Herrgottnochmal, warum kapiert keiner, daß ich mal alleine sein will??? - LAAAANG
Heute ist letzter Arbeitstag, dann haben wir zwei Wochen Urlaub. Unser einziger wirklicher Urlaub dieses Jahr, denn die paar Tage frei um Ostern und Pfingsten zählen nicht wirklich.
Wir fahren nicht weg - also auch das nicht wirklich. Wir haben vor Jahren mal angefangen, daß wir für ein paar Tage getrennt Urlaub machen. Mein Mann mit einem Freund unterwegs, die Kinder in der Zeit bei Opi und ich mit dem Hund alleine Zuhause.
Letztes Jahr hat mir mein Mann das versaut, weil er spontan beschlossen hat NACH dem eigentlichen 'die Firma ist zu' mal eine Woche wegzufahren. Ergebnis: Er war weg und ich hatte die Kinder hier, weil sie zum Kindergarten gegangen sind und die Firma schon wieder Kundenanrufe erhielt.
Dieses Jahr versuche ich nun schon seit Wochen, ihn dazu zu bewegen mal mit konkreteren Aussagen rüberzukommen. Nix is
Am WE will er dann mal irgendwie sich mit seinem Freund beraten, wann man denn vielleicht undsoweiter ...
Heute morgen nölt er mich an - nachdem ich gewagt habe zu fragen, was er denn mit A. abgesprochen hat - daß ich ihn total drängeln würde und warum ich ihn denn loswerden wolle und das er das spontan entscheiden würde und er würde ja vielleicht auch viel lieber Zuhause bleiben ... undundund
SEINEN Urlaub kenne ich! Mittags aufstehen, bis vier Uhr früh auf dem Sofa festgeschweißt unter dem Laptop kleben und daddeln und dann schnarchend wieder bis Mittag im Bett verbringen. Von den üblichen 'leise bitte, ich habe Kopfschmerzen' mal abgesehen (wenn ich stundenlang in der gleichen Position verharre, bekomme ich auch Kopfschmerzen)
Schön für ihn, wenn das seine Vorstellung von Urlaub ist - meine ist es nicht.
Als ich daruf hin zurückgenölt habe, daß ich vielleicht einfach mal alleine zuhause sein wolle, kam der Vorschlag, ich könne ja einfach in ein Zimmer gehen und die Tür hinter mir zumachen (!)
Hallo??? Gehts noch?!
Himmel noch eins, WAS ist so schlimm daran, wenn ich mal für VIER Tage alleine bin?!?!?!
Ich habe nicht vor irgendwelche Orgien zu feiern. Ich will lediglich in Ruhe aufräumen, rumwuseln, Garten wurschteln, um fünf Uhr früh aufstehen, ohne das sich jemand beschwert und um neun Uhr abends ins Bett gehen, wenn mir danach ist. Und das alles OHNE, daß irgendwer hinter mir steht und mir erzählt, ich solle mich doch jetzt endlich mal entspannen oder mich fragt, was wir denn essen wollen oder mich irgendwo mit hin schleppt, weil es ja sooooo schön ist, wenn wir drei Stunden lang im Cafe sitzen und frühstücken.
Und das Schönste an dem Alleinesein ist die Ruhe. Kein Törööö oder hexhex und vor allem kein AlleZumAngriffZielErfaßtBallerei.
Wenn ich alleine bin habe ich meistens die ganzen Tage weder Radio noch Fernseher an. Manchmal schmeiße ich voll aufgedreht die Jazz-CDs rein, die ich sonst auch nie höre, weil ich morgens arbeite und wenn ich dann Freizeit habe, ist wieder jemand da.
Warum kapiert er das einfach nicht?
Ich bin total ausgelaugt. Ich brauche diese paar Tage für mich und ich WILL sie Zuhause verbringen. Weil mich aus allen Ecken irgendwelche unerledigten Dinge anstarren, die ich im normalen Alltag nicht schaffe und die ich unbedingt (und gerne!) schon lange tun will.
Wenn ich Ende des Tages dann endlich Feierabend habe - sprich Haushalt erledigt und Kinder im Bett - bin ich so fertig, daß ich für sowas keinerlei Elan mehr aufbringen kann. Selten genug, daß ich mich überhaupt noch aufraffen kann, etwas zu lesen (dabei bin ich die totale Leseratte).
------
Ok, wir hatten Anfang des Jahres Unstimmigkeiten, die bis zu 'Scheidungspapiere liegen von mir bereits ausgefüllt in der Schublade' gingen.
Wir haben uns danach wieder vertragen und geredet und zusammengetan. Und als bester Beweis für das 'es geht wieder' ist doch wirklich das Gummibärchen. Oder?
Was glaubt er denn?
Daß er nach vier Tagen zurück ist und die Bude ist leer? Oder daß die Männer vor der Tür Schlange stehen, weil ich sturmfreie Bude habe?
Ich will doch nur mal mit mir selbst sein und alle Energie in mich investieren. Und eben NICHT von allen Seiten um Aufmerksamkeit angebettelt werden. Wenigstens für vier Tage.
So, nu hab ich mir den Frust von der Seele geschrieben
Danke für das geduldige Lesen :-)
VG Frauke
Herrgottnochmal, warum kapiert keiner, daß ich mal alleine sein will??? - LAAAANG
Also erstmal: ich kann dich sehr gut verstehen das du ein bischen Zeit brauchst um deine Akkus wieder aufzu laden!
ABER das mit den Scheidungspapieren ist echt schon heftig. Da gabs dann ja schon große unstimmigkeiten zwischen euch. Vieleicht hat dein Mann auch einfach nur Angst?
Ich würde ihm das mal so sagen wie du es hier geschrieben hast! Wieso du willst das er weg fährt.
So wie ich das verstanden habe hört er immer nur: wann fährst du weg, wie lange fährst du weg, ich will allein sein.
Also ich würde ihm das wirklich ganz offen so sagen warum du die 4 Tage für dich brauchst! Zu mal du ab Januar ja nicht mehr so einfach allein sein kannst mit dem kleinen Gummibärchen im Arm!
Sag ihm das du die Zeit für dich brauchst, um einfach mal das alles zu tun was du hier aufgezählt hast.
Das wird er dann bestimmt besser verstehen!
LG Blümchen
Herrgottnochmal, warum kapiert keiner, daß ich mal alleine sein will??? - LAAAANG
ja, ich kann es verstehen. Der Mann nimmt sich häufiger eine kleine Auszeit vom Familienleben und wenn es nur zum Fußballspiel im Stadion mit anschließender Spielauswertung mit Kumpels ist.
Wenn ich dann mal allein sein will oder mich ins Schlafzimmer verkrieche, kommt mein Freund ständig hinterher. Bitte ich ihn dann, mich allein zu lassen, kommt von ihm: "Liebst du mich nicht mehr?" Na klar liebe ich ihn noch, sogar sehr. Dennoch brauche auch ich ab und zu mal meine Einsamkeit.
LG Simi
Herrgottnochmal, warum kapiert keiner, daß ich mal alleine sein will??? - LAAAANG
also ich finde deine begründung ganz verständlich, drucke ihm das so aus und lege es ihm vor und sage ihm: So wo gehts bei dir hin? ich bleibe nämlich ALLEINE hier!!! Muss er doch kapieren.
ich persönlich finde es auch anstrengend wenn mein mann mehr als 2 oder 3 tage daheim ist und mir ins Handwerk Pfuscht, in meinen Ablauf :-) Aber ich genieße es sehr mit ihm zusammen und den Kindern weg zu fahren. das is was anderes.
ich hoffe ihr findet eine urlaubslösung die euch beide befriedigt und wünsche dir eine schöne Urlaubszeit, trotz alem Ärger :-)
LG Anja
Herrgottnochmal, warum kapiert keiner, daß ich mal alleine sein will??? - LAAAANG
Eins muss ich vorne weg loswerden: ein Gummibärchen als Grund für "es geht schon wieder", find ich echt den Hammer. Ein Kind ist doch nicht zum Kitten ner Beziehung und eure scheint ja gerade auch nicht sooo super harmonisch zu sein.
So, jetzt aber zum Rest: wenn du wirklich Ruhe haben willst und dich mal erholen willst und lieber alleine sein willst, dann fahr doch du weg. Ich bin zwar auch ein Typ, der lieber gerne zu Hause ist, aber Erholung ist das ja doch nicht so richtig, weilman ständig was macht. Über Pfingsten waren wir mit meinen Eltern ne Woche in Italien in dem Ferienhäuschen, das war Entspannung, faulenzen, wie ich wollte und die Eltern haben sich um den Zwerg gekümmert. Überleg dir doch so was mal, also alleine irgendwo hin. Ansonsten bin ich da eher der Familienmensch und würd im Moment nicht auf die Idee kommen, ohne Mann und Kind Urlaub zu machen, das ist doch eigentlich die Zeit, wo man mal in Ruhe gemeinsam Zeit miteinander verbringen kann. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung.
ich hoffe, dass ihr das für alle gut geregelt bekommt!
LG
Erstmal Danke für Eure Beiträge
Ich bin jetzt immer davon ausgegangen, daß es ihm genauso geht wie mir. Ich habe mich FÜR unsere Ehe entschieden, also ist das Vergangene vergangen und wir sehen positiv in die Zukunft.
Das Kind ist nicht als Kitt gedacht!
Wir haben schon lange nicht mehr verhütet, aber ich und mein Körper waren anscheinend einfach nicht bereit für eine Schwangerschaft. Als ich nun im zweiten Zyklus nach dem Krach / der Versöhnung / dem Neuanfang bereits schwanger wurde, war das für mich der Beweis dafür, daß ich jetzt bereit BIN.
Anhand Eurer Kommentare ist mir bewußt geworden, daß ich darüber mit ihm nie gesprochen habe.
Er kann ja gar nicht wissen bzw nachvollziehen, warum ich alleine sein will. Er hat den Krach vielleicht ganz anders empfunden und verarbeitet.
Also, ich liebe meine Familie sehr und ich will auch sehr gerne mit ihnen gemeinsam Dinge unternehmen und so. Ich hoffe auch sehr, daß wir im nächsten Jahr sogar mal wieder verreisen können.
Mir geht es einfach darum, daß ich für meine Familie 'leistungsfähig' bleiben will und das geht am Besten, wenn ich alleine zu Hause bin.
Wegfahren hilft mir nicht, da ich die ganze Zeit im Hinterkopf hätte, was ich alles tun könnte, wenn ich daheim wäre.
Dafür sind zuviele unerledigte Baustellen im Haus, die mir im Kopf herumspuken.
Naja, danke für Eure Hilfe :-)
VG Frauke
wow, ist wirklich lang :-))
ich verstehe dich total, aber vielleicht hat dein Mann Angst, dass dir was passieren könnt, wenn er nicht auf dich "aufpasst"
und wenn du rumwuselst und er nicht, na dann ist es eben so! darf er sich nicht beschweren, er hätte ja wegfahren können.
Also mal echt: welche Frau gesteht einem Mann schon solche Freiheiten zu? Na bitte, der hat doch in Wirklichkeit das goldene Los gezogen.
Aber ich muss schon zugeben, so ein Tag (und wenns auch nur einer ist) ohne Mann und noch dazu ohne Kinder, das ist echt herrlich, drum verstehe ich dich total, dass du gleich 4 davon haben willst :-)
Hoffentlich einigt ihr euch noch und erhitzt die Gemüter nicht noch mehr (es ist eh schon so heiss ;-) )
LG
Claudia
Herrgottnochmal, warum kapiert keiner, daß ich mal alleine sein will??? - LAAAANG
also ich persönlich kann Deinen Wunsch, mal alleine zu sein, absolut verstehen! Das ist auch mein größtes Problem mit meiner immer größer werdenden Familie. Ich liebe natürlich alle, aber von Zeit zu Zeit brauche ich auch dringend Zeit und Ruhe für mich. Bei mir müssen es allerdings nicht ein paar Tage sein (obwohl das auch ganz klasse finden würde, wenn ich die hätte!), es reichen auch ein paar Stunden am Wochenende. Das bekommen wir eigentlich regelmäßig hin.
Versuche doch noch einmal, Deinem Mann Dein Bedürfnis ruhig zu erklären, vielleicht hat er Dich einfach nicht richtig verstanden. Männer merken von alleine ja meistens nicht so viel, denen muss man manche Dinge schon ganz deutlich sagen ;-)
LG von Sunflower
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen