Suchen Menü

Hebamme?

Hallo, hat sich jemand von euch schon um ne Hebamme gekümmert? Hat jemand Ahnung bzw. Erfahrung mit Beleghebammen? Hab gehört, viele Beleghebammen entbinden erst bei der 2. Geburt, kann das aber irgendwie nicht glauben. Hab jemand eine Ahnung, wie das mit den Kosten ist? Bereitschaftspauschale und sowas? Viele Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Liebe Grüße,

Lailamaus:IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hebamme?

Hallo, :-)

meine Hebamme bietet: Vorsorgeuntersuchung, Schwangerenberatungsstunde, Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden, CTG Kontrolle, Geburtsvorbereitung mit Partner, husbesuche nach der Geburt, Rückbildungsgymnastik, Nachuntersuchung, Homöophatie, Akupunktur und OrthoBionomy.

Beleghebammen hab ich noch nie von gehört. Sorry tut mir leid.

Lg Jessi 9+6 :IN LOVE:

Hebamme?

Hallo Lailamaus,
also wie es scheint hab ich dann gleich mehrere Hebammen *lach*
Also eine meiner Freundinnen ist Hebamme, und sie weiss auch schon von meiner erneuten SS. Bei ihr mach ich auch einen Fitnesskurs für Mütter und später wieder Rückbildung. Sie macht halt nur Nachsorgen und Rückbildung, ist daher nix offizielles während der SS...
In meiner FA Praxis arbeitet eine Hebamme mit die einen parallel zur FÄ betreut. Und dann bin ich in der Tat auch am überlegen mich um eine Beleghebamme zu bemühen... die letzte Geburt mit meiner Tochter im KH fand ich aufgrund der Hebamme so schrecklich, dass ich so einer Situation und somit auch einer evtl unpassenden Hebamme nicht mehr ausgeliefert sein möchte....
Also dass man erst ab der 2. Entbindung eine Beleghebamme nehmen kann hab ich noch nie gehört.... schließlich ist man ja während der Geburt im KH... was sollte denn dagegen sprechen?? Rufbereitschaftspauschale liegt meist bei 200-250€ und wird in der Regel nicht von der Kasse gezahlt, ausser man ist bei meiner Krankenkasse versichert!!! ;-) [:-} Die zahlen die Gebühren!
Jedenfalls sollte man definitiv nicht zu lange mit der Suche warten, aufgrund der neuen Hebammengebühren (Versicherung) haben viele Hebammen mit Hausgeburt oder Belegbetten aufgehört und hören weiterhin auf....
LG Allie :KISSING:

einschleich

ich habe bisher alle Kinder mit einer Beleghebamme entbunden. Warum erst ab der 2. Geburt? Glaub ich eher nicht, wenn was sein sollte, holen die sofort einen Arzt vom KH, das ist ja das nette bei den Beleghebammen. Man entbindet im KH und bleibt nur, meistens, vom Schichtwechsel verschont und es ist immer jemand bei Dir und schaut nicht nur hin und wieder mal rein.
Um Beleghebammen sollte man sich aber früh kümmern, am besten noch vor der 12. SSW, die nehmen ja auch nur eine begrenzte Anzahl von Frauen.
Preislich ist das wohl sehr unterschiedlich, ich habe am Anfang 300 EUR bezahlt und jetzt 400 EUR, wobei sie inzwischen wohl schon 480 EUR nehmen, das hat aber wohl auch was mit der gestiegenen Haftpflichtvers. zu tun. Gesetzliche Kassen zahlen das nicht, Private teilweise schon.
LG kelumaha

stimmt nicht... meine gesetzliche Kasse zahlt! ;o)

Macht mal bisschen Schleichwerbung für eure Kassen;-)

:-D Schleichwerbung...
Ich bin bei der Securvita BKK, bin damals vor der Geburt meines Sohnes dorthin gewechselt da sie als praktisch einzige Kasse damals die Geburtshausgebühren übernommen haben, ausserdem zahlen sie viele alternative Therapien. In der letzten SS habe ich ohne Probleme eine Haushaltshilfe bekommen die mir wegen drohender Frühgeburt verschrieben wurde...
Bestimmt gibt es auch Nachteile, aber keine die für mich bisher gewichtig genug waren... ;-)
LG Allie :KISSING:

Hat jemand ne Ahn:-X ung wie das bei der GEK ist?

nö, die kenn ich nicht ;o) LG

Hebamme?

Beleghebamme schon sehr früh suchen, da viele schon ausgebucht sind.

Das zahlt die gesetzliche, allerdings gibts schon eine Bereitschaftspauschale...bei meiner Freundin waren es ca. 200 €, da sie ja dann nur für dich auf Abruf steht.

Meine Hebamme hat mir geschrieben, dass sich sowas kaum lohnt, denn die Geburt ist zwar die intensivste Zeit, aber auch die kürzeste und die Hebammen im KH (die man ja vorher kennenlernen kann) sind da sicher genauso gut und nett und man ist auch mit den Gedanken ganz woanders, als bei der Hebamme oder ob man nun mit der klar kommt oder nicht....man braucht auch nicht so viel Hilfe wie man denkt. Glaubt an eure eigene Gebährfähigkeit, klar müsst ihr zwischendurch mal motiviert werden aber ihr nehmt Leute um euch rum kaum wahr....ihr driftet in eine ganz andere Sphere ;) (wurde mir erzählt, meine Freundin, als sie ihr erstes Kind bekommen hat, meinte: Sie hätte tlw. niemanden gebraucht und hat gedacht, sie schafft das ganz allein).

Und bedenke, es ist dann nur eine Hebamme, die vielleicht auch nach 10-12h (beim ersten kann es sogar noch länger dauern, bei meiner Freundin waren es 24h + Notkaiserschnitt), je nachdem wie lang die Geburt dauert, einfach im Arsch und müde ist und dann auch sagt, dass sie nach Hause geht (Hat die Hebamme meiner Freundin so gesagt). Und dann musst du den Rest eh mit den Hebammen vom KH machen und da lohnen sich die 200 € nicht....für die Vorsorge und Kurse ist das super und wenn du dich gut mit ihr verstehst, kannst du sie ja vielleicht bitten mal 1-2h im KH vorbeizukommen, wenn sie mag. Vielleicht macht sie das ja.Aber das muss halt jeder für sich entscheiden, was er meint zu brauchen. Ich wollte auch zuerst eine Beleghebamme, aber ich denke, ich werde sie nicht brauchen....mit guter Vorbereitung und einem netten KH-Team wird das schon fluppen. Und bei nem evtl. KS kann die Beleghebamme ja dann auch nichts mehr ausrichten...

Ich wünsche dir, dass du eine gute Beleghebamme findest! :)

Ähm, die Bereitschaft zahlt keine Kasse

ich weiss ich wiederhole mich... aber meine Kasse ZAHLT die Bereitschaftsgebühren!!!! ;o)) LG

dann bist du ein Glückspilz ;)

stimmt, aber man hat ja freie Kassenwahl ;o))) LG

Hebamme?

Hallo Jolie,
da hab ich allerdings sehr anderes erlebt...
War ja mit den Zwillis im Kreisssaal von einem KH und hab mich in den Stunden der Überwachung vorm KS SEHR alleingelassen gefühlt, da hat nur alle paar Stunden mal eine reingeschaut....
Mit meinem Sohn war ich im Geburtshaus, und hatte "meine" bekannte, Hebamme, und ja, im optimal Fall "driftet" man so weg, das konnte ich dort auch super, aber eben weil sie einfach da war und ich somit das Vertrauen hatte sie hat alles im Blick, ich kann loslassen. Und sie hat mich schon auch super unterstützt. Dadurch hat das ganze sage und schreibe nur 1 Stunde gedauert!!! Obwohl es ja auch meine erste Geburt war.
Mit meiner Jüngsten war ich wieder im KH mit einer "fremden" Hebamme und es war der Horror... sie ist ständig weggerannt, obwohl ich die einzige Frau im ganzen Kreisssaal war, ich konnte mich überhaupt nicht entspannen, hatte keine Unterstützung, war einfach nur ätzend....
Für mich ist klar, nur noch mit Beleghebamme....! ;-)
GGLG Allie :KISSING:

Hebamme?

Ja, wie gesagt. Das ist jeder anders...

Und das man eine Stunde braucht, ist ja auch nicht die Regel...

Muss halt jeder für sich entscheiden. Es kann auch so sein, wie ich geschildert habe...

Hebamme?

Ich glaube, ob eine Beleghebamme für einen das richtige ist, liegt viel an der eigenen Person. Ich möchte sie nciht missen und was ich über meine andere Hebamme so vom Krankenhausalltag mitbekomme, bin ich sehr froh darum, dass da immer einer sitzt. Da ich bei einer Hebammengemeinschaft bin, kann es zwar sein, dass die Hebi wechselt, aber die andere kenne ich dann auch und die bleibt eben auch da. Bei meiner 2. Geburt war mein Mann z.B. leider zu weit weg, so dass er es nicht mehr rechtzeitig geschafft hat. Auf die Schnelle hatte ich auch niemanden an der Hand, den ich hätte mitnehmen wollen und so war ich mit der Hebi alleine und das war auch super. Wenn ich da alleine gelegen hätte - nein danke.
Bei schnellen Geburten ist es viell. auch was anderes, aber wenn man da stundenlang im Kreissaal ist und alle Stunde schaut mal jemand schnell zur Tür rein ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.
LG kelumaha

Hebamme?

Hallo Lailamaus,
bis jetzt hab ich mich noch nicht drum gekümmert, erst mal warte ich den FA Termin am Donnerstag ab und darauf, dass ich den Mutterpass bekomm.
Aber dann schau ich mal, denn meine beiden anderen habe ich auch mit Beleghebamme entbunden.
Leider werde ich diese Hebamme nicht merh nehmen können, inzwischen wohn ich zu weit weg :/
Denn sie ist eine wirklich tolle Frau mit viel Erfahrung, die mir ein gutes Gefühl für Sicherheit gegeben hat und mich vor allem unter der Geburt selbst hat machen lassen.
Meine Tochter wurde im Vierfüßler auf dem Boden kniend geboren, mein Sohn in der kleinen Badewanne, denn die Geburtswanne hätte mir zu lange gedauert, bis die voll ist :)
War bei beiden toll.
Klar ich musset die Bereitschaftgebühr von damals 200 € übernehmen, aber für mich hat es sich gelohnt.
Und jetzt hoffe ich, das der Krankenkassen wechsel bald klappt, denn schon vor der Schwnagerschaft hatte ich mich entschieden zu wechseln und hab gekündigt, ich warte jetzt auf Die Bestätigung, weil ich auch zur Securvita wechseln wollte, da sie einiges üpbernehmen, was andere nicht bezahlen, mir aber wichtig ist.
Liebe Grüße
sundancer

Einschleich aus ET März/April

Hallo!
Ich bin selber Beleghebamme und kann dir versichern, dass es nichts damit zu tun hat das wievielte Kind du bekommst. Musst dir halt ne Klinik mit Beleghebammen aussuchen und dich am besten dort mal erkundigen welche Hebammen geburten machen. Und es stimmt, die Securvita ist die einzige Kasse die die Bereitschaftspauschale übernimmt, zumindest bis zu 250€ soweit ich weiß, wär doch ein Grund zu wechseln, oder?
Lg Marieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen