Suchen Menü

Hört ihr den Herzschlag beim Frauenarzt?

Ich habe mich gestern mit meiner älteren Kollegin unterhalten und sie hat mir von Ihrer SS erzählt (ist aber schon ein paar Jährchen her bei ihr) Sie hat mir vom Herzschlag hören erzählt, aber bei mir hat der Frauenarzt noch nie einen Ton angehabt. Ich bekomme das Herzchen auf dem Bildschirm flackern gezeigt und auch im Forum kann ich immer nur lesen "ich habe das Herz gesehen".

Ist das dann nun normal dass ich nix zum hören kriege? :-X

Herje mir fallen jeden Tag neue Fragen ein :-[

Bisherige Antworten

Also manche Ärzte können beim US einen Ton anmachen und dann kann man den Herzschlag hören. Ob dies bei allen Geräten funktioniert, weiß ich jedoch nicht. Meine Ärztin macht da nichts. Ab der 30. SSW wird dann bei jedem Termin ein CTG geschrieben und da hörst Du dann spätestens zum ersten Mal die Herztöne Deines Babys.

Das hat mir meine Mama auch gesagt das bei ihr ab der 12. Woche bei allen Schwangerschaften für 5 Min. die Herztöne mit dem CTG gehört wurden.

Aber sie hat gesagt dafür gabs nur 2 mal in jeder Schwangerschaft Ultraschall.

Also war das abhören eher als Sicheheit gedacht das das Baby noch lebt!

Das ist ja überflüssig wenn man es auf dem Bildschirm schlagen sieht. Wenn es auffällig langsam oder schnell schlagen würde, würde es auch da auffallen. Außerdem kann man auch mit einem Ultraschallgerät die Herztöne hören wenn man das wil!

LG Blümchen

Also in meiner ersten SS in den USA hab ich nur den Herzschlag zu hoeren bekommen. Nur einen US in der 20. SSW und ansonsten wurde bei den Vorsorgeuntersuchungen eben nur der Herzschlag abgehoert und mitgezaehlt.
Jetzt in der 2. und 3. SS in Italien hab ich jedes mal einen kurzen US ohne was zu hoeren, aber zu den 3 grossen US im KH schalten sie kurz den Ton ein, dass wir auch was hoeren koennen. Auch auf dem US Bild, was wir bekommen ist auf einem Bild die Herzfrequenz abgebildet. (so wie im Tonstudio).
Kommt halt drauf an wo man ss ist und was dort Gang und Gebe ist.
Ciao, Susanne

Also meine fä macht das auch nicht.ab der 20.ssw macht das dann die hebamme.lg

Bei meinem FA ist das so , dass die Arzthelferin die Herztöne mit so einem kleinen Gerät abhört, wenn sie den Blutdruck misst, Blut abnimmt und ich auf die Waage muss.

Aber auch erst seit der 17. SSW.

Bei der Hebamme..

und schon bei 16+2 konnten wir mit dem CTG gut was hören - aber so früh ist das eher Zufall und Glück.

Da ich schon fast 10 Wochen nicht beim FA war kann ichs nicht sagen wann Sie Ton anmacht.

GLG sötnos - 18+5

hallo,
also bei meiner fa kann ich das herzl auch immer nur sehen. meine fa hat ein etwas älteres gerät und ich weiß nicht, ob das damit überhaupt geht. bei einigen ärzten kann man es wohl auch mit ton machen.
spätestens wenn es losgeht mit ctg usw. wirst du das herz hören.
lg suse 20+2

bei meinem kriege ich es zu hören

Mein Fa hat in den letzten beiden Untersuchungen immer auch den Ton angehabt, wenn er den Herschlag (Frequenz) des Babys kontrolliert hat.

Ist aber eh "nur" eine Mischung aus Pferdegetrappel und peitschen. Also kein Bubub bubub.

Aber trotzdem shcön es zu hören.

Das mein FA das macht (scheint ja wirklich nicht standard zu sein) liegt vielleicht an der 2 Klassengesellschaft als Privatpatient.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen