Suchen Menü

Herje, werden unsere Kinder schnell groß...

Hallo,

Ende nächsten Monats ist es soweit und mein Kind wechselt innerhalb der Kindertageseinrichtung aus der Kinderkrippe in den Kindergarten!

Waaaah, mein Kind wird erwachsen =-O

Sie wechselt etwas zeitig, aber sie kommt in eine Mischgruppe, in die auch Kinder eher intergriert werden können und die Erzieher (und ich auch) sind der Meinung, dass sie schon sehr weit ist, vor allem sprachlich, und sie die Umgruppierung weiter fördern wird.

Wechselt noch ein Kind hier in den Kindergarten oder habt ihr bei Euch sowieso Mischgruppen, so dass die Kinder nicht nochmal wechseln "müssen"?

Viele Grüßemuma

Bisherige Antworten

Re: Herje, werden unsere Kinder schnell groß...

Ja, das stimmt - sie werden so schnell groß...

bei uns könnten sie auch mit 2,5 in den kiga wechseln, aber unsere Einrichtung hat letzten Sept erst eröffnet und musste daher viele dreijährige aufnehmen dh es werden für sehr weig Plätze frei und daher bleiben die Kids eher bis 3,5 in der Krippe. Schadet meinem Kindskopf aber glaub ich nicht unbedingt:-P

lg, Julia 

Re: Herje, werden unsere Kinder schnell groß...

Hallo muma,

wow, da ist sina ja schon so gross!

bei uns in der einrichtung ists bissl anders. Auf dem gelände gibts 3 häuser.,krippe, kita und vorschule. Im krippenhaus sind die kinder von 0,5 bis 3 jahre. In ihren altersgruppen bleiben sie nur bis 9:30 uhr. Das krippenhaus ist ein rundbau. Ab 9:30 uhr werden dann die türen geöffnet (außer bei den einjährigen, weil die noch nicht alle laufen können) und die kinder laufen wild durcheinander. Da mischt sich alles.

im kita-haus sind dann die 4-6 jährigen. Auch alles offen. Die räume sind thematisch gestaltet und die kinder dürfen sich nach laune bewegen (außer bei gruppenbeschäftigung).

im jahr vor der einschulung gehts dann ins dritte haus. Dort werden dann viele projekte gemacht und der sport findet bereits in der grundschule im ort statt.

im garten spielen dann alle zusammen.

 

und wie....

Hallo Muma,

ich finde auch, dass die Zeit im Moment nur so rast...! Aus unseren Babys sind ja nun schon kleine Persönlichkeiten geworden, ich staune täglich wieder...

Greta ist ja letzten Sommer in den Kindergarten gekommen. Wir hatten insofern das Glück, dass sie in eine Familiengruppe gekommen ist. D. h. es sind damals Kinder von knapp 2 bis knapp 5 Jahren in diese Gruppe gekommen. Die großen sind noch bis nächstes Jahr dort (bis sie in die Schule kommen) und die Kleinen können noch vergleichbar 3-4 Jahre in der Gruppe bleiben. Greta in diesem Falle eben auch.

Ich finde es ganz gut so, da sie ja schon letztes Jahr einen Wechsel von der Tagesmutter zum KiGa hatte. jetzt braucht sie sich erstmal nicht großartig umstellen, es sei denn, ein Kind zieht mal weg und ein anderes kommt dazu.

Einziges "Manko" ist, dass die eine Erzieherin jetzt auch ein Baby bekommt, ich freue mich auch total für sie, aber da muss Greta sich halt auch wieder umstellen.%) Bin auf die neue Erzieherin gespannt, sie soll wohl aber auch ganz nett sein...

Im Moment hat der KiGa Ferien, insofern geniesse ich mal die Zeit (wenn ich nicht arbeite), die ich zusätzlich mit Greta verbringen kann.

Schönen Tag und LG 

Tina mit der noch schlafenden Greta O:-):IN LOVE:

 

 

 

Re: Herje, werden unsere Kinder schnell groß...

Oh ja, sie werden leider viel zu schnell groß.

Frieda ist ja noch zu Hause., sie kommt nächstes Jahr nach Ostern in den Kindergarten, dann ist sie nämlich noch 3 Monate mit ihrer großen Schwester im KiGa. Bei uns sind sie früh immernoch zusammen, dann nach dem Frühstück haben sie Gruppenunterricht. Sie sind dann nach Alter sortiert. Mini ( die Kleinen), Midis (die Mittleren) und Maxis ( die Vorschulkinder) . Und  gegen 11.30 Uhr kommen sie wieder alle zusammen.  Wir sind ein eher kleiner Kindergarten. Haben insgesamt mit Krippenkinder 50 Kinder in drei Gruppen. 

Ich will noch gar nicht daran denken, wenn ich nächstes Jahr alleine zu Hasue bin ;-). 

Sei lieb gegrüßt

Kelly  

 

Re: Herje, werden unsere Kinder schnell groß...

Da hast du Recht! Die Zeit geht da ganz schön schnell um.

Bei uns bleiben die Kinder vom Anfang biszum Ende in der gleichen Gruppe mit der gleichen Erzieherin. So ist zumindest der Plan und bei der Großen wird es auch so sein.

Wir werden aber versuchen, ihn in eine andere Kita zu bekommen, wenn die Große nächstes Jahr in die Schule kommt, da die Wege für uns dann logistisch einfach nicht mehr zu bewältigen sind. Mal gucken, ob wir für nächstes Jahr Sommer noch einen Platz bekommen, haben uns ja auch "erst" im Frühjahr angemeldet ;-)

LG

Re: Herje, werden unsere Kinder schnell groß...

Hallo,

 

Oli sollte ursprünglich auch in eine Mischgruppe (heißt bei uns Familiengruppe) aber ich bat damals darum, ihn in die normale Krippengruppe zu stecken, da ich ja schon wusste dass wir ca. Ende diesen Jahres umziehen und er dann eh wechseln muss.

Wenn wir nicht umziehen würden, dann würde Oli auf jedenfall noch in der Krippengruppe bleiben und würde wohl sogar erst nächstes Jahr wechseln, dann wäre er 3,5 Jahre.

Er ist sprachlich ja hinterher (bessert sich nach der OP jetzt schon langsam), daher ist es auch gut, dass er noch nicht in die große Gruppe wechselt, da wäre er jetzt noch etwas verloren.

 

Wir hängen auch immernoch in der Luft wie es am neuen Wohnort mit Kinderbetreuung weitergeht. Er hat ein Alter was zum Zuziehen in eine Stadt sehr ungünstig ist. Die Gruppen der älteren werden immer erst mit den eigenen Krippenkindern aufgefüllt und da bleibt kein Platz mehr für ein zugezogenes Kind *grummel*

 

LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen