Suchen Menü

Ich geh auf dem Zahnfleisch :(

Hallo Mamis.Ich frage mich ob es das wirklich gibt das voll gestillte Babys länger als 6 Std schaffen zu schlafen. Mine schafft erst 4 Std, mit Müh und Not dann kommt sie nach 2 Std und dann ist die Nacht vorbei. Das heißt um 4.00 Uhr ist sie ausgeschlafen.Sie ist dann nur am nörgeln und findet nicht in den Schlaf. um 6.00 Uhr ist sie dann müde,dann muss ich aber raus und den Großen in die Kita bringen :STOP: Nix mit schlafen. Hinzu kommt das unser Oskar(4) im Moment furchtbar anstrengend ist. Er macht Minchen absichtlcih wach und heult wegen jedem bischen. ich fühle mich im Moment total überfordert.Schon durch den fehlenden Schlaf habe ich auch garnicht die Geduld für ihn. Es bricht mir mein Herz das ich ihn öfters mal anschnauze :,( Es ist echt ein Teufelskreis. Ich fühle mich total schlecht . Ich glaube ich stecke voll in einer Depriephase :-X Man sieht immer nur glückliche Mamis. Keine scheint überfordert zu sein oder zweifelt an ihre Qualitäten als Mama. Ich bin mir sicher es wird auch bessere Zeiten geben. Aber im Moment sehe ich einfach keine Sonne :,( Alles doof irgendwie :-X Hoffentlich sieht die Welt morgen wieder besser aus !!!

Bisherige Antworten

Lass dich erstmal drücken!
Es wird besser werden - ganz bestimmt!
Da meiner ein Mix-Kind ist, was ich nicht wie es wäre wenn ich voll stillen könnte. Meiner bekommt so ca. 200ml Pre am Tag, davon sind 125ml eine komplette Mahlzeit, die ich ihm gebe wenn wir schlafen gehen, also gegen 22 Uhr. Er schläft dann meist bis 3-3:30 Uhr und wird dann gestillt, dann kommt er aber auch nach 2-3h wieder.
Ich muss dir gestehen, das ich das abendliche Fläschchen gar nicht abstellen möchte, denn ich ich habe gemerkt das wenn ich abgepumpte MuMi gegeben habe ( teilweiße auch mit Pre gemischt, je nachdem wieviel ich noch hatte ) er früher kommt so zwischen 1-2 Uhr.
Ja, nenn es Bequemlichkeit , aber Schlaf zu bekommen ist schon was wertvolles.
Und dadurch, dass ich eine Mahlzeit nicht Stille füllt sich meine Brust ordentlich auf, sodass es bis Mittag anhält und ich erst ab nachmittag/ abends zufüttern muss.
Aber es gibt ja auch gestillte Kinder die durchschlafen, also scheint es nicht unbedingt an der Milch zu liegen.
Wann schläft deine Maus denn abends ein?
LG kathi

wahnsinn wir haben GENAU den gleichen Trink- & Schlafrhythmus! auch die Mengen vom.Zufüttern. bei uns ist es auch so, ->

Dass dann die Milch der Brust nachts und dann bis mittags reicht. Ich finde das erstaunlich... zu 99% Übereinstimmung! ;-)
Ps: alles gute für morgen... ich denke an euch :-*
:IN LOVE:

Ist ja irre....

...aber da soll mal einer sagen stillen ist einfach.
Wie lang willst du das durchziehen?
Abstillen wird bei mir wahrscheinlich schnell gehen - Pfefferminztee und weg wird die Milch sein! Ich hab mi überlegt 16 Wochen durchzuziehen und dann mal zu gucken wie es weiter läuft, ob ich Brei einführe oder weiter Stille.
Bin da einwenig unschlüssig!
LG und Danke wegen der Däumchen - es wird schon nix sein! Hoff!
Kathi

Ist ja irre....

Denke ich auch, dass nichts sein wird ;-)
Ich überlege oft abzustillen... weil ich gerne diäten würde endlich... und wieder rauchen. Aber Lia liebt die Brust sooo sehr, dass ich dann denke, dass ich ihr das nicht antun kann. Zumal man ja im Leben nicht oft stillt... Rauchen und Diäten kann ich hingegen noch jahrelang :-(
Also wollte ich bis 5 - 6 Monate weiterstillen. Und dann langsam reduzieren.
Außerdem schläft Lia abends nur mit der Brust ein... also nach dem Fläschchen nimmt Sie dann noch mal ein Schlückchen und schläft dann ein :-) Schnuller nimmt sie nur ganz ganz selten mal ein paar Minuten...
Ich finde dieses Kombinationsstillen sogar am aller anstrengendsten. Du hast die Vorteile aber auch die Nachteile vom stillen und Fläschchen... weist nie wie viel sie getrunken haben.. machst dir ständig sorgen ob es genug Milch un der Brust war. Wie oft mach.ich ihr ein Fläschchen nach dem stillen und kanns dann doch wieder wegkippen weil sie nur 10 ml raustrinkt...
Aber ich denke jeder Tropfen Muttermilch ist diesen Stress wert ;-)

Hi,

du hast mein Mitgefühl!! hörst sich ja gar nicht gut an :-( stille meine kleine voll. Tagsüber will sie alle zwei bis drei stunden ( außer im Tragetuche, da gehts länger) Und Nachst sind die Nächte Unterschiedlich. Mal kommt sie nach 4 stunden und dann noch mal nach 2. Machmal schläft sie duch und ich muss sie nach 6 stunden wecken, da sie noch zu wenig wiegt. Meine Hebi meint ich soll warten bis sie fast 5kg wiegt dann kann ich sie schlafen lassen. :-X

Ich wünsche Dir alles alles Gute und viel Kraft!!! :IN LOVE:

hier auch manchmal total überfordert!

Hallo Tine,
FingerHeb! wenn wie jetzt mein Mann Spät hat,dann fühle ich mich total überfordert!die große braucht noch Aufmerksamkeit für Schule etc. die mittlere möchte unbedingt bei uns schltafen,was aber nicht geht weil Egon in seinem bett neben uns schlafen Soll und Egon der einfach nur übermüdet ist und brüllt. also zweimal weinen,einmal reden!
das Oskar sie weckt ist normal,weil nur so er derzeit deine Aufmerksamkeit bekommt auch wenn sie negativ ist.schläft deine Tochter im trageTuch?
ich stecke Egon fast den ganzen Nachmittag rein,am we den ganzen Tag und mache alles was die großen wollen bzw speziell was mit der mittleren! am besten noch was draussen damit sie kaputt ist und ich nen klären kopf bekomme.
und ich drücke sie und sag wie lieb ich sie hab,aber nur beiläufig -stell es einfach so hin.abends beim SandMann stille ich Egon meist und sie liegt auch an mir! und auf der anderen Seite die große! sobald die alle im bett liegen und schlafen gehe ich auch,da Egon von jetzt bis eins schläft und dann um drei und um fünf aufwacht. ab um fünf meckert er dann und ich meine ihn in den arm da schläft er halb sechs rum wieder ein. um sechs klingelt dann der Wecker. ach zwischendrin weckt mich die mittlere ständig und streichelt mich,sie schläft aber ich nicht.
um sechs geht dann der Wahnsinn los, die große muss in die Schule.
schläft deine Tochter wieder ein? warum musst du pünktlich in die kita? du kannst ihn doch bestimmt auch nach dem frühstück bringen? so hab ich das damals mit der mittleren gemacht. die große ist erst um neun dann gebracht wurden und ich hatte Ne stunde mehr schlaf! also du bist nicht allein! und ich kann dir nur empfehlen dich immer mit hinzulegen! der Haushalt wartet auf dich. macht sowieso kein anderer. viel frische Luft und Menschen mit denen du dich treffen kannst und dich mal ausheulen kannst. natürlich auch hier,aber in live noch besser für die Seele!
ich hab fast zwei Jahre mit Lotta durchgemacht,jede Nacht,schlimm war vollMond etc. mal einFach geweint mal einfach auf und nicht in den schlaf gekommen.es war hart aber ich hab so viel selbstIronie die mir über diese Zeit geholfen hat das wir tatsächlich noch ein drittes Kind bekommen haben! übrigens meine beste Freundin ihre Tochter hat nach 6 Wochen durchgeschlafen! vollgestillt! genauso alt wie meine! das war immer wie ein schlag ins Gesicht wenn wir uns getroffen haben! aber wir sind dennoch die besten Freunde geworden ;-)
so etwas lang geworden,sorry.
Mandy mit Amy,Lotta,Egon...alle Grad schlafend! und ich auch gleich.

Hallo,
es ist ganz normal, das Stillkinder so oft trinken wollen, das mal vorweg. Muttermilch ist sehr gut (und schnell) verdaulich, weil es einfach genau die richtige Nahrung für Babys ist.
Kann ja sein, dass pulverisierte Kuhmilch mit allen möglichen Zusätzen sie länger satt macht, aber ruf dir ins Gedächtnis, warum du stillst: Weil es die normale und beste (!) Ernährung für dein Kind ist. Und das ist doch super, das ist toll :-)
Ich erzähl dir mal wie ich es mache, vielleicht ist das ja auch was für dich.
Also ich hab ja jetzt mein drittes bekommen und ich schlafe tatsächlich nicht weniger erholsam als ohne Baby, natürlich nach einer Eingewöhnungszeit von etwa vier Wochen.
Die Tage mit drei Kindern strengen mich natürlich an, klar, abends bin ich fix und foxi. Aber die Nächte sind erholsam, obwohl Philipp ganz sicher noch oft stillt.
Aber wir schlafen Bauch an Bauch und ich wache dabei so gut wie nie auf....naja, ich werd sicher schon wach, ich lupf ja auch mein Shirt und schieb ihn vielleicht ran - aber davon weiß ich am nächsten Morgen nichts mehr.
Es geschieht offenbar im Halbschlaf, weder er noch ich werden richtig wach...daher kommt er auch nicht auf die Idee, auf einmal "spielen" zu wollen oder so.
Ich kann dir diese Art zu schlafen wirklich sehr, sehr empfehlen!
Bei meinem ersten konnte ich das nicht, das muss man ja erst einmal lernen und der Unterschied ist erstaunlch. In acht von zehn Nächten fühl ich mich wirklich so erholt wie ohne Kind - und das brauch ich auch, um hier den Alltag zu schaffen.
Als Sicherheitsmaßnahme schlafe ich mit einem kleinen festen Sofakissen statt so einem plüschigen Daunenkissen. Den Kleinen leg ich etwas höher als mich, sodass ich mich schon selbst zudecken müsste, um ihn zu erwischen (wie es nach dem Stillen aussieht weiß ich allerdings nicht).
Und ich ziehe mich obenrum immer eher zu warm an, damit ich gar nicht den Drang habe, die Decke hochzuziehen.
Schöne Grüße und alles Gute
Anja
P.S. Natürlich kenne ich trotzdem das GEfühl der Überforderung und der Selbstzweifel ;-)

Genau so geht's mir mehrmals die Woche! Wer sagt, es ging ihr nie so, lügt! ;-)

unterschreib hier mal faul. Hab heute auch einen Sch...tag, wer sagt, das gibts bei ihm nie, flunkert!

Bei uns sieht`s auch nicht anders aus...

Tim wird gestillt und bekommt die Flasche hinterher. Nachts reicht zum Glück Stillen, aber vom Diurchschlafen sind wir auch weit entfernt. Er schafft auch maximal 4 Stunden und ist um 5 genau wie Mine nur noch nölig und schläft erst im Kinderwagen auf dem Weg zum Kindergarten um halb 9 wieder ein. Bis dahin eben Stress pur. Mein Mann geht um 7 aus dem Haus, die grpße (9) muss um 8 in der Schule sein und mit Jan (2,5) muss ich um halb 9 raus zum Kindergarten. Also alle 3 fertig machen mit dauernörgelndem und hungrigem Baby im Arm.
Außerdem ist Jan im Moment auch ausgesprochen unausstehlich, er nimmt das mit der Trotzphase sehr ernst... Nachts wecken er und das Baby sich mit ihrem Geschrei auch gerne mal gegenseitig... Ich bin teilweise auch nur noch übermüdet und gereizt, was die Situation natürlich nicht besser macht.
Ich kann Dich also sehr gut verstehen und Dir zwar nicht wirklich helfen, aber vielleicht ist geteiltes Leid ja halbes Leid...
lG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen