Suchen Menü

Hilferuf zum Nachtschlaf

Hallo,

ich weiß, dass hier nicht mehr viel los ist, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Unsere Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt. Sie hat von Anang an im eigenen Bett geschlafen. Jetzt schläft sie im Gitterbett und im eigenen Zimmer. Nun zu dem Problem: Sie schläft abends in ihrem Bettchen ein, aber meist so gegen 1 uhr wacht sie auf und weint. Ich komme um ihr den Schnuller zu geben. Sie hat sie Augen weit auf und wenn ich das Zimmer wieder verlasse, schreit sie wie verrückt. Es endet immer damit, dass sie zu uns ins Bett kommt. Manchmal hat sie Hunger, meist aber nicht. Mich stört das sehr, da ich dann sehr schlecht schlafe, weil sie von jedem Geräusch aufwacht und mich immer an den Rand des Bettes drängt. Außerdem habe ich Angst, dass sie sich daran gewöhnt.

Hat jemand einen Rat, was ich tun kann?

Vielen Dank.

LG Asl.

Bisherige Antworten

Re: Hilferuf zum Nachtschlaf

Hallo...

Also mein Kleiner hatte das auch eine Zeit... Da hilft nur eine Wiederholung des Schlafrituals in der Nacht (Spieluhr oder oder) und wieder aus dem Zimmer gehen... Das wird die ersten Tage natürlich nicht sofort klappen... Und du wirst noch oft zurück gehen müssen... Aber irgendwann wachst du morgens auf und merkst das du durchgeschlafen hast... Wir haben auch mehr als einen Nucki ins Bett getan dann hat der Kleine immer irgendeinen gefunden...

 

Trau der Kleinen zu das sie auch mal alleine in den Schlaf findet... Solange sie nur wach ist und nicht weint schau erstmal was passiert bevor du zu ihr gehst... Nur nicht schreien lassen... Das macht alles schlimmer... Immer wieder hingehen sich um sie kümmern und wieder rausgehen... Wird anstrengend aber irgendwann hört es auf...

 

DRÜCK DIR DIE DAUMEN

Re: Hilferuf zum Nachtschlaf

Hallo

danke für deine Antwort.

Also ich gehe wirklich nur hin, wenn sie weint. Wenn sie nur erzählt lasse ich sie in Ruhe. Aber leider weint sie eigentlich fast immer, also habe ich keine Wahl und muss hin gehen.

Tja als einschlafritual habe ich nur, dass ich sie auf die Stirn küsse und dann sage Gute Nacht schlaf schön, träum was schönes. Morgen früh kommt die Mama dich wieder holen. Aber probieren kann ich es ja mal.

Wie ich schon ini schrieb, muss ich warten bis Semesterferien sind. Im Moment hab ich voll den Prüfungsstress und ich habe so schon zu kämpfen nicht ständig die Nerven zu verlieren.

LG Asl.

Re: Hilferuf zum Nachtschlaf

Hallo Asl,

also ich glaub helfen kann ich Dir nicht wirklich, aber wie Tina schon geschrieben hat, einfach immer wieder hingehen und trösten, wenn sie schreit wenn Du gehst, dann brauch sie Dich einfach.

 

Hier ist das momentan ähnlich, obwohl unsere Maus sogar in meinem Bett einschlafen darf und meistens da auch die Nacht verbringt. Ihr Bettchen steht direkt neben meinem, und trotzdem liegt sie press auf der Kante oder mit dem Kopf IN meinem Bett, ich könnte mir gar nicht vorstellen, dass ich sie in ihrem Zimmer schlafen lassen kann. Ich hab mich dran gewöhnt, dass wir zusammen schlafen,  aber erholsamer ist es für mich auch ohne, ganz klar.

Und wenn ihr das Bettchen erstmal zurück ins Schlafzimmer holt ? Dann ist sie in Deiner Nähe aber Du hast trotzdem Platz im Bett ?

Liebe Grüße

Ini und Marie 8,5 Monate Girl

Re: Hilferuf zum Nachtschlaf

Hallo Ini,

danke für deine Antwort.

Also ins Schlafzimmer zurück ist nicht wirklich eine Option. Wir haben sie ja ausgelagert, weil sie immer aufgewacht ist, wenn wir ins Bett gegangen sind. Sie meist einen recht leichten Schlaf.

Immer wieder hingehen versuche ich schon, aber meist gebe ich so nach 2 mal auf. Weil mir zum einen kalt ist und zum anderen muss ich früh in die Uni und da bin ich sonst viel zuknülle.

Vielleicht schaffe ich es ja jetzt, wenn die Semesterferien anfangen und ich nicht in die Uni muss, dann könnte ich ja mal etwas Schlaf opfern.

LG Asl.

Re: Hilferuf zum Nachtschlaf

das mit dem zu kalt kenn ich auch... Mir friert auch immer alles ab, wenn ich im Schlafanzug rumstehe Breites Grinsen

 

Ich hab ihr letzte Woche meinen "alten-nach-Mama-riechenden" Kopfkissenbezug ins Bett gelegt, das hilft auch ein bisschen. Bei uns warens ein paar schreckliche Tage und Nächte und heut sehe ich, dass die oberen Schneidezähne kommen.

Drück Dir die Daumen, dass Du es in den Semesterferien hinbekommst, und Dich trotzdem ein bisschen erholen kannst.

Berichte doch mal wieder wies gelaufen ist

 

LG 

Update: Heute gab es eine Wundernacht: Sie hat bis früh 8.15Uhr in ihrem Bettchen geschlafen. LG Asl.

Re: Update: Heute gab es eine Wundernacht: Sie hat bis früh 8.15Uhr in ihrem Bettchen geschlafen. LG Asl.

hey das ist doch toll, da fühlt man sich wie neugeboren gell ?  Aber gewöhn dich lieber nicht dran Wub LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen