Haushaltshilfe
Wenn man noch mind. ein Kind unter 12 Jahren hast, welches bei euch im Haushalt lebt und du gesetzl. krankenversichert bist, kannst du bei deiner KK einen Haushaltshilfe beantragen, für max. 8 Std/ pro Tag, zahlt die KK 8€ die Stunde ( insgesamt 64,-€ am Tag). Du kannst dir den Haushalte machen lassen, Putzen, Waschen, Kochen, Einkaufen, Bügeln oder deine kind betreuen lassen, auch auch der Kita. etc.
Dein FA braucht nur auf dem Formular der KK zu bestätigen, das du dich schonen mußt.
Du brauchst auch keinen Fremden zu beauftragen, es kann auch die Nachbarin oder Freundin sein, nur keine Verwandtschaft, oder die bei Dir im Haushalt leben. Die KK rechnet das Geld mit dir ab.
Bei KH aufentalt steht dir für die Dauer des Aufenthaltes auch genauso für max. 8 Std am Tag einen haushaltshilfe zu, auch wenn du kein Kind hast,
Vieleicht hilft euch das, gerade bei BV oder AU .
Etwas hinzufügen möchte...
Ich damals in der SS mit meinem sohn auch ne Haushaltshilfe gahabt....und zwar hat es meine schwiegermutter gemacht und die KH hat sie beazhlt....also man kann und darf nen familien angehörigen für eine haushaltshilfe einstellen...solange diese angeheiratet ist....
LG...Inna
Haushaltshilfe
Man kann auch eine augsebildete Familienpflegerin nehmen - das zahlt die Krankenkasse auch.
glg
Ela mit Minnidrops :IN LOVE:
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen