Hilfe... Stillen, Schnuller, Windeleimer... Wie macht Ihr das alles so...??
heute hätte ich auch mal wieder ein paar Fragen.
Erst mal zum Stillen. Bereitet Ihr die Brust irgendwie auf's Stillen vor? Es gibt ja da die unterschiedlichsten Tipps und die widersprechen sich oft. Ich habe also keine Ahnung. Manches scheint mir auch zu masochistisch, ich habe keine Lust, meine Brustwarzen mit einer Bürste abzuschrubben...
Und dann noch was. Ich denke schon, daß ich das mit dem Stillen hinbekomme. Aber falls nicht...kauft Ihr vorher eine PRE-Nahrung für den Notfall? Ich möchte ambulant entbinden, daher könnte ich das Zeugs nicht im KH bekommen.
Dann die Schnuller. Lieber Silikon oder Latex? Und was ist mit der Form, lieber die, die unten flach sind wie die von NUK? Oder die runden wie von MAM? Überall steht drauf, daß sie die besten sind und super kiefergerecht. Am Kiefergerechtesten wäre es vermutlich, gar keinen Schnuller zu nehmen, aber warum entscheidet Ihr Euch wofür?
Tja, dann noch der Windeleimer. Ich habe von meiner Schwester den von Angelcare. Der Eimer ist ja spottbillig. Aber wenn man mal schaut, was die Nachfüllpacks für die Tüten kosten, wird einem tatsächlich schlecht. Natürlich ist es ganz prima, daß es im Bad nicht nach Windeln müffelt. Trotzdem - kennt Ihr eine günstigere Alternative, die auch nicht müffelt??
Liebe Grüße aus dem grauen Ba-Wü,
Nalla (30. SSW)
Huhu Nalla!
Ich schleich mich mal ein aus dem grauen BAWü - meine Haarfarbe wirkt gerade ein und deshalb schleich ich hier rum..
Ich hab meine Brüste nicht aufs Stillen vorbereitet. Es ging gut, irgendwann waren zwar die BW mal offen, aber das kriegt man gut mit Wollwachs weg. Das kaufst Du vielleicht schon vorab in der Apo - aber ne kleine Menge.
Pre-Nahrung würde ich nicht holen. Irgendwie war es bei mir bei der Geburt und der Überlegung, was danach kommt so, wie wenn ich für den Urlaub packe und mir immer wieder sagen muss, ich fahr ja nicht zum Mars. Will sagen, die Läden haben an 6 Tagen in der Woche von 9-20 Uhr geöffnet und Du kannst spontan kaufen, was Du brauchst. Sollte es plötzlich Sonntagnacht um 23 Uhr mit dem Stillen nicht mehr klappen, fährt Dein Süßer sicher für Dich in ne Notapotheke - oder?
Fläschchen hatte ich schon 2 vor der Geburt, gebraucht hab ich sie erst, als ich wieder angefangen habe, in Sport zu gehen, damit der Papa den Sohn mit abgepumpter Milch füttern konnte.
Um Saugverwirrung zu vermeiden, wurde uns zu "kirschform"-Schnullern geraten-die hab ich auch genommen. Latex oder Silikon - ist erstmal geschmackssache, mir waren die Latex lieber, Julius wars egal und er hat eh nicht viel geschnullert.
Windeleimer hatten wir garkeinen. Babywindeln stinken nicht so übel und ich bin dann lieber 1 Mal am Tag runter zum Müll, als mir so nen (teuren) High-Tec-Kasten in die Wohnung zu stellen.
Du wirst Dich schon richtig entscheiden - ich würde nichts überstürzen, lass es auf Dich zukommen, sei entspannt, dann klappt es sicher super!
GGLG
Claudia
Das kann ich so unterschreiben - ebenfalls rumschleich :)
und an den Brustwarzen würde ich vor der Geburt nicht rummachen, vorzeitige Wehen braucht kein Mensch. Wichtiger ist ne vernünftige Infoquelle zum Thema stillen, damit man sich nicht so leicht verunsichern läßt.
LG Ute
Aaaalso....Brüste bloß nicht abschrubben!!! Man soll sie heute gar nicht mehr groß reizen vorher. Nur mit klarem Wasser waschen und nicht einölen oder so. Es kommt beim stillen eher auf die Technik an, als auf irgendeine Vorbereitung. Wenn richtig angelegt ist, dann sind die Anfangsschmerzen recht schnell gegessen....bei Flach,- oder Schlupfwarzen immer mit der Hebi sprechen. Die wird dir sicher was dazu raten können :)
Schnuller: Ich weiß nicht genau. Ich hab erst mal die von MAM (NaturLatex) genommen. Meine Freundin hat noch so ganz runde, die von ihrer Hebamme empfohlen wurden. Hab die aber noch nirgends gesehen.
Windeleimer: Treteimer und den Mann jeden Abend zum Müll rausbringen schicken :) Das ist die beste Alternative gegen Kakamuff und Eimerüberfüllung!
LG
Claudi 29+4
Schnuller habe ich aus Silikon von Avent gekauft, mag keine aus bin selber darauf empfindlich.
Einen Windeleimer hab ich mir aber auch günstig zugelegt, da ich ja auch im SZ wickel. Hoffe er bringt was.
LG aus dem sonnigen S-A Silke 26+2
ich bereite meine Brust nicht auf das Stillen vor. Das wird hoffentlich mein 3. Stillkind und ich habe bisher immer einfach gestillt. Klar tat es die ersten Tage beim Anlegen weh und die Warzen wurden auch teilweise blutig, aber der Schmerz ist wirklich nur im Augenblick des Ansaugens da und da finde ich es übertrieben, irgendetwas zu tun. Zumal mein Mann mich gestern sehr lieb hatte :-[ und mir dabei schon die Brustwarze weh tat. Also Nein Danke: Keine Selbstkasteiung - Baby bekommt die Brust so, wie sie halt ist!
Schnuller: Für Noah und Naomi haben wir Schnuller gekauft und sie wollten sie nicht. Für Rahel hatten wir keine und sie brauchte einen, da haben wir die ersten aus dem KH geklaut =-O später haben wir die von MAM genommen, weil das die einzigen waren, die BPA-frei waren (zu der Zeit war der Skandal). Wahrscheinlich bekommst du im KH viele Pröbchen mit und da sind auch Schnuller bei. Die würde ich erst einmal nehmen und dann kannst du ja sehen, welche dir am sympatischsten sind.
Windeneimer haben wir keinen, da wir in einem Eigenheim leben und die Windel nach dem Wickeln direkt raus in die große Tonne schmeißen, kann dir also nicht wirklich raten, nur: im normalen Eimer stinkt es wirklich. Wie die Windeltwister sind, weiß ich nicht (nur teuer).
LG Melanie
ach ja: Und Pre-Nahrung werde ich vorsichtshalber im Haus haben. Denn wenn ich allein bin, kann ich ja schlecht das Kind 2-3 h schreien lassen, wenns mit stillen mal nicht klappt, es anziehen, mich anziehen und dann in nen Laden mit dem schreienden Kind....ne, ne, da will ich lieber was im Haus haben...
Vorsicht! Wenn man im "stillfreundlichen Krankenhaus" entbindet bekommt man keine Pröbchen und schon gar keine Schnuller!!!
Viele Grüße
Klara
meine brust hab ich nicht einmal irgednwie auf das Stillen vorbereitet, und hab kaum Probleme gehabt.
Tja, Schnuller meine Große hatte die von Mam aus Kautschuk, denn die sind eifnach besser, wenn die ertsen Zähnchen kommen. andere hat sie auch nicht genommen. Mein Kleiner hat keine Schnuller gebraucht.
Ich hab jetzt hier sicherheitshalber ein Paket MAM Schnuller, leider aus Silikon, aber will sie wenn möglich nicht anwenden.
Bei der Großen wäre ich fast wahnsinnig geworden, denn wenn es nach ihr gegangen wäre hatte sie den ganzen Tag an der Brust nur zum Nuckeln gehangen, und daher dann lieber Schnuller. Aber wenn es irgendwie möglich ist ohne.
Windeleimer hab ich nicht wirklich. Im Keller steht noch einer mit einem gut vershcliebaren Decken, da können normale Müllbeutel rein.
Hatte ich bei meinen beiden auch und es hat nie gemüffelt.
Lg
sundancer
Also,ich hab auch die Schnuller von MAM gekauft,gestern sogar bei Toy´s´rus sogar einen neuen von MAM gefunden,der nennt sich MAM Perfect,hat "Dento-Flex",ist 60% dünner und 3 mal weicher,-wurde entwickelt,um das Risiko von Zahnfehlstellungen zu reduzieren.
Allerdings gibt es auch einen,der nennt sich "Dentis-Sauger",ist in einer türkisen Verpackung,gibt es bei Baby-Walz oder Toy´s´rus,kostet so ca.5/6€.
Jetzt achte ich da auch mehr drauf,da meine große Tochter mit 11 Jahren in Behandlung beim kieferorthopäden ist u.eine Zahnspange wg.Kieferfehlstellung tragen muss,sie muss auch noch regelmässig zum Logopäden....das ganze Theater will ich jetzt versuchen zu vermeiden...damals hatte ich bei ihr die Sauger von Nuck genommen,da war ich noch unerfahren...hab mir jetzt aber eine Broschüre über Sauger u.Flaschensauger beim Kieferorthopäden mit genommen,und da steht drin,dass mal am besten sehr flache Sauger nehmen sollte,damit die Zähne bzw.der Kiefer sich nicht verschiebt und Unter-und Oberkiefer richtig aufeinander stehen,auch beim Nuckeln..
Ist halt ne Wissenschaft für sich,aber ich würd mich einfach mal,wenn Ihr unsicher seit,beim Kieferorthopäden erkundigen...schaden tut es nicht...
Meine Brustwarzen werde ich auch nicht vorbereiten,evtl.kurz vorher immer mal beim duschen kurz kalt abspülen,aber sonst nichts...hab ich bei meinen beiden Mädels auch nie getan,sie waren damals zwar schon blutig u.rissig,aber dass lag wohl eher daran,dass meine Mäuse nicht richtig die Brust im Mund hatten,lt.Hebamme und sie haben immer vorne am Nippel dran gezogen...auhh...
Einen Windeleimer musste lt.meines Mannes diemal was teures her,ich bin da eher anderer Meinung,aber gut.Er hat den von Tommy Tippie Sagenic Nursery günstig für 10€ gekauft und die Nachfüller kosten dann 10 Stck. ca.54€,aber im Gegensatz zum Angelcare Eimer halten die beutel länger und sie werden nicht einzeln eingedreht,was auch wieder sparrt,aber er soll trotzdem geruchsneutral bleiben...wir lassen uns mal überraschen...
Bei meinen beiden Mädels hatte ich immer einen ganz kleinen Eimer daneben stehn,sodass er grad mal für den Tag gereicht hat und dann habe ich den Mülleimer immer abends entleert,dass wäre auch noch eine Möglichkeit,so stinkt es auch nicht....natürlich,wenn sie etwas mehr gestunken haben(was zum Anfang ja nicht so der fall ist),dann habe ich sie auch gleich in die Mülltone draussen geschmissen...
LG aus dem sonnigen Brandenburg....
Nicole 23+2 :IN LOVE:
beim AngelCare-Eimer werden die Windeln auch nich einzeln eingedreht ;-)
Morgen erstmal.....
also erstma zum windeleimer...angelcare is doof da der genauso müffelt und dazu sind die kassetten total teuer.... es geht ein normael windeleimer für 10euro auch müffelt halt nur kurz beim aufmachen aber sonst nicht......
dann schnuller.... also ich würde sillikon kaufen da die von latex schnell anlaufen und wenn die mal kurz in der sonne liegen was ja vorkommt dann werden die so schmierig und dann musst du sie wegwerfen...
die von MAM können die kinder halt verkehrt herum in mund stecken da die von beiden seiten ja glaich sind. aber ich selber kaufe die von NUK und BIBI (gibts nur im I-Net).da ich die für stabiler halte....
zum stillen kann ich dir leider nichts sagen kenn mich damit nicht aus da ich nie gestillt habe.
also in unseren krankenhäuser bekommen die die milch von Beba startpre....
damit hab ich mein sohn auch gefüttert.
lg
also auf das Stillen habe ich meine Brust nicht vorbereitet und es hat schon zweimal vom ersten Tag an geklappt. Ich denke, das liegt sehr viel am Kind, wenn die ordentlich saugen dann kommt schon Milch.
Was Du Dir schon mal anschaffen kannst ist zum einen ein Stilltee - wenn es mal nicht so gut läuft hat der mir immer geholfen - und eine Salbe für die anfangs sicher etwas wunden Brustwarzen - dann kannst Du gleich schmieren wenns weh tut. Dagegen hilft auch viel oben ohne rumlaufen ( freut auch Deinen Mann:-). Das klappt bestimmt.
Eine Packung Pre hatte ich auch immer im Haus - habe sie zwar nicht gebraucht aber mich besser gefühlt.
Schnuller/Nuckel haben letztlich meine Kinder selbst entschieden. Der eine wollte nur die von Nuk der andere nur die Runden ( wie von Mam) - also letztlich ist es egal, denke ich. Kauf, was Dir gefällt und nicht zu schwierig als Ersatz neu zu beschaffen ist. Ach so, beide nur Silikon, Latex hat schon einen speziellen Eigengeruch/geschmack, den wollten meine Beiden nicht.
Windeleimer brauchst Du mE erst, wenn die Kinder anfangen richtig zu essen, denn der "Milchstuhl" stinkt meiner Meinung nach nicht so stark ( eher süßlich). Billigste Alternative sind zB große Gefriertüten aus dem Supermarkt und die Windel rein, zuknoten und in den normalen Mülleimer.
Ich hoffe, ich konnte helfen,
lG
Jutta
Mach Dir nich so viel Kopp ;) Die Kids entscheiden am Ende eh für Dich *zwinker*
Ich hab zB. Fläschchen gekauft und ich werd auch eine Flaschennahrung hertun, aber einfach weil ich dann ruhiger bin. Die Erfahrung hat gezeigt das Dein Kind für Dich entscheidet ob es mit dem stillen klar kommt oder nicht und Du musst dann nur noch entscheiden wie lange Du mit eventuellen Problemen klar kommst, ehe Du zufütterst. Und wenn alles gut geht -> was will man mehr?! :)
Und ich hab auch gemerkt das es egal ist ob Du Deine Brustwarzen trainierst oder nicht. Ich hab es getan und hatte völlig unterschiedliche Erfolge und Nichterfolge^
Schnuller habe ich auch einen Haufen gekauft. Wieder zeigte die Erfahrung das es sich lohnt die da zu haben. Und die Kinder wollten sie auch. Klar, könnte man auch anders machen... Aber wieso? Meine Kids bekommen welche und eigentlich mag ich auch die von MAM am liebsten. Aber auch hier wird Dein Kind seine eigene Vorliebe entwickeln. Entweder eben so oder so. Für's Erste hab ich beide zur Auswahl.
Ich hab, entgegen allen negativen Worten anderer, auch den AngelCare Windeleimer. Der ist zwar als normaler Badezimmereimer nicht besonders praktisch, aber als Windeleimer ist er ok. Ich benutze auch nicht die Nachfüllkassetten, sondern ganz normale Mülltüten. Das geht wunderbar wenn man mal weiß wie man die einsetzen muss. Ich kann nichts schlechtes von dem Eimer sagen :)
Und wie gesagt; lass es auf Dich zukommen! Das wenigste entscheiden am Ende wir, als Mamas ;)
LG
Melli
also ich werde auf jeden Fall auch versuchen zu stillen....kaufe mir aber zusätzlich sowieso Fläschen mit Teesauger und auch für den Notfall Milchsauger. Werde wieder NUK nehmen, ich habe die auch schon bei meiner Tochter genommen und war super zufrieden...ausserdem ist es nicht das billigste und nicht das teuerste. Finde die Form von NUK auch besser...natürlich würde ich auf Avent zum Beispiel umschwenken wenn unser Sohni die Kirschkernform vorzieht.
Werde Silikon nehmen...die halten länger und bei kann sie besser reinigen auf dauer! Auch da kommt es aber wieder drauf an ob er das mag sonst müßte ich natürlich Kautschuk kaufen.
Ich habe auch den Angel Care Windeleimer und kann den nur empfehlen auch wenn die Nachfüllkassetten etwas mehr kosten.
Also nochmal in kurz ;-): NUK - Silikon, Angelcare Windeleimer
Werde mir auf jeden Fall Milchpulver kaufen....für den Fall der Fälle! Nicht das man gerade am WE zu Hause ist und dann das Theater los geht :-)
LG
Susi
25ssw
Wow, so viele Antworten!! Vielen Dank, Ihr habt mir weitergeholfen! LG, Nalla
hab bei meiner 1. SS mit dem Waschlappen gerubbelt und mit schwarzem Tee "gegerbt". Hat gar nix gebracht, war wund bis hin zum eitern und hab 5 Monate ein Stillhütchen benutzt.
ich hatte weder Nahrung noch Fläschchen zu Hause. Haben wir mit 4 Wochen gekauft, als der Verdacht bestand, dass meine Milch nicht reicht. War Gott sei Dank nur vorübergehend.
Schnuller ... hab ich tausende geschenkt gekriegt, mal angeboten und wurden angeekelt ausgespuckt. Meine Tochter ist ohne so etwas auch schon fast 3 jetzt.
Und Windeleimer ... ich finde, da ist auch wieder viel Geldmacherei dahinter. Ich hab einen ganz einfachen Eimer mit Deckel und Schnallen aus dem Supermarkt, den ich halt des öfteren ausleere.
LG
Nicky
P. S. Ich weiß, das ist nicht einfach, aber mach Dir nicht zu viele Gedanken, das meiste ergibt sich ganz von alleine.
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen