Suchen Menü

Hatten heute Baby-TüV...

Hallo, wir waren heute bei der U7. Beide waren total unausgeschlafen, weil sie natürlich NICHT im Auto ihren Mittagsschlaf abgehalten haben und sind dann beim KiA nur rumgestolpert...Insgesamt ging es sehr schnell, waren mit den 2 Kindern innerhalb einer halben Stunde fertig. Ich empfand's aber auch als Hudelei, mir sind gar keine Fragen eingefallen, erst wieder hinterher. Aber es ist wohl alles i.O. Sie sollen in dem Alter wohl 50 Wörter sprechen, Lilly ist da eher bei 450 Wörtern....

Hier mal unsere Daten:

Salo 85,5/ Lilly 88cm

Salo 12 150 g/Lilly 12 800g

Beide sind zwischen 10-12 cm gewachsen im Vergleich zum Vorjahr und haben knapp 2,5 kg zugenommen.

Habt ihr schon Termine für die U7?

Glg, Tigerlein :-)

Bisherige Antworten

Re: Hatten heute Baby-TüV...

Hier gibt es ja nicht die Untersuchungen wie in Deutschland, die letzte war mit 1,5 Jahren und dann erst wieder mit drei Jahren.

Felix ist jetzt 21 Monate, und 85cm im Stehen und gut 11kg. Da sind ca 2kg mehr als vor einem Jahr. Und gewachsen wohl auch so 12cm. Er war mit September noch 78cm und dann ist er wahnsinnig schnell gewachsen (5cm in 6-8 Wochen) und hat richtig lange Beine bekommen. Plötzlich waren alle Hosen zu kurz. Bodies und Oberteile passen teils schon fast ein Jahr...Bodies teils sogar noch Größe 80.

Und zur Zeit lernt er auch ganz viele Wörter und sagt auch richtig viel nach, das ist schon süß...aber gezählt hab ich nicht wieviele das sind. Sind ja auch auf 2 Sprachen, also in jeder einzelnen weniger als bei einsprachig aufwachsenden Kindern.

LG, Marsvin

Hallo!

misst Du Felix dann immer selbst? Bei uns ist das voll der act, deswegen lasse ich das immer nur beim Arzt machen... Vom Verhältnis her sind unsere genauso gewachsen/shcwerer geworden wie Felix.

Gezählt habe ich die Wörter natürlich nicht, aber so schätzungsweise. V.a. Lilly hat ein wahnsinniges Sprachgefühl, sie braucht nur einmal ein Wort zu hören, dann kann sie es schon im richtigen Kontext verwenden und aussprechen (auch so, dass nicht nur die Eltern sie verstehen ;-). Salo lernt dann viel von ihrer Schwester.

Zweisprachig aufzuwachsen finde ich ganz toll und natürlich läuft der Spracherwerb dann langsamer. Aber die Kinder haben dadurch für ihr ganzes Leben einen Vorteil, da sie sehr gut vernetzt denken können. Finde ich ganz spannend!!! Wir haben ja auch einige englischsprachige Freunde, englische Bücher und singen englische Kinderlieder. Aber wenn nicht ein Elternteil (oder die Umgebung) anderssprachig ist, macht das alles natürlich nicht viel Sinn.

Glg, Tigerlein

Hallo Tigerlein,

treffen wir uns ma wieder hier ;-).

Wir haben unseren Tüv im Frühjahr, kurz vor dem 2. Geburtstag.

Hab gerade mal bei Maren gespickelt: Sie hatte mit genau 2 Jahren beim "Tüv" exakt 11.0 kg und 88.5 cm. Wachstum war damals auch genau 12 cm  in dem Jahr, im nächsten dann exakt 9 cm und jetzt 8.5 cm. D.h. sie bleibt in ihrer Kurve (naja, seit der U 3, davor galt's ja einiges aufzuholen) und ist da ca, auf der 65.er Perzentile. Vom Gewicht her ist sie immer in der 25er / 30er Perzentile.

Tabea hat jetzt etwa 11.8 kg, d.h. bei der U wird's dann auch etwas über 12 kg sein, Größe ist etwa 84 cm.

Beim Sprechen ist's bei ihr auch ähnlich, der Kia hat bei der U7 schon gescherzt, er würde den Sprachtest von der U 7a nehmen... Ein bisschen länger als bei Euch gehen bei uns die U schon - es wird aber auch von mal zu mal länger, weil viel mehr angeschaut wird und sie mehr selbst zeigen sollen.

Schön, dass bei Euch alles in Ordnung ist!

Wie geht's Euch sonst? Hast Du meine PN zu den Skigebieten bekommen?

Wir erholen uns gerade von den diversen Infekten, den Kindern gehts etwas besser, dafür bin ich gerade stockheiser ;-(

Liebe Grüße,

Lilli

Hallo Lilli,

ja, ich hab Deine PN bekommen und bin begeistert! Wow! So viele Tipps!! Das werde ich sicher für den nächsten Winter vorschlagen!!! Wollte Dir auch noch direkt zurückschreiben, aber mache ich halt jetzt hier.

Meine zwei Mädels waren größen- und gewichtsmäßig schon immer eher im oberen Bereich. Ich denke, das ist veranlagung, wenn nicht eine Krankheit o.ähnliches das Wachstum einschränkt. Ja, mich hat das auch gewundert, dass der KiA nicht Wortkärtchen oder so abgefragt hat. Aber dafür kassiert er dann genauso ab wie wenn er eine längere Untersuchung gemacht hätte. Ich meine, ich kenne meine zwei eh am besten und ich weiß auch, dass bei ihnen alles im Normbereich ist (was ich halt so beurteilen kann). Dass es bei den Buchstaben noch Inteferenzen gibt (d/t-k/g) ist ganz normal und als etwas sprachwissenschaftlich bewandert weiß ich auch, warum das so ist. Allerdings empfand ich die Untersuchung halt schon als etwas hektisch und ich würde generell auch den KiA wechseln, nur gibt es bei uns nicht so viele (gute) und mit Zwillis dann 50 km fahren - nee, muss dann doch nicht sein.

Ansonsten sind wir alle gesund und munter, die Kiddies gehen sogar wieder ohne größeres Geschrei in den Kindergarten, juhu!!

Bis bald,

lg, Tigerlein Blumen

Wir waren heute an der Reihe!!!!!!

Auch wir haben unseren TÜV bestanden!

Laura´s Daten:

Gewicht: 12700 g (3030 g)

Größe: 87 cm (47 cm)

Kopfumfang: 49,5 cm (33 cm)

Die Ärztin war sehr zufrieden mit Laura. Alles okay ... jetzt müssen nur wieder gesund werden. Sie kämpft mit einer akuten Bronchitis. Sind ständig beim Arzt (mit Wartenzeiten um die 2-3 Stunden), um sie abhorchen zu lassen! Die Lungen hören sich nicht gut an! Ist dann schon die zweite Bonchitis im Jahr 2013. Jetzt kann es nur besser werden!

Wünschen allen ein schönes Wochenende!

LG Monique & Laura

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen