Suchen Menü

Hife!!!! Herpes :-(

Guten Morgen zusammen,
ich habe ein ganz fieses Herpesbläschen auf der Lippe!
Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass Herpes für Babys gefährlich ist! War das so oder gilt das nur für Neugeborene?
Was muss ich tun außer ständig Händewaschen und ordentlich Herpessalbe draufschmieren???
Oh man, das kann ich jetzt gerade gebrauchen...
LG Katja
Bisherige Antworten

Hallo Katja,

ich weiß da schon etwas Bescheid, denn meine Schwiegermonster kam mit Herpes ins Krankenhaus zu unserer 2 Tage alten Anina und der Chefarzt, der zum Glück gerade im Zimmer war, flippte völlig aus.

Es stimmt leider, Herpes ist gefährlich für Babys. Wichtig ist, dass du vor jeder Berührung deine Hände gründlich desinfizierst (kaufe dir in der Apotheke oder dem Drogeriemarkt ein Desinfektionsmittel, nur Seife ist zu unsicher). Besser als Herpescreme wäre ein Herpespflaster, auch das ist nicht hundertprozentig dicht, aber schon besser. Noch besser ist ehrlich gesagt ein Mundschutz, mein Schwiegermonster musste stets einen frischen tragen im Krankenhaus.

Pass gut auf, dass dein kleiner Schatz dir nicht ins Gesicht greift.

Stillen kannst du soweit ich weiß unbesorgt weiter.

Alles Gute und Ruhe bewahren
Ela

Hallo Ela,
danke für die schnelle Antwort. Desinfektionsmittel habe ich zu Hause. Das stelle ich mir mal gleich griffbereit. Dann muss ich nur noch Herpespflaster aus der Apotheke holen.
Ich hoffe nur, dass ich nicht aus Reflex die kleine Maus küsse! Das mache ich doch soooooooooooooooo gerne :,(
Weißt Du, wie lange ich ungefähr aufpassen muss?
LG Katja

Richtig akut gefährlich ist es, wenn das Bläschen nässt. Laut des Chefarztes soll man aber vorsichtshalber auch danach noch genauso aufpassen und zwar solange etwas zu sehen ist.

Die Gefahr, dass etwas passiert, ist wohl nicht sehr hoch, aber die Möglichkeit besteht leider und deshalb sollte man wirklich sehr sehr gut aufpassen.

Wenn du das Gefühl hast, dass es sich mit dem Abstand nicht einhalten lässt, weil deine Maus dir beispielsweise ständig ins Gesicht tatscht, dann würde ich, egal wie schwer es ist, wohl vorsichtshalber doch nen Mundschutz besorgen.

LG
Ela

Hi,
Ela hat eigentlich das meiste schon gesagt...
wichtig noch:salbe nicht mit den fingern auftragen sondern eher mit nem wattestäbchen das du dann entsorgst...
nicht an die blase fassen
zwerg nicht küssen und nicht ins gesicht fassen lassen....
es ist zwar nicht mehr so akut gefährlich wie bei neugeborenen...aber die erstinfektion mit herpes zeigt sich bei kindern meist als mundfäule und das ist megafies...das sind schmerzen....das geht gar nicht...
insofern ist mundschutz vllt echt ne gute idee...
lg und schnelle besserung,
sue

Hallo Katja,
ja das ist fies. Ich hab das auch manchmal. Ich benutze dann sone Herperstrips. Die klebt man nur drauf und dann ist das bischen geschützt. Ansonsten viieeel Hände waschen und nicht "küssen" und das ist so schwer finde ich...Ich glaube es ist im ersten Jahr so gefährlich für die Lütten..
lg und gute Besserung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen