Suchen Menü

Ich Brauch DRINGEND eure Meinungen und eure Hilfe!

So, nun ist es amtlich, das mich mein Gefühl letzten Donnerstag nicht getrübt hat. Der FA hat es heute bestätigt.
Mein Krümel hat sich in der 37. sSW aus der SL in die BEL gedreht.
Nun hat er angefangen voll Streß zu machen und mich in die Klinik überwiesen zur Geburtsplanung.
Er fing an mit der äußeren Wendung, doch die schließe ich von vornherein aus!
In meiner Wunschklinik wird keine Spontangeburt nach BEL durchgeführt.
In der Uni wo ich schon meine Tochter entbunden habe schon. Doch da wollte ich eigentlich nicht mehr hin, weil es damals nicht besonders toll dort war und sich die negativen Berichte v.a. über die Wochenstation häufen.
Ich weiß das eine normale Geburt mit Wehen ( auch aus BEL) das beste für das Kind ist, da es so auf natürlichem Weg darauf vorbereitet wird, das es jetzt los geht und es sich umstellen kann. Beim KS wird es ja soz. herausgerissen, ohne Vorbereitung.
Ich traue mir eine spontangeburt nach BEL nicht zu, ich hab Angst, das es Komplikationen geben könnte und die Sicherheit meines Kindes geht mir vor.
Ein KS ist der Sichere Weg fürs Kind, bedeutet für mich aber einen großen Eingriff mit längerer Reconvaleszenzphase, die ich nach einer Spontangeburt nicht ( zum. in diesem Sinne) hätte.
Morgen habe ich den ersten Termin in der Uni.
Wenn doch ein KS, dann gehe ich in meine Wunschklinik und nicht in die Uni, das steht fest.
Ich weiß ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen und meine große Hoffnung stecke ich darin, das er sich von allein wieder dreht ( er liegt öfters seit er sich gedreht hat quer).
Aber ich würde gerne eure Meinungen dazu hören, um eine Entscheidungshilfe zu bekommen!
LG Kathi
Bisherige Antworten

Ich Brauch DRINGEND eure Meinungen und eure Hilfe!

Hallo Kathi,
och, menno! Das ist jetzt ja eine doofe Situation!
Ich habe selbst überhaupt keine Erfahrung, da ich das erste Mal Mama werde, wir hatten das Thema aber gerade letze Woche bei der Geburtsvorbereitung.
Meine Hebamme hat dort erzählt, dass spontane Entbindung auch in BEL sehr gut funktionieren kann (jahrzehntelange Erfahrung) und dass sie gerade auf einer Fortbildung war, bei der es speziell um Entbindung BEL im Vierfüßlerstand ging. Das war wohl so toll, dass sie halb im Spaß meinte, sie hätte jetzt gerne nur noch solche Entbindungen.
Meine Hebi arbeitet mit einer halben Stelle am örtlichen Kleinstadtkrankenhaus - dort werden also scheinbar spontane Entbindungen mit BEL durchgeführt. Es wundert mich, dass Deine Klinik das nicht macht. Oder gibt es bei Dir noch andere Komplikationen? :-(
Gibt es nicht vielleicht die Option, eine spontane Geburt anzustreben und parallel den OP vorzubereiten, falls doch kurzfristig ein Kaiserschnitt durchgeführt werden muss? Auch das wird nach Aussage meiner Hebi bei uns im Provinz-KH gemacht.
Ansonsten ruf vielleicht mal im Kreißsaal der Uni-Klinik an oder fährst vorbei und unterhältst Dich da mit den Hebammen. Ich habe das Gefühl, die sind meist wesentlich entspannter als die Ärzte. Und dann entscheidest Du im wahrsten Sinne des Wortes nach Bauchgefühl!
Ich kenne mich übrigens mit äußerer Wendung nicht aus. Was ist dabei das Problem? Schmerzhaft? Risiko?
Drücke die Daumen, dass Du eine gute Lösung findest!
GLG
Keks + Krümel (37+3) :IN LOVE:

Ich Brauch DRINGEND eure Meinungen und eure Hilfe!

In meiner Wunschklinik (Kreis-KH) sind nur Beleghebammen und - ärzte.
Der zuständige Arzt ist erst ab 14 Uhr erreichbar, sodass ich da einen Termin ausmachen kann.
Die Uni bietet alle 3 Varianten an. Äußere Wendung, Sponstangeburt nach BEL und KS. Aber wie schon gesagt, war ich sehr unzufrieden das letzte mal, und da bin ich nicht die einzigste!
Die Wendung ist sehr Schmerzhaft, hat eine Erfolgschance von 50% und es muss immer ein Not-KS Team im OP bereitstehen, falls die yherztöne vom Kind abfallen. Falls es klappt, ist nicht gesagt, das das Baby auch in SL liegen bleibt, oder sich doch wieder zurück dreht.
Bei einer normalen BEL Geburt ist auch wie bei einer SL jederzeit ein Not-KS möglich und auch häufiger als bei SL Geburten. Also würde das schon gehen.
Ich bin mir echt unsicher. Meine Hebi erreiche ich gerade nicht. Aber ich seh sie heute Abend so wie so!
Drück mir die Daumen, das er sich noch dreht!
LG Kathi

Daumen sind gedrückt!

Ich Brauch DRINGEND eure Meinungen und eure Hilfe!

Hallo Kathi,
meine erste Tochter lag auch in BEL und ich habe mich gegen die äußere Wendung und eine Spontangeburt und für den KS entschieden. Darüber war ich zwar auch traurig, aber da es für mein Baby der sicherste Weg war, kam für mich nichts anderes in Frage. Im Endeffekt wäre sie auch nie spontan herausgekommen, denn wie sich herausgestellt hat, hatte sie in der BEL sogar auch noch die Füße neben den Ohren und die Ärzte hatten größte Mühen, sie überhaupt per KS herauszubekommen. Das ist wohl selten und das wusste vorher auch keiner, aber auch bei einer normalen BEL wäre meine Entscheidung immer die für den KS.
LG und alles Gute, Mareike KS-15

Ich Brauch DRINGEND eure Meinungen und eure Hilfe!

Ich kenne mich mit KS nicht aus, aber bei Dir bestünde ja, außer der BEL keine Notwendigkeit. Kann man also nicht warten bis die Wehen einsetzen, dann erst mal gucken wie er liegt und DANN ggf. einen KS machen? So wäre Dein Baby wenigstens nicht ganz unvorbereitet auf die Geburt und Du hast die Möglichkeit im Falle einer SL doch spontan zu entbinden.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Dein Krümel noch in SL bewegt und auch so bleibt!
Liebe Grüße
Sonja mit Timmy :-) und Mini :KISSING: :IN LOVE:
Minis Ticker
Tims kleiner Ticker Mein kleiner Ticker

Ich Brauch DRINGEND eure Meinungen und eure Hilfe!

Das was du vorschlägst wäre für mich auch die beste Option. Blos ging meine erste Geburt so wahnsinnig schnell! Ich hab's gerade so in den Kreißsaal geschafft. Ich weiß nicht ob sich die ykrankrnhäuser auf so was einlassen! Denn die zweite Geburt so ja schneller gehen!
Ich hab morgen und übermorgen jetzt Termine in den jeweiligen
Kliniken. Da werde ich das auch ansprechen!
LG Kathi

Ich Brauch DRINGEND eure Meinungen und eure Hilfe!

Liebe Kathi ich würde auch nicht spontan versuchen oder äussere wendung wäre mir einfach zu risikoreich .ich bin der meinung das es immer nen grund gibt das ein kind in bel liegt (anatomie des becken oder ähnliches )

Ich hatte nen geplanten KS wegen Geburtsstillstand beim ersten kind und beckenbeschwerden in der ersten ss.ich muss sagen ich war vollauf zufrieden .Der tag des KS und das erste aufstehen waren nicht ohne aber jetzt 12 tage nach der op gehts mir super ,keinerlei schmerzen und die narbe heilt super.Also wegen regeneration kann ich nur sagen das das beim ks schneller ging als bei meiner ersten geburt .Letztendlich kannst nur du entscheiden was du machst aber ich persönlich würde mich ohne wenn und aber für nen ks entscheiden .

LG Anja mit Martha 20m und oskar 12 tage

Ich Brauch DRINGEND eure Meinungen und eure Hilfe!

Wenns das erste wäre würde ich auch für einen KS stimmen, aber sehr ET nah, denn manchmal drehen sich die Mäuse erst kurz vor der Geburt nochmal.
Da es dein zweites ist, würde ich eine Spontangeburt probieren.
Als Tjede letzte Woche Querlag haben wir uns keinen gedanken darüber gemacht, ob es ein KS werden soll, aber meine anderen waren auch in SL sehr groß und haben gut durchgepasst, da würde auch eine BEL durchgehen.
Aber das musst du schon selbst entscheiden. Du bist diejenige die es durchhalten muss. Auch die Angst des ungewissen, geht es weiter oder nicht, das muss man erstmal durchstehen in Wehen und Schmerzen.
Du wirst dich schon entscheiden und dann selbstbewußt dafür einstehen.
LG Tina

Ich Brauch DRINGEND eure Meinungen und eure Hilfe!

Hallo, ich habe mein erstes Kind bei BEL spontan entbunden. Es war eine komplikationslose Geburt. Ich würde aber nur in einer Klinik entbinden, die das des öfteren tut, weil es einfach spezielle Handgriffe braucht. Melde dich, wenn du mehr wissen willst. Eine BEL Geburt ist machbar.
LG Isabel

Ich hatte das Problem auch ...

... bei meiner ersten SS lag mein Sohn auch in der 37.SSW in BEL - äußere Wendung war wegen Vorderwandplazenta nicht möglich - geplanter Kaiserschnitt war für mich eine ätzende Vorstellung - Chefarzt der Klinik meinte manche Kinder drehen sich in letzter Minute wenn die Wehen beginnen - wir haben uns dann geeinigt abzuwarten bis die Geburt natürlich beginnt - dann wollten wir schauen wie das Kind liegt und eben erst dann entscheiden was zu tun ist - ein erstes Kind hätte ich nicht in BEL bekommen - ein zweites aber schon. (Tim hat sich dann von selbst vorher gedreht und der Spontangeburt stand nichts im Wege ;-) )

lg Kerstin mit Tim 22Monate und Nick 38+5 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen