Ich bin völlig fertig... :-( (JP)
nach einer gefühlten Ewigkeit komme ich tatsächlich mal wieder dazu, im Forum zu lesen und Euch auch mal was zu schreiben... :-(
Ich bin richtig fertig und kaputt. Meine kleine Maus hat wohl grad nen ordentlichen Wachstumsschub, jedenfalls ist sie derzeit SEHR aktiv, vor allem NACHTS, seufz. Tagsüber ist Greta echt ein Engel. Auch wenn man mit ihr irgendwo hinfährt (einkaufen oder Arztbesuche o. ä.) liegt sie in ihrem MaxiCosi und schläft. Und schläft. Und schläft. Da hält sie auch mal locker 5 Stunden durch und wenn man ihr zwischendurch was zu Essen anbietet, trinkt sie kaum was.
Kommen wir dann aber nach hause, geht ab spätestens 18 Uhr die Post ab! Kaum ein Abend seit gut 14 Tagen, an dem sie nicht von 18 bis 24 Uhr trinkt, schläft, schreit, trinkt, schläft, schreit... Man denkt immer, dass da nix mehr in die kleine Maus reinpassen kann, aber wenn man ihr was zu trinken anbietet, trinkt sie fröhlich weiter.
Neulich haben wir das erste Mal die 1-Liter-Marke geknackt (also über den Tag verteilt natürlich!). Wenn davon aber so 400-500 ml in den letzten Stunden des Tages auf einmal getrunken werden, wundert man sich schon.
Vorletzte Nacht hat sie dann aber die ganze Nacht geschrien :-( und zwar so laut und herzzerreißend, dass ich nur noch geheult habe (die Nächte davor hatte ich auch je nur so 2 Stunden Schlaf) und mein Mann mit der Kleinen ins Wohnzimmer gegangen ist. Geschlafen hat sie dann auf seinem Bauch (er dafür nicht) und nächsten Morgen schaute sie uns dann wieder wie ein Engel an.
Bei mir kommen dann immer Selbstzweifel auf, ob ich was falsch mache, ob ich ne schlechte Mutter bin und so. Bauchweh isses im Übrigen bei ihr nicht, Bäuchlein streicheln bringt dann auch nix und die Windel wird auch immer sehr zeitig gewechselt. Ich achte auch sehr darauf, was ich esse, damit sie über die MuMi keine Blähungen bekommt (also keine Zwiebeln, kein Kohl und so..).
Sorry fürs Jammern, aber mit gehts grad echt besch... Dazu kommt ja auch immer noch das Problem mit meiner entzündeten KS-Narbe, die jetzt nach 5-wöchigem Dran-Rumdoktern wohl endlich mal zuwächst, ich hoffe es zumindest.
Danke fürs Zuhören und GLG an alle!
Tina mit Greta
ich bin nur zufällig hier, war auf der Suche nach einer anderen werdenden Mama.
Meine Kleine war nach der Geburt genauso. Unter Tags, wenn wir irgendwo unterwegs waren, friedlich wie ein Engel und abends/nachts war bei uns der Teufel los. Manchmal habe ich sie meinem Mann in den Arm gedrückt, habe mir Ohropax in die Ohren gepackt und mich für 2 Stunden ins Bett gelegt bis wieder Zeit zum Stillen war. Der echte Horror! Und dann wird Dir von allen Seiten gesagt:" Du hast ja so ein süßes, braves Baby. Ein echter Traum!"
Am liebsten wäre ich denen an die Gurgel gesprungen, wenn ich nicht immer so müde und fertig gewesen wäre.
Als sie dann laufen konnte (ja so lange hat es gedauert!), war dann mit den Schreiattacken Ruhe. Heute ist sie 7 Jahre alt und lacht sich krank, wenn man ihr sagt, was sie für ein kleiner Teufel war =-O
Du bist keine Rabenmama, Du machst gar nichts falsch, es gibt halt nur Kinder, die so sind. Da muss man durch, früher oder später wird das besser.
Hol Dir so viel Hilfe, wie Du bekommen kannst. Nimm Dir ab und zu eine Auszeit, wo halt mal Papa, Oma, Opa das Vergnügen haben.
LG und alles Gute Lili
Ich kann nachvollziehen, wie kaputt und angespannt du bist! Wirklich helfen kann ich dir auch nicht :-( Es gab auch bei mir Nächte, in denen ich weinend neben meinem Kind lag, weil ich es einfach nicht beruhigen konnte . Und ich wollte doch nur ein bißchen schlafen! Mehr nicht....:-(
Eine schlechte Mutter bist du deswegen nicht!!
Tröste dich damit, dass es bald besser wird. Bei uns wurde es um den dritten Monat besser....nicht von jetzt auf gleich..aber bedeutend besser.
Vllt. braucht sie tagsüber mehr Ruhe? Einige verarbeiten nachts das geschehene.....und sie kann ja noch nicht reden....wenn ich meinen (bald) großen abend erzählen höre, beschäftigt die kleinen doch eine ganze Menge! Was ich so gar nicht gedacht hätte...auch Kleinkram!
Ansonsten versuch wirklich, Greta einfach mal abzugeben für ein paar Stündchen, wenn es geht ( bei uns leider nicht...wohnt keiner hier :-( ) dann versuch dich in dieser zeit zu erholen.....kein Haushalt o.ä. .... den nimmt dir keiner Weg.
Wenn du selbst entspannter bist, ist es dein Kind auch ( etwas).
Alles Gute wünscht trotzdem Claudia
leg Dich hin, wenn Deine Tochter schläft! Mir ist das beim ersten Kind auch schwer gefallen, so tags einfach hinlegen, obwohl 1000 Dinge zu erledigen wären und auch, wenn nix zu erledigen gewesen wäre - es war einfach zu ungewohnt. Aber es ist vernünftig! Meine Tochter war auch anfangs nachtaktiv, bei ihr habe ich mich dann auch überwunden und wirklich geschlafen, wenn sie geschlafen hat. Wenn Dein Baby tags 5 Std. schläft, dann kannst Du das auch!
Nimm Dein Baby aus dem Maxi Cosi. Dort bekommt es abgesehen von der Schädlichkeit für den Rücken nicht genug Sauerstoff. Dadurch wird es natürlich schläfriger, daher schlafen Babys prima in der Babyschale ... Bestimmt ist Dein Baby tags gleich wacher, wenn es nicht dauernd im Autositz liegt.
Bei Unruhe hat es bei uns super geholfen, wenn ich meine Kinder ins Tragetuch gepackt habe und mich dann so auf den Gymnastikball gesetzt habe, leicht auf und ab wippen, das ist noch recht kräftesparend für Mama, viel besser als rumlaufen und wenn man das Hüpfen nicht übertreibt, dann beruhigt es Baby prima. Ich weiß nicht, ob das schon geht mit Deiner KS-Narbe. Ich hab damit glaub ich erst ca. 3 Monate nach dem KS angefangen/es probiert.
Na ja, meine Tochter hat 11 Monate lang auch nur auf mir drauf geschlafen, das hat mich auch etwas gerädert :-) Mit zunehmenden Alter wurden die Phasen länger, in denen ich sie - sobald sie eingeschlafen war - neben mich legen konnte, ohne dass sie protestiert hat :-)
Du kannst noch versuchen Dein Kind zu pucken, vielleicht wird Deine Tochter dadurch etwas ruhiger bzw., wenn sie dann auf dem Arm eingeschlafen ist, läßt sie sich vielleicht eher ohne Protest neben Dich/Deinen Mann legen. Gepuckt aber auf jeden Fall nur auf den Rücken legen und sobald Baby die geringsten Anstalten macht, dass es sich vielleicht rumdrehen könnte, sollte man ein gepucktes Kind keinesfalls mehr unbeobachtet lassen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein ... Woher weißt Du, dass sie einen Liter trinkt? Das ist ja echt ganz schön viel. Pumpst Du noch ab??? Dann gib ihr die Milch vom Abend/in der Nacht auch nur am Abend/nachts, denn in der Muttermilch sind abends Stoffe, die müde machen. Wäre ja blöd, wenn sie die am Tag trinkt und dann tags so prima davon schläft :-) .
Und - es ist unvorstellbar, aber es geht vorbei! Im Nachhinein kommt es einem dann gar nicht mehr so lang vor, die Zeit, die so stressig war ... Aber plötzlich geht es dann viel besser und wenn Du dann ein mal halbwegs ausgeschlafen bist, dann kannst Du Dir kaum noch das Gefühl vorstellen, wie es so als Zombie war ...
Leg Dich auf jeden Fall hin, wenn Töchterlein schläft, egal, wann, egal, wie die Wohnung aussieht, was Besseres kannst Du nicht nur für Dich, sondern auch für Deine Familie tun, denn nur so bleibst Du auf Dauer ein umgänglicher und produktiver Mensch :-)
Grüße von Einzigartig
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen