Suchen Menü

Huhu Mädels, sagt mal ist das bei Euch auch so....

.... ich habe wirklich !jeden Tag! ein Ziehen im Unterleib, immer mittig. Man könnte es auch als Regelschmerzen beschreiben.

Mal ist es mehr und mal weniger, Magnesium und Ruhe hilft da auch nicht immer.

Ich finde nicht, dass mein Bauch hart wird aber ich mache mir doch immer so Gedanken.... Meine größte Angst ist, dass es vielleicht Wehen sind?! Ich weiß ja nicht wie die sich anfühlen, ist ja die erste SS. (naja eigentlich 3.)

Und dann zieht es und sticht es öfters in der Scheide. Kennt Ihr das ???

Meine Ärtzin sagt immer gar nichts dazu, die guckt auch nie nach dem MuMu geschweige denn GMH. ....

Hoffe ich bin nicht die einzige mit diesen Problemchen, aber wen soll ich denn sonst fragen außer Euch :-[Sollte ich vielleicht doch mal außerplanmäßig zum Doc?

Am 19.01. hab ich Feindiagnostik, hoffentlich gibts da das Outing ;-)

Viele Grüße

Sandra, 18+2

Bisherige Antworten

Hi Sandra,
ich kenne das, allerdings ist es bei mir nicht "doll schmerzhaft". Mehr nur unangenehm und geht wieder weg.
Echte Wehen sind das bei Dir nicht, aber wenns Vorwehen sind wärs auch schlecht.
Also, ich würde IMMER, wenn man sich Sorgen macht zum FA gehen.
Notfalls bisschen übertreiben.
Ein kleiner Ultraschall und Muttermundabtaster bewirken manchmal Wunder und die Schmerzen sind weg.
Mach das. Morgen ist Freitag, also zack zack.
Grüsse Meg

Liebe Meg, da müsste ich jeden Tag zum Arzt, weil ich mir jeden Tag Sorgen mache, dass was nicht stimmt :(

Liebe Meg, da müsste ich jeden Tag zum Arzt, weil ich mir jeden Tag Sorgen mache, dass was nicht stimmt :(

Ich weiss. "Ich spühr was, ich muss zum Arzt! - bzw jetzt spühr ich nix mehr und muss wieder zum Arzt!" ;-)
Die Macke haben wir alle.
Aber wenn man Schmerzen hat, sich Sorgen macht, und in früheren Schwangerschaften schon mal was schief ging, dann ist das was Anderes.
Du kannst das selber am Besten abschätzen. Aber Dir reisst niemand den Kopf ab, wenn Du echte Sorgen hast und zum Arzt gehst. Basta.
:-)

In der 18./19. ssw hatte ich das recht stark und danach hab ich auch ganz deutlich gemerkt wie dolle mein Bauch gewaschen ist und sich mein Körper verändert hat. Es war anscheinend ein richtiger Schub.
Danach ist es wieder weg gewesen und jetzt merke ich seit ein paar Tagen wieder einen Schub.
Ich finde allerdings komisch das Deine FA gar nicht nach dem MM schaut. Das macht meiner bei jedem Termin und damit verbunden auch einen Test des PH-Wertes. Das find ich mehr als wichtig.
Sprich sie nächstes Mal drauf an.
Alles Liebe
Fussel (24.ssw)

uaaaaa

ich meinte natürlich das mein Bauch gewachsen ist und nicht gewaschen :-D

uaaaaa

Hallo Sandra

Ich kenne das auch.Bei mir wars die ersten 14 extrem mit ziehen, stechen und dann immer wieder mal ein paar Tage ganz heftig und letzte Woche wars auch grad extrem und siehe da mein Bauch sieht jetzt nach Schwnager aus. Also mach dich nicht verrückt und ansonsten geh zum Arzt.Ich hatte auch eine Fehlgeburt und bin gleich wieder Schwanger geworden und hatte einfach nur Angst. Dieses Mal habe ich kaum Angst. Icf finds eher noch beruhigend wenn ich immer mal wieder ein Ziehen spüre denke immer ah da wächst jemand.Lg Karin

Hi Meg
Ich denke, von Deiner Beschreibung her ist das völlig normal und umschreibt den Dehnungs- und Wachstumsschmerz der Gebärmutter und ihren Bändern. Dass es die Bänder sind ist deshalb ziemlich eindeutig, da es Dir auch so in die Scheide sticht. Das kenne ich aus jeder Schwangerschaft.
Da Du von den Regelartigen Schmerzen speziell im Unterleib sprichst und ich den Unterleib nun eher in die Region mittig zwischen den beiden Beckenknochen, verlaufend eher nach unten orte, denke ich, handelt es sich auf keinen Fall um richtige Wehen. Hättest Du Wehen würdest Du sie über die gesamte Gebärmutter spüren und die liegt zum Zeitpunkt unserer Schwangerschaften ja schon bis hoch zum Bauchnabel. Du müsstest den Schmerz also bis da hoch spüren und in etwa bis zum Schambein. Meist strahlen wirksame Wehen auch in den unteren Rücken aus.
Ich halte es also für völlig harmlos.
Du musst überlegen das Deine Gebärmutter ein Muskel ist, der zudem so stark ist, dass er nachher Dein Kind durch einen winzigen Geburtskanal raus schiebt^
Nun muss sich dieser Muskel dehnen und dehnen und nochmals dehnen und das zeitweise sogar ziemlich schnell. Das fühlt sich mitunter den leichten Wehen recht ähnlich an, ist aber vollkommen harmlos!
Zudem übt die Gebärmutter tatsächlich durch die ganze Schwangerschaft für die Geburt, zieht sich zusammen, entspannt sich und übt dann nochmal. Das kann mehrmals täglich auftreten und ist immer noch harmlos. Da hilft auch Magnesium nicht viel^
Allerdings ist das natürlich auch nur meine Erfahrung, denn ich hatte ja zwei Ss mit frühzeitigen Wehen und habe sie anders empfunden als das übliche Ziehen. Das sicherste Indiz ist für mich das Ausstrahlen in den Rücken und ein sehr oft harter Bauch.
Solltest Du aber sehr verunsichert sein mach noch einen Termin und bitte sie darum sich explizit der Sache anzunehmen. Sag ihr direkt das sie bitte den MuMu kontrollieren soll, dann wird sie dich bestimmt beruhigen können :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend nach Holland;
Melli 19+1

Hi Melli!

Danke für Deine super Antwort, wobei die Frage gar nicht von mir kam, sondern von Sandra DD !! :-)))
Aber sie wirds schon gelesen haben.
Wann hast Du Dein Outing? Hab Dein Profil gelesen, hast ja spannende Schwangerschaften und Geburten hinter Dir....man man man.
Alles Liebe aus Holland, meg

ups^ *hihi*

Tschuldigung. Da hab ich mich irgendwie täuschen lassen :)
Mein endgültiges Outing wird dann wohl hoffentlich am 19.01. bei der Feindiagnostik im KkH sein^ Bis jetzt ist es ja ein Junge. Wir sehen weiter.
Und ja, ich kann Dir sagen... ich hab auch wirklich Angst vor dem was diesmal kommt. Ich versuch nur cool zu bleiben in dem ich mich damit beruhige, dass bis jetzt alles anders war als bei den Jungs und zweitens, dass man, wenn man drin steckt, ohnehin nach vorn durch geht und fertig.
Lust hab ich aber trotzdem keine so rechte ;)
Liebe Grüße nochmal
und Sorry an Sandra^ die Antwort oben dann in dem Fall an DIch *lach*
Melli

huhu,
ich hab das auch! paar mal am tag verhärtet sich der bauch oder es fühlt sich zumindest so an. es sind wohl laut arzt keine kontraktionen! die gebärmutter muss platz schaffen und wächst...das ist der grund...also keine sorge ;-)
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen