Suchen Menü

Ich finde es sehr schön, dass Ihr uns immer noch in

die ET-Liste aufgenommen habt.
Ich lese manchmal noch mit und fühle mich dann ein bischen an die SS erinnert. Meine Umstandshose liegt noch im Bad. Ich konnte sie noch nicht wegräumen.
Wir überlegen gerade, wie wir einen kleinen wetterfesten Gedenkstein für unsere Paula gestalten können. Ich habe noch keine so richtige Idee.
Mein Mann hat vor sieben Jahren ein Feld für Früh- und Fehlgeburten auf dem Friedhof angelegt. Dort wollen wir den Stein mit einer kleinen Gedenkfeier ablegen.
Ich musste es unserem Sohn erzählen, weil er ja die ganze Zeit dabei war und fast alle meine Telefonate mitbekommen hat. Er sorgt schon dafür, dass es der Rest der Welt auch noch erfährt.
Die Reaktionen sind unterschiedlich. Menschen, die auch schon eine Fehlgeburt hatten, fallen einem fast mit Tränen in den Augen um den Hals. Andere können nicht nachvollziehen, dass so etwas eine schlimme Erfahrung ist. Mir tut es jedenfalls gut, mit anderen darüber zu reden.
Körperlich geht es mir so langsam besser, aber so richtig fit bin ich noch nicht. Ich hatte das Glück, Beratungstermine bei ProFamilia zu bekommen. Der erste war letzte Woche schon, der nächste ist erst Ende Februar. Ich bin gespannt wie ich dort klarkomme. Das erste Gespräch war für mich nicht so aufbauend, aber im Nachhinein hat es mir doch gutgetan.
Ich freue mich immer, hier im Forum positive Nachrichten zu lesen und fiebere mit Euch. Seid herzlich gegrüsst von mir! Maus
Bisherige Antworten

Ich finde es sehr schön, dass Ihr uns immer noch in

Hallo Maus,
ich finde die Idee mit dem Stein schön. Wenn es für Dich bzw. für Euch ein Weg ist, damit klar zu kommen ist das eine tolle Idee. Bei uns gibt es auch so eine Gedenkstätte, allerdings kann man da persönlich nichts ablegen. Für mich war / ist es aber auch ein Ort, wo ich mich meinem Sternchen irgendwie nahe fühle und gerne hingehe / gegangen bin. Eine Erinnerung im Haus oder Garten wäre für mich persönlich nichts gewesen, weil man sich dann ständig erinnert und das ist auf Dauer nicht gut.
Bei mir hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich damit klar gekommen bin. Diese Zeit darf auch sein und ist wichtig, man sollte dann aber auch einen Punkt finden, an dem man das Erlebte hinter sich lassen kann und wieder nach vorne sieht.
Alles Gute für Dich!!
Silke

Ich finde es sehr schön, dass Ihr uns immer noch in

Hallo Maus,

das tut mir sehr leid! Du hast recht, nachvollziehen kann das wohl niemand, der es nicht selbst erlebt hat. Mir hat damals sehr geholfen, dass viele Frauen aus meinem Umfeld auf mich zugekommen sind und mir erzählt haben, dass ihnen das auch schon mal passiert ist.

Jedenfalls gut, dass du mit ProFamilia die Chance dazu hast, aktiv nach vorne zu schauen.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute! Und vielleicht bist du ja ganz bald in einem der nachfolgenden Foren !!

GLG, Christina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen