Suchen Menü

Hatte schon wer Windelsoor?

Hallo Ihr Lieben,

wie es aussieht ereilt und jetzt der Windelsoor.

Erst dachte ich es seinen die Windpocken, nach einem Telefonat mit einer Freundin, fiel es mir wie Schuppen vor die Augen; klar vom Antibiotika!

Mir ist schon im KH aufgefallen, dass Ihre Momo leicht rot ist, ich dachte erst, von dem Pipibuetel etc. aber es ging nie richtig weg. Sonst ist sie immer "normal"farbend...

naja, und heute hab ich dann beim Popowaschen gemerkt, dass sie kleine Rote Punkte um den Po rum bekommen hat, habs auch gleich Stefan gezeigt, der meinte, hm, vielleicht weil sie zur Zeit recht viel käckert...Naja heute abend; Po incl. Beinchen mit roten Punkten voll!Eek

Was kann ich da machen? Hab keine Ahnung. Wir hatten eigtl. nie wirklich Probleme mit dem Popöchen von Anna, wenn er mal Rot wurde hab ich Wundsalbe von der Bahnhofsapotheke drauf und etwas Heilwolle mit in die Windel gesteckt und meist wars dann beim nächsten Wickeln auch schon wieder weg...

Danke schon mal!

glg, Annemarie Blumen

Bisherige Antworten

Re: Hatte schon wer Windelsoor?

Hallo Ani,

also wir hatten schon 2 mal offiziell Windelpilz. Gestern dacht ich wieder, und da wir wegen dem schlimmen Husten eh beim vertretungsarzt waren dachte ich, ich frag mal (Romy hat eben auch vereinzelt so rote Punkte und wund ist sie gerade leider oft) undda meinte die KIÄ ne sei kein Pilz. Mein KIA hätte bestimmt gesagt ja ist einer... Normal sollte da auf alle Fälle ein Arzt drauf schauen, aber wenn es ihr weh tut dann hol lieber aus der Apotheke Infectosoor und creme sie damit 1 Woche ein oder länger falls es noch nicht gut ist. Wir nehmen gerade auch wieder die Creme, die Ärztin meinte das sei auch gut gegen die Entzündung. Ansonsten oft wickeln, gut trocknen ohne zu reiben, viel Luft an den Popo und möglichst nur mit Wasser oder Schwarztee oder Kamillenextrakt säubern.

Gute Besserung der Maus!

LG Heike

Hallo Ani,

wir hatten ja auch schon Soor und das war immer gut daran zu erkennen, dass ein ganzer Bereich betroffen war und dann eine richtige "Grenze" zum gesunden Bereich zu sehen war, wie mit einem Stift gezogen. Wir habendann auch Infectosoor genommen bzw. Tannolact-Sitzbäder gemacht. Wichtig ist auch, den Popo nach dem Waschen immer schön trocken zu föhnen (falls ihr das nicht eh schon macht - mein Föhn ist seit Fridas Geburt Inventar vom Wickelplatz...)

LG und gute Besserung

Danke Ihr Lieben,

hab sie ja schon ins Bett gelegt, ohne zu wissen was es sein könnte...Stefan muss uns morgen die Salbe holen fahren. 

Montag haben wir eh einen KiA Termin, dann kann er da gleich mit drüber schauen.

Nee, Föhnen tun wir eigtl nicht, aber halt trockentupfen und kurz unten ohne am Wickeltisch spielen. Was mir aufgefallen ist, dass sie sich echt ungern zur Zeit wickeln lässt, es erschien mir schon so das es ihr unangenehm ist...wie gesagt, es kam mir dann erst alles im nachhinein...Oh Mann, wie viele "Krankheiten" kann man denn innerhalb von 10 Tagen haben...

Echt doof. 

Naja, werden´s überleben..gute nacht!

Ich fürchte, das ist ganz normal, da ihr Immunsystem gerade ziemlich geschwächt ist. Da hat so ein Pilz leider leichtes Spiel... :-(

Tilda lässt sich auch sehr ungern sauber machen, wenn sie wund ist.

Ich nehme übrigens seit ein paar Wochen das Rose-Teebaumhydrolat von der Bahnhofsapotheke. Sobald der Popo leicht gerötet ist, sprüh ich das nach dem Säubern drauf und lass es trocknen bzw. föhne, wenn wir es eilig haben. Dann Windelbalsam und Heilwolle - und beim nächsten Wickeln ist alles wieder gut. So haben wir sogar den Durchfall nach dem Milchtest ohne wunden Popo überstanden. Tilda ist da leider ziemlich empfindlich; bei Frida hatten wir fast nie Probleme...

LG Jay

Hallo,

ich habe die Erfahrung (egal ob Pilz oder andre Entzündung am Po) dass Schwarztee hilft, und zwar KEINE Feuchttücher nehmen sondern dafür nen Waschlappen mit abgekültem Schwarztee zum Reinigen.

Ist es ganz schlimm hab ich schon ein kleines Tuch drin getränkt und mit in die Windel gelegt.

Salbe hab ich immer welche speziel gegen Pilz, kann jetzt aber nicht nachsehen wie sie heißt da sie in Phils Zimmer ist und der schläft.

Gute Besserung an die kleine Dame.

@Julia: heißt das du nimmst IMMER Pilzcreme, also egal ob er einen hat oder nicht? LG Heike

unser Hausrazt & unser KiÄ haben ihm beide schon Salben gegen Pilz verschrieben, auch als es nur" rot vom Durchfall war - und hat geholfen

Uns hat ein KiA tatsächlich auch schon Infectosoor als Pflegecreme empfohlen...

...obwohl Zink drinnen ist... Verwirrt

Manche sind echt komisch...

was spricht gegen Zink?

wie als Pflegecreme ? auch wenn garnichts ist?

was ist an Zink schlecht?

Re: wie als Pflegecreme ? auch wenn garnichts ist?

Meine HP ist sogar komplett gegen Zinksalbe. Hier ist es ganz gut erklärt:

http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/fragen/11370047.warum-zinkoxid-in-den-wundcremes.html

Zink soll man nicht benutzen! Tut zwar abschotten, aber nicht wirklich gut...wir haben die Wollfettsalbe von der Bahnhofsapotheke (ohne Zink)

Ja,kenne ich auch so.Leider ist selbst in der Weleda-Creme Zink...

Das wußte ich auch nicht, dass man Zinkcremes nicht benutzen sollte! Also dann lieber Wollfett? Auch wenn der Popo nur" etwas gerötet ist??? LG.

Jep. Und Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke

Wir haben auch das Rose-Teebaumhydrolat zur Prävention, einfach nach dem Wickeln aufsprühen und trocknen lassen bzw. föhnen.

LG Jay

Ist es diese Creme für den Popo?

http://shop.bahnhof-apotheke.de/babypflegecreme-70ml.52368.html

Nein, diese

http://shop.bahnhof-apotheke.de/artikeldetails.php?aid=52377

das hör ich heut zum 1.Mal *staun*

Re: das hör ich heut zum 1.Mal *staun*

Ich glaube, dass sich da auch mal wieder die Geister scheiden, wie bei so vielen Dingen. Aber ich finde schon, dass es plausibel klingt...

LG Jay

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen