Suchen Menü

Heute auch U4 gehabt und bisschen traurig!

Huhu,
hatten heute auch die U4.
An sich von der Größe, Gewicht alles supi.
Geburt am 21.05.2012
Größe 53 cm, Gewicht 3.450 g und KU 38
Heute 23.08.2012
Größe 63 cm, Gewicht 7.520 g und KU 42
Alles soweit okay, aber Marlon hat immer noch seinen Soor bzw. wieder und das größere Problem ist seine Lieblingsseite. Wir waren jetzt schon 8x bei der Krankengymnastik. Marlon kann zwar jetzt den Kopf rechts drehen (wenn man z.B. mit ihm spricht, spielt oder ähnliches) , aber seine Lieblingsseite ist immer noch die linke. Auf dieser Seite liegt und schläft er und somit kann sich der Kopf nicht wieder normal verformen. Haben jetzt schon eine Seitenlagerungsschiene, aber die findet er zum Schlafen unbequem, also habe ich Sie nur tagsüber wenn er wach ist benutzt. Die Kinderärztin meinte jetzt, dass er auch nachts mit der Schlafen soll, auch wenn er nicht gut schläft, hilft nichts meinte Sie, irgendwann gewöhnt er sich schon dran. Die ersten Nächte werden hart, aber es wird bestimmt. Puhh. Denn wenn sein Kopf bis zum 6. Monat nicht "normal" ist, muss er so einen Helm tragen und das will ich auch keinen Fall. Also, immer schön die Lagerungsschiene hernehmen. Nehme sie jetzt auch immer mit, wenn wir mit dem Ki-Wa unterwegs sind.
Drückt uns die Daumen, dass sich Marlon schnell an die Schiene nachts gewöhnt und die Nächte für ihn erholsam sind.
...und weil das Thema Beikost aufkam. Meine Kinderärztin hat heute gesagt, ich soll mit 4, 4 1/2 Monaten mit der Beikost anfangen. Erst mittags mit Gemüse (am besten Kürbis oder Pastinaken, Karotte könnte Verstopfung auslösen) und dann mit 5, 5 1/2 Monate einen Nachmittagsbrei (Obst pürierren) und ihm Wasser oder ungesüßte Tees (z.B. Fencheltee) dazu geben. Bin irgendwie total überrumpelt worden, wollte ja eigentlich 6 Monate vollstillen und dann evtl. erst anfangen. Muss mich jetzt mal mit dem Thema befassen und mal gucken. Auf jeden Fall werde ich, bevor ich mit Beikost anfange, kurz zuvor nochmal mit der Kinderärztin reden.
So, jetzt aber genug von uns.
Wünsche allen einen schönen Tag!!!
LG
(und zu allem Überfluss hat Marlon noch die Auffrischung der 1. Impfung erhalten - es kann ja heute nur eine sch... Nacht werden. *g*)
Bisherige Antworten

Heute auch U4 gehabt und bisschen traurig!

Hallo,
das klingt ja nicht so toll. Drücke Dir die Daumen, dass ihr dann keinen Helm braucht. Unsere Große hatte den Kopf nur immer auf einer Seite. Als sie 4 Wochen alt war haben wir mit der Krankengymnastik angefangen. Sie schrie wie am Spieß dabei - furchtbar! Nach 15x sah man endlich ein wenig Erfolg. Erst nach einem 3/4 Jahr funktionierte dann das Kopfdrehen ohne Probleme. Schiene und Helm blieben uns allerdings erspart.
Zur Beikost wollte ich noch was sagen. Man kann mit 4 Monaten anfangen und sollte spätestens mit 6 Monaten beginnen. Ich habe bei unserer Großen mit 4 Monaten angefangen. Hatte die Eindruck sie wird mit dem Fläschchen nicht mehr satt und sie wollte dauernd von unserem Teller naschen. Aber es war wohl im Nachhinein viel zu früh. Mit 4 Monaten können die Kinder i. d. R. noch nicht richtig vom Löffel essen, sondern schieben mit der Zunge das Meiste wieder raus. Denke ich werde bei unserer Kleinen nun etwas später anfangen, was mir auch KiArzt und Hebi empfohlen haben.
LG
Winnie

Heute auch U4 gehabt und bisschen traurig!

hallo Winnie,
war bei euch dann auch der Kopf verformt oder hat dein Kind "nur" nicht den Kopf gedreht?
Wir waren jetzt wie gesagt schon 8x dort und die Kopfform ist immer noch verformt bzw. ist noch schlimmer geworden. Die Drehung auf beide Seiten klappt dafür super.
Danke - die Daumen können wir jetzt gebrauchen.
Mit dem Thema Beikost lasse ich es erstmal auf mich zukommen - noch sind ja 1, 1 1/2 Monate hin und mal gucken, wie er sich entwickelt und wenn ich das Gefühl habe, dass ihm die MuMi ausreicht, werde ich auch beim Vollstillen bleiben. ...und wie schon gesagt, wenns dann so weit ist, sprech ich auch nochmal mit meiner Kinderärztin. :-)))

Heute auch U4 gehabt und bisschen traurig!

Hallo,
wahrscheinlich ist bei der Geburt etwas schief gelaufen und deshalb konnte unsere Große den Kopf nur zu einer Seite drehen. Dadurch, dass sie dann nur auf der einen Seite lag, verformte sich auch der Kopf zusehens. Ich hatte allerdings am Anfang bei der Krankengymnastik das Gefühl, dass es erst eher schlechter wurde als besser. Habe schon daran gezweifelt gehabt ob das überhaupt das Richtige ist.
LG
Winnie

Du sprichst mir aus der Seele!!:-)

Mmh, ich werd´s jetzt einfach weiter probieren - schaden tut es auf jeden Fall nicht. Immer positiv denken. Ohmmmm!!

Und wie war die Nacht??

Ich wusste gar nicht, dass Marlon so ein Ding tragen muss. Das muss ja schlimm sein :-(
Ich hoffe eure Nacht war einigermaßen erholsam...
Lotte :ROSE:

Und wie war die Nacht??

Hi Lotte,
danke, dass du fragst.
Marlon hat so eine Schiene (aber ohne Weste) = also er liegt quasi bloß zwischen diesen beiden Keilen. Erstaunlicherweise war die Nacht so wie immer.Er ist um ca. 20.00 ins Bett, kam dann so um 1.20 und dann wieder 5.30 und mit kleinen Unterbrechungen schläft er jetzt wieder (Lag wohl daran, dass ich den ganzen Tag schon konsequent darauf geguckt habe, dass er auf seiner "Nicht-Lieblingsseite" schläft und liegt) Jaja, hätte vorher wahrscheinlich schon viel konsequenter sein müssen.
Ich glaube, ich hab mir im Vorfeld viel zu viel Gedanken gemacht.
Auffrischung der Impfung hat er diesmal ohne erhöhte Temperatur überstanden.
Also, kann allen Mamis bloß raten, cool bleiben. 8-)
Schönes Wochenende
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen