Hunger, Trinkmenge, Beikost...
Ich glaube mein Kind entwickelt sich mehr und mehr zu einer Raupe Nimmersatt.
Habe kürzlich den KiA gefragt, was ich am Besten mache, wenn die Abstände zwischen den Mahlzeit mehr und mehr sinken. Er hat zu Brei geraten und 1er Milch.
Aktuell trinkt Ronja 7 Mahlzeiten. Heute hat sie schon die 4 Flasche getrunken. Sie trinkt oft um die 1,5Liter (!!!) am Tag. Ich habe es mit der 1er Milch 2 Wochen lang versucht, aber die Menge bleibt gleich. Bin deswegen wieder zurück zur PRE.
Brei haben wir auch versucht, aber die Begeisterung hält sich in Grenzen. Ein paar Löffel bekommen wir irgendwie ins Kind, aber mehr auch nicht. Ich finde es auch eigentlich zu früh und bin auch kein Fan von Gläschen. Übrigens ist sie jetzt 23 Wochen alt.
Hebi gefragt, die meint Reisflocken in die Flaschen. Habe aber gelesen, soll nicht gesund sein. Außerdem passen die nicht durch die Löcher der Avent Flaschen.
Die berühmten Gute-Nacht-Flaschen-Milch lehne ich auch ab. Zuviel ekliges Zeug drinnen.
Habe auch schon versucht sie mit Tee abzulenken, aber kann man vergessen.
Was gibt man seinem ewig hungrigen Kind?
Problem ist halt auch, dass die Windeln überlaufen. Ich habe sie gestern Abend um nach 22 Uhr nochmal gewickelt und morgens um 4 war sie schon übergelaufen und das mit den original Pampers. Passiert bei uns ständig. Alle 3 Stunden rand voll gepullert.
Es ist auch kein Schub bei ihr. Sie trinkt für ihre kleine Größe schon immer echt viel.
Überlege schon ob es vielleicht an der Unterversorgung in der SS liegt. Vielleicht hat sie Angst es kommen wieder schlechte Zeiten.
Ihr aktuelles Gewicht kenne ich übrigens gar nicht. Vor 5 Wochen hatte sie ziemlich genau 5KG. Sie ist noch sehr klein, aber schon recht speckig.
Bin irgendwie ein wenig ratlos.
LG
Hm also im grunde lehnst du ja alles ab was man machen könnte!
Wenn du nichts versuchen willst musst du ja beim bekannten bleiben!
Meine beiden Söhne bekamen/ bekommen reisflocken gute Nacht Milch und 1er Milch! Und Gläschen. Also nicht alles zugleich natürlich!
Bisher beide pumperl gesund!
Und 1,5l sind def viel. Zuviel!
Vielleicht probierst du nochmal Brei. Das alter passt doch! Verschiedenes versuchen bis was schmeckt!
Lg
Vic
Blöd ist halt, dass sie den Brei wieder rausschiebt und außerdem würgt sie oft. Macht auch nicht gerne den Mund auf. Also Freude bereit es uns beiden nicht. Hatte Kürbis, Karotte, Milchbrei, verschiedene Obstsorten. Der Löffel scheint das Problem zu sein.
Meinem Großen habe ich damals mal ein Päckchen Hipp Gutenachtflasche gekauft und damals machte mich mein SchwiePa ganz verrückt damit, was ich meinem Kind damit antun würde. Zusatzstoffe, die armen Zähne...So lebt man mit einem Zahnarzt im Haus.
Weißt du zufällig warum Babys nur eine bestimmte Menge Milch trinken sollen? KiA sagte normal ca. 1 Liter am Tag, habe aber blöderweise nicht nach dem Grund gefragt. Und googelt hilft auch nicht wirklich.
Normal sehe ich die Sache mit der Ernährung auch nicht so eng. Mein Großer durfte auch schon früh Gluten, Kuhmilchprodukte, Fisch und Süßkram essen. Er fuhr recht früh schon auf unser Essen ab und der Brei war sehr früh von der Speisekarte verschwunden.
LG
Es ist das Eiweiß...
man soll den Kindern wegen des in der Milch enthaltenen Eiweißes nicht unbegrenzt geben. Sie brauchen zwar welches, aber nicht so viel. Warum das so schädlich ist, weiß ich auch nicht.
Habe meinen aber dann etwas später auf Anraten des Arztes immer verdünnte Vollmilch gegeben. Originalton KiA: "Bloß keine fettarme Milch geben! Das ist ja noch mehr Eiweiß!"
Das Fett aus der Milch benötigen sie aber für die Entwicklung des Gehirns, also daran nicht sparen.
Liebe Grüße und baldige Besserung
Kela
Außerdem belastet die viele Flüssigkeit die Nieren
LG Katja
deine kleine Raupe holt vielleicht im Moment einfach auf. Yari wiegt bei knapp 23 Wochen mittlerweile über 8 kg.
Man sollte halt nur darauf achten, nicht jedes Meckern und Quaken für Hunger zu halten - aber den Unterschied wirst Du sicher merken.
Eine Freundin von mir sagte immer, die Kinder haben Füll- und Streckphasen. Und das stimmt wirklich - selbst bei meinen Großen gibt es Zeiten, wo sie echt reinhauen und dann wieder auch mal nur mäkeln.
Und schließlich schlüpft ja aus der Raupe irgendwann ein schöner Schmetterling ;-)
LG Beate
Das mit den Füll- und Streckphasen ist gut!! Das muss ich mir merken. :-) LG
Hi,
Wir hatten dasselbe Problem und Unser Kia hat uns das schon mit 3 3/4 Monat geraten. Lukas ist jetzt 5 Monate alt und so lange hat sich die umgewöhnug auf den jetzigen Stand gezogen.
Vorher hat er ca. 1200 bis 1400 ml am Tag getrunken. Und vielleicht so 20ml Tee.
Jetzt trinkt er ca. 200 - 250 ml Tee, ca. 450ml Milch insgesamt und morgens bekommt er 4Korn Milchbrei von Alnatura (DM) mit Apfel gemischt Mittags Brei (je nachdem was ich koche z.B. Spinat, Kartoffel und Pute) , nachmittags den Rest Apfel und Abends nochmal Brei. Die Milch will er meistens Abends und in der Nacht. Bin sehr zufrieden so aber am Anfang hat er auch nur mal ein Löffelchen gegessen oder mal gar nix.
Geduld ist da die Lösung...;o)
Es muss jeder selbst entscheiden aber ich habe das frühe probieren und Umstellen nicht bereut. Waren gestern beim Kia der war auch zufrieden.
Wünsch Dir das Du die für Dich am besten geeignete Lösung findest.
lg Marion mit Lukas O:-)
Hallo Juni,
da haste ja ne kleine Fressraupe :-)
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, einen ersten Brei, vielleicht den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag einzuführen. Alt genug ist Ronja doch.
Von Gute Nacht-Fläschchen und so nem zuckerhaltigen Zeug halte ich auch nix.
LG, Catty
ganz vergessen...
Schlimm ist, dass ich immer alles 100fach überdenke. Ich lese zuviel Ökotest, zuviel im www, habe einen Zahnarzt als SchwiePa...Ich suche immer bei allem im Leben das "Richtige" und das findet man ja leider selten. So quäle ich mich immer bei allem mit den Vor- und Nachteilen. Es könnte soviel einfacher sein, wenn ich einfach mal aus dem Bauch raus entscheiden würde.
Blöd ist halt, dass ich mich vor 2 Wochen durchrang mit Brei anzufangen und dann klappte es nicht. Also eigentlich wieder die Bestätigung für mich. Habe es täglich 1-2x versucht mit Karotte, Kürbis und auch mit Milchbrei.
Mein Gefühl sagt mir eigentlich, dass ich einfach weiter immer mehr Milch füttern sollte, denn das ist ja das was das Baby möchte. Blöd ist halt nur wieder der Kinderarzt. Eigentlich lande ich immer wieder an dem Punkt, dass unser KiA blöd ist. Ist stelle mir so langsam auch die Frage warum Babys nicht mehr als 1 Liter Milch bekommen sollen, sagte ja der Arzt.
LG
s. meinen Beitrag oben!
Wir hatten im Freundeskreis ein Fall von Diabetis bei Kleinkindern, der sehr spaet erkannt wurde ... viel Durst und viel Urin zählen zu den Symptomen.
Bevor man dass Kind mit anderen Sachen satt füttert, sollte man m.E. mögliche Erkrankungen ausschliessen.
Ich muss alle 2 bis 3 Stunden ein Fläschchen machen (AR). Er trinkt dann auch alles aus, was ich ihm gebe. Wenn das Fläschchen 230 ml beinhaltet trinkt er er die Flasche komplett aus und hat dann nach 2 bis 3 Flaschen wieder hunger. Auch nachts. Da das eine sehr große Trinkmenge insgesamt ist, gebe ich jetzt nur noch 130 ml pro Fläschchen. Damit ist er auch zufrieden und meldet sich auch erst nach 2 bis 3 Stunden wieder. Er will scheinbar einfach öfter etwas trinken, wieviel ist ihm fast schon egal. Warum das so ist weiß ich auch nicht.
Ich habe ihm schon mal versuchsweise einen Babylöffel (ohne Brei, dafür mit etwas dickflüssigerer Milch) versucht in den Mund zu stecken, aber er drückt ihn mit aller Kraft wieder raus. Für Brei ist er meiner Meinung nach daher noch nicht bereit. Er ist ja auch erst 20 Wochen alt.
Diese Gute-Nacht-Fläschchen sind doch auch erst ab 6 Monate geeignet, oder ?
Die Windel muss ich auch alle 2 bis 3 Stunden wechseln, nachts genauso. 22 Uhr wickeln und 4 Uhr Windel wechseln würde bei uns auch nicht klappen.
Ich nehme es mal so hin und warte ab, ob die Abstände wieder etwas größer werden (wäre mir ganz recht, da ich ab Montag wieder vollzeit arbeite und ein wenig mehr Schlaf nachts da angenehm wäre).
Falls du einen Trick 17 herausgefunden hast, kannst du ja mal berichten.
Schön dass es noch so kleine Fressesäcke gibt. Nachts ist wirklich schwierig. Ich bin morgens auch immer total platt. Mein Großer muss ja auch jeden Morgen in die Schule und früh raus.
Das Gute-nacht-Fläschchen ist auch wirklich nicht gesund. Aromastoffe, Zusatzstoffe, Zucker... Dann wirklich lieber die Reisflocken. Ich werde es vielleicht damit abends mal versuchen. Normalerweise schlafen aber Babys ja nicht durch weil sie satt sind, sondern weil das eien Entwicklung im Gehirn ist. So habe ich das mal gelesen. Wir wachen ja nicht auf wenn wir hungrig sind. Man muss auch mal testen ob es nicht das Bäuchlein zu sehr belastet. Vollgestopft schläft es sich ja auch nicht so besonders.
Reisflocken sind vielleicht wirklich das einfachste. Da kann man wenigsten langsam die Dosierung testen
LG
wie wärs, wenn du die milch einfach etwas dicker anrühren würdest?
die löcher im sauger kann man ja vergrößern (ein x draus machen), dann dürfte das kein problem sein.
das verhältnis zwischen milch und pulver ist in verschiedenen ländern verschieden angegeben (vom gleichen hersteller). also so genau läuft das sowieso nicht.
lg andea
Dicker anrühren ist keine gute Idee!
LG, Catty
Dicker anrühren ist keine gute Idee!
aber eigentlich kann ich bei diesem thema nicht wirklich mitreden. das letzte mal als ich babyfläschchen gemacht habe, war ich noch kindermädchen ;) - lang ist`s her.
lg andea
Vielleicht ist das Milchpulver in den anderen Ländern anders zusammengesetzt.
gleiche packung, gleiche inhaltsstoffe (laut angabe). aber andere dosierung. da soll sich einer auskennen.
Hallo!
Ich hätte da vielleicht eine Idee. Wir nutzen anstatt Reisflocken Hirseflocken. Sollen weniger belastet sein als Reis, und unser Sohn liebt sie. Rühre sie mit selbstgekochtem Obst( Birne) oder ins Gemüse ein. Ist sehr gut als Sättigungsfaktor ( Kohlenhydrate). Die Hirseflocken gibt es im Bioladen bzw. Reformhaus und sind von der Fa. Holle. Sie sind glutenfrei, ungesüßt und milchfrei. Probiers doch einfach mal aus!
Lieben Gruß an alle, Kristin mit Julius ( 24 Wochen)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen