Suchen Menü

Hoffentlich hat die Hebi nicht Recht!

Huhuu Mädels,

nach jeder Untersuchung hat meine FÄ im Mutterpass was völlig unleserliches reingekritzelt und immer 2 cm dahinter geschrieben. Da ich sie immer vergesse zu fragen was das heißt, hab ich gestern den MuPa zum GVK mitgenommen und die Hebi gefragt. Sie meinte dann das heißt dass die GMH-Länge 2 cm ist. Bitte? =-O . Ich hab dann gesagt das wäre ja viel zu kurz! Sie meinte nur "nö, das ist ganz normal. kein Grund zur Sorge".

Die anderen Mädels haben auch ganz ungläubig geschaut. Hab dann gleich mal gegoogelt, also ehrlich, bei 2 cm hätte meine FÄ mich doch längst ins KH überwiesen?! 3-4 cm sind ja anscheinend normal.

Ich hoffe jetzt einfach ganz arg dass die Hebi da irgendwas verwechselt hat (wobei sie sonst total kompetent erscheint), Beschwerden hab ich ja nicht.

Das war jetzt eigentlich wieder mehr oder weniger ein SP :-P

LG kathi :IN LOVE: 26+6

Bisherige Antworten

hallo kathi,
also wenn du jetzt schon 10 wochen weiter wärst, würde ich vielleicht auch sagen, dass 2 cm normal sind, aber doch sicher nicht in der 27. ssw. unbedingt deinen fa drauf ansprechen und notfalls ne zweite meinung einholen. mein fa hätte mir sicher schonung oder gar bettruhe verschrieben bei diesem befund.
bleib da mal hartnäckig und nicht wieder vergessen!!!
lg suse 29+0

Wann hast du denn deinen nächsten FÄ Termin? Ich würd die nochmal fragen.
2cm für GMH fänd ich auch kurz und dann wären sowohl deine FÄ als auch deine Hebamme nicht wirklich kompetent.
Ich glaub nicht wirklich, dass deine FÄ einfach ohne einen Kommentar 2cm GMH in den Mutterpass einträgt.
Frag nächstes mal einfach noch mal nach, was das heißen soll.

da hat sich die hebi bestimmt verlesen...

den bei einer GMH länge von 2cm....hätte dein fa dich schon längst ins kh einweisenn müßen...da dass risiko einer frühgeburt sehr hoch wäre...

soweit ich weiß ist ab 2,6cm scluß mit lustig.....und ab 3cm ist strenge bettruhe nötig...

ich würd an deinet stelle nochmal den fa aufsuchen und den GMH kotruliern lassen...

LG...Inna

Häääääch?

Hallo Kathi

Bitte tu mir den Gefallen und ruf bei deiner FÄ an und frag nach....den wenn es wirklich nur noch 2 cm sind dann müsstest du ins KH und strikte Bettruhe einhalten.

Und warte nicht deinen nächsten Termin ab....ruf einfach kurz an und frag nach!!!!!

Ich musste mit 3,2 cm schon Ruhe halten und meine FÄ meinte, wenn er sich weiter verkürzt ab in die Klinik.

LG

Sabrina

Hab hier grad meinen MuPa und da steht...

seid dem 09.06.10 nach jeder Untersuchung Cervix (wenn ich das richtig identifiziere - die Schrift ist wirklich übel) 2/0/5 (die 5 könnte auch ne 3 sein). Heißt das dann wirklich dass der GMH nur 2 cm ist?? Hab mit meinem Mann telefoniert er meinte dass meine FÄ immer gesagt hat "GMH-Länge ist super". er meint sie hätte mal was von fast 4 cm gesagt :-X Hab das auch so im Kopf..... aber jetzt bin ich verunsichert. Die FÄ ist diese Woche nicht da, aber deswegen extra zur Vertretung gehen? ich hab keine Beschwerden, Wehen oder so - alles ok.

Ich glaub ich bleib jetzt mal cool und vergess was die Hebi gesagt hat..... oder?

LG von Kathi mit Zwerg um den man sich ja soooo viele Sorgen machen kann :-P 26+6

Hab hier grad meinen MuPa und da steht...

Bei mir wurde immer die genaue länge mit cm hingeschrieben. Also z.B. 3,1cm.

2cm ist definitiv zu wenig! Alles unter 3 cm ist zu wenig! Und wenn dein Gebärmutterhals wirklich so kurz wäre hätte dich deine Ärztin sofort ins KH geschickt! Denn wenn irgendetwas passiert, und dann festgestellt wird das der verkürzte Gebärmutterhals schuld war ist deine Ärztin dran!

Hattest du denn mal irgendetwas weswegen die Gebärmutterhalslänge jedes mal gemessen werden muss? Meine hat in der ersten schwangerschaft immer nur beim normalen Ultraschall so geschaut aber nicht gemessen und es auch nirgends eingetragen.

LG Blümchen

@Blümchen

Ja, so denke ich eigentlich auch. und ich kann mich echt entsinnen dass sie immer gesagt hat dass der GMH gut aussieht. Nein, hatte da noch nie was. selbst als ich mal mit Bauchkrämpfen ins KKH gegangen bin hat die Ärztin meinen langen GMH "gelobt".

Also bei jeder Untersuchung steht halt dieses Cervix 2/0/5 bzw. 3 drin. Vielleicht hat das ja gar nichts mit dem GMH zu tun?! War ja nur die Hebi die dann meinte der GMH sei 2 cm. aber was heißt dann 0 und 5? "cm" steht nicht dabei...

Würde ich einen verkürzten GMH spüren? z. B. durch Wehen oder Krämpfe?

Oh Mensch, man lässt sich so schnell verunsichern :-(

GLG Kathi

@Blümchen

einen Verkürzten Gebärmutterhals würdest du nicht unbedingt spüren. Er kann sich durch Wehen verkürzen, aber auch so.

Wenn du wirklich so verunsichert bist und dein FA nicht da ist fahr doch einfach einmal ins KH! Zur Not sagst du dort du hast einen Druck nach unten oder so. Dann lässt du einmal nachmessen und dann bist du beruhigt. Bevor du dich jetzt noch ganz verrückt machst. Wenn du außerhalb der Sprechstundenzeiten ins KH gehst können die dir auch nicht sagen da ist der FA oder die Vertretung für zuständig.

LG Blümchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen