Suchen Menü

Ibuprofen ok?

Hallo!

Ich fall mal wieder mit einer Frage ins Haus... Ich hab starke Kopfschmerzen - hab ich noch nie gehabt - und hab natürlich nur Ibuprofen im Haus, was auch egal ist da ich Paracetamol nicht vertrage.

Ich wollt mal fragen ob eine von euch zufällig weiss ob ich das nehmen kann? Mein FA hat natürlich ausgerechnet jetzt Urlaub... Naja, ich gönns ihm ja. Und wird Ibu über Niere oder Leber abgebaut? Ich hab doch diesen Nierenstau, könnte das Probleme machen?

Nun wünsch ich euch allen mal einen guten Rutsch ins neue Jahr, Mädels das wird unser Jahr!!!!!

Schölli 30+5

Bisherige Antworten

Ibuprofen ok?

Hallo!

Man kann Ibu wohl einnehmen, allerdings nur bis zur 30. Woche. Danach sollten NSAR nicht mehr genommen werden. Was in deinem Fall ja echt blöde ist....

Liebe Grüße

Lottchen

Embryotox: hier Auszüge, LG, Anita

2.-3. Trimenon/Perinatal: Im letzten Drittel der Schwangerschaft können nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) zum vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus beim Fetus führen. Die Empfindlichkeit des Ductus arteriosus wächst mit zunehmendem Gestationsalter. Ein möglicher Zusammenhang zwischen NSAR und persistierendem pulmonalen Hypertonus beim Neugeborenen (PPHN) wird diskutiert. Auch die fetale und neonatale Nierenfunktion kann bei Einnahme im letzten Schwangerschaftsdrittel bis zur Anurie gehemmt werden. Dieser Effekt wird auf eine Minderperfusion der Niere und einen Anstieg des zirkulierenden Vasopressin zurückgeführt. Eine nekrotisierende Enterokolitis (NEC) beim Neugeborenen wird ebenfalls im Zusammenhang mit einer NSAR-Exposition vor der Geburt diskutiert. Kürzlich veröffentlichte Hinweise, dass eine Einnahme von Ibuprofen am Ende des ersten Trimenon oder zu Beginn des zweiten das Auftreten eines Hodenhochstands begünstige, konnten in unabhängigen Studien nicht eindeutig belegt werden. Die betreffenden Ergebnisse beruhen auf sehr kleinen Zahlen und die Methodik der Untersuchung wird kritisiert.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft : Bei wiederholter Einnahme in der Spätschwangerschaft sollte der fetale Kreislauf regelmäßig (1- bis 2-mal wöchentlich) sonographisch (Doppler-Sonographie) auf Veränderungen der Hämodynamik im Ductus arteriosus kontrolliert und ein Oligohydramnion ausgeschlossen werden.

Ibuprofen ok?

Hallo,
eigentlich bin ich bisher eine stille "Mitleserin" des Forums.
Zum Thema Kopfschmerzen möchte ich aber gerne auch ein paar Tipps geben, da ich mich als Migräne-Patientin damit leider etwas auskenne.
Bisher hatte ich in der Schwangeschaft nur zweimal heftige Kopfschmerzen (hoffentlich bleibt es so!!!) und konnte mir mit Schüssler-Salzen sehr gut helfen.
Als "Heiße Sieben" 10 Tabletten des Schüssler-Salzes Nr. 7 in heißem Wasser auflösen, mit einem Plastik-/Holz- oder Porzellan-Löffel umrühren und in kleinen Schlucken trinken. Das hilft in der Regel auch bei starken Kopfschmerzen.
Eine befreundete Gynäkologin meinte mal, dass Paracetamol die erste Wahl bei Schmerzmitteln in der Schwangerschaft sei (wirkt bei mir leider nicht), an zweiter Stelle käme Ibuprophen. Ob das für das letzte Schwangerschaftsdrittel auch gilt, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls dürfen wir kein Aspirin nehmen.
Ich wünsche Dir, Schölli eine gute Besserung und allen aktiven Usern des Forums und den stillen Mitlesern ein gutes Neues Jahr!
Ich hoffe, Ihr nehmt mich noch in Euer Forum auf - für einen gemeinsamen Entspurt.
Liebe Grüße
Ellibelly 32+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen