Suchen Menü

Hebamme

hallo ihr lieben, habe mal eine frage. bin das erste mal schwanger und kenn mich natürlich noch gar nicht aus. wie ist es denn mit einer hebamme. muss man sich eine nehmen oder ist das nur eine empfehlung und wenn man eine sucht, ab wann sollte man das tun? fragen über fragen. hoffe ihr könnt mir helfen.

lg sandra

Bisherige Antworten

Hebamme

hallo :)
neee, du MUSST gar nichts. du musst theoretisch nicht mal zu einem FA gehen... Aber du hast in Deutschland mitunter das beste Vorsorgenetz für Schwangere und es wäre ja schade wenn man es nicht nutzt. Das schließt übrigens dein Recht auf eine Versorgung durch eine Hebamme mit ein. RECHT, nicht MUSS!
Grad mit Zwillis kann ich dir das aber wärmstens empfehlen. Du wirst viele Fragen haben, dann sicher auch eine Ss-Gymnastik machen und danach eine Rückbildungsgymnastik. Das alles geht über die Hebamme. Hat ja einfach auch den Vorteil, dass du andere Schwangere kennen lernst und dich austauschen kannst.
Du hörst dich am besten um, wer in deinem Bekanntenkreis bei welcher Hebamme war und sie dir empfehlen kann. Oder du suchst im Internet nach welchen in deiner Nähe, fragst deinen FA oder dergleichen... Dann einfach anrufen und einen Termin ausmachen, gucken ob die Chemie stimmt und lso gehts :)
LG
Melli 7+0 :IN LOVE:

Hebamme

sich eine hebamme zu suchen ist dir natürlich freigestellt. allerdings sollte man die vorteile nicht ausser acht lassen. sie kennt dich und kann sich auf dich einlassen, bzw. umgedreht.
wenn du ambulant entbinden willst musst du einen nachsorgehebi nennen, sonst dürfen die dich nicht gehen lassen.
zudem steht einer schwangeren eben die hebammenversorgung zu.
sie haben oftmals viele kniffs und tricks auf lager wo manch ein arzt seine schulmedizin auspackt.
lg krissi 9+4

Hebamme

danke für eure antworten, und wie ist es denn, wenn ich dann eine hebamme habe, ist die dann auch bei der geburt der kinder dabei oder ist sie nur für das ganze drumherum für mich da?

Hebamme

na das kommt ganz darauf an. wenn du eine beleghebamme wählst, dann kann sie auch bei der geburt dabei sein. in dem fall solltest du dich aber beeilen, denn die haben meist einen sehr vollen terminkalender.
wenn du eine hausgeburt willst oder in einem geburtshaus, musst du dich erkundigen welche hebammen das in deinem umkreis machen
und wenn du eine ganz normale hebamme hast, dann ist die in aller regel nur für das drumherum zuständig.

Hebamme

das kommt drauf an, ob du eine beleghebamme aus deinem wunschkrankenhaus hast. wenn ja dann wird sie auch bei der geburt dabei sein, wenn nicht dann eben für alles drum herum...
lg krissi9+4

Hebamme

Hi
ich hab bei beiden Kindern die Vorsorge durch die Hbeamme machen lassen, bei meiner großen im WEchsel mit der Untersuchung durch die FA und bei meinem Kleinen war ich nur noch zu den Ultraschalluntersuchungen bei der FA. Und ich würde es immer wieder so machen, einfach weil ich die Vorsirge durch die Gebamme viel angennehmer fand. Die Räume sind einfach gemütlicher gewesen, sie hat sich immer viel Zeit genommen, ich musste nie lange in irgendwelchen Wartezimmern warten, und wenn ich mal Sorgen oder Probleme hatte konnte ich sie jederzeit anrufen, Außerdem hab ich ambulant entbunden, und sie hat dann halt auch die Nachsorge gemacht.
Und sie war halt bei der Entbindung dabei, weil ich eben eine Beleghabemme wollte, die mich begleitet und die ich schon kenne.
Als ich bei meiner Tpchter unsicher war, als die Wehen begannen ist sie zu uns gekommen und hat mich untersucht, und als es dann richtig losging ist sie mit uns ins Krankenhaus gefahren.
Leider wohne ich jetzt weit weg und nuss mir hier eine andere suchen :/, aber das wird schon klappen, ich hoffe ja, dass ich eine finde, die noch Hausgeburten macht, denn diesmal würde ich geren zu hause entbinden.
lg
sundancer
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen