Suchen Menü

Hilfe! Unser Sohn weint beim Brei essen!

Unser Kleiner ( Flaschenkind ) soll laut KiArzt schon Brei essen, er bekommt schon über 4 Wochen seinen Mittagsbrei, aber seit Anfang an brüllt er wie am Spiess. Mittlerweile ist er auch ein ganzes Glas auf....aber mit Gebrüll...ich denke immer irgendetwas mache ich falsch!!! Er ist nicht mal müde...hat vorher meist geschlafen!!! Was kann man da so falsch machen, dass er keinen Spass am Essen hat :-( Bitte helft uns mit nützlichen Tipps... :-) Danke
Bisherige Antworten

Hilfe! Unser Sohn weint beim Brei essen!

Ganz ehrlich, den einzigen Tipp, den ich da habe ist, das Breiessen nochmal einzustellen und in 4 Wochen einen neuen versuch starten.
Oder fingerfood, vielleicht mag er schlicht und einfach keinen Brei.
Warum soll er denn schon essen? Tuts vielleicht auch einfach eine Flasche mehr am Tag?
LG
Wiebke, deren Sohn immer mal einen Tag toll ist ( heißt bei uns mit Spaß und Freude und trotzdem nur ein paar Löffel ) und dann wieder mal nen ganzen Tag nur ne Flasche mag. Und ich finds okay so :-)

... ich denke...

.... dein Kind ist einfach noch nicht bereit für die Beikost und mein Tip wäre (auch), dass du jetzt damit aufhörst. Alternativ kannst du ja mal was anderes geben.
Oder du gehst zu genanntem Kinderarzt und fragst ihn, was du tun sollst?
Nicht dass du am Ende ein Kind hast, dass sich vor Essen ekelt, weil man es ihm anfangs aufgezwungen hat.

Ich würde mir von einem Arzt nicht vorschreiben lassen, wann es für mein Kind Zeit für den ersten Brei ist. Auch wenn er es empfiehlt, kennt man sein Kind doch immer noch am Besten :-) Ich weiß, mein Sohn wird zu gegebener Zeit die entsprechenden Signale geben und dann werden wir gemeinsam den ersten Brei genießen.
Mir ist auch ein Rätsel, warum ein Flaschenkind eher in die Beikostphase soll, wie ein Stillbaby?!
Wenn du also denkst, dass er den Brei noch nicht möchte, dann lass ihn weg und gib ihm eine Flasche mehr. Wenn er etwas essen möchte, dann wird er es dich schon wissen lassen. Spätestens, wenn er dir jedem Löffel, jeder Gabel mit dem Blick folgt, die in deinen Mund wandert, wirst du wissen, dass er nun auch Essen will.

Viel Erfolg!

Also eine Idee wäre noch...

das er den Brei den du ihm gibst nicht mag. Mein großer mochte keine Milchbreis. Oder er generell lieber etwas festere Nahrung möchte, Fingerfood oder Weichesbrot mit Schmierbelag.
Wenn nicht`s geht, dann pausiere lieber noch ein-zwei Monate und fang dann nochmal an. Ist bestimmt besser als wenn er ein gestörtes Eßverhalten antrainiert.
LG Tina

Das hatten wir heute auch ...

Und zwar ist es immer so, wenn er schon sehr großen Hunger hat und es ihm nicht schnell genug geht. An der Flasche/Brust können sie das Tempo bestimmen mit dem Löffel eben nicht!

Wenn er für den Brei nicht bereit wäre, würde er kein ganzes Glas essen!

Ich hab ihm heute immer nach 2 Löffel was zu trinken gegeben, dann ist es etwas besser gewesen, bzw nachdem die Sättigung eingesetzt hat.

LG Silka

Das hatten wir heute auch ...

Gut mag sein. Aber wenn es ihm wg zu großem Hunger nicht schnell genug geht, dann müsste ja theoretisch irgendwann mit dem Gebrüll Schluss sein, weil dann doch nach spätestens einem halben Glas ein Sättigungsgefühl eintreten müsste!?

Das hatten wir heute auch ...

richtig...und das hatten wir nicht, er hat gebrüllt sobald der Nuckel oder die Flasche mit Möhrensaft aus dem Mund war, egal ob er angesättigt war oder nicht... er mochte einfach den Löffel nicht!!! :-)

Das hatten wir heute auch ...

Ich kann nur von meinem Kind reden!

Danke euch allen!!! :-)

Danke euch allen! Gestern haben wir noch ein bisschen gegoogelt und jedesmal habe ich gelesen, es sind Säuglinge ;-) Säuglinge = Saugen! aha! Da mein Einfall...richtig den Brei mag er, sonst würde er es nicht aufessen....wir geben ihm den Brei mit einem Breisauger aus der Flasche, so hat er die Inhaltsstoffe aus dem Brei, was er laut KiArzt braucht und muss nicht den ollen Löffel bekommen. Das hat heute so super geklappt, mit Schmatzen und Lächeln beim Kleinen [:-} Das Löffelchen probieren wir nun mal mit dem Nachmittagsbrei, vielleicht klappt das ja besser! Und wenn nicht, dann bleibt er halt ein Säugling bis er so weit ist!!! :-P nochmals danke an alle, man sollte doch ein bisschen gelassener mit dem ganzen sein.... :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen