Suchen Menü

Hurra Hurra der erste weisse Zahn ist da;-))

Hallo an alle...mal ein kleiner Bericht von mir, da ich jetzt mal wieder nach all der liegengebliebenen Arbeit Zeit für Inet habe:-)

Der Betreff..hört sich jetzt nicht so lustig an wie es geschrieben ist, aber WAHR..

Als wir unsre Nalin vom Kinderkrankenhaus nach den Anpassungsschwierigkeiten für einen Tag dort gelassen, und wieder mit nach Hause nehmen durften, ihr gehts super:-) mal abgesehen davon, daheim entdeckte ich am Unterkiefer eine Haut..die erhöht war...am nächsten Tag schon dicker, und oben so schimmernd gelb/weiss...

In der Klinik nochmal angerufen, ob sie das gesehen hätten, was das sein kann...sagten die, sie wüssten von nichts...tja..war aber direkt nach dem KH auch...naja...U 2 ist am Dienstag, zeig ich es da..dachte ich mir, solange sie gut trinkt....nur mit dem Schnuller klappte es bis jetzt noch nicht...entweder weil der Druck darauf schmerzhaft (war) oder sie will keinen...

Naja auf jedenfall dann am nächsten Tag, also gestern kam dann die Hebamme...und sie fasste auch nochmal hin, und meinte das es auch ein Zahn sein kann...ich hab auch schon kurz mal darüber nach gedacht..aber verworfen...

Heute, nachdem der Zahn o wunderbar ...durch ist, auch kein Genörgele mehr und sie ist total entspannt...

also mit dem ersten Zahn sind wir dann wohl die Ersten...ha?

Aber mal schauen was der Kinderarzt sagt, denn ich hab bisschen gegoogelt und es müsste sich um einen sogenannten "Hexenzahn" handeln..der entweder mit oder ohne Wurzel...ist, vom MIlchzahngebiss zusätzlich ist oder schon einer, der eigentlich in paar monaten erst kommen sollte...

also mal abwarten wie es weitergeht...

Aber die ersten 2 Nächte waren echt schlimm..sie wollte nicht schlafen, geweint viel...hab sie immer rumgetragen, bis sie mal einschlief..also war mehr wie Tag...zur Nacht...aber heute wars super ...wir gingen um 21 uhr ins bett...zusammen, sie schlief...22.30 trank sie dann...und war dann bis 1 uhr zwar wach, und motzig..aber 1 uhr dann wieder getrunken, und danach schlief sie bis 6 Uhr...man war das super, mal wieder 4 Stunden am Stück geschlafen...die 2 Nächte davor, hab ich so gut wie durchgemacht!Tag auch nicht wirklich schlafen können, nur mal bissi ausruhen..war also voll neben der Spur...

Mein Mann hat die grossen so halb versorgt...so dass alles erträglicher war...:-)

Ja und Hebamme hat sie angeschaut, Nabel müsste heut oder morgen rum abfallen sagte sie...und gewogen, 2510 also geburtsgewicht gleich wieder eingeholt:-)sie war entlassen mit 2430gr...

ja sonst, sie schläft halt viel am Tag, immer so 3 STunden..ohne Mucks...so dass ich auch gut zu Haushalt usw..komme...also alles super bis jetzt:-))

so, wer das hier alles gelesen hat, mit meiner Nachholwut an Forum*lach* hat sich einen Kuchen verdient:-))

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende, deren ET kam, eine angenehme Geburt und die schon ihr Baby haben, viele schöne Stunden zusammen:-))Bis dann wieder, versuch jetzt wieder öfter reinzuschauen...:-)

Lg vici mit Nalin 5 Tage alt:-)

Bisherige Antworten

Ich wage mal eine Kinderkrankenschwestern-Ferndiagnose ;-)

Hallo Vici,
für mich hört sich das ganz stark nach einer Epstein-Perle an. Fas sind kleine Talgstauungen (Milien) im Mund. Auf der Zahnleiste haben sie sogar noch einen Extranamen, komm ich grad nicht drauf. Das haben aber über die Hälfte aller NG, wird oft mit Zähnen verwechselt oder aber gar nicht entdeckt, wenn sie z.B. weiter hinten im Mund sind. Das ist harmlos und bildet sich spontan zurück. Kann an einer blöden Stelle natürlich unangenehm sein, deshalb vielleicht die Quengelei.
An einen Zahn (oder Hexenzahn) glaube ich nicht so recht. Das dauert ja doch meist länger vom geschwollenen Knubbel bis zum durchgestoßenen Zahn. Und ist natürlich sehr selten in dem Alter! Aber der KiA wirds wissen ;-)
Auf jeden Fall freu ich mich sehr, dass ihr langsam Euren Rhythmus findet und wünsche Dir, dass das Schlafpensum für Dich sich ab jetzt in die richtige Richtung entwickelt! Sonst lass den Haushalt Haushalt sein und nutz den Tagschlaf von Nalin, um mal selbst ein bißchen zu entspannen/schlafen!
LG Jennie

Hallo jennie...

danke schon mal für deine Vermutung..ich hab grad noch Bilder angekuckt, aber diese wo du schreibst, kenn ich...von den Jungs auch mal...wie jetzt so ein Teil auf dem Kiefer oben drauf aussehen würde..aber ich hab eben auch schon nach Bildern von neonatalen Zähnen geschaut....und da hab ich zb neonatale Zähne eingegeben, und da kommt gleich als erster link einer aus de rSchweiz glaub ich..kannst ja mal kucken, da sind 2 bilder dabei, ist ne pdf datei..und das sieht genauso aus....als wir heimkamen vom Kh war es einfach nur eine grosse Haut "blase" sag ich mal, aber fest...und oben drauf so weiss/gelb...naja und seit gestern, sieht man eben die Zacken von einem Zahn...also beim Drüberfahren mit dem finger merktm an es auch...also ich bin gespannt was die Kinderärztin dann sagt...

Aber danke schon mal für deine Vermutung...ist dir sonst schon mal in deiner Arbeit sowas aufgefallen, das ein Neugeborenes mit einen Zahn kam?

Liebe Grüsse, und dir alles Gute weiterhin:-)

Ok, dann bin ich mal gespannt! Wenn es so aussieht, tippe ich auch eher auf Zahn! Ich hab schonmal gesehen, dass ein Mädchen schon 2 Zähne hatte, die waren aber von Anfang an richtig da. Und sind dann halt nach kurzer Zeit ausgefallen...
Egal was es ist, hauptsache es quält Nalin nicht mehr! Berichte dann mal vom Kinderarzt :-)
LG Jennie

Na das ist ja was.....

Hallo Vici,
ich habe tatsächlich auch schon gehört, dass es wohl Kinder gibt, die bereits mit einem Zähnchen geboren werden!
Aber ob das nun tatsächlich schon so ein richtiger Milchzahn ist.....
Kenn´mich ja da auch überhaupt nicht aus -aber schon lustig irgendwie :0)
Und nachdem das jetzt durch ist -und in der Annahme, dass jetzt nicht jeden Tag ein weiterer Zahn dazu kommt ;0D
wird´s bestimmt jetzt wieder ruhiger und Du kannst Nalins Schlafzeiten auch für Deine Ruhepausen nützen!
Ganz herzliche Grüße
Linu

Na das ist ja was.....

Hallo Linu:-)

ja wenn es sowas ist, dann ist es ein Hexenzähnchen, das entweder schon ein Milchzahn ist, und wenn der rausgehen würde, oder gezogen werden würde, dann bis zu den Bleibenden auch kein neuer dann mehr kommt..und eine Lücke bleibt...wenn es aber ein Zahn ist, der da einfach gewachsen ist, bei der Zahnbildung oder so..dann ist er einfach einer zuviel...

Auf jedenfall, jetzt wo man die Zacken sieht, ist sie viel viel entspannter, trinkt schön ruhig,also wie ich auch immer...mal schauen was der Kinderarzt dann dazu sagt...einen Spitznamen hat sie jetzt sowieso...

sie ist jetzt mein Hexchen:-))

Lg vici und Hexchen Nalin:-)

Hallöle Vici :-)
ich habe zwar keine Ahnung was das Zahnen betrifft, aber ich habe auch schon gelesen, das manche Babys zur Geburt schon ihren ersten, zweiten Zahn haben :-) also kann alles durchaus NORMAL sein bei deiner kleinen MAUS :-*
Alles Liebe euch weiterhin und schönes eingewöhnen ...
Sandy mit Sion heut 11 Tage :-)

Danke Sandy...:-) Wow Sion auch schon 11 Tage wieder alt:-))Die Zeit vergeht schnell:-)

Lg vici und Hexchen Nalin

Gibts doch nicht!! Herzlichen Glückwunsch zum ersten Zähnchen - hoffentlich lässt sie sich bei den anderen noch Zeit!

Wow, da ist aber früh! Herzlichen Glückwunsch zum ersten Beißerchen :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen