Heute fiel die Entscheidung für`s Geburtshaus ...
ich bin spät mit der Planung. So kam ich Ende letzter Woche auf die Idee einen GVK zu machen. Hatte ich nur beim 1. und 2. Kind; Nr. 3 und 4 war aus zeitlichen Gründen nicht dran zu denken. Einzige Möglichkeit wäre ein Intensiv-WE und da bin ich nicht so scharf drauf ...
Dann hatte ich heute mein Erstgespräch im Geburtshaus: 1,5 h
...und so werden wir erstmalig zur Geburt kein KH ansteuern. Hausgeburt hab ich doch einigen Respekt vor. Zumal der Zeitpunkt errechneter ET: 7.1. auch einiges von einer einzelnen Hebamme abverlangen würde.
Nun bleibt offen: gibt es wieder eine schnelle Geburt, dann käme die rufbereite Hebamme auch fix zu uns für eine Hausgeburt. Gibt es Komplikationen, so kann ich die rufbereite Hebamme mitnehmen ins KH, wo Kind Nr.3 und Nr. 4 das Licht der Welt erblickten. Läuft alles reibungslos, dann kann ich wie bei meiner letzten Entbindung nach 3 h nach Hause und hatte ein gemütlicheres Ambiente ...
Kostenpunkt für uns sind zwischen 250-400 € für die Rufbereitschaft rund-um-die-Uhr drei Wochen vor und zwei Wochen nach der Geburt. Also auch am Heiligabend und Sylvester ...bitte nicht, aber wer weiß ...
Hat sich jemand von euch schon informiert über die U2 sofern eine ambulante Geburt anvisiert wird ...ist nämlich seit diesem Jahr so, dass die Hebammen nur mit schriftlicher, ärztlicher Erlaubnis das Fersenblut abnehmen dürfen ...nur mal so als Info.
Viele Grüße
Mala bei 28+5
Das freut mich für dich das du es so schön planen konntest!
Mein Traum wäre auch eine ambulante Geburt, wenn es denn eine natürliche Geburt wird. Meine kleine sitzt jetzt schon einige Wochen in BEL, und nach zahlreichen Artikeln von Ärzten über Steißgeburt wird es dann wohl doch ein KS wenn die Maus so sitzten bleibt und sich nicht dreht/drehen lässt.
Ich habe bei meinem Hausarzt nachgefragt und er macht auch die Vorsorgeuntersuchungen. Er hat zwar gesagt die U2 hat er die letzten Jahre nicht mehr gemacht da es seltener wird das Frauen gleich nach hause gehen, aber das soll kein Hindernis sein!
LG Blümchen
ich weiß noch sehr genau die Szenerie und Blicke, als mein Mann beim 4. Kind bereits vor der Geburt mit Maxi Cosi und allem drum und dran in den Kreissaal unseres Stadt- KH stiefelte. Das war wohl nicht sehr gewöhnlich. Nichts desto trotz sag ich auch bei einer 5. Geburt es kann alles anders kommen als ich plane und mir wünsche und das Wichtige ist sich dafür offen zu halten.
Bei einer BEL wüßte ich auch nicht, ob ich mir das zutrauen würde spontan zu entbinden; ich hatte mal ne Beckenringfraktur mit Symphysensprengung.
Zum Glück haben sich meine Kinder immer schon ganz früh in SL gedreht und diese Position nie mehr danach verlassen ...
Unser KIA ist leider in der 1. Januar-Woche im Urlaub und ich erinnere mich, dass er auch beim 4. Kind den Fersentest unserer Hebi überlassen hat ...da brauchte sie noch keine Erlaubnis (wie geschrieben ...erst seit diesem Jahr).
LG Mala
Wegen meinem KS letztes Jahr steht es ja sowie so noch in den Sternen ob ich normal Gebären kann.
Aber in alles Artikeln habe ich gelesen das bei einer Steißgeburt der 4-Füßlerstand die Ideale position ist weil die Schwerkraft alles erledigt (Kind um das Schambein drehen) und das die Nabelschnur dann hinter über dem Kind hängt und somit ein einklemmen sehr unwahrscheinlich ist. Und ich habe ja leider das "Glück" eine Vorderwandplazenta zu haben.
Somit habe ich mich entschieden wenn sich die Maus in SL dreht versuche ich es auf natürlichem Weg, wenn sie bis zum Schluss in BEL bleibt dann wird es halt wieder ein KS.ihre schwester hat sich nach der 20. Woche nicht mehr aus I. BEL gedreht. Also nicht mal von der linken zur rechten Seite gewechselt. Zumindest von rechts nach links wechselt meine kleine Maus täglich mehrmals. das lässt mich noch Hoffen!
LG Blümchen
Mit der U2 kann ich dir leider nicht helfen. Hab kein Kind in Dtl. zur Welt gebracht. :)
Ciao, Susanne
wie geschriebn hab ich ja sehr viel Absicherung drumherum und beim letzten Kind war alles so schnell, dass meine Befürchtung jetzt ist, dass ich unterwegs entbinde (zwischen Wehenbeginn und Geburt lagen drei Stunden und wir müssen ja unsere beiden Kleinsten noch unterbringen).
Das mit der Fersentestung war eher zur Info. Ich muss mir die genehmigung für die Hebi vorher beim KIA holen, weil er vermutlich im Urlaub ist während der U2 ...
Das 3. Kind bei dir? Das dauert laaaange; das war meine längste, aber auch sehr schöne Geburt. Bestätigt mir auch jede Hebi, dass die 3.-Gebärenden am längsten brauchen ..
Viele Grüße
Mala
Ciao, Susanne
Ich spiele auch mit dem gedanken daran im GH zu entbinden...:-))
Hi Mala...
Das Geburtshaus was ich mir schon ausgesucht hab...ist auf den neusten stand gebracht worden...und das beste ist...das dass GH gleich neben der Frauenklinik liegt...also auf dem gleichen kompost......ist sehr praktisch...den wenn das sein sollte bei der Geburt...so wäre hilfe in kürzerster zeit da...oder ich könnte innerhalb von 5min ins KH eingeliefert werden... ;-) ...
Wenn alles nach ''plan/Wunsch'' geht...werde ich im GH in der wanne entbinden...und wenn alles ok ist nach ein paar std wieder heimfahren...
und da das GH ja gleich neben der klinlk ist...muß ich mich um die nachsorgungen net kümmern...da dann die KIA gerufen wird...
Hmm mir wurde beim Info abend gesagt das die KK die kosten für eine GH entbindung zahlt....oder meinste jetzt nur die kosten für deine Hebi..??
LG...Inna
da hast du wirklich ne gute Absicherung, wenn sich das so nahe am KH befindet. Bei uns müßte es schon erstmal noch durch die Stadt gehen.
Die U2 ist doch erst nach einigen Tagen und wenn du nach der Geburt nach Hause gehst, dann musst du dich doch von zu Hause aus kümmern um Hörtest auch. fersentestung wird bei der U2 gemacht und bei uns ist das ein bissel schwierig, weil diese Untersuchung vermutlich in die Urlaubszeit des KIA fällt, deshalb brauche ich vorher die Genehmigung von ihm für meine Hebi.
Hast du keine Rufbereitschaftspauschale für deine Hebi? Das übernimmt die KK nicht ...es sei denn das Geburtshaus ist -könnte ich mir vorstellen von der Klinik aus ...
Viele Grüße
Mala
Hallo Mala...
Hab mir gard nochmal alles ganz geau durch gelesen....und du hast recht...die rufbereitschaft von 280€ müßen wir bezahlen....und die entbindungskosten von 550€ im GH übernimmt die KH..
und diese genemigung für die U2 abnahme von der Hebi wird vorsichtshalber schon vor der entbindung von der zuständigen hebi eingeholt... :-)
naja...lieber zahle ich .und hab dafür ''Hoffentlich'' eine schöne Geburt als wahllos in irgendein KH zu gehen und dort auf gut glück zu hoffen... ;-)
ob das GH jetzt zur Klinik mit dazu gehört weiß ich net...muß mal meine schwägerin darauf ansprechen...die arbeitet dort als kinderkrankenschwester...
LG...inna
die Fersenblutuntersuchung kann man schlecht vom Kinderarzt durchführen lassen, je nachdem, wann Baby das Licht der Welt erblickt hat :-)
Die Untersuchung muss zw. der 36.-72. Std. nach der Geburt durchgeführt werden. Da hat nicht unbedingt die Arztpraxis auf. Daher ist es ziemlich sinnvoll, dass man sich vorher drum kümmert, dass die Hebamme das machen kann, die ist einfach flexibler.
Mit der Kostenübernahme ist es von Krankenkasse zu KK verschieden, ich bin leider bei der AOK versichert, die hat bei meiner Tochter vor 2,5 Jahren nicht mal die Hälfte der Kosten für die Geburt übernommen! Die Rufbereitschaft sowieso nicht ... Meine Hebamme meinte damals, die AOK würde am wenigsten von allen Kassen bezahlen.
Anscheinend ist bei Dir wieder alles okay, hab vor einiger Zeit mal gelesen, dass Dein Muttermund schon ziemlich kurz war?! Kam da aber nicht zum Schreiben, da bei uns auch total viel los.
Grüße von Einzigartig
Glückwunsch zur Entscheidung.
Finde ich super! Und es klingt richtig gut, du hast ja echt alle Möglichkeiten, egal wie das Kind sich entscheidet. ;-)ich hatte bei Mia auch eine Hebamme mit Rufbereitschaft und ich finde, das Geld hat sich gelohnt. Man ist einfach total entspannt, weil man einfach weiß, dass man eine gute Hebamme hat, egal in welcher lage!
Ich bin leider noch nicht so weit mit meiner Entscheidung!
na dann wünsche ich dir dass du bald zu einer guten Entscheidung für dich kommst. Du überlegst noch wegen geplanter Sectio, oder?
Ich gehe auch davon aus, dass diese Rufbereitschaft uns über einige Probs Erleichterung verschafft ...schnelle Geburt, Feiertage etc ...
Viele Grüße
Mala
Hi Mala,
da ich ja auch ambulant Entbinden will habe ich schon einen Termin für die U2 bei unserer KiÄ am Ort gemacht. Die sind so voll, dass ich jetzt schon was ausgemacht habe, auch schon für die U3.
Verschieben ist immer noch einfacher - hat die Sprechstundenhilfe gesagt.
LG Christiane
war der Zeitrahmen für die U2 nicht sehr eng gefasst? Grad wegen dem Fersenblut meine ich mich zu erinnern... beim letzten Mal hat das auch schon die Hebi deshalb abgenommen.
Schwierig ist es bei uns wegen Urlaub unseres KIA, deshalb muss es die Hebi machen.
Viele Grüße
Mala
Hallo Mala,
bei uns macht das Klinikum die U2 auch bei amb. Geburten. Das ist am 4. Tag. Ob es aber überall so gemacht wird....?
Ich gehe ins KH, mein Vorteil: ich arbeite da. Bin deshalb gut versorgt. Ausserdem habe ich bis jetzt immer in der 36.SSW entbunden. Auch mit kleineren Startschwierigkeiten, da bin ich mit Kinderärzten im Hintergrund beruhigter. Finde trotzdem gut, wie es bei Dir geplant ist. Und die 3. Geburt war am "aufwändigsten"? Da bin ich mal bei meiner 4. SSW gespannt. Ich hatte immer relativ kurze Geburtszeiten, aber die 3. war auch die längste. Wie regelst Du das dann am Anfang, dass Du Ruhe hast, wenn Du zuhaus bist? Ich bin da egoistisch, die 4 Tage Klinikum gönn ich mir für mich und das Baby. Mein Mann hat ne Firma und immer Stress, da ist zu Hause auch nie richtig RUhe.
LG, Manja
Hi Manja,
also Krankenhaus ist für mich - wenn alles passt - einfach nicht auszuhalten - habe schon viele Nächte an Krankenbetten (von richtig Kranken) verbracht und daher ist für mich klar wenn ich nicht krank bin bleib ich da nicht. Zu Hause kann ich meinen Rhytmus leben nach dem Motto: wenn ich nachst um 4 Lust auf Spaghetti habe, dann machen wir die einfach, und wenn ich den ganzen Tag schlafe mach ich das auch einfach
Da unsere Verwandschaft nicht um die Ecke wohnt - kommen die nicht mal einfach so vorbei - außerdem sind sie inzwischen so geimpft dass sie nicht einfach kommen würden - weil dann würden sie das Baby einfach nicht sehen - Schlafzimmer ist sowieso Tabu - da sind wir ganz rigeros.
Mein Mann nimmt gleich nach der Geburt 3-4 Wochen Urlaub - und dann im Sommer noch mal 2 Monate Elternzeit.
LG Christiane
ich war beim 3. Kind noch zwei Tage im KH; fand es sehr unruhig und nicht so ideal zum annähern an den neuen Erdenbürger ..Zweibettzimmer mit ausländischer, lauter Bettnachbarin ...
Dann kam ich nach Hause und da mein Mann auch firmenmäßig sehr eingespannt ist (im Januar hoffentlich etwas ruhiger) war das wirklich eine schwierige Zeit. Für`s 4. Kind hab ich mir dann ein Netzwerk mit Kinderbetreuung für die größeren Kinder und Haushaltshilfe im Vorfeld aufgebaut und das war gut. Das werde ich dieses Mal auch so machen. Wir haben eine Perle, die dreimla wöchentlich für unsere 1,5-jährige kommt ...die beanspruche ich dann häufiger und dann kommt wohl über den Mamadienst wieder eine Kraft, die sich um das drumherum, wie Essen und Einkauf kümmert. In der ersten Woche verordnet das die Hebamme; ab dann über den FA ...das klappt auch sicherlich wieder beim 5. Kind ...
Viele Grüße
Mala
U2: 3.-10. Tag; Fersenblut: 36.-72. Geburtsstd.
hi,
ist zwischen dem 3. und 10. Lebenstag - unsere KiÄ entnimmt das Blut nicht aus der Ferse - sie sagt das ist eine ewige Drückerei. Bei Moritz hat sich aus der Vene entnommen - ging super schnell und ohne Drückerei.
Ich geh einfach mal davon aus, dass der Termin so passt - GsD kenne ich die Sprechstundenhilfe gut, die wird im Notfall schon noch schieben können oder halt Tauschen.
Meine Hebamme macht das nicht.
Lg Christiane
venöses Blut geht natürlich wirklich nur beim KIA. Meiner macht das nicht gerne; er musste bei meiner Jüngsten viel Blut abnehmen, weil sie eine Leberentzündung mit 11 Wochen hatte. Das war ihm sichtlich schwer gefallen.
Muss die Fersenblutabnahme in den Zeitraum liegen oder war der noch mehr eingegrenzt? ...Muss ich gleich mal ergoogeln.
Jedenfalls hat das aus der Ferse, wenn die vorher schön warm gemacht wurde immer ganz gut geklappt. Hab halt nun auch eine kleine Phobie was venöses Blut bei Säuglingen betrifft ...
Viele Grüße
Mala
das klingt doch sehr gut organisiert! Ich habe meine drei ja zu Hause bekommen - das erste unfreiwillig, danach habe ich Geschmack an Hausgeburten gefunden. Falls es Komplikationen geben sollte, kann ich auch mit meiner Beleghebamme ins nächste KH fahren. Bei uns kostet die Rufbereitschaft 400 EUR und ich habe einen Antrag bei meiner Krankenkasse auf Übernahme der Kosten gestellt (Argument: Ich habe ihnen dreimal hohe KH-Kosten erspart). Mal sehen, ob sie sich darauf einlassen. Zur U2: Mein Kinderarzt kommt zur U2 und U3 nach Hause. Das mit dem Fersenblut wusste ich noch nicht, das hat bisher immer die Hebamme abgenommen. Dann macht das diesmal bestimmt der Kinderarzt.
Ich freue mich schon so aufs Baby, aber an die Geburt selbst mag ich noch nicht denken. Ein Silvesterbaby hätte ich auch nicht so gerne.
Viele liebe Grüße,
Sunflower (29+0)
mein KIA käme auch zur U2 nach Hause, wenn er nicht Urlaub machen würde und das ist leider der Fall.
Wie gesagt deine Hebi braucht eine Genehmigung vom Arzt dafür: Einmal zum abgeben im Labor und dann für ihre Unterlagen; Hab vom Geburtshaus schon was mitbekommen; muss dann noch umgeschrieben werden auf die Nachsorgehebamme, weil ich da wieder meine Hebi aus unserer Straße beanspruche.
Ich hatte nun selber das Gefühl, dass ich mich um eine Hausgeburtshebamme einfach hätte früher kümmern müssen und so musste ich irgendwann entweder diesen Weg angehen oder wieder kurzfristig einen Ersttermin im KH machen. Das war nun schon allerhöchste Eisenbahn, weil ich ja nun noch mind. 3 Vorsorgetermine im Geburtshaus wahrnehmen muss; ein Anamnesegespräch und 1 Geburtsgespräch. Da ist die 29. Woche glaub ich schon spät ...machbar aber später sollte es nicht sein. So wirklich an die Geburt und Umstellung mag ich auch noch nicht denken ...
Viele Grüße
Mala, die noch eher ein Silvesterbaby als ein Heiligabendbaby gerne hätte, weil ihr Bruder am Heiligabend schon Geburtstag hatte und die Kindheit davon geprägt ist
für die Fersenblutuntersuchung mußt Du einfach nur Euren Kinderarzt unterschreiben lassen, dass die Hebamme das abnehmen darf. Ist kein Problem, wenn man schon Kinder und somit einen Kinderarzt hat :-) .
Die Kosten für die Hausgeburt bzw. Geburtshaus bekommst Du von der Krankenkasse zum Teil ersetzt, ruf mal Deine an und frag nach. Je nach Kasse ist das unterschiedlich, aber alle Kassen ersetzen einen Teil des Geldes. Dir Rufbereitschaft ist ja ganz schön teuer, liegt das an den Feiertagen?
Bei uns waren es vor 2,5 Jahren 120 Euro, sofern ich das richtig erinnere.
Bei mir war es beim letzten Kind so, dass ich mich hinterher gefragt habe, warum ich mich mit Presswehen noch ins Geburtshaus begeben habe - die Versorgung ist da ja nicht anders als zu Hause. Okay, ich hatte halt nix vorbereitet für die Hausgeburt ...
Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du alles zu Hause bereit hast, dann kannst Du Dich wirklich spontan entscheiden, ob Du Dich noch auf den Weg machen willst, oder die Hebamme einfach nach Hause bestellst.
Viele Grüße von Einzigartig
Werde zum 3. Mal ins GH gehen, sofern...
..es keinen Strich durch diese Rechnung geben sollte durch was-auch-immer.:THUMBS UP:
Meine beiden anderen Kindern sind auch im Geburtsthaus zur Welt gekommen, reibungs- und komplikationslos, 2 Stunden nach Geburt waren wir wieder zu Hause und das war prima so.
Bin seit einem Monat schon im Geburtshaus, wo der Kleine geboren ist, angemeldet und habe diese Woche auch "meine" Hebamme kennengelernt - die macht einen super Eindruck, wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und ich freu mich schon auf die Stunden mit ihr :-)
Sie meinte gleich, weil die anderen Geburten doch recht fix gingen, wenigstens im Kopf sollte ich mich im Zweifelsfall trotzdem auf eine Hausgeburt einstellen, falls es nicht schnell genug ins GH geht und keine andere Wahl bleibt - dann wäre das noch die bessere Alternative zu völlig unvorbereitet....=-O
LG von
Polly (22+x)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen