Suchen Menü

Hilfe! Kennt sich jemand aus mit PAPP A???

Hallo an alle,

vor knapp zwei Wochen hatte ich das 1.Semesterscreening machen lassen, die Nackenfalte war im normal Bereich.

Soeben hat mich mein Frauenarzt angerufen, dass die Laborergbnisse da sein, und der HCG Wert sei normal, aber der PAPP-A wäre "etwas auffällig" ich soll mir keine Sorgen machen, aber er möchte dass ich zu einem Spezialisten gehe den er selber auch gut kennt...

Kann mir jemand sagen was dieser Wert aussagt? Er meinte, dass hätte was mit dem Eiweis in der Plazenta zu tun, für was ist das wichtig??

Wäre nett wenn jemand etwas dazu wüsste.

Tolle Nachrichten einen Tag vor meinem Geburtstag morgen.

traurige Grüsse aus Bayern

Annemarie 15+4

Bisherige Antworten

Hilfe! Kennt sich jemand aus mit PAPP A???

Hallo,

erstmal: fühl dich gedrückt!!!

Ich habe mal für dich gegoogelt und folgendes gefunden:

"Im Blut der Schwangeren werden bestimmte Hormon- und Eiweißwerte ermittelt: Zum einen wird der Wert des HCG (Humanes Choriongonadotropin) ermittelt, eines Hormons, das im ersten Drittel der Schwangerschaft gebildet wird und die Ausschüttung des Schwangerschaftshormons Progesteron bewirkt. Ein erhöhter HCG-Wert kann auf eine Chromosomenstörung beim ungeborenen Kind hinweisen. Die zweite Komponente ist das Eiweiß PAPP-A (pregnancy associatet plasma protein A), das in der Plazenta gebildet wird. Ein niedriger PAPP-A-Wert kann ebenfalls ein Hinweis auf eine Chromosomenanomalie sein. Für die Risikoeinschätzung wird zusätzlich zu diesen Werten das Ergebnis des Nackentransparenz-Tests und das Alter der Schwangeren berücksichtigt. Das Ergebnis ist "nur" ein statistischer Risikowert für das Vorliegen eines Down-Syndroms."

Und dann kannst du auch noch einiges bei Wikipedia dazu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Double-Test

Lass dich nicht zu sehr verunsichern, es ist eine reine Wahrscheinlichkeit, die mit solchen Tests ermittelt wird.

Hier im Forum gab es ja auch schon mal ein nicht so gutes Ergebnis bei einer NFM mit doch sehr positivem Ergebnis in dieser Woche.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist, wird bzw. bleibt.

Hilfe! Kennt sich jemand aus mit PAPP A???

Hallo Annemarie,

das ist ein ganz heikles Thema und ich möchte hier nix Falsches erzählen. Bei mir wurden vor 2 Wochen beim Ersttrimesterscreening zwei sehr niedrige Werte für PAPP-A und freies ß-HCG ermittelt, ich bekam eine erschreckende hohe Wahrscheinlichkeit für Trisomie 18 und 13. Ein zu hohes fß-HCG würde statt dessen z.B. eher auf Trisomie 21 hindeuten. Vorgestern war ich beim Spezialisten zum Feinultraschall und es scheint mit dem Baby alles in bester Ordnung zu sein.

Mach dich bloß nicht verrückt. Die falsch-positiv-Rate bei den Tests ist sehr hoch, und oft stecken auch Messfehler dahinter.

Hier der Link zu einem Forum. Dort kannst du ganz gezielt nachfragen, was deine Werte zu bedeuten haben und wirst fachkundige Auskunft von zwei Experten (Humangenetiker) erhalten, die sich genau mit dieser Thematik befassen. Du kannst deine Wahrscheinlichkeit dort auch neu ermitteln lassen.

Ich drück die Daumen! Mach dir nicht zu viele Sorgen!

LG, Tina

http://www.eltern.de/foren/praenatale-diagnostik/

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen