Hebamme, Gymnastik, Krankenhaus?
in manchen krankenhäusern werden schwangerschaftsgymnastiken angeboten und die hebammen fiendest du auch dort ruf doch mal in dem KH an wo du entbinden willst!!!
Huhu, schau doch mal unter hebammensuche.de und die gibt Dir dann auch ganz viele Tipps. Ich fange im Januar mit SS-Yoga an, hab mich zum Kurs angemeldet und im März hat meine Hebi gesagt, hätte sie nen Vorbereitungskurs, der geht bis irgendwann Mai. Aber stress Dich nicht... Wobei, mir habgen 2 Hebis abgesagt wegen Sommerurlaub?!
LG & viel Glück :-)
Daniela 13+3
Moment, immer langsam. Du bist noch nicht zu spät dran. Du musst immer bedenken, dass einige hier Dir fast 2 Monate voraus sind.
Hebamme, kann man sich über Netz suchen, oder einfach bekannte aus der Umgebung fragen. Da hat man dann schon mal einen Anhaltspunkt. Ich hab in der ersten Schwangerschaft einfach die Hebamme aus dem Vorbereitungskurs genommen. War also relativ spät erst so im 9ten Monat. Ist immer die Frage was sie machen soll. Bei "nur" Nachsorge reicht das völlig aus. Wenn sie auch Vorsorge machen soll, musst du natürlich früher suchen und wenn du sogar eine Beleghebamme suchst oder ne Hausgeburt anstrebst, kannst du nicht früh genug suchen ;-)
Ich hatte in der zweiten eine andere hebamme die ich von einer guten Freundin empfohlen bekommen habe. Die hab ich jetzt auch schon wieder gefragt. Sie soll aber auch teilweise Vorsorgeuntersuchungen übernehmen. Finde ich am Ende der Schwangerschaft sehr praktisch weil man dann nicht ständig zum FA rennen muss. Die Hebamme kommt nach Hause.
Geburtsvorbereitungskurse bieten hier alle Krankenhäuser an die auch Geburten machen. Außerdem viele "freie" Hebammen oder Hebammengemeinschaften oder Geburtshäuser... Da kann dir auch das Netz weiterhelfen und gute Bekannte/ Freunde. Schwangeren-Yoga bieten auch viele Yoga-Schulen an. Teilweise sogar VHS.
Die Krankenhäuser bieten bei uns immer Termine an, an denen man sich informieren kann, Kreissaalführungen etc.
Also immer langsam und kein Stress, du hast noch Zeit!
Viele Grüße
Klara
danke bin beruhigt und fang am WE mal an zu googeln!
also Hebamme hab ich mich drum gekümmert als ich in etwa so weit war wie du jetzt, allerdings wollte ich unbedingt eine Beleghebamme und die sind "früh" "ausgebucht"...
Schwangerschaftsgymnastik mach ich noch keine, wollte mich jetzt aber auch mal für Wassergymnastik und Yoga anmelden, bin aber auch schon bei 16+4... die Hebamme hat wohl eine Warteliste für die Wassergymnastik von daher dauerts dann eh noch ein bisschen, und wegen Yoga muss ich erstmal hören wer das macht... Muss dazu sagen dass ich noch eine 2. Hebamme habe, die halt keine Geburten und offiziell auch keine Vorsorge mehr macht... sie ist aber eine sehr gute Freundin und daher hat sie mir angeboten Vor- und Nachsorge bei mir zu machen, und sollte es kein KS werden, vielleicht krieg ich sie ja auch noch rum mit zur Entbindung zu kommen ;-) , als Freundin, nicht als offizielle Hebamme... O:-)
Krankenhaus hab ich mich aufgrund der Beleghebammen für die Uniklinik Kiel entschieden... Dort bin ich auch immer zur pränatal Diagnostik (bisher NT-Messung, im Januar dann Feinultraschall).
Ansonsten bietet eigentlich jedes KH mindestens 1x im Monat eine Kreisssaalführung an, aber das hat für dich ja noch massig Zeit!!! Vor der 25. SSW brauchst du dir da keinen Druck machen!!
GGLG Allie :KISSING:
Willst du eigentlich auch einen SMS Partner??? Dann könntest du Tweety1981/Alex Bescheid sagen, die schaut ja dass es nach ET und PLZ zusammenpasst und das würde bei uns ja beides perfekt passen... ;-) Also wenn du magst natürlich nur O:-)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen