Suchen Menü

Heute waren wir wieder beim HNO Arzt

...und es war nicht gut... :-(
Erstmal war es natürlich wieder ein Akt, den kleinen Mann ruhig zu bekommen. Hatte ihn noch im Wartezimmer gefüttert, in der Hoffnung, dass er dann satt ist und einschläft, das hat aber erst nach ner Weile funktioniert.
Jedes Mal beim Stöpsel ins Ohr stecken ist er wieder aufgewacht und hat seinen Kopf umhergeschmissen, was die Messungen unbrauchbar gemacht hat.
Irgendwann hat es dann doch noch funktioniert. Naja, die Ergebnisse waren schlecht. Der Arzt hat mich gefragt, was mein Eindruck sei, ob Paul denn überhaupt was hören würde =-O Also schließe ich daraus, dass die Messergebnisse aussagen, dass Paul taub wäre =-O
Ich hab gesagt, dass er schon was hört, er erschrickt und reagiert ja auch aber scheinbar hört er sehr sehr schlecht :,(
Nun müssen wir in 8 Wochen wieder hin, da werden die Messungen wiederholt. Was danach passiert, sollten sie wieder schlecht sein, weiß ich nicht. :-X
Ach Mann. Wenn ich auch bloß wüsste, ob es etwas anatomisches ist, was man operieren kann oder etwas neurologisches, was nicht operabel ist... So eine Ungewissheit :-( Und natürlich im Hinterkopf die Frage, ob es möglicherweise doch Schäden durch meine Windpockeninfektion sind...
Aber im Vergleich zu CarlaKolunda´s kleiner Maxine ist auch unser Problem eher "klein".
LG Lena
Lilypie Premature Baby tickers
Bisherige Antworten

Heute waren wir wieder beim HNO Arzt

Hallo lena,
Klar sind carlas probleme größer. Aber dein kind ist nunmal paul, und da macht man sich die meisten sorgen drum.
Das ist ja echt blöd das die messungen so schlecht ausgefallen sind. Und 8 wochen auf den erneuten test warten müssen macht es auch jicht leichter.
Mensch, ich drück euch so die daumen, dass sich alles zum guten wendet und sollte sich doch eine schwerhörigkeit bestätigen ist es wenigstens gut, dass sie so zeitig entdeckt wurde.
Lg suse u oskar 6w1t

Hallo Suse

Ja, ach es wäre zwar echt schade, wenn er wirklich schwerhörig wäre aber man kann das heute ja auch gut in den Griff kriegen und die Hörgeräte werden auch immer kleiner und immer besser. Und wer weiß, welche Entwicklungen die Forschung in den nächsten Jahren noch macht.
Tja, ich denke, wir werden da noch regelmäßig zu den Messungen hin müssen... ist halt immer nur ein Gerödel und der Kleine findet es halt echt ätzend, den Stöpsel im Ohr...
LG Lena

Hallo Suse

Ja, kann mir vorstellen, dass er das doof findet. Hab da als kind auch viel durch. Wobei die audiometrie noch das angenehmste war. Ich fand ohrenspülungen immer am ätzensten.
Aber mit etwas glück kann es wie bei kir operiert werden *hoff*
Lg

Heute waren wir wieder beim HNO Arzt

Och Mensch, das ist ja bloed.
Ich hoffe, in 8 Wochen sind die Ergebnisse besser. die dumme ungewissheit macht einen sicher auch ganz irre. ich hoffe, im schlimmsten fall, kann man es bald ubd gut therapieren. ich drueck euch die daumen.
ich mach mir momentan sorgen um henris augen, da er keinen punkt fixieren kann, auch nicht mein gesicht. er verfolgt nichts mit seinen augen. na ja, vielleicht ist es noch zu frueh dafuer, obwohl in meinem schlauen buch steht, er sollte das koennen. hmm.
ich denke auch oft an maxine und hoffe, sie ist stark genug.
alles gute fuer euch.
susanne

Hallo Susanne

Danke für´s Daumen drücken!
Hm, ich hab schonmal gehört, dass kleine Babbies öfter mal schielen, weil sie so viele Eindrücke sammeln, dass sie nicht wissen, wo sie hinschauen sollen.
Bestimmt ist es nur noch etwas früh für ihn.
Ich drück euch die Daumen, dass er Dich bald ganz feste anschauen kann!
LG Lena

Feste Daumen drück...

Hallo Lena,

ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Ergebnisse in 8 Wochen positiver ausfallen...

Ich schick dir ganz viel Kraft und viel Zuversicht...

Liebe Grüße,

jsjs001

Vielen Dank!

Kopf hoch..unser erster Test war ähnlich

bei unserem Sohn bestand der verdacht auf Taubheit..er hatte jedoch festes Sekret hinter dem Trommelfell.

Ist dein HNO auf Babys spezialiesiert??

GLG Nic

Kopf hoch..unser erster Test war ähnlich

Hallo Nic,
Der Hörtest war sowohl nach der Geburt im KH vor 8 Wochen, als auch bei der U3 vor drei Wochen und eben heute beim HNO Arzt schlecht...
Diese Praxis behandelt viele Babies und Kinder. Der Professor dort ist wohl einer der drei führenden HNO Spezialisten weltweit... keine Ahnung.
Ach, ich warte das jetzt ab. Taub ist Paul jedenfalls nicht. Und Schwerhörigkeit kann man ja heute auch schon gut behandeln. Und besser, wir haben es jetzt erkannt als irgendwann später, wenn er das Sprechen anfängt.
LG Lena
Lilypie Premature Baby tickers

Lenchen & Paul..

dann seid ihr ja offensichtlich in den besten Händen..unser Sohn hat jetzt seit der letzten Op 2007 100%Hörvermögen..er war davor bei 40%!!

Alles wird gut.

LG Nic :IN LOVE:

@ Nic

Hey, das ist ja ein super Ergebnis!!!
Und was war das für eine OP? Wann wurde sie gemacht, in welchem Alter?
Und sie wurde auch aufgrund des Hörtests gemacht?
Mir ist eigentlich wurscht, ob das ein bekannter Arzt ist oder nicht, Hauptsache, er ist lieb zu Paul und hilft ihm :-)
LG und alles Gute für Deinen FA Termin morgen!
Lena
Lilypie Premature Baby tickers

Einschleich - bin Hörgeschädigtenpädagogin, vielleicht kann ich helfen..

Hallo Lena,
ich hab deinen Beitrag gelesen und hoffe ich kann dir ein bissel mehr Klarheit verschaffen. Das Neugeborenen-Hör-Screening misst die sogenannten OAE's, das funktioniert so, dass ein Sondenton ins Innenohr gesendet wird und die Haarzellen aus dem INnenohr geben ein Geräusch ab, das wieder "zurückkommt" (ist aber natürlich so ultra leise, dass man das nur mit dieser Sonde messen kann). Für diese Messung ist es allerdings ganz ganz wichtig, dass das Kind ruhig ist. D.h. es sollte schlafen, wenn es nuckelt oder sich bewegt kann das schon zu Messfehlern führen.
Nun scheint dein Ergebnis nicht im Normbereich zu liegen. Das KANN natürlich auf eine HÖrschädigung hinweisen, MUSS aber nicht. Es gibt immer auch Kinder, bei denen keine OAE's gemessen werden können, die aber vollkommen normalhörend sind. Ich hoffe der HNO Arzt hat Euch jetzt einen weiteren Termin gegeben um eine sog. BERA zu machen, wo mit Elektroden über den Kopf gemessen wird, was an Geräuschen im Gehirn ankommt. Das gibt auf jeden Fall mehr AUfschluss und eine sichere Diagnose.
Ich denke, du solltest dich nicht verrückt machen. WENN eine Hörschädigung vorliegen sollte, dann ist es schon mal super dass es schon so früh erkannt wird, denn bei Hörschädigung ist das ganz wichtig, dass man früh genug mit Hörhilfen versorgt wird wg. der Sprachentwicklung und auch der allg. Entwicklung. Und dann kenne ich viele hörgeschädigte Menschen, die sehr glücklich sind. Keine OAE's bzw. schlechtes Hören bedeutet auch nicht automatisch "taub", da gibt es viele Grade und ebenso viele Wege damit umzugehen.
WOrauf du vielleicht mal noch achten kannst, ist, ob er immer anfängt zu weinen, wenn du aus seinem Sichtfeld gehst, ob er sog. Hörreaktionen zeigt wenn ein Geräusch kommt (z.B. den Kopf drehen, strampeln, innehalten, nuckeln oder aufhören zu nuckeln...)
Ich wünsche Euch dass sich der Verdacht nicht bestätigt und falls doch, dass ihr einen guten HNO Arzt habt, der euch gleich weiterempfiehlt, Hörgeräte verschreibt und an die Frühförderung schickt. Falls du Fragen hast, schick ne PN...
Ich hoffe ich konnte ein bissel helfen, und hoffe ich hab dir nicht so viele fachliche Details erzählt und dich noch mehr verunsichert...
Ganz liebe Grüße
Nora

einschleich - wir sind 3x beim Test durchgefallen

und erst bei diesem Test BERA wurde mir bestätigt, dass das Kind hören kann.

Nun ist die kleine Maus mein drittes Kind und mir war klar, dass sie hört. Diese Test mit dem Stöpsel haben wir im KH und 2x beim HNO Arzt gemacht. Sie sollte auf beiden Ohren nix hören, aha. Dann haben wir eine Überweisung zur Uni-Klinik bekommen. Der Test mit den Stöpseln war wieder negativ und erst mit Beschallung und Hirnstrommessung war man sich einig, dass das Kind das hört was es soll.

Was ich Dir sagen will. Besorge Dir so eine Überweisung für den Test BERA und mach Dich nicht verrückt. Laut der Uniklinik fallen 2% alles Kinder bei den Hörscreenings durch und hören doch alle prima. Einer muss ja bei den 2% dabei sein.

Drück Dir die Daumen

Wiebke

einschleich - wir sind 3x beim Test durchgefallen

Hallo Wiebke,
Vielen Dank für Deine netten Worte.
Ich versuche auch, mich nicht verrückt zu machen und warte das Ganze jetzt mal ab. Werde aber ganz sicher beim nächsten Mal nach dem BERA Test fragen bzw. nochmal in der HNO Praxis anrufen und fragen, ob die das dort auch machen.
LG Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen