Suchen Menü

Hilfe!!! Thema schlafen bzw. einschlafen...

Hi,

 

oh Gott ich bin völlig hilflos! Brauche dringend Rat von euch also bitte nichts zurück halten.

Also im letzten halben Jahr, hat es sich bei uns von "hinlegen, Milch trinken und singen und gute Nacht sagen" und dann gehen zu "liegen bleiben bis er tief und fest schläft" und dann vorsichtig rausschleichen entwickelt! Mittags muss ich mich min. 20 Min dazu legen (und oft Anna meckern lassen) und abends dauert das ganze Spiel oft ne Stunde oder eineinhalb!!! 

Ich muss sagen das halte ich nicht aus! Wir essen jetzt meist um 21:30 abend - das heisst ich schlinge es mir rein weil oft dann Anna quäkt weil die dann ja schon wieder Hunger bekommt! Unterhaltungen gibts eigentlich auch nicht mehr geschweige denn mal irgendwann Zeit für uns.

 

Also hab ich gedacht - so heute muss er mal alleine einschlafen und hab ihn hingelegt - bin das erste Mal bei ihm geblieben bis die Augen zufielen und bin dann aber zu Anna. Er ist dann wieder aus dem Bett raus und hat gemeckert, ich also nach 5 Min wieder rein, ihn wieder ins Bett und erklärt dass ich mich nicht mit ihm hinlege aber wir nach dem mittagschlaf turnen gehen etc... das ganze Spiel haben wir dann über ne Stunde gespielt mit vielen Tränen auf beiden Seiten (oder besser gesagt allen drei Seiten). Dann hab ich anna mitgenommen, und bei ihm gestillt und er ist dann eingeschlafen...

 

Und JETZT??? Wie bring ich ihm wieder bei dass wir nicht über ne Stunde bei ihm ausharren? Immer bissle früher rausgehen haben wir schon probiert aber er macht jedes Mal Theater :-(

 

Ansonsten geht es uns aber gut - durch die viele Zeit in seinem Bett komme ich aber leider zu nichts...

 

Ich grüss euch ganz lieb und hoffe auf Tipps!

 

LG

Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Thema schlafen bzw. einschlafen...

Hi,

wir haben das so gehandhabt, dass ich in der Zeit, in der ich der Großen die Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen habe, den Kleinen gestillt habe, später dann hab der Kleine gefühlte 10 Bücher zum Anschauen bekommen, während ich der Großen ihre Gute-Nacht-Geschichte vorglesen habe. Mittlerweile kann ich beiden zusammen eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen.

War es unruhig, hat der Papa nach dem Stillen den Kleinen übernommen und ihn im dunkeln in den Schlaf getragen. Mittlerweile kann er aber auch sehr gut allein einschlafen, wenner "abgefüllt" ist.

Ich lasse i.d.R. beide Kinder zusammen in der ins-Bett-geh-Phase und trenne sie nicht bzw. trenne mich nicht zwischen beiden Kindern, es sei denn mein Partner ist da und kann eins der Kinder übernehmen. Und ja, es gibt dann auch regelmäßig Proteste, aber die dauern i.d.R. nicht lange an.

Merke ich, dass es keinen Sinn hat, eins der Kinder ins Bett zu bringen, dann lasse ich auch schonmal eine halbe bis ganze Stunde länger spielen, bis ich merke, es ist Schlafenszeit und dann klappt es meistens auch einfacher.

vG

 

Re: Hilfe!!! Thema schlafen bzw. einschlafen...

hier gibt es das Abendritual auch gemeinsam, aber ich kann dann auch Lara allein in ihr Bett schicken und sie schaut noch 5Minuten Bücher an & Phil lässt mich meistens auch nach 5 Minuten ohne Probleme gehen und schläft alleine ein.

Re: Hilfe!!! Thema schlafen bzw. einschlafen...

da hilft wohl nur Konsequenz, immerwieder hinlegen :KISSED:

 

Zwecks Mittgschlaf, wieso stillst du Anna nicht immer bei ihm? Beides auf einen Abwasch, spart Zeit & Nerven :-)

Re: Hilfe!!! Thema schlafen bzw. einschlafen...

Hm, wenn ein Kind nicht müde ist und eben nicht ohne Mama einschlafen kann (und auch nicht will), dann nützt jegliche Konsequenz der Mutter nichts. Im Gegenteil, sobald sie geht, bekommt das Kind Panik und achtet peniebel auf jede Bewegung und jedes Tönchen der Mutter und steht dann wie ein Stehaufmännchen sofort im Bett, wenn irgend etwas verdächtig ist.

Meiner Erfahrung nach hilft es in solchen Fällen nur, das Vertrauen des Kindes soweit zu stärken und auszubauen, bis dieses sich sicher sein kann, dass Mama da ist und immer in der Nähe ist. Das kann man aber einem Kind nicht beibringen, indem man (einfach nur konsequent) das Kind hinlegt und dann raus geht. Bei größeren Kindern, mag gutes Zureden funktionieren, bei Kleineren kann ich jegliche Panik nachvollziehen und verstehen.

Es gibt Kinder, denen macht es nichts aus, wenn die Mama geht und die können auch allein einschlafen. Es gibt aber auch Kinder, die können das eben nicht.

Unsere Tochter konnte es als kleines Kind nicht, hat teilweise immer noch "Probleme" damit. Unseren Sohn macht das nichts aus. Im Gegenteil, er schläft sogar besser allein als wenn ihn dabei noch jemand stört.

vG

Re: Hilfe!!! Thema schlafen bzw. einschlafen...

drum hab ich ja den Vorschlag gemacht immer das Schlafenbringen & das Stillen zu verbinden, als gemeinsames Ritual.

 

 

Re: Hilfe!!! Thema schlafen bzw. einschlafen...

Sorry aber ich hab leider auch kein Rat außer weiter ins Bett bringen und dabei bleiben. Geht bei Romy bis heute leider auch nicht anders... Und dauert auch bis zu einer Stunde und länger :-( weiß das es anstrengend ist, daher schicke ich dir eine gute Portion Nerven.

 

LG Heike

Re: Hilfe!!! Thema schlafen bzw. einschlafen...

Hallo Ellen,

kannst du nicht zuerst Anna ins Bett bringen und dann Peter? Meine zwei sind zwar etwas weiter auseinander, aber ich hatte immer das Gefühl, dass es Frida gut getan hat, dass sie etwas länger aufbleiben durfte als Tilda. Und wir hatten dann noch alle Zeit der Welt, sie ins Bett zu bringen.

Tja, und ansonsten würde ich es "einfach" immer wieder probieren, ihm auch immer wieder ganz klar sagen, dass er keine Angst zu haben braucht, dass du da bist, wenn er dich braucht.

Drück euch die Daumen, dass es bald besser wird...

LG Jay

hört sich an wie bei uns zur Zeit...

..und ich muss immer dran denken, wie soll das gehen mit nem kleinen Zweiten??:HELP:

Was mir alledings aufgefallen ist (und ich habe es gleich heute probiert) dass Stefan sie recht "zeitig" hinlegt, d.h. er geht mit ihr schon um 19.30 Uhr Zähne putzen, Töpfchen, umziehn etc. so dass sie meistens bis 20.00 Uhr schlummert. Und siehe da, heute gings bei uns auch unter einer viertel Stunde (die Zeit einer Spielmusik vom Babyphone)...ich leg sie sonst immer erst kurz nach 20.00 Uhr hin, und es dauert dann oft bis mind. 21 Uhr...

Versuchs doch mal etwas früher, vllt. liegt es bei Euch auch an der Uhrzeit?

 

Witzig, hab es heute auch früher probiert und es ging ganz fix, hab Sie aber noch ins Lavendelbad gesteckt und Avena Globulis gegeben heute... LG Heike

Re: Witzig, hab es heute auch früher probiert und es ging ganz fix, hab Sie aber noch ins Lavendelbad gesteckt und Avena Globulis gegeben heute... LG Heike

Hallo Heike,

habe gerade erst die Antwort auf meinen letzten Post gesehn,

helfen die Avena? Habe ich so noch nicht ausprobiert...

welche Potzenz und Dosis gibst Du ihr?

12 Stunden, gibt s bei uns NIE, niemals, also wenn sie richtig super gut schläft, schafft sie es so bis 5 (so ab 20/21 Uhr), dass kommt aber nur alle 10 Tage einmal vor...

Ich hoffe natürlich das es IRGENDWANN besser wird...wir tun übrigens nicht mehr einschlafstillen(da ich ja ab und an gar nicht da bin, damit Stefan es nicht zu schwer hat) und wir haben sie quasi "ausquartiert", heisst sie geht in ihr Zimmer zum Schlafen und wenn sie dann wach wird, irgendwann zwischen Mitternacht und 5 Uhr, hol ich sie dann zu uns rüber...

 

Re: Witzig, hab es heute auch früher probiert und es ging ganz fix, hab Sie aber noch ins Lavendelbad gesteckt und Avena Globulis gegeben heute... LG Heike

Avena? Was und wofür ist das?

 

Wir machen das auch so, die Zwerge schlafen in ihren Kinderzimmern, aber wenn nachts eins angelaufen kommt (vorwiegend Phil) ist das voll ok

hielt es ja nie für möglich, aber inzwischen passiert es immer öfters ...

... ich geh mit Thomas oder allein ins Bett und wenn ich aufwache liegen wir zu dritt im Bett, hab dann Phils Einzug total verschlafen =-O

 

Thomas hat ja schon immer morgens gefragt wann welches Kind denn zu uns gekommen ist, aber ich hab das immer mitbekommen und meist sogar auf den Wecker geschaut, aber in letzter Zeit öfters nimmer *staun*

Re: Hilfe!!! Thema schlafen bzw. einschlafen...

Hallo Ellen,

ich fürchte, über den Intellekt wirst Du da (noch) nix erreichen, dafür sind sie einfach noch zu klein und verstehen es nicht, dass sie allein schlafen sollen.

Ich hab damals beide gleichzeitig gestillt (zum Mittagschlaf), das ging prima. Später dann nur noch den Kleinen, die Große lag neben mir und ist mit Handhalten eingeschlafen während der Kleine genuckelt hat. Noch etwas später (so ca. mit 2,5-3J.) hab ich die Große spielen lassen, den Kleinen in den Schlaf gestillt und bin dann wieder rüber und hab mich neben die Große gelegt.

Es ist furchtbar anstrengend, ich weiß, aber ich kann Dir sagen, es geht vorbei:-)

Unsere Große schläft nun seit ca. 1J. allein ein (also mit 5J.), der 4jährige braucht unbedingt noch jemand neben sich und von der Kleinen sprech ich mal nicht, da muss ja die Brust immer greifbar sein.

 Ich glaube, es ist nicht gut, das Vertrauen, das die Kinder in uns haben und uns entgegenbringen, zu erschüttern, indem wir sie allein lassen. Schlafen ist eine echte Herausforderung, man muss sich völlig fallen lassen können und das geht nicht, wenn ich Angst habe, Angst, dass ich allein bin, Mama nicht wieder kommt oder warum auch immer. Das hat in meinen Augen mit Konsequenz nichts zu tun, Dein kleines Kind braucht Dich, also begleite es.

Das klingt jetzt so einfach...auch ich verzweifel manchmal fast, wenn ich wieder 1,5h neben der Kleinen liege und sie alles andere tut, als zu schlafen. Aber für mich gibt es keine Alternative und ich vertreibe mir die Zeit mit e-books lesen, seitdem bin ich viiiiiel entspannter und hab schon soooooo viele Bücher gelesen ;-)))

 

Du machst das richtig, bleib dran, still Anna beim Einschlafen und macht es Euch gemütlich! 

 

LG und starke Nerven!!

Claudia

Re: Hilfe!!! Thema schlafen bzw. einschlafen...

das thema einschlafen und zu bett gehen is hier auch ne sache für sich

 

wir haben unser ritual was immer gleich ist und groß theater gibts auch net aber er steht ständig im wohnzimmer das ganze spiel geht dann ca.10 mal bis er dann endlich einschläft

allerdings schläft er seit meheren wochen nur bei uns im bett und dem entsprechend ist unser schlaf

Mittagsschlaf ist hier eher selten

bis Jd endlich mal schläft is 22:30 ( früher schlief er spätentes um20uhr)

aufstehen zwischen 9 und 10 uhr !

 

ich hoffe es ändert sich bald wieder

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen