Suchen Menü

Hund, Baby und Kleinkind - wie macht ihr das?

Hallo ihr Mithundebesitzer,

ich stelle mir ernsthaft die Frage wie das wird, wenn Baby da ist.

Wir haben das ja schon mal durch, aber mit einem anderem Hund. Dieser Hund hat immer spitze gehört, und man konnte sich voll auf ihn verlassen, auch wenn man im Nebenraum war, der Hund hat die ganze Zeit das gemacht was ich ihm sagte. Somit gabs kein Problem.

Bei dem Hund den wir nun haben stell ich mir das als NoGo vor.
Ich kann zwar das Baby im Laufstellchen ablegen. Kann dem Hund aber nicht vertrauen, dass er nicht, sobald ich ihm den Rücken zuwende, zu dem Baby springt.

Hund und Kind darf man ja NIEMALS zusammen alleine lassen, dh bei uns auch nicht in den Nebenraum gehen. Wenn das Baby erst da ist, wie schaffe ich das nur, dass Hund und Kind weiterhin niemals zusammen alleine sind... %) %) :SORRY: :SORRY:

Und wenn dann das Baby erst mal krabbelt.... OHJE...

Wie macht ihr das????

Liebe Grüße

M

Bisherige Antworten

Hund, Baby und Kleinkind - wie macht ihr das?

Die Hund-Babyzeit ist bei uns schon lange her. Das "Baby" ist mittlerweile 15 und der Hund (ausrangierte Polizeihündin) schon lange nicht mehr.
Aus der Erinnerung weiß ich, dass wir zunächst WIndeln mit aus dem KH gebracht haben und dem HUnd zum Spielen gaben, mein Mann hatte auch diesen Baby-Windel-Geruch dann an sich, sodass der Hund langsam merkte, dass da wer neues zum Haushalt gehört.
Ich habe meinen Großen (das Baby) auch nie wirklich mit dem Hund alleine gelassen... Aber der Hund hat sich gegenüber dem Baby nie fehlverhalten. Hat sogar auf es aufgepasst, wenn ich den KiWa irgendwo abstellte. Da hätte auch keine neugierige Omanase zu nahe kommen können :-P .
Ich habe glaube ich wirklich geguckt, dass ich Hund und Kind niemals in einem Zimmer alleine ließ. ABer ich habe damals bei den Schwiegers gewohnt udn die haben sich meist um den Hund gekümmert. Ich war also nur mti Hund und baby alleine, wenn die beiden und mein Mann arbeiten waren.
Habe dir jetzt wahrscheinlich nicht geholfen...
LG
Denny (10+3)

Hund, Baby und Kleinkind - wie macht ihr das?

Habe das gleiche Problem. Haben nen kleinen Bully, wie gross ist Deiner denn? Aufgrund der Groesse des Bullies glaube ich zwar nicht, dass er ins Bettchen oder so springt, aber alleine lassen werde ich das Wuermchen auch nie mit ihm. Da hab ich eher bei unsrer Siamkatze bedenken, die ist so frech und an Allem interessiert, fuer die wird dann das Kinderzimmer tabu sein. Wie geht denn euer Hund sonst mit Kindern um? Unsrer ist ein Kinderfan, aber man weiss ja leider bei Tieren nie was passiert. Schau erstmal was passiert wenns Kleine da ist. Vielleicht klappt es ja ganz gut.
LG,
Ina 9+2

Hund, Baby und Kleinkind - wie macht ihr das?

Hi!

Kann mich auch in die "Problemrunde - Hundebesitzer" einreihen. Haben nen Malinois mit schlappen 30 Kilo Kampfgewicht, der noch nicht ganz 1,5 Jahre alt ist. Wer diese Hunderasse kennt, weiß, dass die leider weng shizophren sind. Er weiß leider nicht wirklich mit seinem Gewicht umzugehen und hat auch schon, wenn auch unbeabsichtigt, mal einen 5-jährigen von einem Bekannten umgeworfen. Unser Hund wollte nur spielen, aber lass dass mal ein noch kleineres Kind oder gar ein Neugeborenes sein. Mache mir auch schon wahnsinnige Gedanken, wie wir dass mal machen sollen.

Ich weiß, dass kann man nie sagen, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass unser Hund nie einen angreifen würde, aber wie er mit einem neuen und noch sooo kleinen Familienmitgleid umgehen wird - keine Ahnung!


Wenns nicht anders geht, dann werden wir ihn wohl - wenn auch schweren Herzens - abgeben müssen.

Aber eins ist sicher, lieber der Hund als dass dem Krümel was passiert.

Einschleich aus dem Jan 05 Forum

Hallo , ich habe genau die gleichen Gedanken gehabt , hatte Ängste . Meine Hündin hat auch satte 30 Kilo (sie ist unter der Kategorie Kampfhund gelistet) , sie kämpft um den besten Platz auf der Couch und viel Liebe. Meine Hündin war 9 Jahre alt als meine Tochter kam und 11 als mein Sohn zur Welt kam . Wir haben sie als ich aus dem Krh . kam schnuppern lassen und haben sie fast überall mit einbezogen , beim Stillen lag sie bei mir auf der Couch und ich habe ihr ein paar Leckerlis gegeben . Der Hund wurde von unseren Gästen wie immer als erstes begrüsst und nicht weggeschoben oder gesperrt. Am Kinderwagen ist sie super toll gelaufen , als wenn sie noch nie was anderes gemacht hatte. Der Hund muss wissen wer sein Rudelführer ist .
Beim schlafen und fressen des Hundes , mussten aber auch meine Kids lernen den Hund in Ruhe zu lassen , an der Rute oder an den Ohren ziehen war und ist ebenfalls tabu. Ich denke so funktioniert ein tolles miteinander.
Ich denke ein grosser Vorteil war das ich mit ihr in der Ausbildung war
Begleithundeprüfung und Hundesport , aber schon weit bevor ich meine Kids bekam .
Nun ist meine Zicke 14 Jahre alt und es klappt alles noch wunderbar obwohl sie nun auch taub ist.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen oder Mut machen LG Diana :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen