Suchen Menü

Haushaltshilfe?

In Bezug auf Blümchens Kommentar ... ich bin bei der KKH
Ich habe keine Ahnung, ob ich eine Hilfe bekommen könnte. Habe ich bei den letzten drei Kindern auch nicht gehabt. Hatte irgendwas mit der Selbständigkeit zu tun *grübel*wiewardasnochgleich*
Meinste, ich sollte es einfach mal versuchen???
Wäre schon ganz nett, dann braucht meine Ma nicht so lange zu bleiben (nicht, daß mich das stören würde, aber ihr über sechzigjähriges 'Kind' zu Hause mag nicht so lange von seiner Frau getrennt sein *örx*).
Muß ich das mit dem Mutterschaftskram gemeinsam beantragen???
Bin sowas von unwissend *seufz*
VG Frauke
Bisherige Antworten

Haushaltshilfe?

Hallo Frauke,
also, wenn es so ist, wie vor ca. 2 Jahren, dann bekommst du die 1. Woche nach der Entbindung von deiner Hebamme darüber eine Verordnung und die hat das dann damals auch alles für mich geregelt. Die KK rief nur einmal an, weil ihnen die Indikation sooo nicht ausreichte. Schließlich gäbe es ja auch Mütter, die gleich nach der ambulanten Entbindung wieder rumhüpfen ...so was sagt ein Mann ...
Dann hat die Hebi noch was anderes dazugeschrieben und alles war klar. Danach hatte ich eine Verordnung von der FA (meine für ca. 3 weitere Wochen).
Du hast ja auch Kinder drumherum zu versorgen. Ich meine nämlich, dass das nur geht, wenn man Kinder

Haushaltshilfe?

Wie das bei anderen KK ist weiß ich nicht, ich war bei einem Vortrag der AOK.

In der Ss zahlen die eine Haushaltshilfe wenn man ein Atest vom Arzt hat das man es nicht selber darf. Nach der Geburt zahlen die für den Tag der Geburt und 6 Tage danach eine Haushalshilfe und da reicht denen wenn man die Geburtsbescheinigung einreicht, weil die der Meinung sind das allein die Geburt Grund genug ist auch wenn keine Komplikationen waren. Wenn man länger eine braucht, muss man ein Atest vor legen.

Es dürfen auch Nachbarn oder Freunde sein die das für einen machen, die bekommen da dann Geld für. Leider übernehmen die für nahe Verwante nur die Fahrtkosten. Aber wenn es der Berufstätige Partner macht zahlen die sein Nettoverdienstausfall! Man kann auch eine Professionelle Reinigungskraft beauftragen.

Am Besten rufst du einfach einmal bei der KK an und fragst! Die von der AOK sind immer sehr nett und freundlich und sagen einem genau wie das geht!

LG Blümchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen