Hilfe...Streptokokken Test-Positiv....hat jemand Erfahrung damit???
Bin total verunsichert und ängstlich %)
Habe heute erfahren das mein Streptokokken Test positiv ist
Und nachdem ich jetzt im Internet gegoogel habe was dem Baby alles passieren kann habe ich echt Angst ! =-O
Mein Wunschkrankenhaus hat keine angeschlossene Kinderklinik und
jetzt bin unsicher ob ich da überhaupt entbinden soll/ kann!
Muß ja jetzt unter der Geburt Antibiotika bekommen und es ist ja nicht gesagt, das das Kind trotzdem keine Infektion bekommt! Es muss ja nach der Geburt sofort untersucht werden und bekommt wohl auch Antibiotika, wenn ich es richtig verstanden habe!?
Bin jetzt total fertig und habe echt Angst!
:-X
Hat jemand Erfahrung damit und mußte das auch durchmachen???
Hilflose Grüße
Katja :,(
Make a pregnancy ticker
*einschleich*
Ich komme aus dem Mai/Juni 09 Forum. Ich hatte auch diese blöden Dinger.... habe während der Geburt AB bekommen und meine Johanna hat nichts ab bekommen. Mein FA meinte damals, es sei nicht weiter schlimm und viele haben dies. Als ich dann mit ein paar Freunden und Bekannten gesprochen habe, musste ich feststellen, dass es wirklich oft so ist und bei allen war es während und nach der Geburt weder für die Mutter noch für´s Baby ein Problem. Also durchatmen und die restliche SS genießen. Ach ja, bei meiner ersten Tochter 12/05 wurde gar kein Abstrich gemacht. Mein FA meinte deshalb, ist halt wieder was "Neues" mit was man die werdende Mama belastet....
Schöne Restkugelzeit noch!!!
LG
Romana mit Lara 5 Jahre und Johanna 21 Monate
Hi Katja,
das ist voll doof, das mit dem AB stimmt u. dabei ist immer noch nicht ausgeschlossen, dass das Kind es nicht wirklich auch kriegt.
Hat man wg. KS was gesagt, wobei ich gelesen habe, das wäre keine Indikation zum KS, ich will auch einen Test machen, gut dass wir mal vor kurzer Zeit das hier angesprochen haben.
Hm, ich weiss jetzt auch nicht weiter, sprich das mit dem KKH ab, wo Du entbinden willst, AB jetzt schon ginge das?
LG, Anita
danke für dein Posting! Weiß auch nicht, AB wird nicht vorher gegeben erst unter der Geburt und KS wird deswegen gar nicht gemacht! Verstehe ich auch nicht, wenn man doch damit solche Infektionen beim Kind ausschließen könnte!
Irgendwie hoffe ich jetzt, das sie sich nicht mehr richtig dreht ( sie liegt bisher dauernd in Querlage, war zwar einmal in SL hat sich aber grad wieder gedreht) und dadurch ein KS notwendig werden würde obwohl ich lieber normal entbinden möchte aber dieser Befund hat mich jetzt doch sehr verunsichert!
Muss nochmal im KH nachfragen und bei meinem Arzt, das Ergebniss habe ich telefonisch mitgeteilt bekommen!
LG
Katja
Make a pregnancy ticker
*einschleich*
Du bekommst während der Geburt AB, hat bei mir diesmal super geklappt, obwohls die dritte war und es mal wieder sehr schnell ging.
Dann wird das Kind in den Tagen in denen du im kkh bist mehrfach untersucht. Sobald Anzeichen auftreten, wird sofort gehandelt.
Die ersten zwei Wochen solltest du dein Kind noch etwas vermehrt beobachten. Die Symptome kannst du ja im I-net nachlesen.
Das wird schon.
Lg
siehe bei "PIEP" :-)
einschleich
hab gerade nochmal in meinem Hebammenbuch (Die selbstbestimmte Geburt) nachgelesen und zu Streptokokken der Gruppe B folgendes gefunden, das ich euch - ohne eine weitere Wertung - wiedergeben möchte:
- Streptokokken B gehören zur normalen Bakterienbesiedlung der Vagina (eine von fünf Frauen hat sie)
- sie rufen für gewöhnlich keine Symptome hervor, führen jedoch gelegentlich zu Infektionen des Urogenitaltrakts oder - noch seltener - der Plazenta
- es ist ein Unterschied, ob eine Frau von diesen Bakterien besiedelt (viele sind das) oder ob sie infiziert (d.h., daran erkrankt) ist
- bei 15-20 % der Frauen (d.h. eine von Fünf und davon 15-20% ) die diese Streptokokken haben und in den Wehen liegen, sind ungefähr die Hälfte der Babys nach der Geburt mit den Bakterien besiedelt - das bedeutet nicht, dass sie damit infiziert sind. Tatsächlich werden über 98% NICHT infiziert
- Wenn eine Infektion entsteht, handelt es sich jedoch um eine gefährliche Erkrankung, die in 10% der Fälle lebensgefährlich ist
- Möglicherweise Erhöhung des Infektionsrisikos für das Baby durch:
1. Geringes Geburtsgewicht oder Frühgeburt
2. Blasensprung mehr als achtzehn Std. vor der Geburt
3. Lange Wehen, besonders, wenn während der Wehen mehrere vaginale Untersuchungen gemacht wurden
4. Eingriffe wie Weheneinleitung, innerliche Untersuchungen des Fötus, Saugglocke, Geburtszange
5. Babys, deren Herzschlag während der Wehen ungewöhnlich schnell ist
6. Mütter, die während der Wehen Fieber bekommen
7. Neugeborene, die bei der Geburt reaniniert werden müssen
Vorbeugende Maßnahmen:
Untersuchung der Schwangeren
Maßnahmen:
Behandlung mit Antibiotika
Problem:
Behandlungsmethode funktioniert nicht (wurde von Forschern bereits erprobt), die Zahl der Neugeborenen, die erkrankten, sank trotz Behandlung mit Antibiotika nicht. Die Behandlung half nur den Frauen, die an einer Blaseninfektion aufgrund von Gruppe-B-Streptokokken litten
Wenn während der Wehen vorbeugend mit Antibiotika behandelt wird, obwohl ggf. keine Infektion vorliegt, kann es immer noch passieren, dass Neugeborene erkranken.
Nebenwirkungen dieser vorbeudenden Antibiotikabehandlung:
hohe Dosen erzeugen resistente Bakterien, die nicht abgetötet werden können
Soor oder Pilzinfektionen bei der Mutter und dem Säugling sowie Diarrhoe
Vorsicht bei Penicillin-Allergie (Todesfälle)
Senkung des Infektionsrisikos für das Baby durch:
soviel Eingriffe wie möglich vermeiden - einschließlich vaginaler Untersuchungen, nachdem die Fruchtblase geplatzt ist
Händewaschen bevor das Baby angefasst wird (manche Streptokokken-B-Infektionen entwickeln sich während der ersten drei Lebensmonate des Babys)
vG
Gummibaerchen2
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen