Suchen Menü

Ich brauche mal euren Rat!

Für mich war es eigentlich nie eine Frage in welchem Krankenhaus ich mein Kind bekomme. Wir wohnen auf dem Land, also hier in der Nähe ist sowie so keins! Wir fahren auch sonst wegen allem was ist immer in das gleiche Krankenhaus. Die Fahrtzeit ist ca. 30 min.

Jetzt war ich schon vor 2,5 Monaten zu einem Infoabend in dem Krankenhaus, und die beiden Hebammen haben mich kein bischen ernst genommen. Erst haben sie alle Infozettel usw. meiner Mutter geben, und dann waren die fast schockiert als ich ihnen sagte das es schon mein 2. Kind ist.
Der leitende Arzt der Station war mir von der ersten Sekunde an unsympatisch. Aber ich habe gedacht schlimmer als meine 1. Geburt kann es nicht werden, und ich bin ja auch nicht lange dort.

Jetzt war ich ja gestern bei meinem Arzt in einem anderen Krankenhaus, (letztes Jahr hat er in o.g. Krankenhaus gearbeitet) weil meine Ärztin von dem leitenden Arzt von dem anderen Krankenhaus auch nicht wirklich überzeugt ist.

Und er hat mich immer wieder angefleht doch bei ihm zu entbinden, und für ihn wäre es ja auch ein wunderschönes Erlebnis nach so einem schlimmen Ausgang der ersten Schwangerschaft dann ein gesundes Kind mit auf die Welt zu bringen und die strahlenden Eltern zu sehen usw. Und ich soll ihm doch bitte nicht dieses große Erfolgserlebnis nehmen.

Ich würde auch keine Sekunde darüber nachdenken und sofort in das Krankenhaus fahren! Das blöde ist nur das man dort hin mehr als doppelt so lange fährt und mein Verlobter in der Stadt überhaupt nicht gern Fährt weil der Verkehr dort eine mittel große Katastrophe ist.

Was würdet ihr machen? Augen zu und durch im 1. Krankenhaus oder den Partner vom 2. Krankenhaus überzeugen?

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Der Smiley sollte da nicht hin...

Ich brauche mal euren Rat!

Hallo,
eigentlich ne klare Antwort: wenn es nur drum geht, dass dein Partner keinen Bock hat, länger zu fahren (ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt), dann wär das für mich überhaupt kein Grund.
Von der Aussage des Arztes würd ich mich jetzt auch nicht so abhängig machen, wer weiß, ob der dann überhaupt da ist. Aber der ganz große Punkt ist doch, dass du dich in dem anderen überhaupt nicht wohl fühlst. Und das ist doch mit die Hauptsache, schließlich musst du ja das Kind auf die Welt bringen.
Und wenn es spontan losgeht, dann ist das ja sehr oft nachts, da spielt das mit dem Verkehr keine so große Rolle.
So, wie du es schreibst, bist du ja von dem 2. KH überzeugt, nur eben dein Partner nicht. Da wär es für mich keine Frage, dass ich die Entscheidung treffe und nicht der Partner, der muss da ja schließlich nicht mit den Leuten zurecht kommen und nicht so lange bleiben, wie wir!
Hast du denn mal mit ihm gesprochen? Wie sieht er das denn?
LG

Ich brauche mal euren Rat!

Wir haben da gestern drüber geredet.

Es gibt natürlich noch ein paar mehr Argumente die gegen das 2. Krankenhaus sprechen.

z.B. würde mich dann fast niemand besuchen kommen, da es von dem Ort in dem der Großteil meiner Familie wohnt über 1 1/2 Stunden Fahrt sind (macht ja hin und zurück immerhin 3 Stunden fahrt)
Wobei mein Plan ja ist so schnell wie es irgendwie geht wieder aus dem Krankenhaus raus zu kommen. Da ich mich aus Erfahrung in keinem KH Nachts wohl fühle.
Und das war das was mich bei meiner ersten Geburt wirklich zermürbt hat, das niemand gekommen ist zum Gratulieren usw. Sie wären natürlich alle gerne zu mir gekommen, aber damals war ich 400Km entfern. Ganz soweit ist es diesmal ja auf keinen Fall weg!

Und wirklich kennen tue ich das 2. KH ja nicht. war ja auch erst zum 1. mal dort.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Betreuung dort so schlecht ist wie im 1. KH

LG Blümchen

Ich brauche mal euren Rat!

Dann schaut Euch das 2. KG doch mal zusammen in Ruhe an, dann wisst ihr mehr - vielleicht sind die da nicht besser als die im 1. ;-)

Meine Familie wohnt auch 1h entfernt von dem KH in dem ich entbinden werde und die Familie meines Mannes sogar 2,5 h. Klar kommen sie dann nicht jeden Tag auf Besuch, aber würdest du das denn überhaupt wollen?! Einmal kommen sie auf jeden Fall und dann versuch doch lieber schnell nach Hause zu kommen - da ist es doch eh viel schöner :JOKINGLY:

LG

Ich brauche mal euren Rat!

Ich bin ein absoluter Familienmensch!

Ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen, und wir feiern liebend gern jeden Geburtstag, so sehen wir uns alle natürlich mindestens 1-2 mal im Monat.

Und ich kann mir wirklich nichts schlimmeres Vorstellen als Allein zu sein. Klar ist mein Baby nach der Geburt bei mir, aber ich wünsche mir schon sehr das ich jeden Tag von Morgens bis Abends jemanden bei mir habe!
Wenn mein Verlobter Urlaub bekommt ist das ja kein Problem, aber wenn er arbeiten muss wäre ich schon ganz schön aufgeschmissen wenn Morgens dann mal jemand für ne Stunde vorbei kommt und das wars.

Meine Mama sagt schon immer sie hat irgendwas falsch gemacht bei ihren Kindern. So wirklich ausziehen will keiner weil wir alle Heimweh haben. Mein großer Bruder (26) ist jetzt erst ausgezogen aber auch nur 3 Häuser weiter :-P
Und ich bin nur ausgezogen weil im Haus meiner Mama nicht genug Platz ist für mich, meinen Verlobten und Kind. Und meine anderen beiden Geschwister wohnen auch noch bei ihr.

Also Abnabeln können wir uns alle 4 nicht von unserer Mama ;-) Sie ist auch mindestens 4 mal die Woche bei mir.

LG Blümchen

Ich brauche mal euren Rat!

auch wenn die meisten dich dann in dem 2 kh net besuchen können weil für die eindfach zu weit weg ist...(was ich persönlich net verstehe..)...so besuchen sie dich doch wenn du wieder zuahuse bist...

und manchmal ist es ja auch sehr angenehm mal keinen beusch zu bekommen... ;-) ....

LG:..Inna

Ich brauche mal euren Rat!

Hallo,
mal ne ganz blöde Frage: hast du dir überlegt, wo du dich wohler fühlen würdest? Im ersten Posting klang es so, als hättest du dich schon für KH Nr. 2 entschieden, aber jetzt bist du dir wohl doch unsicher.
Ich würd an deiner Stelle auch mal zu dem Infoabend in dem anderen KH gehen, dann guckt ihr euch das in Ruhe an und könnt dann weiterüberlegen, ob das für euch in Frage kommt.
Und wenn du den Zusammenhalt in deiner Familie als so gut beschreibst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die die Fahrt nicht auf sich nehmen, um die neue Prinzessin zu sehen!
Bei unserer ersten geburt dachte ich auch, da wird keiner kommen, weil unsere Familien auch weit weg sind, aber die Schwiegereltern kamen dann kurzfristig (weil gerade WE war) und die haben immerhin ne einfache Fahrt von gut 3 1/2 Stunden gehabt. Meine Eltern hatten sich auch überlegt, ob sie in der Hau-Ruck-Aktion über Nacht mal "kurz" vorbeikommen (einfache Strecke: 650 km), wir haben sie aber dann davon abgehalten und sie sind ne Woche später für länger gekommen. Also, ich glaube, darüber musst du dir keine Gedanken machen! Guck dir das KH an und dann entscheide, wo du dich wohler fühlen würdest!
LG

2. KH, die Gegenargumente sind zu klein fuer mich und meistens kommt das Baby ja nicht gleich binnen 30min im KH. :)

2. KH, die Gegenargumente sind zu klein fuer mich und meistens kommt das Baby ja nicht gleich binnen 30min im KH. :)

Letztes mal haben die Wehen erst 18 Stunden nach Blasensprung eingesetzt!

Aber dafür war der Muttermund nach 1 Stunde schon gut 5 cm auf!

LG Blümchen

Ich brauche mal euren Rat!

Hallo Blümchen!

Füe mich wäre es ganz klar das 2. KH da mir eine persönliche Bindung wichtig ist. Ich entbind ja nicht und geh ein paar Stunden später heim...

Leg dich aber nicht zu fest, manchmal kommt es doch anders wie geplant...

VG Bunile

Ich brauche mal euren Rat!

Mir sind persönliche Bindungen auch sehr wichtig!

Und den Arzt kenne ich schon durch meine 1. Schwangerschaft sehr gut. Ich war ja ab der 13. Woche alle 10-14 Tage bei ihm zum Feinultraschall.

So sehr auf irgendwas versteifen tu ich mich nicht, dann ist der Frust viel zu groß wenn es doch ein Notfall wird und ich einfach ins nächst gelegne KH muss!

LG Blümchen

kann mich nur anschliessen...

...ich würde auf jeden Fall in das 2. KH gehen. Dann müsst ihr halt ein bisschen länger fahren, aber dafür fühlst du dich dort wohler als in einem KH wo man dich gar nicht ernst nimmt!

LG

kann mich nur anschliessen...

Ich merke schon ohr seit euch hier einig!

Dann werde ich einfach die nächsten Monate versuchen meinen Verlobten zu überzeugen!

So wie ich ihn kenne wird er irgendwann sowie so nachgeben nur damit er seine Ruhe hat :-P

LG Blümchen

Ich brauche mal euren Rat!

hallo blümchen,
also ganz ehrlich, mit deiner vorgeschichte und den negativen erfahrungen beim infoabend würde ich doch wenn es irgendwie machbar ist ins 2. krankenhaus fahren. du musst dich doch wohl fühlen und sollst dein kind in einer angenehmen atmosphäre bekommen.
wenn medizinisch der längeren fahrt nichts entgegenspricht und du dir das unter wehen auch zutraust, nimm die zweite.
lg suse 25+2

Ich brauche mal euren Rat!

Beim letzten mal hab ich keinen Geburtsvorbereitungskurs mitgemacht weil schon in der 17. Woche feststand das ich einen KS bekomme. Ich wusste dem entsprechend nicht was auf mich zu kommt wenn ich wirklich Wehen bekomme.

Und dann lag ich da ganz allein die Wehen kamen sofort alle 7-9 min. und ich wusste echt kein bischen damit umzugehen.
Dann hat der Prof das weitere Vorgeh mit mir besprochen, und immer wieder musste ich abbrechen weil ich unter den Wehen die Luft angehalten habe (jetzt weiß ich auch das es genau falsch ist nicht weiter zu atmen aber da eben nicht) und da hat er mich gefragt was los ist. Ich hab ihm gesgat ich hab ne Wehe. Und er guckt mich an und fragt tut das weh?
Ich hab dann mit einem Kissen nach ihm geworfen. Wie kann man eine Frau mit Wehen fragen obs weh tut???

Aber ich denke schon mit der richtigen Atemtechnik wird das schon gehen!

LG Blümchen

OT : Tuts weh? - Darum heißt es doch WEHe *lol*

Daher sagen manche lieber "Welle", es tut nicht allen Frauen weh ...

na denn sollte doch die frage eigentlich klar sein oder? lg -->

Entbinde dort wo du dich am wohlsten fühlst...

Hi Blümchen...

ich kann dir nur raten,dort zu entbinden wo du dich an wohlsten aufgehoben fühlst...

auch wenn net lange in den einen KH bleiben würdest...aber wenn die geburt net so schön für dich war und die ganzen hebis und ärzte net auf dich eingegangen sind...so wirst du lange brauchen um das geschehene zu verarbeiten.....

und eine geburt sollte doch was ganz besonders sein...

ich hab mich damals bei meinem sohn auch für das nächst nehe kh (30min von uns entfernd) entschieden...und..es war eine sehr schlimme geburt..die ärzte und hebis waren alle sehr grob und unfreundlich..wo ich heute noch ab und an zu knapsen hab...

dieses mal habe ich mich schon sehr früh über die ganzen KH in unsere umgebung nach deren ruf erkundigt...

das eine ist auch 30min entfernd und das eine 45min,wobei bei dem kh gleich neben an ein geburtshaus ist was ich mir auch angucken werde...

ich fahre lieber 1std ins kh oider bekomme mein kind zur not zu hause als das ich in ein kh gehe wo ich net für voll genommen werde usw...

ach noch was....das dein freund net gerne in der stadt fährt ist ok...tuen die meisten net...aber wenns los geht ist es ihm scheiß egal wohin er fährt,hauptsache dir und dem baby wird schnell geholfen und ihr seit gut aufgehoben...

LG...Inna

Ich brauche mal euren Rat!

Hallo Blümchen,

ich denke, wenn Du nicht gerade einen Kaiserschnitt planst, wird es sich von selbst ergeben!

Ich wollte bei meinem zweiten Kind eine Hausgeburt und habe mir vorgenommen, in eine Spezialklinik zu fahren, falls es zu früh geboren werden sollte. Mein Kleiner kam tatsächlich 4 Wochen zu früh, dadurch wurde aus der Hausgeburt schonmal nichts.

Wir machten uns auf den Weg zu der weiter entfernten Klinik, fuhren aber nur die Strasse hier hoch, bis ich meinem Mann sagte, er soll mich doch bitte sofort in das Krankenhaus hier (praktisch um die Ecke) fahren, es würde nicht mehr lange dauern... Gut, dass ich auf mein Gefühl gehört habe, denn wir waren innerhalb von 2 Minuten dort und ich konnte schon im Foyer nicht mehr laufen... Es hat zwar noch ein bisschen länger (2 Stunden) gedauert, aber ich hätte es bis zu der anderen Klinik (ca. 40 Min. Fahrtzeit) nicht mehr geschafft, da ich schon völlig in mich gekehrt war, um mich auf die Wehen zu konzentrieren. Das wäre während der langen Fahrt mit Sicherheit sehr unangenehm geworden!

Ich denke, Du solltest Dich nicht allzu verrückt machen und einfach abwarten, wo Dich Deine Maus hinlenken wird. ;-)

Das Personal kann an dem Tag der Entbindung ein ganz anderes sein, also würde ich nicht unbedingt danach gehen...

Was sagt Dir denn Dein Bauchgefühl?

LG Nuray

bin absolut für das 2. KH .....

... weil eine Geburt ein schönes Erlebnis sein soll
... weil du dich auch viel besser "fallen" lasen kannst, wenn du dem Team vertraust
.... weil, wenn dich schon der Arzt drum bittet, kannst du dir sicher sein, absolut in den besten Händen zu sein
... weil du dich einfach nach der Geburt besser fühlst
... weil du dann auch gerne an deine Geburt zurückdenkst und das positiv
und dein Angetrauter wird das schon schaffen. Ich glaub, wenns hart auf hart kommt, würde er auch in New York im schlimmsten Stossverkehr dich sicher ins KH bringen ;-)
lg
Claudia

Ich brauche mal euren Rat!

Hi Blümchen
also ich würde dort entbinden wo ich mich wohl fühle, denn zw.3-5 Tage bist du sicher da und brauchst ja nicht nur zur geburt sondern auch danach beim stillenrat und hilfe und ein zuhörendes Ohr und eine Helfende Hand. Und das ganz lieb ud nicht herbalassend.
Ich würde den Weg zum entfernteren KH in Kauf nehmen und lieber gleich bei den ersten wehen losfahren. Ne sturzgeburt is sehr selten...daher denke ich du schaffs das zeitlich.
LG Anja

Nr. 2!

Liebe Blümchen!
Ich würde das 2. Krankenhaus nehmen. Dein Liebster muss da durch, vielleicht kann er ja noch mal üben?! Oder Du fährst mit dem Taxi? Vielleicht kann man noch ein paar nette Leute finden, die auf der Liste stehen, die noch fahren könnten, so dass Dein Liebster nur im Notfall fahren müßte?
Die Umgebung ist derart wichtig! Wenn man sich unwohl fühlt, verkrampft man sich eher und das hat nicht nur mehr Schmerzen oder überhaupt Schmerzen zur Folge, sondern kann weitere Komplikationen nach sich ziehen. Wenn es sich vermeiden läßt, dann entbinde nicht an einem Ort, wo Dir die Leute unsympathisch sind!
Das erste Kh würde ich für Notfälle im Kopf behalten, die ja nun meist nicht eintreten. Sonst hast Du genug Zeit, um in das bessere zu fahren, man hört ja richtig raus, wie übel Du das eine findest und wie geborgen Du Dich im anderen fühlen würdest!
Viele Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen