Suchen Menü

Hilfe: Milchstau, die unendliche Geschichte, brauche Hilfe, denn: Wo ist die Milch?

Guten Abend,

ich hoffe, dass Ihr noch alle online seit und mir helfen könnt.

:HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP:

Ich habe wohl meinen dritten Milchstau. Da ich rechtzeitig Gegenmaßnahmen (ausstreichen) ergriff, scheint er nicht so höllisch zu werden wie die vorherigen, die ganz, ganz schlimm waren. Die Brust ist weich, allerdings gerötet.

Aber wenn ich jetzt pumpe (und Fuzzis hatten jetzt natürlich nicht getrunken, sind ja im KH), dann kommt kaum was, während die andere Brust normal produziert. Die gestaute Brust hatte den ganzen Tag schon weniger gegeben, eben ohne dass es sich mehr staute. Es scheint einfach kaum Milch da zu sein. Aber wo ist sie hin? :-X Ich habe z. B. auch nicht großartig gekühlt.

Hey, Freitag kommen die Fuzzis nach Hause, ich brauche definitiv normale Milchmengen in beiden Brüsten. Was macht meine Brust da also gerade und wie kann ich dem entgegenwirken? :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP:

Bisherige Antworten

Hilfe: Milchstau, die unendliche Geschichte, brauche Hilfe, denn: Wo ist die Milch?

Hallo, bin ganz ganz selten hier, ber ich hoffe ich kann dir helfen.
Fühlte mich angesprochen, weil ich dein Problem sehr gut kenne.
Meine Zwillinge sind jetzt fast 6, ich hatte sie 13 Monate gestillt, und nie eine Flasche gegeben, also weiß ich wovon ich spreche!
Ich kann Dir nur sagen, das regelt sich schon von selber, ich finde es ist auch etwas ganz anderes, wenn die Kinder selber saugen dann"läuft" es viel besser. Und allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, daß es eine Sache von Angebot und Nachfrage ist. Soll heißen: Immer dann wenn du glaubst du hats zu wenig in einer Brust hilft nur ständiges Anlegen an dieser Brust,dann wird es von selber mehr. Und nie denken es reicht nicht-desto mehr du anlegst umso mehr wird gebildet.
Hätte das bei den Zwillingen nie so konsequent durchgezogen, wenn ich nicht gewußt hätte das es funktioniert: Meine Tochter ( 8 Jahre) hatte ich auch 13 Monate gestillt.
Ich bin gerade hier, weil ich selber auf eine Antwort auf meinen Beitrag warte.
Liebe Grüße
Lady

Hallo!
Tschuldigung, dass ich mich einschleiche - aber ich hab gerade dein Posting gelesen. Bin selbst Frühchenmama und habe 10 Monate gepumpt...
Hatte das, was Du schilderst auch mehrmals: Die Milch geht beim Milchstau öfter mal weg: Meine Stillberaterin hat mir damals gesagt, bei Milchstau mit Rotlicht (ich hab mir in der Apotheke damals eine einfache Rotlichtlampe gekauft) erwärmen, bevor gepumpt wird. Und, wenn die Brust wieder weich ist, durch längeres Pumpen wieder anregen. D.h. so lange pumpen, bis nichts mehr kommt und dann nach ein paar Minuten Pause noch mal Pumpen, bis wieder etwas kommt. Das regt an und zeigt Deiner Brust, dass sie Arbeit nicht einstellen darf, übernimmt also die Funktion Deiner Kinder! D.h. bei Milchstau oder wenn Du die Brust anregen willst, mehr zu produzieren, weil Deine zwei mehr brauchen, aber nicht an die Brust gehen (meine hat das nie gelernt...) solltest Du nicht mit Doppelpumpset pumpen, sondern abwechselnd. Und wie gesagt, in so einem Fall immer etwas "nachpumpen", um anzuregen. Mir hat bei Milchstau ein warmes Bad mit warmen Waschlampen auf der Brust geholfen und danach dann gleich pumpen. Die Entspannung ist eben auch wichtig, zumal bei dem Streß, den Du hast mit Deinen Zweien!
Und ein Tipp zur Milchbildung aus der Schweiz: Rivella trinken (Limonade mit Milchbestandteilen) - hilft wirklich! Kriegt man in Deutschland auch (Rewe, Edeka haben das normalerweise.)
Dir alles, alles Liebe für die Heimkehr Eurer zwei und für EUch vier als Familie! Ist ja ein großer Tag Freitag.
Schick mir gern ne PN, wenn Du magst!
LG, Lilli

einschleich :-)

Hey,

ich les immer mal mit (mit 2 mal Zwillis ists immer interessant, von anderen ZwilliMamas zu lesen ;-)).....

ich hatte immer bei Stress fiese Milchstaus.........

Du bist ja auch ziemlich gestresst - die Zwerge kommen bald heim und damit setzt Du Dich ja selber (automatisch) unter Druck/Stress.......

versuch (es ist schwer ich weiß.....) zu entspannen-----

Mir selber gings immer am besten als die Zwerge zuhaus waren - da hab ich dann die Pumperei sein lassen und einfach nur noch gestillt (im KH hatte ich dazu keine rechte Ruhe,...)

und immer wenn ich mal wieder meinte ich müsse gaaaaanz viel im Haushalt schaffen usw PENG hatte ich nen Milchstau

je mehr ich locker gemacht hab (die Arbeit läuft - leider - nicht weg..) desto einfach liefs auch beim Stillen usw

also OMMMMMMMMMMMM:THUMBS UP:

glg und Alles Gute für zuhaus:OK:

Berit mit 2 mal FrühchenZwillis (die Kleinsten stillen noch:JOKINGLY: )

Ganz ruhig!

Dass ist bestimmt die Aufregung und der Stress, der Dir einen Milchstau beschert. Offensichtlich ein Zeichen Deines Körpers, dass Du etwas zurückschalten sollst. Auch wenn sich das viel einfacher sagt, als tut ;-)
Zwischen den Pumpzeiten kühlen, Quarkauflagen, Kohl,... und vor dem Pumpen dann mit Rotlichtlampe erwärmen. Mir hats auch oft gut getan unter einer heißen Dusche die Brust auszustreichen.
Die Milch ist nicht weg, keine Sorge! Sobald der Milchstau sich löst, kommt auch wieder die gewohnte Menge Milch, ganz bestimmt :ROSE:
Ihr schafft das schon zuhause!!
Liebe Grüße
Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen