Suchen Menü

Hausmittel

Hallo Ihr,

da jetzt ja wieder die Schnupfenzeit angebrochen ist würde mich mal interessieren was Eure liebsten Hasumittelchen sind.

Bei uns ist es so:

- wir nutzen Homöopathie (besonders gern um bei Erkältung eine Mittelohrentzündung gar nicht erst entstehen zu lassen)

- Zwiebelwickel bei Ohrenschmerzen

- Emser-Salz-Naentropfen/ -spray

- Wadenwickel (wobei wir da meist nicht zu kommen, da beide Kinder bei Fieber zu kalten Beinen udn Füßen neigen)

- für mich selbst: Dampfbad/ Inhalieren von Kochsalzlösung und Nasendusche

- bei Husten habe ich eine bestimmte Mischung aus der Apotheke, die schmeckt allen und wirkt schön schleimlösend (schon allein, weil man dann mehr trinkt...)

- bei Magen-Darm-Infekten desinfiziere ich mittlerweile alles: Toilette, Waschbecken, Türgriffe... Ist zwar nicht wirklich ein Hausmittel, sorgt aber dafür, dass sich nicht mehr alle anderen anstecken, daher habe ich es mit erwähnt.

Da bei uns eigentlich nur grippale Infekte und Magen-Darm-Infekte vorkommen brauchen wir selten mehr.

LG, Mamuschel

Bisherige Antworten

Hausmittel

Wir nutzen
- Homöopathie
- Zwiebelsaft bei Husten
- Zwiebelsäckchen bei Ohrenschmerzen
- Thymian-Myrthe-Balsam zum einreiben
- Nasendusche
Mich würde deine Hustenmischung interessieren. Wie heißt die und was ist da drin?
LG Nadin

Hausmittel

hi,
also magen-darm haben wir eigentlich nie. schnupfen dafür umso mehr..
hier und da mal kügelchen, inhalieren, dampfbad oder ein tee.
das wars aber auch schon. lg

Hausmittel

Heya!

Mit Homöopathie kann man mich jagen. *g*

Bei Schnupfen bleiben wir bei den klassischen Kochsalsnasentropfen.

Inhalieren haben wir bisher nicht gemacht und ich selber mach es dann mit eukalyptus.

Infrarotlicht, damit sich ncihts festsetzt.

Warm/heiß baden (daher brauchen wir wohl nciht inhalieren *gg*) Kinder mit ein wenig badezusatz mit Pinien etc. (Schaumbad) ich nehm dann ein Erkältungsbad, aber das ist ncihts für die Kleinen.

Fussbad mit Salz danach Füße warm einpacken und ab ins Bett.

Ich persönlich mag es ja auch gerne 1-2 Tropfen japanisches Minzöl auf dem Kopfkissen oder ein taschentuch mit ins Bett zu nehmen, aber auch das ist ncihts für die Kinder. Für die hab ich ein spezielles Kräuterkissen von meiner Freundin bekommen, was man bei Bedarf warm machen kann und mit ins Bett legt.

Husten: Zwiebelsaft, da gibt es nichts bessers find ich. Eine Schüssel salbei tee ins Zimmer stellen.

Halsschmerzen Kartoffelwickel und warme Milch mit fenchelhonig (aber nru wenn kein husten dabei)

Und bei Ohrenschmerzen kenn ich auch die guten Zwiebelsäckchen.

LG Nadine

Hausmittel

Hallo Mamuschel,

was ist das für eine schleimlösende Mischung aus der Apotheke, die Du da hast?

Meine Tochter ist dauererkältet und steckt mich ständig an. Momentan husten beide Kinder und ich habe Halsentzündung.

Für die Kinder nehme ich die Stadelman Engewurzsalbe und den Thymian-Myrthe-Balsam. Basiert beides auf ätherischen Ölen, habe ich aber gute Erfahrungen mit gemacht. Bei der Großen kommt auch mal Pfefferminzöl oder Babix zum Einsatz oder ich schneide ne Zwiebel auf und stelle sie neben das Bett. Sie schläft aber meistens bei mir, wenn sie krank ist und neben einer Zwiebel kann ich einfach nicht einschlafen. Nachts machen wir die Heizung aus und das Fenster auf (hat die Kinderärztin zu geraten, die kühle Luft läßt die Schleimhäute abschwellen und hält sie feucht). Wenn ich dusche, nehme ich die Kinder mit ins Badezimmer. Dann spielen sie in dem Wasserdampf, inhalieren wollen sie nämlich nicht.

Ich selbst spüle die Nase durch und inhaliere mit Salzwasser. Viel trinken ist auch gut.

Sobald alle wieder gesund sind, werde ich ein Abhärtungsprogramm starten: die Zimmer werden unter 20°C gehalten und nachts auch im Winter die Fenster auf gemacht.

LG, Liesel

Teemischung

Hallo Ihr,

nur kurz, da mal wieder wenig Zeit.

Die Teemischung sieht so aus:

10 g Anis

30g Spitzwegerichkraut

20g Süßholzwurzel, geschält

20g Thymian

10g Wollblumen

10g Hagebuttenschalen ohne S (keine Ahnung was das S heißen soll)

Schmeckt hier wirklich allen und ich finde auch es hilft wirklich gut.

LG, Mamuschel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen