleine verbringen will und er solange die kleine nimmt. morgen gehen wir z.b. ins schwimmbad. ich pump dann ab und hab somit mal einige stunden zeit ganz für die große da zu sein.
vielleicht kannst du dir ja auch wenigstens einmal die woche ein paar stunden auszeit einräumen und dich mit ner freundin treffen und einfach mal was für dich zu tun.
LG, nora - mit josie an der brust, daher alles klein geschrieben..
ach ja, nochwas. wenn ich ne auszeit brauche geh ich gerne mal in die badewanne, mach die tür hinter mir zu und werde auch nur in absoluten notfällen gestört.
es kamen ja schon viele gute Tipps, von wg. Tag strukturieren, was für sich selber tun, Unterstützung von anderen Personen suchen.
Wenn das aber nicht reicht, und es hört sich schon etwas so an, als würde das nicht eben reichen! - dann hol Dir professionelle Unterstützung. Und wenn Du Dich dazu nicht aufraffen kannst, dann frag Deinen Mann, ob er Dir die organisieren kann. Oder frag bei der Telefonseelsorge nach, die haben da sämtliche Adressen und Einrichtungen, die in einem solchen Fall helfen (war zumindest beim Kindertelefon so, da hab ich mal gearbeitet).
Wenn es sich tatsächlich um eine leichte Depression handelt, dann solltest Du sofort professionelle Hilfe haben,damit sich der Zustand nicht verfestigt. Je länger man so was hat, desto eher bekommt man das immer wieder. Also auf zu den Gelben Seiten, Google, Telefonseelsorge oder was Dir sonst einfällt, wo Du die richtige Hilfe herbekommst.
Medikamente gegen Depris kannst Du übrigens auch beim Stillen nehmen - bei Embryotox nachfragen bzw. sollte ein Arzt Dir was verschreiben wollen, dann ihn bitten, dass er dort nachfragt.
Zufüttern wäre nicht das richtige. Die Stillhormone machen nämlich glücklich und belastbarer, ohne Stillen wäre es also schlechter ... ( Oxytocin wird auch beim Orgasmus ausgeschüttet, Prolaktin erhöht die Belastbarkeit und die Fürsorglichkeit und wird nicht ohne Grund auch Fürsorgehormon genannt)
Grüße von Einzigartig
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen