Hattet ihr schon mal einen KS?
Wie ging es euch danach?
Wie lange ist es her?
Wie war es für euch?
Würdet ihr noch einen machen oder eher spontan?
Hattet ihr schon mal einen KS?
ja, mein Sohn ist im April 2010 in der 34. SSW per Kaiserschnitt geholt worden. Er war unterversorgt und wog nur 1490 g. Er hat sich aber super entwickelt und läuft jetzt mit den Gleichaltrigen so mit. Schon im OP hat man mir damals gesagt, dass ich bei der nächsten Schwangerschaft wieder einen Kaiserschnitt bekommen werde, weil ein T-Schnitt gemacht werden musste. Beim normalen KS wird nur ein normaler Schnitt gemacht und bei einem T-Schnitt ist die Gefahr bei einer erneuten SS groß, dass durch die Wehen oder so etwas reisst.
Jetzt bin ich wieder schwanger, in der 26. Woche, und mir geht es echt gut. Ich weiß nun mal, dass ich wieder per KS entbinden muss. Schön finde ich es nicht, obwohl ich keinerlei Probleme hatte. Alles ist gut verheilt und ich war auch schnell wieder auf den Beinen. Aber ich würde NIE einen KS wollen, wenn es nicht muss. Für das Kind und die Mutter ist eine normale Entbindung immer besser, aber das kann man sich leider nicht aussuchen. Hauptsache alle sind gesund!!
Warum machst du dir da Gedanken drüber?
Gruß sweet cake :-)
*einschleich*
Hallo!
Wenn Ja wieso?
Risiko wegen Mono-Di Zwillingschwangerschaft, habe da den Ärzten vertraut!
Wie ging es euch danach?
naja, eher doch sehr eingeschränkt, bin am nächsten Tag aber gleich auf, damit ich wieder fit werde, habe aber die Narbe lange gespürt, war mühsam.
Wie lange ist es her?
2010
Wie war es für euch?
Balsensprung, wehen und schnell Kaiserschnitt, naja ging alles sehr schnell, danach die Heilungsphase fand ich mühsam.
Würdet ihr noch einen machen oder eher spontan?
NEIN, wenn es sich vermeiden lässt! Ich möchte jetzt spontan entbinden!
lg Kugelchen 15+0 :IN LOVE:
Hattet ihr schon mal einen KS?
Ja, zwei Mal WKS. Das erste Mal weil ich schlichtweg panisch war, dass dem Baby etwas unter der Geburt passieren könnte (wir hatten es zu diesem Zeitpunkt bereits sechs Jahr erfolglos probiert und ein paar Jahre Kiwu-Behandlung hinter uns).
Wie ging es euch danach?
Erstaunlich gut, dafür dass ich sonst so ein Weichei bin. Bin direkt am ersten Tag aufgestanden. Und mit Hilfe von Tabletten in den ersten beiden Tagen waren die Schmerzen auch überschaubar. Danach ging es auch ohne.
Wie lange ist es her?
Drei bzw. sechs Jahre.
Wie war es für euch? Würdet ihr noch einen machen oder eher spontan?
Wie gesagt, keine Probleme. Ich war jedesmal sehr zufrieden mit dem Verlauf. Auch dieses Mal für mich persönlich die erste Wahl. Aber ich glaube, nach zwei KS käme eine Spontangeburt sowieso nicht mehr in Frage. ;-)
Liebe Grüße,
Nina
*einschleich aus Mai/Juni 2012*
Huhu.
Ich hatte vor zehn Wochen einen KS und kann die Erfahrung nur als absolut positiv beschreiben.
Um mal auf deine Fragen einzugehen:
Wenn Ja wieso?
Meine Plazenta arbeitete gegen Schwangerschaftsende nicht mehr vernünftig, so dass meine Kleine bei 38+0 geholt wurde. Auch vorher war aber schon ein KS angedacht, da ich wegen eines Bandscheibenvorfalls ziemliche Rückenprobleme habe und stundenlange Wehen diese wohl verschlimmert hätten.
Wie ging es euch danach?
SUPER! Ganz ehrlich, es ging mir prima. Ich habe um 10:27 meine Tochter entbunden, um halb eins konnte ich schon wieder meine Füße und Beine bewegen, um sechs bin ich alleine aufgestanden und ins Badezimmer gewackelt, um mir die Zähne zu putzen und mich zu waschen. Am ersten Abend habe ich mir Schmerzmittel geben lassen, schon ab dem zweiten Tag habe ich freiwillig auf weitere Schmerzmittel verzichtet, weils einfach nicht nötig war. Bereits am fünften Tag durfte ich mit meiner Tochter nach Hause (so lange brauchen viele Spontanentbindende auch).
Wie lange ist es her?
Etwas über 10 Wochen, meine Tochter Anina kam am 21.5. zur Welt.
Wie war es für euch?
Wie gesagt einfach nur positiv. Im OP herschte super Stimmung, die Ärzte witzelten mit mir und meinem Mann herum, es lief Musik, ich fands sehr angenehm. Das Stechen der Spinalanästhesie tat ehrlich gesagt weh, aber nur ganz kurz und danach war gar nichts mehr zu spüren. Mein Mann war die ganze Zeit dabei und hielt meine Hand, der Chefarzt berichtete immer haarklein was gerade passiert. Meine Hebamme nahm die Kleine in Empfang und zeigte sie uns erstmal, dann ging sie mit meinem Mann kurz in den hinteren Bereich des OPs, um die Nabelschnur abzuschneiden und die Kleine in warme Tüchter zu wickeln. Mein Mann hatte sie dann auf dem Arm und saß mit ihr neben mir, ich konnte sie anschauen und streicheln, während ich zugenäht wurde. Danach gings in den Kreißsaal, dort lag dann mein Töchterchen auf meiner Brust und ich habe Frühstück bekommen. Alles sehr harmonisch.
Würdet ihr noch einen machen oder eher spontan?
Wir wollen nächstes Jahr ein Geschwisterchen für Anina bekommen, es wird definitiv wieder ein KS werden, ich finds nicht schlimm, würde mich nach der Erfahrung wohl sogar freiwillig dafür entscheiden.
Liebe Grüße
Ela mit Anina
Hattet ihr schon mal einen KS?
Aber so gut das unter der Geburt auch war, als ich durch die PDA keinerlei Schmerzen mehr hatte, freiwillig würde ich nicht den KS gegen eine normale Entbindung tauschen. Es war bei den anderen Kindern einfach schöner im Anschluss. Denn sobald das Kind geboren ist, ist ja aller Schmerz weg und man hat das Baby auf dem Arm ohne das einer helfen muss.Selbst wenn noch etwas genäht werden musste, fand ich das überhaupt nicht schlimm. Als ich aus dem Kreissaal auf die Station gebracht wurde, bin ich erst mal duschen gegangen, habe mich umgezogen (ja, auch wieder Make-up aufgelegt, eitel wie ich bin) und bin ein paar weitere Stunden später mit meinem Mäuschen auf dem Arm nach Hause gegangen um mit einem Glas Sekt anzustoßen. Ich hoffe so sehr, dass ich wieder normal entbinden darf. Auch wenn ich, wie immer Angst vor den Schmerzen habe und weiß, dass ich unter der Geburt alles verfluchen werde und mir wünschte irgendjemand werde der Sache ein schnelles Ende bereiten. Wenn es geschafft ist, werde ich wieder dieses unglaubliche Gefühl von Stärke erleben und wissen wie viel Kraft in mir steckt.
LG Bretagne2012
Hattet ihr schon mal einen KS?
Hattet ihr schon mal einen KS?
Hallo Bretagne,
das hast du aber schön geschrieben mit der Stärke und der Kraft... hatte ich schon fast vergessen, wie man sich nach einer normalen Entbindung fühlt. Im Moment überwiegt bei mir leider die Angst vor der nächsten Entbindung, da meine letzte leider ein Not-KS war. Ich muss mich in den nächsten Wochen noch irgendwie positiv auf die Entbindung einstimmen - da sind deine Worte ein guter Anfang.. :THUMBS UP:
LG Romy
Hattet ihr schon mal einen KS?
Warum sollte es bei dir anders sein als bei mir? Hatte doch auch einen NK. Das mit der abgelösten Plazenta hat sich ja während des normalen Geburtsverlauf entwickelt und war an den absinkenden Herztönen zu erkennen. Danach die Geburten waren aber völlig normal, gab nie wieder Schwierigkeiten. Klappt bestimmt und ich drücke dir dafür gaaanz fest die Daumen :THUMBS UP:
Liebe Bretagne! Vielen Dank fürs "Mut machen"!!! LG
Hattet ihr schon mal einen KS?
Hallo
also mein sohn ist 2009 leider per kaiserschnitt geholt wurden.
es fing alles normal und gut an aber leider wurden seine herztöne schlechter.
danach ging es mir sch...
ich würde nie freiwillig noch mal einen ks machen und will es natürlich wieder normal versuchen.
die schmerzen danach haben bei mir die frage aufgestellt wie man das freiwillig machen lassen kann.
aber muß jeder selber wissen.
liebe grüße
Hattet ihr schon mal einen KS?
Hallo Elfenkind,
ähnlich wie bei Kruschi mußte 2009 mein 4.Kind auch per Not-Kaiserschnitt geholt werden. Seine Herztöne wurden leider sehr schlecht und dann ging alles sehr schnell...
Im Vergleich zu einem WKS ist ein Not-KS sicherlich viel schrecklicher, ich fühlte mich total entmündigt und ausgeliefert - für mich eine ganz schreckliche Erfahrung. Nun habe ich vor der nächsten Entbindung, obwohl es meine 5. ist echt Angst...
Obwohl alles gut geheilt ist, 6 Stunden nach der OP durfte ich aufstehen und mußte von da an mein Kind auch selbst versorgen, hatte ich noch wochenlang Schmerzen und empfand die ersten Wochen und Monate doch viel anstrengender als bei einer normalen Entbindung (4 Kinder versorgen, Haushalt).
Obwohl ich aufgrund meiner Angst vor der nächsten Entbindung kurz über einen Kaiserschnitt nachgedacht habe, ist es für mich keine wirkliche Alternative und freiwillig würde ich wohl nie per KS entbinden.
Mußt oder möchtest du per KS entbinden?
LG Romy mit Mini 24+4
Hattet ihr schon mal einen KS?
beim zweiten wohl halb und halb der arzt rät dazu aber ich könnte normal entbinden.
ein ks war fUr mich auch ein tolles erlebniss und hatte keine probleme damit.
meine frage hauptsächlih war ja wie man es geschafft hat nach einem ks seine anderen kinder zu versorgen, heben...
lg elfenkind
Hattet ihr schon mal einen KS?
Aber mir ist trotzdem mal eines aufgefallen (nicht nur hier , auch schon bei anderen Beiträgen), wenn es um das Thema KS oder normale Entbindung geht. Wenn du die Mütter nimmst, die beides kennen, würde immer die normale Entbindung dem Kaiserschnitt vorgezogen werden, wenn gewählt werden könnte.
LG Bretagne2012
Hattet ihr schon mal einen KS?
Ja. Die Geburt war im Gange aber die Kleine hatte es nicht gut vertragen. 2x sind die Herztöne sowas von im Keller gegangen das einen Not-KS erforderlich war. Es ist schon fast 9 J. her! =-O =-O Ich fande es schlimm da ich gar nichts mitbekommen habe wegen der Vollnarkose. Das möchte ich nicht nochmal machen. Ich wurde sehr gerne spontan entbinden, aber jetzt mit einer Risikoschwangerschaft (Zustand nach einer NKS und einige Gesundheitssachen) wird es wahrscheinlich nochmal einen KS. Aber diesesmal bin ich wach. Ich möchte die Geburt mitkriegen. Es hat mich vorher nicht so belastet, dass ich damals nichts mitbekommen habe. Aber jetzt...ich will es anders haben wenn irgendwie machbar.
(Alle Schreibfehler darf man behalten...ich kann nicht so gut auf deutsch schreiben.) ;-)
Grüße
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen