Suchen Menü

Hat noch wer ein Schnullerkind?

Hallo!

Frage an die Schnullerkind-Mamis: wann habt ihr vor den Schnulli abzugewöhnen bzw. wie stellt ihr das an?

Nele brauchte ihn eigentlich immer nur zur Beruhigung, greift jetzt aber immer öfter einfach mal so zum Schnulli und nuckelt meines Erachtens viel zu viel dran. Meistens zieh ich ihn ihr dann raus und lenke sie mal mit einem Schluck Wasser ab.

Meine Tante meinte nun, am besten gewöhnt man Babies den Schnulli im 1. Lebensjahr ab; da sollte es noch am einfachsten gehen.

Ich weiß nicht so recht... Wegnehmen will ich ihn ihr auch noch nicht, aber zumindest Stück für Stück abgewöhnen. :-X :-X

Wie handhabt ihr das?

Danke und eine gute Nacht wünsche ich euch!

GLG Andrea

Bisherige Antworten

haben hier zwei schnullerkinder-ich halt generell nichts davon, dinge übers bein zu brechen, wenn sie soweit sind, dann sind sies schon. mein grosser (3) hat den schnuller nur noch nachts, seit ca. einem halben jahr und irgendwann wird er kein thema mehr sein, da vertrau ich drauf :-)
bei der kleinen ist kein schnulli noch gar kein thema.
ich mach es aber schon so, dass ich ihr den schnulli aus dem mund nehme, wenn sie gerade unterwegs ist, mit jemandem schäkert oderoderoder-dann braucht sie ihn offensichtlich nicht. wenn sie sehr müde ist, dann geb ich ihn ihr wieder. aber ja, stimmt, so gesehen guck ich schon, dass sie ihn nicht die ganze zeit im mund hat :-)

Ich gebe meinen Zwergen den Schnuller nur im Bett. Wenn ich sie raushole und sie durch die Gegend krabbeln, dann nehme ich ihnen den Schnuller aus dem Mund. Beim Spazierengehen im KiWa bekommen sie ihn auch, da nehmen sie aber meist eh lieber die Bändel von der Mütze oder die Anschnallgurte in den Mund.
Der Großen habe ich den Schnuller damals so mit 3 Jahren entwöhnt. Wir haben alle Schnullis weggeworfen und sie hat "als Ersatz" einen Spielzeugtraktor bekommen. In der ersten Nacht hat sie etwas gejammert, dann war das Thema erledigt. Also von daher sehe ich dem ganz locker entgegen.
LG Mela (mal wieder bei euch hier drüben am Stöbern)
Lilypie First Birthday tickers

Hallo Andrea,
Joschi nimmt den Schnuller eigentlich nur zum Schlafen und selbst dann spuckt er ihn manchmal noch aus und nimmt lieber seine Stoffwindel zum Nuckeln %) Er liebt es aber auch an irgendwas rumzunuckeln und das am liebsten den ganzen Tag ! Dafür nimmt er aber sein Spielzeug tagsüber, nur wenn er doll müde ist oder sehr quakig dann bekommt er ihn natürlich, und im Auto und Kiwa aber nur dann wenn er schlafen "soll" ;-) Also mit 1 Jahr abgewöhnen finde ich ehrlich gesagt auch recht früh, so lange sie ihn nicht ständig im Mund hat ist doch alles super. Lass uns so in nem Jahr nochmal drüber diskutieren, denn dann finde ich könnte man schon langsam damit beginnen, zumindest ihn tagsüber ganz weg zu lassen, nachts ist noch ne andere Sache :-)
Lg Anika mit ab und an Schnullikind Joschi :KISSED:

hallo kitty
ich habe auch ein schnullerkind john-dorian nimmt ihn zum schlafen er steckt in sich immer selber in mund und dann wissen wir okay nun möchte er schlafen!!! zur beruigung bekommt er ihn auch...
aber wir vermeiden das er den ganzen tag dran nuckelt...
das mit dem abgewöhnen is so nee sache und da hab ich mir auch noch gar keine gedanken gemacht,das einzigste ich möchte das spätentens wenn er in der kita ist schluß damit ist..

Hallo Andrea,
ja, auch wir haben ein Schnullerkind, versuche gerade ihn ihr tagsüber nur zu geben wenn sie quengelig/müde ist. Ansonsten bekommt sie ihn auch im Kinderwagen und zum Schlafen. Ich denke auch, irgendwann regelt sich das bestimmt von selbst.
GLG Heike

Meine beiden ersten Kinder haben den Schnuller mit 2,5 Jahren....

....problemlos dem Osterhasen mitgegeben . Werdens wied so machen! Im Moment braucht ihn Mr.X auch oft - weil die Zähne kommen. Das wird sich sicher wieder legen.
Glg espoir

die Großen haben ihn mit ca. 2 1/2 Jahren problemlos abgegeben

das hat sich bei uns so nebenbei erledigt. Hier gibt es ihn noch recht oft, Oli hat früher immer 3 mit rumgeschleppt %) Irgendwann gab es ihn dann nur noch nachts, ich glaube so ab 2 Jahren (wegen Sprechen lernen) und dann hat ihn bei Oli der Osterhase geholt und Konrad hat sie der Oma geschenkt.

Bei Gerrit wird es dann ähnlich sein, irgendwann nach dem 2. Geburtstag... das ist ja noch sooooo lange hin ;-)

Ich hab gleich 2 O.o

Lennox darf seinen Nunu aber nur noch zur Nacht haben ( 3j )

Hier in Berlin gibt es einen Nuckelbaum, da hängen schon ganz viele Nuckel dran, wir werden da bald hinfahren und Lennox darf diesen dann ebenfalls aufhängen und ihn auch immer besuchen ;-)

Süß die Idee, nä?

LG Kerstin

Das ist ja mal eine COOLE Sache, wow!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen