Heute VU gehabt, nicht so toll
heute hatte ich endlich wieder VU. Der FA war heute auch wieder ganz der Alte und das neue Sprechzimmer ist wieder halbwegs Schwangeren-tauglich. Sprich, der Gyn-Stuhl wackelt nicht mehr und es gibt einen Monitor, auf dem man auch was erkennen kann 8-) Das Team scheint sich zusammengefunden zu haben und kriegt Routine.
War noch beim Pieksen etc. als ich schon reingerufen wurde. Deshalb zuerst US und CTG dann hinterher.
Erst war er noch total zuverlässig und meinte, der erhöhte Widerstand der Arteria Uterina wäre ja sowieso schon passe und alles wär klar. Mäuschen ist auch gewachsen, jetzt ca. 1700g, Kopf immer noch fast drei Wochen kleiner =-O Auf der rechten Seite fand er diese Arterie wieder nicht um messen zukönnen, auf der linken dann aber doch. Allerdings machte er ein ernstes Gesicht als er die WErte mit seiner Kurve verglich und meinte, das wäre jetzt nicht mehr so ganz an der Mittellinie und, in Verbindung mit meinem doch steigenden Blutdruck, müsse man das jetzt eng kontrollieren und ich soll wöchentlich wieder kommen.
Zum Glück hab ich keine Wassereinlagerungen bis jetzt. So fing es nämlich in der ersten SS an, wo ich auch immer so Blutdruckprobleme hatte und letztlich wegen beginnender GEstose eingeleitet wurde.
Beim CTG schlief das Mäuschen dann wohl. Nachdem ich aufgestanden war, sagte die Sprechstundenhilfe "Sieht doch super aus". Als sie es dem FA gezeigt hatte, meinte sie, ich müsse mich unbedingt nochmal hinsetzen, so dürfe ich nicht heim. Also Mäuschen wachgerüttelt und nochmal 30 min CTG. FA kam mehrmals zur Kontrolle und hat immer schön gerüttelt. Dann waren die Herztöne wohl okay. Die netten, kleinen Kontrationen, die ich dabei hatte, wurden mal wieder nicht aufgezeichnet, weil die Sprechstundenhilfe den Knopf immer so locker festmacht :-| ich glaub, das stell ich beim nächsten Mal einfach enger :-P
Um mein Mäuschen muss cih mich wegen Gewichtszunahme wohl nicht sorgen, aber die Blutdruckgeschichte gefällt mir auch nicht so. Fühl mich so unwohl, wenn der so hoch geht, total unruhig und doch fertig wies Brot.
Allerdings ertappe ich mich bei dem Gedanken, dass mir (beinahe) alles recht ist, damit diese Schwangerschaft keine vollen 40 Wochen dauert :-[ :-[ :-[ Obwohl das dem Kleinen gegenüber natürlich auch reichlich egozentrisch ist :,(
Mein Rücken ist tatsächlich besser mit diesem Tape! Liebes Lieschen, vielen, vielen Dank für diesen Tipp!!
Stehen ist nach wie vor nichr gut, aber laufen, sitzen, liegen, das geht alles viel besser und meine Muskeln sind nicht mehr wie betoniert. Dadurch (und durch die Globuli von der Hebamme) hat sich meine Stimmung schon wieder ein wenig gehoben und wenn es so bleibt, halte ich auch noch ein bißchen durch!
Jetzt hoffe ich auf ein schönes Wochenende. Soll ja tolles, sonniges Wetter werden,
Grüßle
Katha mit Mäuschen bei 31+4
na bei solchen Sorgen wollen wir doch wirklich unser
BABY bald im Arm halten u. das muss man ja nicht bis zur 40. SSW oder noch weiter ausstrapazieren.
Das glaub ich Dir gerne, auch ich wäre gerne in SSW 38 oder 39 gerne fertig u. das hätte ich dann noch nie gehabt.
Du hast ja noch 8 Wochen vor Dir u. wenn wir das auf 5+6 Wochen abkürzen wäre doch ooookkkkeeee.
Hoffe, uns wird die Geduld bis dahin noch geliehen. LG, Anita
Vielleicht findet sich ja jemand, der uns ein bißchen Geduld abgibt? Dann machen wir Hälfte/Hälfte, gel?
Grüßle
Katha
Die letzten paar Wochen schaffen wir auch noch zusammen !
Wenn es mir zum Schluss hin nicht mehr gut geht, werde ich meine 4. Prinzessin auch etwas "anschupsen" :-[
Wir schaffen das, meine Liebe, alles wird gut !!
Herzliche Grüße,
Sonja mit Romy inside bei ebenfalls 31+4
Kopf hoch, das wird schon
Hi,
klar das hört sich jetzt erst mal nicht toll an! Das tut mir leid für dich!
Aber die Hauptsache ist doch, dass es deinem Mäuschen gut geht und gut versorgt wird!
Ich hatte am anfang der ss auch sehr hohen Blutdruck! Ging dann wieder und seit knapp 6 wochen ist er auch wieder "erhöht" also weiß ich wie du dich dann fühlst ;-) Ist besonders unangenehm, wenn ich diese "kontraktionen" hab.
Haben sich bisher nicht auf Mumu ausgewirkt, nur der Bauch senkt sich ganz schön!
Klar, ist "blöd" dass das Köpfchen nicht in der Kurve liegt aber kein Weltuntergang... Oder?? weiß nur von meiner Freundin, unser Patenkind hat auch einen kleineren Kopf. Er war im Nov 1 Jahr alt, "schlimm" ist das nicht! Klar, muss halt beobachtet werden!
Ist denn das Gewicht in der Kurve??
Drück dir die daumen :THUMBS UP: :THUMBS UP: für die nächste Untersuchung! ;-)
lg tcan10 32+2
Hallo!
Warum verschreibt dir dein Arzt denn keine Blutdrucktabletten? Gibt welche, die kann man auch in der SS nehmen. Bei mir wurde ja auch immer links ein erhöhter Widerstand festgestellt, allerdings wachsen meine normal (für Zwillinge). Ich muss alle 2 Wochen zum Doppler, weil man dort besser messen kann als mit normalen US. Hat dein Arzt den Doppler? Wenn deine kleine 3 Wochen zurück ist, verstehe ich nicht, warum er dich nicht zum Doppler schickt.
LG, Ivonne
der Blutdruck ist ja noch tolerabel, auch wenns manchmal echt unangenehm ist. Aber dass er steigt ist halt ein Zeichen, dass in Zusammenhang mit dem erhöhten Widerstand halt überwachenswert ist.
Der Kleine ist ja gewachsen, auch der Kopf, halt nur im Verhältnis dazu immer noch klein, von daher hab ich derzeit keine Sorge, dass der Kleine nicht gut versorgt werden würde.
Doppler macht mein Arzt auch, aber diese blöde Arterie versteckt sich bei ihm irgendwie immer.
Grüßle
Katha
Mach Dir nicht zu große Sorgen!
Hallo Katha,
ja klar, ich wäre an Deiner Stelle genauso beunruhigt wie Du, schließlich will man ja nur das Beste für sein Kind. Und als Außenstehender lässt es sich leicht sagen, dass man sich nicht so viele Sorgen machen soll. Aber schau her, Du hast jetzt die wöchentliche Kontrolle und wenn etwas wirklich aus der Bahn gerät, wird Dein FA wissen, was zu tun ist. Mit dem kleineren Kopf kenne ich mich auch nicht aus, hat der FA irgendetwas deswegen gesagt? Ansonsten gehst Du bitte gleich in die Klinik, wenn Dir IRGENDETWAS komisch vorkommt! Das meine ich ernst. Lieber einmal zu viel hingefahren als einmal zu wenig. Mit der Gestose ist echt nicht zu spaßen, aber das weißt Du selbst besser als ich.
So, und jetzt Kopf hoch und positiv denken, du hast schon so viel geschafft und die nächsten 4 Wochen bekommst Du auch noch gut rum! Dann darf Mini ja auch kommen!
Und weißt Du was, ich fühl mich auch als Rabenmutter, weil ich mir wünsche, dass meine Babys NICHT bis 38 oder 39 + drinbleiben....:-[
Und: meine Ablage ist "aufgeräumt" - ins Nebenzimmer, damit ich es nicht mehr sehen muss :-D Hab mir gedacht, es ist gescheiter, erst dann weiter zu sortieren, wenn ich wieder in die Schule muss, dann weiß ich wenigstens, wo was ist :-D :-D :-D
Glg und ich drück Dich!!!
Tiger-Alex mit Zirkustigern inside O:-)
Mach Dir nicht zu große Sorgen!
Das Mäuschen spür ich ja fleißig und habe nicht das Gefühl, dass es ihm schlecht gehen würde.
Die Begründung für die Verlegung Deiner Ablage finde ich übrigens genial!! Sollte ich das vorher auch nicht mehr schaffen, habe ich dann ähnliche Gründe :-D :-D :-D
Vielleicht lege ich das Zeug einfach ins Kinder-Schlafzimmer, wo ich abends eh nicht mehr rein komme, dann gehts auch einfach abends nicht mehr. Blöd nur, wenn der Stapel mal irgendwann umkippt =-O
Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Tigerladies demnächst ausziehen. Aber nachdem, was Du von deinem letzten Arztbesuch berichtet hast, klang das doch so :THUMBS UP:
grüßle
Katha
super, dass es Deinem Rücken besser geht, werd ich mir auch merken mit dem Tape für den Fall. Auch dass Deine Stimmung wieder gestiegen ist und es dem Bauchbewohner gut geht ;-)
Da Du ja schon mal ne Gestose hattest, wäre es vielleicht ne Überlegung wert, Dich in der Klinik in der SS-Sprechstunde bzw. gibt an Unikliniken auch spezielle Gestosesprechstunden zu überwachen.
Dort sind die Leute erfahren und die Geräte oft besser, zumal Dein Doc ja scheinbar immer nur eine Arterie beurteilen kann.
Vielleicht wärst Du dort besser aufgehoben und beruhigter?
Übrigens es schadet nicht und ich mach das auch immer die CTG-Elektroden auf die richtige Stelle zu plazieren, sonst macht die Aufzeichnung auch keinen Sinn. Bauchfett oberhalb oder seitlich der GM macht keine Kontraktionen und wenn die Elektrode zu locker sitzt, werden auch keine Wehen aufgezeichnet, also ruhig Mut zum richtig hinrücken. ;-)
Wenn die Mäuse schlafen und das tun sie ja viel, dann hat man immer so ne Herzfrequenzstarre (also immer die gleiche Herzfrequenz), bei ner Unterversorgung ist das dann auch im Wachzustand so.
Ich drücke alle Daumen, dass der Druck sich in Grenzen hält und Du früher auskugeln darfst. :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
LG jule
32+0
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen