Suchen Menü

Ich brauche ma wieder eure Meinung

Gestern waren wir in der Stadt bummeln.

Die beste Freundin von Männe ist mitgekommen. Beim einsteigen im Auto wollte sie Püppi unbedingt reinsetzt usw. HAb ich sie dann auch machen lassen. Als wir dann auf dem Parkplatz standen und ich Püppi abschnallen wollte hab ich gesehen das sie gar nicht angeschnallt war. =-O Ich habe sofort angefangen zu weinen und hab geschrien "Oh Gott sie war ja gar nicht angeschnallt!"

Das einzige was dann von der Freundin meines Mannes kam war "Tja, dann hab ichs wohl vergessen."

So nun ist es so das mein Mann sie gefragt hat ob sie Patentante werden will. Ich hab nach dem Erlebnis aber gesagt das ich das auf keinen Fall zulassen werde! Nicht weil sie vergessen hat Püppi anzuschnallen, sondern weil es ihr auch hinter her egal war und kein bischen leid getan hat!

Sie ist natürlich der Meinung ich würde völlig überreagieren und wäre so ne Gluckenmutter.

Denkt ihr auch das ich überreagiert habe? aber es ist ja nun mal so das Püppi quer durchs Auto geflogen wäre wenn mein Mann scharfgebremst hätte. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn wir einen Unfall gehabt hätten. Die Freundin meines Mannes redet sich raus mit "Hätte,wäre,wenn...(Blahblahblah)"

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Hier ist sie meine Meinung ;-)

Hallo Blümchen
Mal ehrlich, ich wäre ausgerastet, wenn meine Maus hinten nicht angeschnallt im Auto gewesen wäre.
Ausserdem hat das wohl nichts mit Übermutti zutun oder ?
Allein die Vorstellung, wenn dein Mann hätte scharf bremsen müßen, was dann passiert wäre !
Ich hätte die alte glaub genommen und geschüttelt, wenn die mir dann gesagt hätte, das sie es wohl vergessen hat !
Hallo sowas kann man meiner Meinung nach nicht vergessen !
Als Patentante würde sie für mich auch nicht in Frage kommen.
Ich finde du hast richtig gehandelt !
Lg Anja

Hier ist sie meine Meinung ;-)

Danke für deine Antwort!

Ja, am liebsten hätte ich sie auch geschüttelt. War aber zu erschrocken dafür.

LG Blümchen

Meine Meinung ..

Hallo Blümchen,
ich denke, dass du noch häufig in deinem Leben und dem Leben deines Püppis einem Schutzengel begegnen wirst.
Ganz ehrlich: Ich gehe davon aus, dass Fremdpersonen mit dem Gurtsystem in Kindersitzen nicht zurechtkommen und kontrolliere nach. Das ist der eine Punkt und der andere ist tatsächlich, dass nichts passiert ist.
Fremdpersonen denken an so was nicht unbedingt ...die sehen Kindersitz und nicht Gurt. Kindersitz ist Sicherheit genug. Hat sie es vergessen oder nicht gesehen? Vermutlich musste sie deine Reaktion erstmal verdauen.
Paten sind für die christliche "Erziehung" in meinen Augen zuständig. Sie sind in meinen Augen weder potentielle Adoptivfamilien (im Falle des elterl. Ablebens), noch Babysitter im Sinne von Fürsorge gegenüber den Kleinsten. Ist die Freundin deines Mannes das Christentum deinem Kind zu vermitteln? Das ist doch wohl die Frage und nicht, ob sie in der Lage ist Maxi-Cosis zu bedienen, bzw. deren Funktion zu kennen ...
LG Mala ohne Taufpaten für Kind 2-5

auch ne Meinung hab

Hallo Blümchen,
ich finde das Verhalten von euerer potentiellen Taufpatin unmöglich!
Wenn ich in deiner Situation gewesen wäre (d.h. ihr gegenüber skeptisch) dann hätte ich wahrscheinlich wie Mala schon schrieb, den Gurt kontrolliert.
Ich finde aber, dass sie hätte sagen sollen das sie sich mit dem anschnallen im Maxi Cosi nicht auskennt und um Hilfe bitten sollen. Das sie dann nachher sagt sie hätte es vergessen, kann wahr sein oder auch eine Schutzbehauptung weil sie nix gesagt hat. Beides finde ich unmöglich!
Heutzutage weiß man doch dank immer wiederkehrenden Berichten in den Medien mit Dummies was alles passieren kann und das es ihr augenscheinlich so egal ist was: HÄTTE,WÄRE,WENN passieren können, kann ich echt nicht verstehen. Man weiß doch nie ob man einen Unfall hat und deshalb schnallt man sich vorsorglich an.
Ich hoffe dein Mann sieht das ähnlich wie du, ich mein ist ja sein Kind was da durchs Auto geflogen wär.
Meinst du, ihr könnt da mit ihr nochmal in Ruhe drüber reden?
Meistens ist es ja so, das Menschen die noch keine eigenen Kinder haben viele Dinge einfach nicht nachvollziehen können, wie z.B. diese unendliche Liebe für sein Kind und das einem im Leben nichts schlimmeres passieren kann, als das es seinem Kind schlecht geht. Du bist ja noch sehr jung, ich weiß ja nicht wie alt die Freundin deines Mannes ist, vielleicht liegt es auch am Alter??? :-X
Ich hoffe für dich das ihr das ohne Streit klären könnt, ich habe auch meine beste Freundin als Patin für den Kleinen ausgesucht weil ich weiß das sie ihn abgöttisch liebt...ich finde als Pate/in muss man auch eine "Beziehung" zum Kind haben...ich seh das zwar auch so wie Mala mit der vermittlung des Glaubens aber ich finde auch das Paten auch mehr sein können/sollten...
LG Jenny :ROSE:
Lilypie First Birthday tickers

auch ne Meinung hab

Hallo,

die Frau ist bereits 28! Und hat schon 3 Neffen. Deshalb habe ich gedacht kann ich ihr das anvertrauen.

Naja wenn sie nicht einsieht das es fahrlässig von ihr war und sich zumindest mal dafür entschuldigt, werde ich sie nicht mehr in Püppis Nähe lassen. Nicht das doch noch was passiert wie "Ach sohoch war das Sofa doch gar nich"

Lg Blümchen

Meine Meinung ..

Mir ist schon klar das Taufpaten für die christliche Erziehung da sind und um den Kindern die Kirche nah zu bringen! Deshalb habe ich meinen Bruder gefragt weil er wirklich viel mit der Kirche zu tun hat.

Ob sie wirklich viel mit der Kirche am Hut hat weiß ich nicht. Da sie sehr weit weg wohnt finde ich sie sowie so ungeeignet als Patentante. aber mein Mann wollte sie halt gerne.

Wegen dem anschnallen: Da sie bereits 3 Neffen hat habe ich ihr das einfach zugetraut. Zumal sie ja schon 28 ist und so viel Vernunft besitzen sollte sich für 2 Minuten zu merken das sie den Klipp im Schritt noch schließen muss (für den Fall das sie es wirklich vergessen hat) oder das sie sagt sie kann es nicht!

Und ich meine die Paten nehmen die Kinde ja schon des öfteren mit zum Kindergottestdienst oder zur Biebelwoche. Und deshalbt finde ich muss ich einer Patentante mein Kind auch anvertrauen können!

Besagte Person werde ich in nächster Zeit auf keinen Fall mehr in Püppis Nähe lassen! Und du hast Recht, ab sofort werde ich niemand außer meinen Mann das Anschnallen überlassen!

Lg Blümchen

dann bewerft mich mal mit Steinen...

Ja mir/uns ist das auch schon einmal passiert.

Wir haben für den Maxi Cosi so einen Fußsack der bis Schulterhöhe geschlossen ist. Wir nehmen den Maxi Cosi immer ganz mit raus aus dem Auto (also der Maxi Cosi bleibt nicht im Auto)

Der Fußsack war zu und wir haben Oliver samt Maxi Cosi ins Auto getan und jeder von uns beiden war wohl davon ausgegangen das er darunter angschnallt ist. Paar km bevor wir zu Hause waren mach ich den Sack etwas auf, damit ihm nicht zu warm wird und was sehe ich, die Gurte liegen zwar in Postion aber waren nicht reingesteckt.

Ui da erschreckt man vor sich selbst. Ist zwar nichts passiert aber ich will auch nicht dran denken was hätte passieren können.

Aber eins sag ich euch, dass wird einem nie wieder passieren!

Blümchen: nur aufgrund der Tatsache das sie es vergessen hat würde ich ihr die Patenrolle auch nicht absprechen, aber die Reaktion war wirklich bisschen dürftig. Da kann ich deine Entscheidung dann schon verstehen.

Die meisten wählen einen Paten ja als besondere Bezugsperson zum Baby aus, die sich auch mehr um das Kind "kümmert" als andere Freunde und Verwandte.

LG von der Rabenmutter Katja

dann bewerft mich mal mit Steinen...

Oh das kann ich gut verstehen wie dir das Herz in die Hose gerutscht ist!

Ich denke eben einer Patentante muss man auch das Kind anvertrauen können ohne die ganze Zeit Angst ums Kind zu haben. Und ganz ehrlich ich würde wahrscheinlich jedes mal daran denken wenn sie mit Püppi unterwegs ist!

Und eine Bezugsperson ist sie überhaupt nicht, da sie 1 Stunde Autofahrt entfernt wohnt!

LG Blümchen

@Katja, ich schmeisse :-)

natürlich keinen Stein :-)
Ein Ausversehen, auch wenn das echt gefährlich werden kann im Auto gibts immer, aber wie du schon sagst, die Einsicht hinterher, von wegen: Au Backe, wie konnte das passieren u.s.w und daß man draus lernt ist ja wichtig, aber zu sagen: Huch da hab ich es wohl vergessen ist ja voll Banane und Verantwortungslos, ne?! Also da stimme ich dir zu.
Mir sind im Laufe der Jahre auch schon Rabenmuttersachen passiert einfach weil man manhcmal durcheinander ode rim Stress ist, aber das sind sachen die passieren eben kein 2 Mal. :-)
LG Anja, die auch manhcmal abe rnie mit Absicht, ne Rabenmutter ist.

Meine meinung

Hallo blümchen,
Ich würde diese person auch nicht als patin nehmen. Nicht auszudenken was passieren hätte können. Und dass sie das noch versucht runter zu spielen zeigt ja, was für ein verantwortungsbewusstsein sie hat. Und dich dann noch doof als gluckenmutti zu verhohnepiepeln geht ja gar nicht!.
Das solltest du deinem mann auch mal knallhart sagen. Im schlimmsten fall hättet ihr wieder ein kind zu grabe tragen müssen! Tut mir leid wenn ich jetzt ne wunde aufreiße, aber es stimmt ja nunmal.
LG suse u oskar 15w5t

Meine meinung

Da hast du recht mit dem Grab...

Aber genau daran denke ich in solchen Situationen auch immer! Oder wenn sie jemand auf dem Arm hat und ich ständig sagen muss "der Kopf muss noch gestützt werden den kann sie noch nicht alleine halten"

LG Blümchen

Das eine hat mit dem einen nix zu tuen..

als patin sollte sie nur dann in frage kommen wenn sie den christlichen glauben weiter geben kann..sprich deine püppi ''gott'' nahe zubringen ...

das sie ''vergessen'' hat den maxi cosi anzuschnallen....war natürlich net korekt von ihr...und sehr verlässig....aber es ist ja zum glück nix passiert...

du wirst dich noch umsehen wie oft es euch passieren wird...das ihr es im eifer der zeit vergessen wird den kindersizt zu befestigen...das paasiert jedem mal......ja selbst mir ist es schon mal passiert.....und das wobwohl ich in solchden sachen sehr streng bin und immer nochmal nach schaue..

also...wenn du der meinung bist das sie als patin nix bringt weil sie den christlichen glauben eure püppi net nahe bringen kann...ist es ok...aber wenn du sie net als patin haben möchtest weil sie mal den kindersizt net richtig angeschnallt hat..was anders....zumal ich eher das gefühl hab das du sie net als patin / in deiner kleinen fam. haben möchtest weil du sie einfach net leiden kannst.......dann sei erlich und steh dazu...und sag es ihr wie es ist..

LG...Inna...deren kinder mal selber entscheiden sollen ob sie getauft werden möchten und welchen glauben sie angehören möchten... ;-)

Das eine hat mit dem einen nix zu tuen..

Mein Mann und ich haben abgemacht das jeder von uns einen Paten aussuchen darf!

Und je länger ich die Frau kenne umso mehr habe ich das Gefühl das sie meinem Mann nicht gut tut. Aber das hat damit nichts zu tun. Nur mal als beispiel sie holt Püppi irgendwann ab zum Kindergottesdienst. Da würde ich auch in 5 Jahren noch auf heißen Kohlen sitzen. Nicht weil sie es vergessen hat (Das kann ich verstehen das niemand perfekt ist) sondern weil es ihr so egal ist!

Ich denke du hast auch einen riesen Schreck bekommen als du das anschnallen vergessen hast oder?

Ich sehe das mit dem Taufen so: Das Taufen ist das JA das Gott zum Kind sagt. Und ob das Kind dann auch JA zu Gott sagen möchte das entscheidet es bei der Konfiermation.

LG Blümchen

Das eine hat mit dem einen nix zu tuen..

Hallo Blümchen...

und wie ich nen schrecken bekomme hab als ich gemerkt hab das wir unseren großen damals vergessen haben anzuschallen...zumal wir es erst gemerkt haben als wir wieder zuhause angekommen waren... =-O ...und ich bin heute immer noch dankbar das zum glück nix passiert ist...den wenn was passiert wäre...das hätten wir uns beide nie im leben verziehen....

naja...wie du schon gesagt hast...niemand ist perfekt...und aus fehlern lenrt man ...sollte man zumindestens...

wir gucken seit dem 2 mal nach ob jedes kind was bei uns mitfährt...auch JA richtig angeschnalt ist..

LG...Inna

Ich brauche ma wieder eure Meinung

Hallo Blümchen,

also ich muss ehrlich gesagt, auch dazu sagen, dass ich es nachkontrolliert hätte, wenn eine "fremde" Person sich über´s MaxiCosi bzw. Anschnallen im Auto her macht. Muss bei mir nicht unbedingt den Grund haben, dass ich es der Person nicht zutraue, sonder ich für mich brauch einfach die Selbstkontrolle, dass ich beruhigt losfahren kann. Klar, könnte selbst mir mal passieren, nehm ich mich gar nicht aus, aber trotzdem hätte ich an deiner Stelle selbst nochmal hingesehen.

Was das Patenamt anbelangt ist es wirklich so, dass man sich eine Patin aussucht, die dem Kind das Christentum näher bringen kann und auch im Sinne von Gott handelt. Soweit man das so sagen kann. Es hat weder mit einer Aufsichtspflicht noch mit sonstigen Dingen zu tun. Wir haben unsere Maus im März taufen lassen und die Patin von Luna wurde meine Schwester. Es war nicht nur der Grund, dass meine Schwester ihr das Christentum näher bringen kann. Ich weiß einfach, dass sie mit der Kleinen gut umgehen kann uns sie einfach liebt und das ist mir wichtig!

Die Reaktion der 'Freundin deines Mannes war schon dürftig! Immerhin ist nichts dabei, zuzugeben, wenn sie einen Fehler gemacht hat. Da lernt man einfach draus.

LG

Jassi

Ich brauche ma wieder eure Meinung

ich weiss, wir sind nicht die besten freunde aber ich kann deine reaktion voll und ganz verstehen

sorry sagen is das mindeste... ich haette sicherlich soi aehnlich reagiert.... wobei ich nur meinem mann vertrau was den kleinen angeht

du bist keine glucke sondern eine extrem besorgte mutter, was man mit deiner vorgeschichte auch versteht.

Ich brauche ma wieder eure Meinung

Hallo,
weiß dein Mann eigentlich die tiefere Bedeutung einer Patentante??
Falls euch etwas passiert ist sie dienjenige welche ihr euer Kind anvertrauen würdet. Aber so einer Person würde ich nie und nimmer mein Kind anvertrauen!
Für mich käme sie nicht in Frage. Wenn sie wenigstens nachher ein bisschen erschrocken drüber gewesen wäre, dass sie vergessen hat die Kleine anzuschnallen, aber sowas? das geht gaaaar nicht!
lg
Claudia

Ich bin ganz ehrlich...

Hallo Blümchen,
Also, erstmal ist es natürlich gut, dass nichts passiert ist.
Andererseits muss ich Dir aber sagen, dass ich an Deiner Stelle als Mama evtl. dabei geblieben und es beobachtet und nochmal kurz nachgecheckt hätte. Sie ist ja selber keine Mama und woher soll sie wissen, wie man es richtig macht? Bei uns ist es so, dass nur ich oder mein Mann Paul in den Sitz setzen.
Letzte Woche haben es meine Eltern gemacht aber ich war dabei und habe Paul selber angeschnallt.
Nimm mir bitte meine Offenheit nicht übel aber was das angeht, seid immer noch IHR als Eltern für die Richtigkeit und "Endkontrolle" verantwortlich.
Und zum Thema Patentante möchte ich nicht urteilen aber ich erinnere mich, dass es mit der Dame während Deiner SS mal Stunk gab, weil sie so eifersüchtig war bzw. versucht hat, einen Keil zwischen Dich und Deinen Mann zu treiben. Oder war das eine andere?
Also, wir haben uns sehr gut überlegt, wen wir als Taufpaten auswählen, schließlich sollen die Paten ja im Falle des Todes der Eltern das Kind aufziehen (zumindest war das mal die Bedeutung neben der, dass die Paten das Kind im christlichen Glauben begleiten und mit erziehen sollen). Und da möchte ich jemanden, der mit beiden Beinen fest im Leben steht, einen vernünftigen Beruf hat und mit Kindern umgehen kann, idealerweise selber schon Kinder hat. Kurzum - ich muss dieser Person bedingungslos vertrauen können.
Nur, um jemandem eine "Freude" zu machen, sollte man niemanden als Taufpaten auswählen. Den Fehler haben meine Eltern gemacht und ich habe heute keinen Kontakt mehr zu meiner Patin (die meine Tante ist).
Also ganz ehrlich, an Deiner Stelle würde ich nochmal mit Deinem Mann sprechen, aber nicht mit dem Argument, dass sie vergessen hat, die Püppi anzuschnallen (jeder macht Fehler und letztendlich trägst Du auch etwas Schuld daran, sorry), sondern mit dem Argument, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass sie diejenige sein könnte, die evtl. mal euer Kind aufzieht, wenn euch etwas zustößt.
Berichte mal, was dabei rausgekommen ist.
LG Lena

Ich brauche ma wieder eure Meinung

Hi
ist echt schwierig. Wie ist sie denn sonst so???
Die Frage ist doch einfach: Würdest du ihr dein Kind anvertrauen oder nicht, und zwar blind????Ganz generell.
Fehler können jedem passieren. Ich würde mal tippen, dass die Frau keine Kinder hat???? Dann hätte sie anders reagiert.
Wenn du dich dabie nicht wohl fülst, dass sie Patin wird, dann lass es.
lg dilek

Ich brauche ma wieder eure Meinung

Ich hätte wohl ähnlich reagiert - Fehler können ja passieren - doch das ist schon ein starkes Stück.

Besonders die eiskalte Reaktion hinterher (blos keinen Fehler einsehen oder versuchen daraus zu lernen). Auf eine solche Patin kann man getrost verzichten (da braucht man ja keine Feinde mehr...).

Kennt sie etwa eure Vorgeschichte nicht?

Bei einem leblosen Gegenstand kann es einem ja egal sein wie dieser transportiert wird, aber doch nicht bei einem Säugling.

Also ich würde auch niemanden als Paten für eines meiner Kinder zulassen, dem sein Patenkind der Art gleichgültig ist.

Wie gesagt (oder geschrieben) ich hätte wohl ähnlich reagiert - wahrscheinlich wäre ich in diesem Fall ausgeflippt.

Lieber bin ich da eine Gluckenmutter mit einem gesunden, lebenden Kind, als wenn meinem Kind durch irgend eine Nachlässigkeit etwas passiert - hinterher ist es zu spät.

War ja nicht ihr Kind!

Was meint die wohl warum Anschnallpflicht besteht?

Damit wäre jede die sich daran hält eine Gluckenmutter.

So jetzt höre ich auf, sonst kann ich ich nicht mehr beruhigen.

lg

Ela

Der wär' ich wahrscheinlich an die Gurgel gegangen

Ich brauche ma wieder eure Meinung

Hi Blümchen
sage mal ich erinnere mich daß es schon mal Zoff gab mit der Freundinn deines Mannes? Ne?! Also meiner Meinung nach, würde ich sie nicht als Patentante nehmen, denn der Sinn der Patentante besteht ja auch darin, wenn euch was passiert oder so, daß sie dann die Kleine zu sich nehmen würde und groß ziehen, zumindest war das früher so gedacht... Und dazu gehört Hirn und Verantwortung, scheint sie beides nicht zu haben, also gestrichen, ganz klar. Und überreagiert hast du gar nicht! Ich wäre auch ausgetickt.
LG Anja mit Emilia 13w4t

Ich brauche ma wieder eure Meinung

Hallo Blümchen,

du hattest doch mit dieser Tante schon öfters Stunk, oder?

Fehler machen wire alle, auch wenn dass ein sehr schlimmer Fehler war!!! Aber ihre Reaktion hätte anders ausfallen können.

Ich hätte ihn auf jeden Fall kontrolliert....was du warscheinlich in Zukunft auch machen wirst, oder?

Aber mal zur Patentante....wenn du mit der Tante eh nicht so gut klar kommst, dann lass es. Ich würde sie dann eh nicht nehmen und nach dieser Reaktion schon mal gar nicht.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen