Suchen Menü

Ich bin heute so traurig

Huhu Mädels,
Samstag waren wir mit Nele im KH weil sie so erkältet war und es Nachts mit dem Husten mehr wurde.
Da meinte die Schwester im KH, dass sie grau um den Mund rum ist. Das müsse man beobachten.
Die Sauerstoffversorgung wurde gemessen, die ist aber gut.
Nun hatte Nele gestern noch Durchfall und heute müssen wir nochmal zum KiA.
Ich fühl mich heute ausserdem echt mies. Ich würde sie so gerne wieder voll stillen und ganz ohne Flasche klarkommen. Aber ich hab so Angst weil der andere KiA ja meinte sie brauche mehr Flüssigkeit. Deswegen schiebe ich das Stillen zur Seite und geb ihr die Flasche und lege sie danach noch an, dass die Milch nicht ganz weg geht.
Ich fühle mich so schlecht, weil ich sie eben nicht voll stillen kann. :,(
Nun überlege ich ob ich heute den KiA nochmal aufs Stillen anspreche und ob die Chance besteht wieder voll zu stillen wobei ich keine großen Hoffnungen hege.
Kann man noch etwas tun ausser Stilltee um die Milchproduktion noch mehr anzuregen?
Oder kommt nun wirklich nicht mehr viel.
Eine Bekannte meinte, dass man 2 Monate noch Stillende die Milch "wieder holen" kann.Stimmt das?
Wie machen das denn die Frauen im "Busch" oder wie haben das unsere Omas und Uromas gemacht? Da ging das doch auch :,(
Entschuldigt die Rumjammerei.
Liebste Grüße,
Natalie mit Nele Paulina 3 Wochen 5 Tage jung :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Ich bin heute so traurig

hey,

erstmal gute besserung für nele

wegen dem flüßigkeitsmangel...
ich kann mir das schwer vorstellen das sie zu wenig flüßigkeit aufnimmt.
es gibt babys die viel trinken und welche die wenig trinken. dann müssten die wenigtrinkenden ja alle dieses problem haben.

außerdem...trinkt sie doch bei der flasche bis sie satt ist und an der brust wenn sie satt ist,oder?? der unterschied in menge kann doch nicht viel sein, weil satt ist doch satt.... ihr magen ist doch von 50 ml muttermilch genauso voll wie von 50 ml milchpulver...50ml sind 50 ml oder seh ich das falsch??

an deiner stelle würde ich voll stillen. wenn sie nicht satt ist ( also noch etwas hungrig ) dann gibst du ihr einfach ein milch fläschchen.

und um mehr flüßigkeit zu geben kannst du ihr einfach mehrmals am tag tee geben.(tasse kochen, abkühlen lassen auf 37° und ab ins fläschchen)
du kannst deinen stilltee nehmen oder puren "kümmel-fenchel-anis"tee (gibts von meßmer z.b) da ist dann auch gleich der vorteil das dass pups förderlich wirkt

dafür kannst du dir übrigens "tee-"sauger kaufen damit sie sich nicht verschluckt, da die milchsauger etwas große löcher haben um tee zu geben

und mach dir keinen kopf das sie keine mumi bekommt. als die größte stärkung des immunsystems halte ich : im dreck spielen, vom hund ablecken lassen und alles wo erwachsene laut Ihhh schreien :-P

lg claudi (die es nicht zur milchkuh geschafft hat) & henry (der mit fläschchen glücklich ist)

Ich bin heute so traurig

Ganz ehrlich? Dein KiA hat ne Macke!
Warum sollte ihr Flüssigkeit fehlen? Wir haben Herbst, fast Winter und nicht Hochsommer mit 30C im Schatten!
Wenn ihr flüssigkeit fehlt dann würde doch abgekochtes Wasser reichen!
Nur wenn sie nicht genug zunimmt ist es ratsam zu zufüttern...
Wenn du wirklich voll stillen willst dann schaffst du das auch. Schmeiß die Flasche weg, wechsel den KiA!
und noch ein Tipp von mir für dich: Lies bitte mal das Buch "the secret"
Du ziehst nämlich die Probleme vor denen du Angst hast an wie ein Magnet (nicht nur du, wir alle machen das)
Ich mache mir auch immer viel Sorgen und kann dich z.T. auch gut verstehen. Seitdem ich aber weiß, dass man sich die positiven, wie die negativen Ereignisse alle selbst erschafft und anzieht, läufts bei mir wesentlich besser!! Bei Frage, gerne per pn.
LG
Steffi

Ich bin heute so traurig

oh Natalie.....wo ist Dein Problem?...Du kannst nicht stillen??? Du WILLST nicht stillen....sorry aber wenn Du voll stillen willst musst Du die Flaschen weglassen..vielmehr bis genug Milch da iss gib ich die Flasche danach..ansonsten anlegen anlegen anlegen und nochmal anlegen....

ich kann Dich einfach net verstehen.....lass doch einfach ma die Ärzte Ärzte sein und vertraue doch ma auf Dein Muttergefühl was jede Frau in sich trägt.....ich muss echt ma dolle mit Dir schimpfen und wenn Du noch ne weile so weiter machst..so weit wech wohnste net dann komm ich zu Dir und wasch Dir ma den Kopp...;-)

lg sasi die dir gerne helfen würde aber immer das Gefühl hat das Du die Hilfe net wirklich annimmst....

Ich bin heute so traurig

Hallo Natalie,
ich muss Sasi wirklich recht geben:
Wenn du stillen willst, dann tuh es einfach. Wenn nicht, lass es.
So einfach ist das! Ich spreche aus Erfahrung. Meine Tochter kam 3 Monate zu früh, lag 11 Wochen in der Klinik. Jeder sagte mir: solch ein Extremfrühchen kann man nicht stillen. Keine kraft, zu wenig Milch, kein Milcheinschuss nur durch Pumpen, sie muss doch genug zunehmen bla bla bla! Und soll ich dir was sagen: ab dem Tag an dem meine Tochter zu Hause war hab ich voll gestillt, sie nie gewogen, mich nur auf die U's verlassen. Und weil die zeigten, dass sie gut zunimmt, hab ich nie ans zufüttern gedacht! Kein Kind das gut zunimmt, hat flüssigkeitsmangel!!! Was dir der 2. Arzt doch auch gesagt hat. Also, lass dich nicht weiter von irgendwelchen Leuten verunsichern! Still einfach! Schmeiß das Pulver weg, und leg an, leg an, leg an! Anders geht's nicht.
Lg, Nicole, die auch ab und an gezweifelt hat, weil Lennik erst spät zugenommen hat, dann in der Kinderklinik ab dem 2. Tag lag, und trotzdem voll stillt

Zusatz: Wieso das im Busch klappt? Weil die keine Flaschen haben ;)

Aber als ich das vorige Woche schrieb, wurde mit mir geschimpft... pah... lg

Hab nun euren Rat befolgt und...

Flaschen und Pulver ganz hinten in den Schrank geräumt.
Hab sie nun innerhalb einer Stunde dreimal angelegt.
Hoffe, dass klappt alles so wie wir es uns wünschen.
LG

Super! Mach das mal 2-3 Tage so, und du wirst sehen, es klappt!

20 min rechts und 20 min linke Brust und wenn sie einschläft ausziehen stimmts?

So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn du merkst,sie nuckelt nur noch u. schluckt nicht mehr, dann die Seite wechseln, u dann stillen, bis sie nicht mehr mag. Ich kenne da ne tolle inet-Seite. www-stillen-und-tragen.de Die ist sehr informativ, und da gibt es richtige Stillberaterinnen die dir professionell Hilfestellung geben. Schau mal vorbei. Hab da auch schon Hilfe und vor allem Motivation bekommen. Ich glaub das brauchst du ganz dringend!
Lg, Nicole

prima...der erste Schritt in die richtige Richtung...

Liebe Natalie,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Wenn Du stillen willst, hilft wirklich nur Flaschen wegräumen und bei Bedarf anlegen, anlegen und nochmal anlegen, notfalls jede Stunde. Ist am anfang stressig regelt sich aber ein.... Die Nachfrage durchs Baby bestimmt das Angebot. Deswegen verstehe ich Deinen 1. KiA nicht, der erst die Flasche und dann erst die Brust vorschlägt. Dadurch wird es nämlich immer weniger Milch! Auch bei Wachstumsschüben kann es sein, das kurzfristig die Milch nicht reicht. Auch hier hilft dann häufigeres anlegen, um mehr Milch zu produzieren.

Ist schon eine prima Sache was die Natur da geschafft hat. Dein Körper richtet sich nach dem Bedarf des Babys aus. (Wenn Du ihn dann lässt und nicht mit Ablenkungen dazwischenfunkst;-)).

Also, frisch und wohlgemut ans Stillen...Ihr beide schafft das !!

LG

Kerstin mit Tristan 10w6t

Ich bin heute so traurig

Huhu Natalie,
vielleicht könnte Dir auf dem Weg zur Voll-Still-Mama eine Stillberaterin helfen.
Bei meiner Tochter damals war ich wegen einer heftigen Brustverletzung kurz davor das Handtuch zu werfen, aber die Stillberaterin hat mich wirklich toll unterstützt, was dazu geführt hat, dass ich im Ergebnis ein halbes Jahr voll gestillt habe und dann noch bis zum zweiten Geburtstag nach Bedarf - meine Tochter hat nicht einmal Fertigmilch getrunken ... ich schreibe das nur, damit Du siehst auch wenn man wirklich kurz vorm Abstillen steht, kann es mit der richtigen Unterstützung noch ganz anders kommen und zu einer super-tollen Stillbeziehung werden!
Die 100EUR die uns der Spaß gekostet hat, waren es auf jeden Fall mehr als wert!
Viel Erfolg und glg Hope mit Taio (11W1T)

Vielleicht hast du den Tipp ja schon bekommen...

ich habe nicht alle Beiträge verfolgt. Hast du es schon einmal mit einer Stillberaterin probiert von der La Leche Liga? Ich denke dass der Kinderarzt nicht wirklich ein Experte fürs Stillen ist. Die La Leche Liga hat sich ganz der Förderung des Stillens verschrieben. Die Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich und sind dadurch auch keine Konkurrenz für die Hebammen. Einfach La Leche Liga bei google eingeben, dann kannst du mit deiner Potleitzahl eine Stillberaterin suchen. Ein ganz tolles Buch zum Thema stillen ist von Hanna Lothrop "Das Stillbuch". Sie behandelt auch alle möglichen und (un)möglichen Stillprobleme.

alles Gute

Christina

Ich bin heute so traurig

Hallo Natalie

Die anderen haben es ja schon geschrieben, du musst einfach den schritt wagen und auf dich und dein Kind vertrauen.

Kinder die zunehmen und ca.5- 6 nasse Windeln am Tag haben, bekommen genug Flüssigkeit. KiÄ sind nicht die kompetentesten was das Stillen angeht - ruf deine Hebamme an oder eben eine Stillberaterin.

Zur Ankurbelung der Milchproduktion solltest du trinken 2-2,5l/Tag..auch nicht zuviel, sonst werden die Hormone zu schnell ausgeschwemmt. Gut sind Stilltee, Malzbier, alkoholfreies Weizen. Ausreichend essen. Ich nehme noch Bockshornkleekapseln und Lecithinkapseln. Dann eben viel anlegen, damit dein Körper das Signal zur Produktionssteigerung bekommt.

Viel Erfolg weiterhin

ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen