Suchen Menü

Hebamme

Hallo zusammen,
ich nehm jetzt seit 3 Tagen Medis gegen die Übelkeit und hab die ganze Zeit Angst, dem Krümel zu schaden. Dazu kommt, dass das Zeug kaum wirkt, kann etwas mehr essen, aber trotzdem muss ich mich dazu noch überwinden...
Und ich hab etwas Herzrasen, Verstopfung und fühle mich total müde. Ok, die letzen beiden Sachen haben viele in der SS, steht aber eben auch bei den Nebenwirkungen..
Hab ja den Tipp mit der Hebamme bekommen und das wollte ich nun in Angriff nehmen, denn mein FA wird genervt sein, wenn ich ständig anrufe. Will die Medis wieder absetzen, dann hab ich eben weiter die Übelkeit, aber bis zur 12.Woche ist es ja nicht mehr so lang. (Hoffe da hört es endlich auf)
Gibt es spezielle Hebammen, die für die ganze SS da sind? Muss man das in D bezahlen? Und kann man es parallel zum FA in Anspruch nehmen??
In der 1.SS hatte ich eine Nachsorgehebamme, sonst war ich immer beim Arzt. Kenn mich also nicht aus, obwohl es das 2.Kind ist.
Danke schonmal für eure Antworten
Gruß Zwerg 9+1
Bisherige Antworten

Hebamme

Ich habs Dir unten schon beantwortet, aber gerne nochmal. Du hast während der gesamten Schwangerschaft und stillzeit Anspruch auf Hebammenhilfe. Diese kann ganz unterschiedlich und nach Deinen Wünschen gestaltet werden. Du kannst die komplette Vorsorge bei ihr machen oder im Wechsel mit dem Arzt. Das kostet Dich nichts, wird von den gesetzl. KK übernommen. Einzig die Bereitschaftsgebühr mußt Du meist selber tragen, aber auch hier gibt es Unterschiede bei den Kassen. Ich mache komplett Hebammenvorsorge, denn Hebammen haben den ganzen tag nichts anderes zu tun als sich um Schwangere und frischentbundene zu kümmern, die wissen was Sache ist, während der Gyn noch 1000andere Dinge tun muß. Ich habe mir spezielle eine für Hausgeburten rausgesucht, sie kommt zu den Vorsorgen zu mir nach Hause und Emma und Carlotta sind beteiligt, dürfen Herztöne hören usw. Du kannst Deine Hebi jederzeit anrufen und fragen wenn was ist.
Es gibt Regionale Hebammenlisten, da steht dann auch was die Hebamme so bietet und kann.
Nochmal zum Nachdenken, Hebammen begleiten Geburten alleine, Gyns müssen eine Hebamme dazu holen.
LG Nicole

Herzrasen

Hi,

auch ich habe mir über mein Herzrasen Sorgen gemacht.... bis ich gelesen haben, dass das ganz normal ist, denn dein Herz muss jetzt zwei Herz-Kreisläufe versorgen und somit ist es logisch, dass es schneller und / oder kräftiger schlägt, als du es gewohnt bist. :-)

Es ist schon komisch, da leben wir im aufgeklärten Zeitalter, aber sowas sagt einem keiner :-(

Habe schon rausgelesen, dass ich nicht die einzige in der ersten SS bin, die sich Sorgen macht :-)

...also laß uns die Daumen drücken, dass alles weiterhin gut geht :THUMBS UP:

LG, spoogel 8+2

Hebamme

ich hab eine aus dem Geburtshaus. Diese ist seid der Kinderwunschzeit für mich da und wird es bis zum Ende sein, also entweder Stillzeit oder Nachsorge und Rückbildung;-)

Sie würde mir auch was gegen Übelkeit geben bzw evt auch Akupunktur machen, aber ich habs dieses Mal fast gar nicht so das ich das nicht brauche. Sie wird übrigens komplett von der Krankenkasse übernommen;-)

Hebamme

Hallo Zwerg,
also Du hast einen anspruch auf eine Hebammenbetreuung; wird von der KV bezahlt.
Ich war in meiner letzten SS auch relativ früh dort zur Akupunktur bei Erkältung - war super!
Im Moment bin ich auch am Überlegen, ob ich sie anrufe, da mir derzeti dauerübel ist - und die 12. Woche ist noch weit...
Schau doch mal in den gelbem Seiten nach oder frag einfach die Hebamme, die Du beim letzten Mal zur Nachsorge hattest - meist machen die auch die Vorsorge oder sei kann Dir jemanden sagen, der das macht.
Viel Erfolg!
LG, zwergalex (6+3)

Hebamme

Die Betreuung bei der Hebamme kannst du parallel zum FA machen. Normal betreut eine Hebamme während und nach der SS.

Normal kostet es nichts...nur so Sachen wie Akkupunktur und sowas das muss man auch bei Hebamme bezahlen, es sei sie kann es wegen schweren Beschwerden (wie z.B. Übelkeit, starke Wassereinlagerung ect.) mit der Krankenkasse abrechen. Da würde ich aber wenn es soweit ist genau nachfragen bzw normal müsste die Hebamme dich aufklären wenn etwas was kostet.

Einfach mal anrufen und fragen...kostet nur den Anruf und bringt Erfahrung :-)

LG Sandy die sich leider ne neue Hebamme suchen muss, da die alte weggezogen ist :-(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen