Ich bin so traurig und brauche einen Tip!
War schonmal jemand in der Situation oder weiß jemand so einen Rat?
Ich danke euch!!!!!!!!
Liebe Grüße von Alina
Och Mann...
Ich kenne das von mir, ich hatte zwar nie einen Hund aber Rennmäuse, nen Hamster und Pflegepferde... und es war jedes Mal schrecklich
Ich würde an eurer Stelle dem Kleinen erklären, dass euer Hund sehr sehr krank war und Flügel bekommen hat. Damit ist er in den Hundehimmel geflogen. Leider kann Milan ihn dort nicht sehen aber der Hund ihn und eure Familie. Und er passt immer auf euch auf. Und dort oben gibt es eine riesige Wiese, auf der alle Hunde mit Flügeln spielen und rennen können und einen tollen See, in dem das Wasser immer warm ist (vorausgesetzt, euer Hund mag Wasser) und dort kann er planschen und schwimmen wann immer er will.
Und Futter gibt es dort auch genug, denn der Futternapf wird immer wieder aufgefüllt.
Ich glaube, die Sache mit dem "in den Himmel fliegen" verstehen Kinder wahrscheinlich am Besten.
Mensch, das tut mir so leid. Aber er hat es auch nicht verdient zu leiden, nachdem er euch so viele Jahre Freude bereitet hat als treuer Begleiter eurer Familie.
LG :,(
Lena
Ich bin so traurig und brauche einen Tip!
Das tut mir sher leid. :SORRY:
Ich würde sagen für genaue Erklärungen ist er noch ein bischen zu klein.
Als meine Tochter letztes Jahr gestorben ist habe ich auch versucht es meinen Babysitterkindern zu erklären. Die waren da 8, 4, und 2 Jahre alt. Und ich habe ihnen nur gesagt das sie ganz doll krank war und der Doktor ihr nicht helfen konnte. Und dann halt das ganz klasische das sie jetzt im Himmel ist und uns von da oben sieht und das es ihr da viel besser geht als hier auf der Erde. Und es sind alle drei gut klar gekommen mit dieser Erklärung! Der älteste hat dann noch ein, zwei mal bei der Mama nachgefragt wie genau das war. Aber ich denke es macht schon einen großen Unterschied ob 8 Jahre oder 4.
Gut wäre es auch wenn sich dein Sohn bewusst von eurem Hund verabschieden kann. Denn er hat ihn ja durch sein noch junges Alter begleitet und war immer da. Nicht das der Hund dann einfach weg ist.
Ich habe es im Kindergarten aber auch schon mal erlebt das die Eltern es einem 4,5 jährigen Mädchen harklein erklärt haben. Und dieses Mädchen hatte dann mit 4,5 Jahren panische Angst davor zu sterben, das sie von einem Auto angefahren wird (der Opa ist bei einem Unfall gestorben). Also ich für mich würde es einem Kleinkind noch etwas "verblümt" erklären.
LG Blümchen
Ich bin so traurig und brauche einen Tip!
das tut mir wirklich leid für euch. so ein tier ist ja auch ein familienmitglied und ich kann mich noch erinnern, wie ich geheult habe, als unser katerchen damals eingeschläfert werden musste. irgend so ein besch... tierhasser hatte ihn vergiftet und er hat sich nur noch gequält. schrecklich.
ich weiß jetzt nicht, wie man das am besten einem kind beibringt. vor allem weiß ich nicht, ob ihr gläubig seid.
ich würde ihm das vielleicht so erklären, dass der hund vom doctor schlafen gelegt wird und nie mehr aufwacht.dass das besser für ihn ist, weil er so dolle schmerzen hat und leidet. dass er dann in den hundehimmer kommt oder so ähnlich. vielleicht gibt es ja schon eine person, die sozusagen im himmel ist, wo der hund jetzt hingeht (so wie "bello ist jetzt bei oma")
ich weiß nicht recht wie ihr da gestrickt seid und wieviel euer kleiner schon übers sterben weiß. hoffe du findest einen weg.
lg suse 31+6
Ich bin so traurig und brauche einen Tip!
Hallo!
Oje das ist ein schwieriges Thema. Unser Hund ist letztes Jahr gestorben, er war 16 Jahre alt. Habe es Dennis so erklärt, das Bonzo jetzt bei den Engelein wohnt und von der Wolke auf ihn aufpasst. Er hat dann am WE drauf bei einem Fest einen Luftballon bekommen den hat er dann zu den Wolken steigen lassen, damit Bonzo was zum spielen hat.
Es gibt ein Buch, hatten wir uns gerade ausgeliehen, da erzählt ein Opa Elefant seinen Enkeln vom Sterben. Ist schön und auch Kindgerecht geschrieben. Dennis hat es sehr gern angehört.
Seid bitte nicht allzu traurig, für euren Hund wird es eine erlösung sein!
Ich bin so traurig und brauche einen Tip!
ach mensch....sowas hört man nicht genr :-( Ich weiß wie es dir geht, musste es leider auch schon zu oft erfahren.
Ich finde aber, dass es nicht schlimm ist, wenn er deine Traurigkeit mitbekommt. Er ist doch bestimmt auch traurig, dann lässt es sich ( auch für ihn) leichter drüber erzählen - sofern er denn möchte.
Ich würde ihm vllt. nicht erzählen, dass der Doktor ihn schlafen legt. Oder dass der Hund gaaanz doll Aua hatte. Manche Kinder kommen auf die "Idee", dass es bei Ihnen dann auch so sein wird. Wenn sie mal Aua haben, dass sie dann "gleich sterben (müssen)".
Vllt. sagst du ihm, dass der Hund schon ur-uralt ist und jetzt zu seinen Spielkamerdanen nach oben in den Himmel geht. Die Erklärung, dass das Tier dann ein Stern ist, der auf ihn aufpasst, fand ich bisher ganz schön. Denn Sterne kann man fast immer sehen, und so kann er fast jeden Abend den Stern/Hund sehen und sieht, dass dieser aufpasst und nicht ganz verschwunden ist.
Haarklein würde ich es ihm auch nicht erzählen. Obwohl ich meinem Sohn (2 1/4) bei manchen Tieren auch sage, dass die gestorben sind oder tot sind. Wir leben auf dem Land mit nem Mäuse-fangendem Kater, der auch Spatzen nicht abgeneigt ist usw. Auch Käfer sterben ja, wenn man drauf tritt :-X
Alles Gute und nen dicken Trostknuddler
Gruß, Claudia :,(
Ich bin so froh über eure Antworten!Das hat mir nicht....
Ich danke euch wirklich so sehr,das hat mir echt geholfen und richtig richtig gut getan.
DANKE!!!!!!! :ROSE: :IN LOVE:
Ich bin so traurig und brauche einen Tip!
das mit deinem Hund tut mir sehr leid.
Aber vllt. ist es das Beste für den Hund ihn gehen zu lassen, wenn es so schlimm um ihn steht. Damit er nicht leidet.
Wir haben letzten Winter unsere beiden ratten (meine Töchter hatten jeweils eine) wegen Krebs einschläfern lassen müssen. haben beide noch operieren lassen einige Monate vorher (man glaubt nicht was man in 2 ratten investieren kann, damit Kinderaugen wieder strahlen) und so den Kindern und den Ratten noch etwas Zeit miteinander gegönnt. Allerdings kam der Krebs natürlich wieder, unheilbar...Wir haben den Mädels erklärt daß die rattis serh krank sind. Und daß sie bald sterben werden, dann gehts ih wiede rgut. Wir habne sie nach dem Einschläfern beim Tierarzt gelassen, weil ich sie nicht bei uns in den Garten (nicht viel Platz) begraben wollte. Habe ihnen gesagt daß es da einen speziellen Tierfriedhof gibt u.s.w.! Meine Mädels (und ich auch) haben sehr geweint dannach, wir haben dann zusammen Bilder gemalt mit den ratten und den Kids und sie in den Flur gehangen. es dauerte lnge bis sie einigermaßen drüber weg waren, wir haben viel Fotos angeschaut und über milli und Zilli geredet. Und es half. Jetzt ist es 1 Jahr her etwa und die Mädels denken langsam wideer über ein neues Haustier nach. Aber ich möchte wegen dem baby noch bissle warten bis Frühjahr.
LG und fühl dich gedrückt.
Anja
@Anja
Es tut richtig gut soviel Verständnis zu bekommen,obwohl das ja eher ein SS-Forum ist.
Liebe Grüße und Danke!!!!
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen