Suchen Menü

Hilfe!!! Kann bald nicht mehr!

Sorry gleich vorweg, aber ich muss mich jetzt einfach richtig auskotzen, sonst platze ich, glaube ich!
Meine Tochter (2J 7M) ist seit ca. 4 Wochen so anstrengend, das kenne ich nicht. Ja, sie war schon immer lebhaft, aber jetzt ist sie nur noch ekeleig, anstellig und zornig. Das ist nicht mein Kind!!! Zudem versucht sie gerade ihren Mittagsschlaf weg zu lassen, ich versuche, ihn beizubehalten. Ohne ist sie ab 4 Uhr nicht mehr zu ertragen. Glaube auch nicht, dass sie sich in ihrer Haut wohl fühlt.
So, jetzt kommt's aber noch dicke: Mein Schwiegertiger (sorry, bin halt sauer) kommt daher, dass ich sie halt einfach nicht mehr schlafen lassen soll. Fünf Minuten später sagt sie heute vormittag, das Kind wäre wohl nicht ausgeschlafen (Verhalten wie oben beschrieben). War ich schon auf 200, hab ich aber weg gesteckt.
Heute mittag hab ich mir endlich die erste Badewanne gegönnt seit ich ss bin. Kriegt sie beim Kaffee mit und stichelt gleich wieder, ich dürfte nicht baden bla bla bla. Als wenn ich nicht sowieso schon Angst genug hätte um das Baby. Und was mach ich? Versteck mich heulend auf der Toilette in der Wirtschaft, in der wir waren!
Am meisten ärger ich mich ja über mich selbst, dass ich zu sehr auf den Mund gefallen bin, um ihr mal im richtigen Moment Kontra zu geben. Aber alles, was ich sagen könnte, fällt mir immer erst eine Stunde später ein.
Eure gerade in Selbstmittleid und Tränen zerfließende Nicky
P. S. Bin ich eh so doof oder liegt das jetzt wirklich an den Hormonen?
Bisherige Antworten

Hilfe!!! Kann bald nicht mehr!

Heya!
Mit deiner Kleinen hab ich leider keinen wirklichen Tipp für dich. Irgendwas ruhiges machen statt Mittagsschlaf wird wohl auhc kaum helfen bzw. auf die Idee wirst du bestimmt shcon gekommen sein.
Ich kenn solch hilfreiche Tipps auch immer von meiner Mama, wo ich nur denke "Hörst du mir eigentlich zu????"
Und wegen dem nicht baden ist doch Blödsinn. Du sollst nur nicht grade bei 40 Grad aufwärts 5 Stunden baden. Ein einstündiges oder halbstündiges Entspannungsbad ist vollkommen okay, wenn es nicht zu warm ist.
Und die Reaktion liegt wahrscheinlich wirklich an den Hormonen. So wie du es beschreibst ist deine kleine anstrengend und das zerrt an den Nerven und dann bekommst du auch noch blöde Kommentare von außen, das ist dann der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt ;)
Also tief durchatmen und *oooooooooooohmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm*
Lass deine Schwiegermutter reden, sie meint es sicherlich nur irgendwie gut.
Und deine Kleine ist nur in einer Phase, die wieder vergeht. Das Leben von Babies besteht aus Entwicklungsschüben und das von Kleinkindern nur aus Phasen ;) Und bald kommt bestimmt eine Phase in der sie wieder super lieb und herzzereissend süß ist ;) Halt durch bis dahin! :THUMBS UP: und bis dahin viel *oooooooooohmmmmmmmmmmmmmmmm*
LG Nadine

Hilfe!!! Kann bald nicht mehr!

Hallo Nadine,
vielen Dank für Deine Antwort. Im Prinzip weiß ich das ja auch alles. Was mich nur am meisten noch angekaast hat, war der übliche Spruch von ihr, als ich ihr gesagt habe, dass man schon baden darf in der SS, sie wäre ja zu doof und wüsste nix. Das kommt immer, wenn ich ihr sage, dass sie sich irrt / sich da was geändert hat o.ä.
Muss auch viel am Wetter liegen. Ich kenn im Moment nur nervige Kinder. Jeder sagt das über seinen Spross.
LG
Nicky

Hilfe!!! Kann bald nicht mehr!

Tipps von Schwiegereltern und "netten" Freunden und Phasen meiner lieben Zwerge (7 und 5) kenne ich sehr sehr gut. Ich kann mich nur anschliessen und sagen "AUGEN ZU UND DURCH". Denk Dir Deinen Teil. Das es Dich jetzt mehr ärgert liegt bestimmt auch an den Hormonen. Ich bin auch um ein vielfaches gereizter als sonst.
Es ansprechen, würde bei meiner Schwiegermutter auf Unverständnis stossen, da sie es "ja nur gut mit mir meint". Daher sage ich auch nichts, rege mich innerlich auf und heule mich bei meinem Mann aus. Das hilft mir dann meistens.
LG, Nicole :-)

Hilfe!!! Kann bald nicht mehr!

Hallo Nicole,
auch Dir vielen Dank für die Antwort. Meine Schwiegermutter lässt sich halt auch keines Besseren beleeren. Eigentlich müsste ich sie "nur" ignorieren. Aber wenn ich dann höre, mit welch veralteten oder schlichtweg falschen Meinungen die durchs Leben läuft, kann ich einfach meinen Mund nicht halten.
LG
Nicky

Hilfe!!! Kann bald nicht mehr!

Hi Nicky,
wir wohnen halt gemeinsam in einem Haus und im Grunde weiss ich, dass sie es gut meint, sich halt manchmal nur falsch ausdrückt. Daher schlucke ich des lieben Friedens willen meinen Unmut runter. Wenn ich auf alles reagieren würde, wäre ein Zusammenleben echt nicht mehr möglich. Viel mehr als meine Schwiegermutter nervt mich meistens aber mein Schwiegervater. Na ja, wenigstens sind es getrennte Wohnungen mit einem gemeinsamen Eingang und die Jungs lieben es mit ihren Grosseltern zusammen zu leben.
Andererseits denke ich mir, wenn es einen zu sehr belastetet muss man den Mund aufmachen. Ansonsten frisst es einen von innen auf. Man muss halt nur abwägen, woran das Nerven liegt. An den Hormonen oder an der Tatsache, dass sie totalen Quatsch erzählt. Wenn ein Krach zwischen Euch für Dich nicht das Ende der Welt bedeutet, würde ich sie schon in die Schranken weisen und dies ohne Rücksicht auf Verluste.
In erster Linie geht es um Dein Wohlergehen und um das Wohlergehen des Kindes.
Alles Gute für Dich,
Nicole

Hilfe!!! Kann bald nicht mehr!

huhu nicky,
ganz ruhig :O) kopf hoch das wird wieder.
also meine emma wird jetzt im dezember 3 und was du beschreibst hatten wir auch vor etwa 3 monaten so ungefähr.. und sie macht manchmal nur noch mittagsschlaf.. leider ist der tipp deiner schwiemu mit dem streichen schon richtig- weil sonst folgt die phase das du sie net mehr vor neun-zehn uhr ins bett bekommst. hatten wir auch oft bei emma im forum gehabt und das einzige was half war wirklich konsequent den mittagsschlaf zu streichen- was natürlich hiess das ab 17 uhr halli galli ist. haben wir heute noch wenns ganz arg ist- sie steht mit dimo viertel vor sieben auf weil beide um halb acht aus dem haus gehen- einer kiga einer schule. dafür fällt sie dann halb sieben/sieben auch ko ins bett und schläft durch.
zum zickigen- ganz normal das ist wohl wirklich ein entwicklungsschub der in dieser zeit kommt- manche sind danach trocken andere sprechen mehr- die nächsten können irgendwas anderes danach auf einmal.
wünsch dir starke nerven und lass dich net so ärgern!!
vlg tanja

Hilfe!!! Kann bald nicht mehr!

Hi Tanja,
danke für Deine Antwort. Sicher werde ich den Mittagsschlaf streichen, wenn sie abends nicht mehr ins Bett gehen sollte. Aktuell ist es noch so, dass sie mittags an guten Tagen 2-3 Stunden schläft und abends trotzdem um 19.30 im Bett ist. Erzählt dann halt noch ein bisschen von ihrem Tag und schläft dann durch bis 7 manchmal 7.30. Das ist für mich eigentlich schon das Zeichen, dass sie den Mittagsschlaf einfach noch braucht. Außerdem kommt sie in knapp 2 Monaten in den Kiga und da wird sie mittags total platt sein. Da sie aber ein Gewohnheitsmensch ist, wird sie mir da nicht mehr anfangen zu schlafen, wenn wir es jetzt aufgeben. Also will ich es zumindest bis dahin irgendwie beibehalten.
Das mit dem Entwicklungsschub hab ich mir auch schon gedacht. Sauber ist sie ja schon seit 9 Wochen, aber die Motorik und das Reden verbessern sich gerade schlagartig, stimmt schon. Allerdings geht mir das jetzt schon ein bisschen lange. Normal kenne ich von ihr, 2-3 gute Wochen, dann ein paar Tage schlecht. Der Terror steigert sich jetzt seit über 4 Wochen.
Wenns gar nicht mehr geht, werde ich meine Heilpraktikerin anrufen, vielleicht kann man ihr ja homöopatisch einfach ein bisschen durch diese Phase helfen. Hat schon oft hingehauen, sogar nach einem Impfschaden.
LG
Nicky

Hilfe!!! Kann bald nicht mehr!

ojjee.....

ja so sind die (fast) 3jährigen die nette trotzphase kommt gehässig bockig und wollen nicht mehr schlafen und dann immer diese besserwisser sprüche :-X .

hmm lass ihr das noch nict durchgehen mit dem mittagschlaf mein sohn (bald5) macht ihn immer noch und das ist gut so weil der sonst auch um 4 einfach ecklig wird.... :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

also wenn deine kleine sehr rumbockt dann musst halt ihr ein anreiz geben wie z.b wenn du ein mittagsschlaf machst gehen wir danach aufn spielplatz oder so viell. hilft es ja.

ansonsten wenn dumme sprüche kommen schmeiss die leute raus oder ignoriere sie einfach und zähle innerlich runter... oder du malst dir im gedanken aus wie du ihr grad den hals umdrehst [:-} oder so das hilft bei mir wenn mir einer so tierisch auf die nerven geht....

du schaffst das schon mit deiner kleinen lange geht das nicht mit der trotzphase. dann kommt die fragephase wie zb. wer hat das fenster eingebaut und wieso weshalb warum

Hilfe!!! Kann bald nicht mehr!

Lieben Dank für Deine Antwort.
Das mit dem Anreiz hat bis vor kurzem prima geklappt. Neuerdings kann sie es dann nicht mehr erwarten und schläft vor lauter Vorfreude / Aufregung erst recht nicht.
Normalerweise komme ich mit den "gut gemeinten" Ratschlägen auch ganz gut klar, die meisten Leute lassen sich ja auch was sagen, nur halt meine Schwie-Ma nicht. Ich stelle sie dann aus ihrer Sicht gleich als blöd hin. Und heute hatte ich einfach so nah am Wasser gebaut. Sie hat abends ja noch angerufen, um sich für meinen Kuchen von heute Nachmittag zu bedanken, aber ich hatte überhaupt keinen Nerv, mit ihr zu reden. Hab allein bei dem Gedanken, während mein Göttergatte sie dran hatte, schon wieder geheult. Naja, morgen ist ein neuer Tag, da wird alles besser.
LG
Nicky

Hilfe!!! Kann bald nicht mehr!

Liebe Nicky
Ich frag mich das auch dauernd... Bin ich so bescheuert und ein absoluter Logik-Krüppel oder sind meine Hormone dabei einen emotional unintelligenten Menschen aus mir zu machen???
Ich weiß zu gut was du meinst:
zuerst herrscht nun seit mehr als einer Woche ganz, gant dicke Luft zwischen dem Dad meines Schatzis und quasi uns beiden. Obwohl ich nicht wirklich in den direkten Konflikt hineingeholt werde, gehts auch um mich und ich bin stinke, stinke sauer darüber, dass man da hinter meinem Rücken Dinge sagt, die man vor mir nicht vertritt!
Als nächstes kracht es mit meinem Bruder seit vorgestern nach Strich und Faden! Anfangs hab ich vielleicht ein klitzekleinwenig überreagiert aber inzwischen redet er nimmer mit mir und DAS empfinde ich als absolut schwachsinnig und unberechtigt! Es ging ihm um die Art wie er von meiner Ss erfahren hat... Und da ist er wahnsinnig engstirnig *Augenroll*
Im Zuge dessen hat es gleich noch zwischen mir und meiner Mutter gerumst die sich gnädiger Weise auf die Seite meines Bruders schlägt, obwohl sie keine Ahnung hat was wirklich war. In ihren Augen bin ich nur empfindlich und mach das und das und das alles verkehrt... Ich hingegen bin der Ansicht das sie mich alle mal kreuzweise können, da seit Beginn meiner Ss nicht mal EINER auf die Idee gekommen ist, mich anzurufen und nach meinem Befinden zu fragen! :DEVIL: Was interessiert sie dann jetzt alles andere?
Meine Oma ist aber die Beste: seit die erfahren hat das ich wieder Ss bin, schweigt sie es tot. Wenn sie mich sieht schaut sie peinlich berührt über meinen Babybauch hinweg *schmunzel* ganz zu Schweigen davon, dass sie mich mal frägt wie weit ich eigentlich bin...^
Du siehst du bist nicht die Einzige bei der die Kacke sprichwörtlich am Dampfen ist... Ob nun Hormone hin oder her, ich bin der Ansicht das man Schwangere insgesamt zu wenig ernst nimmt, weil man ja einen tollen Grund hat die berechtigte Meinung eines Menschen mit irgendwelchen Schwangerschaftszicken zu erklären *grrrrrrrrrr* :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Ich schick dir mal solidarische Grüße und eine Mega-Packung Schokolade für die Nerven;
Melli 10+3 :IN LOVE:

Hilfe!!! Kann bald nicht mehr!

Hallo Melli,
1000 Dank für Deine Antwort. Sie zeigt mir, dass es noch deutlich schlimmer geht, als ich es hier habe.
Das tut mir echt leid für Dich, dass die alle so doof sind. Ist das vielleicht der Neumond? Oder der Wetterumschwung? Spüren alle den Schnee, der bald kommt? Soll ja alles die Leute kirre machen können. Hoffen wir auf Besserung.
Ich habe meine Agressionen übrigens gerade bei Computer spielen (Harry Potter 6) abreagiert.
Vielen Dank auch für die Schoki, hab sie schon aufgefuttert. Dir schicke ich eine dicke Umarmung, damit Du auch wieder Kraft hast, das durch zu stehen.
LG
Nicky

Hilfe!!! Kann bald nicht mehr!

*lach* Schilmmer gehts immer, denk ich mir da auch dauernd :) Könnt ja noch einer kommen und doof werden ;)
Wobei ich mich schon manchmal frag obs nicht doch an mir liegen muss wenns an allen Ecken und Enden kracht? Auf der anderen Seite bin ich grad nervlich eben auch eher belastet und da sagt man auch schneller mal was einen nervt... das nervt dann alle anderen die das von mir nicht gewohnt sind weil ich immer die bin, die brav alles wegsteckt... na, egal. Sicher wird das wieder und bei dir auch!
Schwiegereltern müssen glaub ich einfach hin und wieder dämlich sein. Ich kenn das überhaupt nicht anders. Und obwohl meine Mutter eigentlich wirklich super-in-Ordnung ist, ist sie als Schwiegermami auch manchmal einfach nur *würgs* ;)
Ach, und was den Mittagschlaf angeht;
ich kann dir da nur den Tipp geben, den alle Mamis von Kindern in dieser Phase nicht hören wollen: lass dein Kind entscheiden wann es genug ist mit dem Mittagschlaf!
Du wirst Dir die Zähne daran ausbeißen wenn du versuchst deine Kleine zu einem Mittagschlaf zu zwingen. Schlafen heißt ruhen und ruhen heißt sich entspannen und sich entspannen geht oft, aber niemals unter Zwang!
Je mehr du versuchst das sie schläft, desto weniger wirst du es erreichen, deine Nerven aber werden im selben Maße flöten gehen, wie die Lust deiner Tochter auf Mittagschlaf.
Versuchs mit Mittagruhe. Kein Schlafzwang aber eben ruhe. Gönn dir mit ihr zusammen eine Bibi-Blocksberg-CD oder irgendwas, was sie gern hört. Legt euch in das "große Bett" von Mami und Papi und macht eine Runde "wir lassen das Baby in Mamas Bauch schlafen - psssssssssst" :)
"Große" Schwestern machen das sicher genauso gern wie "große" Brüder und bei Elijah hat das damals oft toll funktioniert, als ich mit Noah schwanger war. Nicht immer, aber oft und manchmal schliefen wir beide ein^
Im Übrigen scheint es oft so zu sein das Kinder ihren Mittagschlaf dann abschaffen, wenn neue Babys unterwegs sind. War bei Elijah so und hab ich von vielen Freunden bestätigt bekommen; spätestens bis zur Geburt war schluss mit schlafen, egal wie alt die Großen waren!
Elijahs Mittagsschlafphase endete mit knapp 3 Jahren unwiederruflich und daran war nichts zu rütteln. Ich hab irgendwann aufgegeben und es akzeptiert, damit ging es mir und ihm wesentlich besser^
Noah hörte den Mittagschlaf übrigens schon mit 1,5 Jahren auf! Und das ist auch ziemlich normal; kleine Geschwister sind mit allem schneller, auch mit dem verweigern des Schlafes...
Nochmal liebe Grüße;
Melli :ROSE:

Hilfe!!! Kann bald nicht mehr!

Das hab ich schon oft gehört, dass Kinder dann nur noch "ruhen". Leider kann meine das gar nicht. Buch vorlesen, max. 2 Minuten, was anhören noch kürzer. Zusammen schlafen ... geht seit sie 5 Monate ist nicht mehr, weil ich sie da nur störe. Wenn sie wach ist, heißt das, Bewegungsdrang bis zum geht nicht mehr. Selbst wenn mal, was bei uns echt super selten vorkommt, der Fernseher läuft, kurz hingucken dann langweilig, rennen und klettern will.
Gestern hat sie mir ja dann gar nicht geschlafen gehabt, dafür ist sie um 7 wie tot ins Bett gefallen, vom Abendessen will ich gar nicht erst erzählen. Denke, heute wird's wieder besser, weil der Schlaf von gestern fehlt.
Wir werden schon unser Ding finden, hoffe ich. Noch 58 Tage, dann geht sie in den Kiga. Das wird sie besser auslasten (kann ihr einfach nicht mehr genug bieten) und mich entlasten.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen