Suchen Menü

Hebamme+Kreißsaalbesichtigung

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern einen Kreißsaal besichtigt und hatte dabei Gelegenheit mit einigen Hebammen zu sprechen. Habe den Tip bekommen, mich schnellstmöglich um eine Hebamme zu kümmern da von Juli-September Urlaubszeit wäre und dann kann es knapp werden. Hatte mir da noch gar keine Gedanken gemacht. Also werd ich heut mittag mal ein paar Hebammen kontaktieren.

Habt ihr schon eine Hebamme?

Lg würmli 14+1

Bisherige Antworten

Hallo Würmli,
habe mir von meiner Schwester auch sagen lassen, dass man sich früh nach einer Hebamme umschauen soll. Deshalb war ich da auch schon aktiv und habe bereits eine für mich ausgesucht.
Allerdings hebe ich mir die Kreissaal-Besichtigung noch ein bissel auf, ist ja noch reichlich Zeit bis dahin.... ;0)
Liebe Grüße
Linu (Heute in der 9.ssw)

ich habe am kommenden montag nen treffen mit einer hebi-hab nur positives von ihr gehört...falls mir sie nicht zusagen sollte,werde ich nächste woche noch zu einer beleghebamme im KH (wo ich zu 80 % entbinden werde) gehen. mir wurde auch geraten schnellstmöglich eine hebi zu suchen da die meisten schon überbucht sind...

naja mal schauen-die die ich montag treffe hätte noch nen plätzchen für mich frei ;-) mal schauen ob wir uns verstehen

lg manu

Oh je...

Ich hab mir darüber noch gar keine gedanken gemacht. Ich hab im moment noch viel zu viel panik dass etwas schief gehn könnte.

Ich denke ich mache einen vorbereitungskurs von den hebammen unseres krankenhauses, die machen auch alle nachsorge zu hause. Mal sehen, mir kommt das alles noch so weit weg vor...

Hey,

ich hab auch noch keine aber mein FA meinte heute auch man soll sich ziemlich früh drum kümmern.

Wie findet ihr denn Hebammen? Googelt ihr einfach oder was?

Freue mich über Tipps,

LG McBelly (10+2)

Hallo,

in meiner ersten SS hab ich gegoogelt.

Dieses Mal habe ich mir direkt von der Homepage des KKH eine Beleghebamme ausgesucht, die auch Hausgeburten betreut (falls ich es nicht mehr schaffen sollte ;-) ).

Ansonsten schau mal hier: http://www.hebammenverband.de/index.php?id=888

Bei Beleghebammen muss man besonders schnell sein. Ich habe meine seit ca. der 6. SSW und da war sie für den September schon zur Hälfte ausgebucht.

vG und viel Erfolg

ich hab mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht,

hmmm.. sollte ich wohl dann doch mal..

hat eure / euer FA euch darauf hingewiesen, das ihr euch darum kümmern sollt?

Kreissaalbesichtigung wird von unserem Volkshochschulkurs angeboten aber das mit der Hebamme hab ich sonst auch noch nirgends gelesen..

ojeee

Sarah mit Krümel in der 13. SSW

meensch, ich bin doch gar nimma in der 13. SSW sondern in der 14. SSW :-| [:-} [:-} [:-}

Hallo,
das kommt darauf an, was du möchtest. Wenn du im KH mit eigener Hebamme entbinden möchtest, brauchst du in den allermeisten Fällen eine Beleghebamme. Die sind oft rar und heißbegehrt; ich habe meine schon in der 6. SSW kontaktiert.
Wenn du nur eine Nachsorgehebamme suchst, brauchst du keine Panik haben; bei meiner Tochter habe ich die Hebamme gefragt, bei der ich den Geburtsvorbereitungskurs gemacht habe. Das war dann irgendwann in den 20er SSW.
Oft bieten auch die KH eine Hebamme für die Nachsorge an.
LG und viel Glück
J. 13+1

danke schön..

habt ihr euch da vorher erkundigt.. ich denke nur die ganze Zeit, hmm, was will ich denn mit einer Hebamme? was macht die genau, und was wäre besser ?!

muss mich wohl noch mit einigem auseinandersetzen.. ich glaub solangsam das ich ziemlich naiv da vor gehe ...

Hebamme+Kreißsaalbesichtigung @waitingformoreluck

Mach dich nicht verrückt. Ich suche auch keine hebamme vorher, ich mache nur eine geburtsvorbereitungskurs mit von dem KH indem ich auch entbinden werde, da bei uns im kreisssaal sowieso keine beleghebammen gestattet sind. Das heisst ich muss bei der geburt die hebamme nehmen die gerade im dienst ist. Und zur nachsorge nehme ich die hebamme bei der ich auch den kurs gemacht habe.

Falls du deine eigene hebamme mit zur geburt nehmen möchtest/ darfst dann musst du dich jetzt schon kümmern!

Ich habe meine erste Geburt ganz normal im KH mit den dort anwesenden Hebammen hinter mich gebracht und dabei beschlossen, dass ich es so nicht noch mal haben möchte.
Ich möchte nicht ins Detail gehen, will auch niemanden verschrecken, aber letztendlich fehlte mir eine vertraute Person in diesen Stunden des Ausnahmezustandes. Natürlich war mein Mann dabei, aber der war leider ziemlich hilflos.
Ich erhoffe mir durch die Anwesenheit einer Hebamme, die mich die ganze SS hindurch betreut und so mein Baby und mich gut kennenlernt, einfach eine schönere Geburt.
Aber es muss auch nicht laufen, wie bei mir. Meine Freundin hat im selben KH entbunden, auch mit "fremden" Hebammen, und es war alles super...
LG
J.

hmm, also ich glaub ich mach mich mal schlau bei denen die hier in meiner Gegend erst entbunden haben, wie die das gemacht haben und ob die eine eigene Hebamme hatten.. kann mir da nämlich nicht viel drunter vorstellen, aber

das könnte bei mir auch sein, dass mein Mann ziemlich hilflos bei mir wäre (wenn er überhaupt mit reinkommt ohne umzukippen *lach*)

danke schön euch ... finds immer gut, wenn man mal mehrere Meinungen dazu hat.. :THUMBS UP:

bei mir war es irgendwie ähnlich-bei meiner ersten ss hatte ich ne ziehmliche schlimme geburt durchmachen müssen...
das kh hatt aber kinderstation ect. nur die hebi die ich hatte war-naja- ohen worte....will auch keinen ängstigen
andere hingegen waren vollkommen zufrieden ect. die hatten aber auch ne andere hebi*lol*
naja mein mann ist deshalb zu 100 % dafür das bei diesem zwerg ein anderes KH aufgesucht wird...ich irgendwie auch...naja was mich halt stört-das in dem KH vor ort (8 km von uns) es keine Kinderstation gibt. d.h. falls was sein sollte wird der zwerg verlegt.... dafür gibt es beleghebammen...
und das andere KH was auch in frage kommen würde wäre halt 25/30 km von uns entfernt...hat aber ne komplett ausgerüstete kinderstation bzw. ein komplette haus was speziell für kinder ist...man könnte seine hebi mitnehmen...
ich weis nicht so recht wofür ich mich entscheiden soll...

Hallo,
ist bei uns auch so; das KH, in das ich jetzt gehe, hat keine Kinderstation. Allerdings arbeiten sie mit einem anderen KH mit Kinderstation (auch Intensivmedizin) zusammen und im Notfall werden wir zum Glück beide dorthin verlegt.
Bei der ersten Geburt war mir eigentlich vor allem die Kinderstation wichtig; nach dieser Erfahrung rückt das aber ziemlich in den Hintergrund; ich möchte vor allem, das die Geburt besser verläuft und vertraue einfach darauf, dass wir dann auch keine Kinderstaion brauchen. Ich hoffe sehr, diese Entscheidung nicht irgendwann zu bereuen...
LG
J.

Hallo,

das Problem liegt glaube auch darin begründet, dass im letzten und auch in diesem Jahr viele Hebammen aufgegeben haben, weil sie sich die Haftpflichtbeiträge nicht mehr leisten können. Deshalb haben auch einige Geburtshäuser geschlossen und deshalb gibt es einfach auch weniger Hebammen. Einige sind in die KKH gegangen, andere... ???

Und dann ist im Sommer auch noch Urlaubszeit.

Ich habe mir meine letzte Hebamme gesucht, da hatte ich noch nicht ganz so einen runden Bauch, ich denke irgendwas zwischen 15. und 20. SSW (eher früher) und sie hat auch schon einige Vorsorgeuntersuchungen gemacht.

Meistens haben die FAs ja nicht so viel Zeit und eine Hebamme bringt dann einfach mal ne Std. Zeit mit. Das ist das alles viel entspannter.

Dieses Mal wollte ich gleich eine Beleghebamme und die habe ich mir bereits von der Homepage des KKH gesucht. Ich wollte eine, die auch eine Hausgeburt betreut, falls ich es nicht mehr rechtzeitig schaffen sollte (das erste kam recht schnell und ehrlich gesagt, hab ich das alles erst so ab 2 Std. vor der Entbindung für Ernst genommen... :-[ ).

vG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen