Hebamme...hm... bin ich selbst "Schuld"?
Also erstmal muss ich jetzt schon doof fragen und zwar alle diejenigen, die bei ein und der selben Hebamme Geburtsvorbereitungskurs gemacht haben und bei selbiger auch Akkupunktur oder dergleichen machen:
müsst ihr eurer Hebamme auch JEDES MAL wieder alles neu auftischen?
Haltet mich für was-weiß-ich-was aber ich finde es sooooo unendlich anstrengend meiner Hebamme jedes Mal wieder alles so zu erzählen, als hätte sie es noch nie gehört *nerv* Ich hab ihr schon im GVK erzählt wie traumatisch die Geburt von Elijah für mich gelaufen ist, hab ihr erzählt das ich Diabetes habe und Insulin spritzen muss, hab ihr erzählt das Noah ein geplanter KS wegen BEL war u.s.w und das Ganze nicht nur ein mal.
Jetzt musste ich grad eben wieder alles erzählen weil sie nicht recht verstehen konnte, wieso für mich jetzt so sehr eine BEL-spontan-Geburt nicht in Frage kommen würde...
Also hab ich ihr nochmal alles erzählt *augenroll*
Naja, jedenfalls isses nicht direkt so, dass sie gar nicht stehen lassen kann das ich sage ich will BEL nicht spontan entbinden, aber sie hat auch keine Ambitionen mir da irgendwie ein gutes Gewissen zu machen. Für sie ist es ganz klar wichtig das man auch BEL spontan entbindet und sie ist der Meinung, dass es die Einstellung der Mutter ist, die letztlich über Erfolg oder Misserfolg entscheidet...
Sie hat zwar meinen Bauch getastet als ich sagte das er sich mehrmals täglich legt wie er mag und sie sagte auch das er kaum tastbar ist, weil ich noch wahnsinnig viel Platz da drinnen habe, aber sie meint im gleichen Gespräch, dass es wohl an mir und meiner ambivalenten Einstellung zur Geburt läge, das er sich nicht in SL begibt.
Hm... bums!
Gleich fühl ich mich irgendwie schuldig :(
Ich kann doch nicht weg ignorieren das die erste Geburt so furchtbar war! Ich HABE nun mal Angst. Ist das so schwer verständlich?
Sie meint wenn sich in meiner Einstellung nichts mehr ändern würde, dann würde es vermutlich wirklich ein KS werden.
Ja, so weit leuchtet mir das schon ein, was die BEL angeht. Aber ich WILL ja spontan entbinden wenn das Kind in SL liegt und zwar um alles in der Welt!!! Nur eben keine BEL.
Sie meinte auch das sie ihn vom tasten her maximal JETZT auf knapp 3000g schätzen würde und hat nur über die Messergebnisse der FÄ gelacht. Aber wie will sie das sagen wenn sie nicht mal die Kindslage wirklich ertasten kann? Sie konnte ja nicht mal sagen wo das Köpfchen lag weil noch so viel Platz da drin ist.
Sie ist auch der Meinung das ich diesmal eine verhältnismäßig leichte Geburt haben werde, egal ob BEL oder nicht, weil ich selbst so groß bin. Ja schon... aber das war ich damals auch. Dann meint sie das ich damals eben auch blockiert hätte und damit hat sie sicher Recht! Aber WIE hebt man solche Blockaden auf, damit es diesmal nicht so wird?
SL-spontan-Geburt sofort und auf jeden Fall spontan - keine Diskussion für mich! Aber BEL... nein, das bring ich nicht. Davor hab ich einfach Angst. Wie gesagt hab ich ihr dann nochmal alles von der Geburt erzählt und sie meinte das es ihrer Ansicht nach an meiner ambivalenten Einstellung zur Geburt läge, dass Wölfchen noch so agil und auch eben ambivalent sei...
Kann das echt sein das ich mit meiner Psyche den Raum in meinem Bauch, die Fruchtwassermenge und zuletzt auch die Ruptur herauf beschwöre, weil ich eine ambivalente Einstellung zur Geburt habe???
Ginge es jetzt um eine feste BEL würd ich ja nix sagen, aber so...?
Bin ganz durcheinander und frag mich wie ich das ändern kann :(
Welche Methode mir aber recht gut gefällt, ist die Idee, dass ich einen Termin zur Einleitung in der Klinik mache, dass ich den Lütten dort von außen wenden lasse und dann sofort die Geburt eben eingeleitet wird, damit er sich nicht nochmal dreht und ich spontan entbinden kann^
Andererseits hab ich immer noch Panik vor einer Notsectio und will die auf jeden Fall vermeiden!
Jetzt bin ich wieder so weit wie vorher :(
Deprimierte Grüße;
Melli 35+6
Hebamme...hm... bin ich selbst "Schuld"?
ich finde hebammen sind ja immer etwas spirituell angehaucht. an die wirkung von globulis glaub ich auch nicht so hundertprozentig :-[ trotzdem versuch ichs immer erst damit. das sich unsere psyche auf die babys im bauch auswirken kann, kann ich mir schon vorstellen. aber ob das wirklich die kindslage beeinflusst?? daran glaub ich nun wieder nicht. ich bin der schisser vor dem herrn wenn es um die geburt geht, dennoch liegt meine maus jetzt schon seit bestimmt 3 monaten in SL und rührt sich hier nicht mehr weg.
lass dich von ihr nicht verrückt machen. eine hebamme sollte normaler weise dazu da sein die muttis aufzubauen und ihnen mut zu machen. vielleicht sagst du ihr das mal :-P
ich "freu" mich schon auf meine akkupunktur heute abend. das wird zum ersten mal die geburtsvorbereitende sein. vor der nadel die in den kleinen zeh kommt bibber ich schon jetzt =-O
Hebamme...hm... bin ich selbst "Schuld"?
und ich frag mich auch wie das gehen soll. ich finde sie widerspricht sich da auch. auf der einen seite sagt sie ich hab soooo viel platz im bauch das sie die lage nicht ertasten kann, auf der anderen bin aber ich mit meinem ambivalenten denken schuld an der wendigkeit von wölfchen. ja was denn nun? das ich so weit psychisch beeinflussen kann, dass ich meinen bauchraum ausdehne um wölfchen platz zu schaffen, das sprengt einfach meine vorstellungskraft!
na wie auch immer... ich werd nur auf MEIN gefühl hören müssen. da wird mir sonst keiner helfen können - leider. da geht es mir wie allie und ich möcht lieber früher wissen, dass mir jemand gesagt hat: so oder so.
aber so is das leben nun mal nicht, auch bei mir nicht ;)
ich drück dir die daumen für heute abend!!!
lg melli
Hebamme...hm... bin ich selbst "Schuld"?
also die Sache mit dem Wenden und sofortigem Rausschmiss hört sich für mich auch am Besten an!
Das mit dem selbst "Schuld" kenn ich auch. Ich wurde doch nach 20 Wochen übler Speierei von einer ganz entfernten Bekannten tatsächlich gefragt, ob ich nicht denke, dass das psychisch ist. Klar, unser Kind ist ein absolutes Wunschkind und zum Dank dass es geklappt hat häng ich mich mal eben 20 Wochen über die Kloschüssel. Gut für die Figur oder wie? Tssss Tsss Tsss!
Die vorzeitigen Wehen hab ich auch heraufgeschworen weil ich den Staubsauger nicht mehr die Treppen rauf und runter getragen hab?!?!?!?
Umgeben von lauter Bekloppten, ich sags immer wieder.
Was meine Hebi angeht, die merkt sich echt alles. Ist so voll der mütterliche Typ und total humorvoll, die versteht meinen schwarzen Humor und guckt mich deswegen nicht schief an. Mit so ner Psychotante könnt ich nix anfangen. War bei ihr bisher allerdings nur im GVK und sie kommt erst nach der Geburt wieder außer es ist vorher was.
Für die Rückbildung muss ich mir leider ne Andere suchen.
LG Daniela 38+2
Hebamme...hm... bin ich selbst "Schuld"?
das, was dann als nachsorge kommt, das kann ich mir dann aussuchen wer von den beiden es macht und ich werd definitiv die andere nehmen. rückbildung macht dann wieder die jetzige *augenroll*
es hilft nix. ich werd da auf durchzug schalten müssen. es ist ja schließlich nicht ihre geburt, sondern meine und ich muss mit den folgen leben, also kann auch ich entscheiden was für mich besser ist. schließlich lache ich auch niemanden aus weil er ne PDA hatte, obwohl ich 28h heftigste wehen ohne durchgestanden hab, sondern akzeptiere jede andere meinung. ich finde das sollte sie auch tun und froh sein, dass sie als anti-ks-hebamme noch nie in meiner situation war.
lg und danke dir!
melli
Ach Mäuselchen... ;)
Ich sehe es so...dein Baby wird ja sicher noch wachsen in den nächsten Wochen und das nicht gerade knapp. Er hat immer noch Zeit, sich in die entgültige Position zu drehen und JETZT muss und kann man noch gar nichts über die Art der Geburt sagen. Gib dir und deinem Baby einfach noch ein wenig Zeit. Kurz vor der Geburt wirst du ja sicher wissen, wie er liegt und dann wird eine Entscheidung fallen. Entweder durch dich, oder durch den Geburtshelfer (wenns ein KS werden MUSS)....
Du weißt ja jetzt was du willst. SL - spontan / BEL - Sectio.
Das sind die 2 Möglichkeiten, die auf dich warten.
Ob du nun trotz SL einen Not-KS bekommst oder nicht, dass weiß niemand und das kann bei jeder Geburt passieren, auch wenn das Kind schon Wochenlang in SL liegt und alles normal läuft....davor ist niemand gefeit. Versuche dich zu entspannen und mache dir nicht jeden Tag auf´s neue so einen Stress wegen der Kindslage...entspanne dich ein wenig :) Man sagt doch immer, dass bei mehrgebärenden es bis zum Schluss dauern kann, dass sich das Kind in Geburtsposition begibt.
Vertraue da einfach drauf...
Dennoch denke ich, dass deine Hebamme nen Knall hat ;) Die Psyche spielt zwar eine große Rolle, aber das du jetzt alles damit beeinflusst, glaub ich nicht...
Und Ängste bzgl. der Vergangenheit und Traumata, sollte man als Hebämme und Arzt ernst nehmen!
Wie gesagt, du weißt was du willst und du wirst in den nächsten Wochen sehen, was auf dich zukommen wird. Du wirst es wissen und dann auch richtig entscheiden :)
Und wenn dein Baby da ist, dann ist sowieso egal, auf welche Weise es geboren wurde....dann hast du alles vergessen und bist nur noch glücklich :)
Kopf hoch und LG
Claudi 39+1
ja, ich weiß. ich nerv mich ja selber...
irgendwie hab ich mir in den kopf gesetzt, dass ich, wenn ich schon einen KS haben muss weil es BEL ist, früher entbinden möchte und nicht erst abwarten möchte, bis die wehen einsetzen. weißt du; so heiß bin ich nicht auf die schmerzen und ich fahre ja auch ne 3/4h bis in die klinik. nachher heißt es dann wieder ich sei zu spät für einen vorbereiteten KS und er liegt dann aber doch in BEL - und dann? dann hab ich ne notsectio die ich hätte vermeiden können.
und ja, du hast Recht: es ist klar für mich das ich SL spontan entbinden möchte und BEL nicht. Aber wenn sich das erst bei der Geburt raus stellt, dann ist mir das zu spät... das macht mir einfach Angst. Ich möchte so gern vorher wissen ob KS oder spontan, möcht mich dann schon drauf einstellen können. ich denke das das schon verständlich ist. ihr möchtet ja auch alle vorher wissen das eure würmer in SL liegen und du warst super nervös weil sie sich nicht abgesenkt hat. meiner dreht sich aber von A nach B über C. da ist es doch verständlich das mich diese ungewissheit kirre macht, oder?
und das mit den nächsten wochen ist auch so ein ding. weißt, in spätestens 4 wochen wird bei mir auch eingeleitet, das ist sooo lange auch nicht mehr. der raum in meinem bauch wird sich dadurch nicht ausfüllen, das sagt selbst die hebamme, das mein kind so schnell nicht wachsen wird und das is mir ehrlich gesagt auch lieber^
ich möchte doch nur wissen ob ich per KS früher entbinde oder dann später spontan... mehr will ich doch gar nicht mehr.
und das man eine not-sectio nie ausschließen kann, das weiß ich selbst und wenn es passiert, dann kann ich es auch nicht ändern. aber ich muss ja nicht sehenden auges in die - für mich - worst-case-situation laufen...
trotzdem danke für deine worte :)
melli
Lass dir da mal nix erzählen!!!
also erstmal Kopf hoch :-) !!!
Die Methode mit der äußeren Wendung und dann Einleitung klingt für mich, als hätte sie Hand und Fuß und könnte sehr gut funktionieren.
Ich sehe es absolut als Aufgabe einer Hebamme an, auf deine Sorgen, Nöte, Wünsche, Bedürfnisse einzugehen und eben nicht zu versuchen, ihre eigene Wunschvorstellung von einer natürlichen Geburt durchzusetzen :STOP:.
Sie sollte dich ernst nehmen und unterstützen, egal welche Geburtsmethode du dir aussuchst. Aber dir ein schlechtes Gewissen machen, weil du dir keine Spontangeburt in BEL vorstellen kannst, sowas geht überhaupt nicht.
Ganz bestimmt bist du nicht diejenige, die die Ruptur, die Fruchtwassermenge und die Drehfreudigkeit deines Wölfchens beeinflusst.
Ob sie besonders gut im Tasten ist, weiss ich natürlich nicht, das mit der Kindsgröße kann evtl. stimmen. Dafür muss man ja nicht zwingend wissen, wo sich der Kopf befindet.
Ich glaube, wenn sie dir sagt, dass du eine leichte Geburt haben wirst, ist das ihre Methode um dir Mut zuzusprechen. Das allerdings macht sie selbst wieder zunichte, indem du ihr die ganze Litanei jedes Mal aufs Neue vorbeten musst.
Ich würde versuchen, ganz selbstbewusst aufzutreten, ihr klarzumachen, dass es deine eigene Entscheidung ist und du dir von ihr dabei Unterstützung wünschst. Das ist nämlich ihr Job und wenn sie das nicht kann, weil sie Kaiserschnitte prinzipiell ablehnt, dann ist sie leider nicht die richtige Hebamme für dich :-/ !
So, und jetzt wieder auf fröhlich schalten bitte. Meine Hebamme sagt, jede Frau bekommt die Geburt die sie aushalten und verkraften kann. Ein Notkaiserschnitt wirds sicher bei dir nicht werden und wenn du daran glaubst, dass sich Wölfchen dreht, dann tut er das auch noch, wenns losgehen soll.
Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass die Kinder die bis zum Schwangerschaftsende mobil sind, viel weniger Probleme bereiten, als die, die wochenlang in BEL verharren. Er wird den Startschuss schon noch hören und wenn nicht, bist du auf einen Kaiserschnitt vorbereitet und das ist dann auch kein Weltuntergang!!! :KISSING:
Ganz liebe Grüße, ich drück dich,
Kirsten, die heute noch garnicht gepiept hat, aber bei ET-6 ist [:-}
Lass dir da mal nix erzählen!!!
naja, ich weiß nicht ob ich es aushalte bis zum errechneten termin zu warten ob sich wölfchen dreht oder nicht. ich hatte eigentlich viel eher den plan für mich, dass ich mir einen termin zum KS oder zur einleitung mit wendung geben lasse, wenn er jetzt wieder BEL ist. ich möchte, wie gesagt, auf keinen fall erst ewig wehen haben müssen um dann einen ks zu bekommen. das steht für mich außer frage. und ich denke so werd ich das auch machen. du hast recht damit, dass ich das tun muss was für mich gut ist und nicht die vorstellung einer hebamme umsetzen sollte. schließlich muss ich dann damit leben und nicht sie und ich bin auch nicht dafür zuständig, die KS-rate in ihrer praxis zu senken.
am liebsten wär mir das die fruchtblase einfach frühzeitig platzt und mir dann die entscheidung abgenommen wird *grins* typisch jungfrau/waage aszendent: bloß keine falschen entscheidungen treffen ;)
lg
melli
Was ist denn das für eine Hebamme????
Da hätte ich ja Lust zu! Ihr jedes mal das gleiche vorzubeten. . .
Beruf verfehlt :DEVIL: ?!?!
Und vorschreiben kann sie dir auf keinen Fall, wie du entbinden möchtest! Es ist dein Körper und dein Kind. Ich glaube nicht, dass sie dich sooooo gut kennt um zu entscheiden, wie deine Geburt zu verlaufen hat!
Vertrau auf dich und deinen Körper und dein Baby. Dann wird schon alles gut gehen!:DRINK:
Bei mir im GBV sind nur Erstgebärende. Ist ja nichts gegen einzuwenden; wir haben alle mal angefangen ;-) Aber dass manche davon x-mal das gleiche fragen müssen und alles bis ins Detail wissen wollen, nervt doch schon ein bißchen. Oder liegt es an meinen Hormonen, dass ich schnell ungeduldig werde :-[ ?
Auf jeden Fall muß ich immer innerlich grinsen, weil der Verlauf doch nicht hundertpro geplant werden kann und sie das nicht verstehen wollen oder können :-X
LG Jenny, die die Sonne vermisst und keine Lust hat, jetzt auch nch Mittag zu kochen.
Was ist denn das für eine Hebamme????
das gefühl hab ich eben auch nicht, dass meine hebamme sich überhaupt auf mich und mein problem einlässt. die hat ihren standpunkt und fertig. ich find es auch fragwürdig zu sagen, dass ich ja groß sei und somit sicher auch eine BEL entbinden könnte - was hat das damit zu tun? überhaupt: wenn sie sich schon sicher ist, dass ich es selbst bin die blockiert, dann könnt ich auch ein becken wie eine elefantenkuh haben und könnt mein kind dennoch nicht entbinden...
also je mehr ich drüber nach denke, desto unsinniger erscheint mir das.
bei uns war das genau das gegenteil. es waren zwar auch nur erstgebärende, aber trotzdem hat da keine den mund aufbekommen. die waren alle maulfaul. naja, ihre kinder haben sie trotzdem schon ALLE bis auf eine außer mir bekommen ;)
lg
melli
die auch super müde und faul, tranig und depri ist irgendwie... auch sonne will
Was ist denn das für eine Hebamme????
Ehrlich, ich könnte es mir auch nicht vorstellen, ein Baby in BEL zu kriegen :STOP: :-| .
Da hätte ich erstmal eine sch. . . Angst um mich selber und noch größere um das Kind =-O .
Ich selber bin mit den Füßen zuerst geboren. Aber das ging so schnell, dass meine Mutter nicht viel davon mitbekommen hat :-P . Füße guckten, Ärzte zogen und fertig! Okay, ist über 30 Jahre her und wir leben alle noch :-)
Kannst du die Hebamme nicht noch wechseln? Wie willst du es mit der bis zur Geburt aushalten? Hast du die auch zur Nachsorge? Ich würde tausend Attacken bekommen :DEVIL:
Da habe ich mit meiner wohl echt einen Glücksgriff gemacht [:-} ! Sie ist so alt wie ich, hat selber zwei Kinder und eine super Einstellung zu allem. Ohne Vorwürfe oder Vorschriften!
Laß Dich von der Frau nicht ärgern! Das tut weder dir noch dem kleinen Mann gut!!!! Ihr beide seit die Hauptpersonen während der Geburt, die bestimmen wo es langgeht ;-)
Viele Grüße aus dem plötzlich sonnigen Hildesheim :DRINK:
schwierig...
problem nur, dass brigitte diejenige ist, die als beleghebamme die geburten im KH in der nachbarsstadt entbindet. ich denk schon deshalb haben die zu mir nicht so den bezug, weil sie ja wissen das ich dort nicht entbinden werde im gegensatz zu allen anderen aus ihren kursen, denn ich muss ja weiter weg in ein anderes KH wegen der diabetes. allerdings haben das beide selbst gesagt.
naja, jedenfalls macht nina die dinge wie GVK, akkupunktur und überhaupt halt vorbereitung plus nachsorge und rückbildung. brigitte macht nur maximal 2 abende von jedem kurs, entbindet eben und macht auch nachsorge. was aber die nachsorge angeht, werde ich auf jeden fall brigitte kontaktieren!!!
bis dahin werd ichs wohl mit meiner jetzigen aushalten müssen und zur rückbildung dann auch, ja.
vielleicht haben die andern recht und ich muss echt einfach auf durchzug schalten, sobald ich für mich eine entscheidung getroffen habe... fällt mir schwer, denn so bin ich eigentlich nicht.
trotzdem gehts um das baby und mich und nicht um andere.
danke dir meine liebe :*
melli
Ok...mein rationaler & lösungsorientierter Freund würde jetzt sagen...
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Es drauf ankommen lassen und evtl. eine Spontangeburt mit BEL + evtl. Notsectio riskieren, aber vielleicht auch einfach eine ganz normale Geburt in SL.
2. Einen Wunsch-KS, wenn du jedes Risiko ausschließen willst und wissen willst, was dich erwartet.
Beides unbefriedigend, ich weiß...aber vorraussehen kann ja nun mal niemand, wie es in 2-3 Wochen aussehen wird...
Kopf hoch!
Claudi
hm... *seufz* erstmal sehen was die FÄ mogen sagt... vielleicht versteht die mich ja besser als meine hebamme
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du so oder so mit einer Entscheidung später dann klar kommst und sie annehmen kanns
das hoffe ich auch und bin da sehr zuversichtlich :-) danke, liebe claudi, für deine lieben worte!!!
Hebamme...hm... bin ich selbst "Schuld"?
also zu deiner Frage wegen der Hebi...meine ist auch verwirrt finde ich. Sie fragt mich auch jedes mal die gleichen Sachen. Ich glaube aber da sie die einzige bei uns ist, kann sie sich halt nicht alles merken...es wird schon.
Und deine wird dir auch helfen können wenn es so weit ist, ich hoffe das sie das nicht vergessen wie man nem Kind auf die Welt hilft %).
Zu der Sache mit SL= Spontan und BEL=sektio gibt es doch eigendlich nichts nicht zu verstehen!!!
Ich habe auch von vorne rein gesagt sollte die kleine nicht in SL gehen kommt eine Spontane Geburt für mich nicht in die Tüte!!!!
NEIN NEIN NEIN und nochmal NEIN.
In der Sache kann ich dich voll verstehen!
Und das du dafür verantwortlich bist das sich der kleine nicht in SL dreht ist ja wohl völliger quatsch :-|, du möchtest doch nicht's ,lieber als sponatan ne SL entbinden (oder schwindelst du uns etwa an????*grins*).
Klaro ist immer ne Kopfsache dabei inwieweit man sich entspannt usw. aber das sich das Kind nicht drehen soll weil die Mutter es nivht will hab ich ja noch nie gehört.
In meinen Augen völliger QUATSCH!!!!
So nu hab ich auch mal was dazu gesagt...hatte gestern keine richtige Lust zum schreiben *ist mal so*.
Ich drück dich ganz fest und viel Glück bei deiner VU später, und wie gesagt lass dich nicht ärgern...da ich ja sooooo weit wech bin schicke ich dir sonst meine Tante vorbei (die wohnt in Erding ist das noch weit zu dir????).
Liebe Grüße Kristina
@Kristina
Ich find es auch riesigen Blödsinn, ganz ehrlich. Hab da seit gestern viel drüber nachgedacht. Ich WILL, wie Du ja selbst sagst, eine SL spontan entbinden. Sonst würde ich ja nicht nach dem Termin heute davon ausgehen, dass in zwei Wochen eingeleitet wird und eine BEL vorher noch gedreht wird. Wenn ich das echt nicht wollte, dann würde ich mit Handkuss den KS nehmen und mir irgend eine bombenfeste Ausrede einfallen lassen, gegen die keiner was sagen kann. So einfallslos bin ich da nicht ;)
Aber das hab ich gar nicht nötig, finde ich! Wer entbindet denn schon freiwillig eine BEL wenn er schon an einer SL halb krepiert ist? Da brauch ich doch kein schlechtes Gewissen haben, da hast Du vollkommen Recht!
Irgendwie hat der Wille, bzw die Psyche vermutlich schon Einfluss, aber nicht in der Art! Und außerdem selbst wenn; meint die dann würde das mit ihrer Art besser werden? Sicher nicht!
Na, ich hab mich nun entschieden: ich werd dann ab 38+0 schnellstmöglich einleiten lassen und es spontan versuchen. Entweder mit äußerer Wendung oder nicht. BASTA! Aber sicher nicht den Po voran entbinden.
Danke für Deine Meinung :-* Ich versteh das: hab auch oft einfach keine Lust...
LG
Melli
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen