Suchen Menü

Haushaltshilfe???

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich noch einmal für euer Verständnis, die lieben Zusprüche und Genesungswünsche bedanken! Am Dienstag gibt es ein Gespräch mit dem Prof, der uns dann den weiteren Weg aufzeigt. Oh Mann, da stehen schon wieder so viele Fragen und neue Sorgen bevor. Ich hoffe nur, dass sich die Chemo nicht irgendwie mit der Geburt kreuzt... Da wäre ich echt überfordert.

Wo ich schon beim Thema bin, hatte schon einmal jemand eine Haushaltshilfe? Wir sind da gestern zufällig drauf gekommen, da wir uns eine Putzfrau für die nächste Zeit suchen wollen. Da ich ja in diesen Fall zum Glück gesetzlich versichert bin, steht mir diese nach ärztlicher Bescheinigung zu, oder? Meine Fa würde mit sofort ein Attest ausstellen. Wie lange dauert denn die Bewilligung der KH? Diese Art von Unterstützung wäre mir natürlich viel lieber als jemand der "nur" putzt.

Werde am Montag gleich mal bei der Krankenkasse anrufen und mir das Formular zusenden lassen :-)

glg und träumt süß, Uli :KISSING:

Bisherige Antworten

Ich hatte zwar noch keine...

... aber ich weiß, dass die Krankenkassen dankbar sind, wenn man selbst jemanden kennt, der das machen könnte. Es gibt wohl viel zu wenige. Mehr weiß ich aber auch nicht, sorry. :-X

GLG,

Sandra.

Ja, hatte ich :)

Huhu Uli
Ja, ich hatte schon eine Haushaltshilfe und zwar damals, als ich mit Noah schwanger war und ja auch wieder eine Komplikation nach der anderen hatte und mein Exmann trotzdem ununterbrochen am arbeiten war.
Das war eine klasse Sache und ging auch ganz rasant! Ich hatte das Attest von meiner Gyn bekommen, damit bei der Kasse angerufen und mich erkundigt, bei welchem Träger ich die HH anfordern muss. Die haben das alles ganz zackig abgewickelt und ich konnte schon wenige Tage später bei der Diakonie vorsprechen. Über die Diakonie verlief damals das Vermittlungverfahren der Familien-/ Haushaltshilfe. Ich bekam dann eine ganz liebe, junge Frau zugeteilt. Fritzi hieß sie :) Ich erinner mich gern an sie weil sie wirklich so herzensgut und lieb war! War eine Pädagogikstudentin, die sich ein kleines Beigeld verdiente und in Familien mit Kindern aushalf. Sie kam zwei Mal zu uns, ohne das die Anstellung schon fix war: beim ersten Mal zu mir und für ein Gespräch über meine Wünsche, Nöte und Vorstellungen und beim zweiten Mal kam sie allein für Elijah. Sie hat dann mit ihm gespielt und sich mit ihm angefreundet und danach habe ich bei der Diakonie das OK gegeben. Sie kam dann jede Woche zwei mal. Ein Mal am Vormittag für 3 Stunden, während Elijah im Kindergarten war und erledigte alle notwendigen Haushaltssachen, die ich nicht machen konnte oder sollte. Den anderen tag kam sie am Nachmittag und kümmerte sich dann fast ausschließlich um Elijah; ging mit ihm schwimmen oder auf den Spielplatz, spazieren etc. Sie half dann aber auch immer noch kurz bei liegengebliebenen Kleinigkeiten, wenn was angefallen war.
Ich bekam die Hilfe "nur" für 6 Stunden an 2 Tagen in der Woche, weil mein Exmann dann ja Samstag und Sonntag Zuhause war und somit kein Bedarf mehr bestand (dachten die zumindest...) Da die Sachlage mit der Krankheit Deines Mannes ja etwas anders ist, hättest Du vielleicht sogar mehr Anspruch.
Ach und noch wichtig: man MUSS die zugeteilte Hilfe nicht nehmen. Wenn die Chemie nicht stimmt, dann gibt es Alternativen und Du kannst Dich dann entscheiden, wer zu euch passt!
Ganz anders war das damals mit der Familienhilfe die über einen staatlichen Träger zugeteilt war - grausig! Das würd ich nie wieder machen!
Erkundige Dich einfach mal bei Deiner Kasse!
Ich drücke die Daumen!!!
Grüße und weiterhin alle guten Wünsche für euch :IN LOVE:

Haushaltshilfe???

Liebe Uli,

erstmal drück ich euch alle ganz fest! Manchmal kommt einfach alles auf einmal. Nachdem ich ja lange Zeit auf der Onkologie gearbeitet hab, kann ich dir sagen, dass man Chemos auch verschieben kann. Besprecht das doch gleich in der Klinik mit, wenn ihr euer Gespräch habt! Falls du irgendwelche Fragen etc hast, kannst du mich gerne per PN anschreiben.

Zur Haushaltshilfe kann ich nur soviel sagen, dass ich denke, das die Bewilligung schnell geht, da man sie ja genau jetzt braucht und nicht erst in ein paar Wochen. Mein Mann war damals für eine Woche meine Haushaltshilfe, als ich nach der Geburt nochmal stationär musste wegen den Blutungen. Mach einfach bisschen Dampf!

LG Daniela

Haushaltshilfe???

Hallo Uli,
unsere Daumen sind hier natürlich auch gedrückt, dass die Chemo ganz schnell anschlägt. Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Meine grosse Tochter lässt sich sehr oft Leberflecken entfernen, die dann histologisch bewertet werden und immer mit dem Ergebnis, dass die Entfernung richtig war. Bei ihr ist es die richtung schwarzer Hautkrebs. Allerdings bisher ohne Chemo. Warum, weiss ich aber nicht.
Ich hatte damals -als ich eine Schnittwunde in der rechten Hand (als Rechtshänderin) hatte- eine Haushaltshilfe. Die Bewilligung bei der KK ging auch relativ flott. Ich musste nur die Zeiten aufschreiben, von wann bis wann sie da war. Ach ja, die Haushaltshilfe war meine Schwester. Das Geld für sie hat die KK mir auf mein Konto überwiesen und ich habe es weitergereicht. Ich glaube es waren damals 5,00 €/Stunde. Sicher bin ich mir da aber nicht mehr wirklich. Ich will damit nur sagen, dass du auch dafür durchaus Familienangehörige einsetzen kannst, es muss vorher nur mit der KK abgeklärt werden.
Liebe Grüsse cindyxyz

einschleich aus Juli/August2011

Liebe Uli,
zunächst wünsche ich Dir und Deiner Familie, dass Dein Mann bald wieder gesund wird und vor allem Dir wünsche ich viel Kraft für die nächsten Monate.
Ich bekam im Februar die Diagnose Brustkrebs. Da war meine Tochter grad mal 6,5 Monate alt. Meine Kleine schrie im ersten Lebenshalbjahr viel und ließ mir kein Fünkchen freie Zeit zum Verschnaufen, sodass ich schon vor der Diagnose k.o. war. Heute ist sie ein fröhliches und aufgewecktes Kleinkind, ich bin wieder gesund und gehe sogar schon wieder arbeiten. Dazwischen lag allerdings eine sehr arbeitsame Zeit.
Ich habe damals von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe (HHH) finanziert bekommen und zwar für 12 Wochen. Da war meine Krankenkasse sehr entgegenkommend, da ich mit einem Kind, das tagsüber in der Krippe ist, eigentlich keinen Anspruch darauf hatte.
Die HHH hat bei uns geputzt, gebügelt und so vorgekocht, dass die ganze Familie ein ganzes Wochenende verpflegt war. Wäre mein Lottchen daheim gewesen, hätte die HHH auch mein Kind mit versorgt.
Ich habe bei der Krankenkasse das Antragsformular telefonisch angefordert und es dann ausgefüllt mit den gewünschten Unterlagen zurückgesendet. Weil die 1. Chemo unmittelbar vor der Tür stand, bekam ich die HHH binnen 1 Woche bewilligt. In der Zwischenzeit habe ich diverse Einrichtungen (Familienpflege, Caritas....) abtelefoniert, ob freie Kapazitäten bestehen. Frage mal beim Sozialen Dienst des Krankenhauses nach. Deren Sozialarbeiter kennen sich mit den Gegebenheiten vor Ort am besten aus.
Familien mit einem Baby können auch die Hilfe von "Wellcome" in Anspruch nehmen. Schau mal im Internet nach, ob es diese Ehrenamtlichen auch in Deiner Nähe gibt.
Auch ich hatte immer Sorge, dass sich Termine mit der Chemo kreuzen. Irgendwie fügte sich alles glücklich. Vertraue darauf, dass sich Dein Bauchzwerg den richtigen Moment für die Geburt aussucht.
Wenn Du magst, kannst Du mir gern per PN schreiben oder mein Blog namens "Kein Milchstau..." hier bei 9 Monate lesen.
Liebe Grüße und alles erdenklich Gute
Fruchtzwerg

Danke....

Ich werde heute mit meiner FÄ darüber sprechen und habe schon das Formular von der KK bekommen.

Mich bin gespannt, ob das alles so genehmigt wird... Mein ist ja in dieser Zeit krankheitshalber auch zu Hause!

Ich lasse euch dann wissen, was rausgekommen ist :-)

lg Uli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen