Suchen Menü

Ich bin grad so down...weiß jemand Rat?

Mannomann, das hätt ich nicht gedacht, dass jetzt alles noch härter wird.

Ich hab gerade beim JA angerufen wg. Verlängerung eines Halbtagsplatzes für die Kleine auf einen Ganztagsplatz (die anderen haben diesen und bleiben bis 16Uhr im Kiga).

Die Frau meinte, ich hätte keinen Anspruch, weil ich nicht arbeite und NUR dann habe ich diesen, sonst gibts keine Chance. Ich könnte zwar Widerspruch einlegen, bringt aber ncihts (hat sie mir so gesagt!!) sie kann gleich sagen, dass der abgelehnt wird. Durch das neue Gesetz haben 1jährige zwar Anspruch, aber nur halbtags, mehr nicht.

 

Wie soll ich bitte schön in 3 Stunden einen 6 Personenhaushalt erledigen inkl. Einkaufen, Kochen usw (und, entschuldigung, ich möchte auch kurz was essen) um dann mittags 12.30 ein total übermüdetes Kleinkind abzuholen (mit dem Auto) was dann im Auto Mittagschlaf machen muss, weil 13.30 die nächste abgeholt werden muss. 15.30 muss ich den bald 4jährigen abholen, eine Fahrtstrecke ist bei uns 20min mit dem Auto. Super, d.h. ich bin den ganzen Tag unterwegs zum Kutschieren, Schlafen ist im Auto, kinder müssen immer mit hin und her gezottelt werden und nachmittags möchte ich was mit den Kindern machen und nicht die Wohnung aufräumen, kochen usw.

Aber ob DAS wirklich in 3h am Vormittag für mich zu bewältigen ist? Und ich muss wieder an alles denken, den kompletten Tag durchdenken, was alles mitzunehmen ist, wenn wir nachm. zum Ballett usw. fahren (da wollen die anderen ja essen und bespasst werden).

 

Oh Mann, ich bin so gefrustet gerade, dass ich überlege, ob es sich überhaupt lohnt, sie in den Kiga zu geben. 3mal am Tag jeweils 16km fahren...nööööö

 

Baut mich mal bitte auf...ich dachte, ich bekomme endliclh mal was geschafft ab August, hier steht die Wohnung doch immer noch voll mit Umzugskartons, weil ich es einfach nicht schaffe, über den Alltag hinaus was zu machen..

 

Jammer Grüße

Claudia

Bisherige Antworten

Re: Ich bin grad so down...weiß jemand Rat?

Hi du liebe,

Hab grad mal bissle gegooglet aber auch nichts tolles gefunden...

Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit lieber 3 Tage voll und 2 Tage nicht Betreuung zu haben? So machen wir es ja (auch wegen der fahrerei) und es klappt super allerdings ist Peter auch ein extrem flexibles Kind...

 

 

Ganz ganz LG

Re: Ich bin grad so down...weiß jemand Rat?

Hallo Claudia,

interessant, wie unterschiedlich das überall ist; bei uns gibt es für U3 sogar ausschließlich Ganztagsplätze. D.h., du kannst dein Kind auch früher abholen, bezahlen musst du aber Vollzeit.

Naja, das hilft die jetzt aber nichts. Da stellt sich wirklich beinah eher die Frage, ob es nicht stressfreier ist, wenn Merle zuhause bleibt?

Andererseits sind 3 Stunden vormittags doch besser als nichts?

Hm, tut mir leid, eine Lösung kann ich dir nicht bieten, aber einen dicken Trostknuddler rüberschicken - und einen Solidaritätsknuddler, denn wir sind weit davon entfernt, überhaupt einen Betreuungsplatz zu finden, weil inzwsichen wohl sogar die 3-jährigen schlecht unterkommen. :-(

LG Jay

 

Re: Ich bin grad so down...weiß jemand Rat?

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe zwar nur 2 Kinder, aber mein Haushalt und unser Hof sind doch ziemlich groß. Matteo geht nun ab Oktober 3x die Woche bis Mittags in eine Loslösegruppe (da er zwar Ansruch auf einen KiGaplatz hat, aber nur auf IRGENDEINEN), aber dann habe ich schon fast ET und das erleichtert die Sache nun auch nicht.

Was ich eigentlich sagen möchte, ist, das es mir gewaltig stinkt, das man als Nichtberufstätige weder Ansprüche auf irgendwas hat, noch hat man ja irgendeine Art von Arbeit (man ist ja nur zuhause) und somit ist sowohl der Sprit an der Tankstelle für Nichtberufstätige billiger (deshlab dürfen wir ja auch um die Halbe Welt fahren für einen KiGaplatz), noch zählt, was an arbeit liegen bleibt oder das eine nichtberufstätige Mama keinerlei geregelte Pausen hat, sondern nonstop im Einsatz ist.

Wirklich aufbauen kann ich Dich da auch nicht...- ich finde es sehr unfair, das deine Lage als 4fache mama nicht anerkannt wird. Es ist ja schon eine extreme leistung, da du ja unter der woche alleinerziehend alles stemmst- da müsstest DU eigentlich noch Anspruch auf eine Haushaltshilfe haben!! - und geregelte Kaffeepausen!!

 

ich kann Dir nur sagen, ich versteh dich voll und ganz und kann deinen Frust da wirklich nur teilen, aber mehr als "durchhalten" kann ich Dir leider auch nicht raten....

 

GLG& kopfhoch!

Melli

das hört sich schon recht stressig an,

aber 3 Stunden sind schon besser als nichts.

Gibts bei den Größeren vielleicht die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft? Gehen Kinder aus der Nähe in den gleichen KiGa? Meine Schwester wechselt sich mit ihrer Nachbarin immer ab mit der Fahrerei.

Hier ist es aber auch so, wenn man nicht berufstätig ist gibts nur nen Teilzeitplatz. 

 

Danke Euch und...

...ich werde auf jeden FAll am Dienstag fragen, ob ich das splitten kann, sodass sie 3 volle Tage gehen kann und 2 Tage zu Hause ist. Das wäre mir das allerliebste. 

Fahrgemeinschaften gehen nicht, da 1. keiner so nah wohnt, dass es nicht ein Umweg wäre und 2. die Zeit einfach so doof ist, sodass sie mit Sicherheit nach dem Abholen im Auto einschlafen wird (welches noch nicht mal 2jährige wäre nicht müde, nachdem es spät. 7Uhr aufstehen muss und 12.30 abgeholt wird?) und 3. wer kann schon 3 Kinder zusätzlich einfach so mitnehmen? Das geht gar nicht, noch nicht mal 2. Nee nee, irgendwie muss ich es hinbekommen mit dem ganzen Tag. Und wenn wir uns was einfallen lassen *pfeif*

 

Drückt mir die Daumen, dass sie so locker sind und die Tage aufteilen können, dann wär alles gut!

 

LG und danke für Tipps und Trösterlies!!

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen