Suchen Menü

Hat noch jemand Tips bei Husten???

Guten Abend ihr Lieben,

mein Kleiner hat sich nun doch angesteckt bei seiner Schwester. Mit seinen 30 Tagen musste er erstmal lernen, wie man hustet. Jetzt kann er es. Und nach dem Trinken ist der Schleim noch viel schlimmer. Ich habe schon nasse Tücher aufgehängt und Babix getröpfelt. Was kann man denn noch machen?

Ich war heute auch beim Bereitschaftsarzt. Der sagte, es dauert locker 2 Wochen. Und links sind auch schon bissl Geräusche zu hören. Also wenn es schlimmer wird, müssen wir in die Klinik. Jetzt hab ich schon bissl Bammel und werde heut nacht wohl kaum ein Auge zutun. Morgen soll ich mir ein Inhaliergerät holen und zur Kontrolle kommen. Ich hoffe, dass es nicht mehr wird.

LG Manja

Bisherige Antworten

Oje

Hallo Manja,
Habe leider keine Tipps für Husten bei so kleinen Kindern (hoffe, dass Paul davon verschont bleibt, zum Glück sind wir nicht krank) aber ich wünsche dem Kleinen gute und schnelle Besserung und dass ihr nicht in die Klinik müsst. Der arme kleine Kerl, sowas ist echt schlimm. Die armen kleinen Würstchen tun einem eh schon immer leid, wenn sie husten müssen...
Alles Gute
Lena
Lilypie Premature Baby tickers

Hallo Manja,
inhalieren ist sicher gut. das machen wir mit unserem mittlerem tgl., da er verengte bronchien hat.
zwiebelsaeckchen aufhaengen.
babix lass ich immer weg, wegen der bronchiensache bei uns, da will ich die schleimhaeute nicht noch mehr reizen.
Spuele die Nase noch schoen frei, dass da nichts zusaetzlich nach hinten laeuft. Kopf auf seite, kochsalzloesung ins obere nasloch rein. sollte dann idealerweise aus dem unterem nasloch wieder rauskommen. mach ich vorbeugend tgl. bei henri.
alles gute,
susanne

@susanne...

mit was machst du die Kochsalzlsg. rein? Mit ner Pipette?

Manja

@susanne...

also hier gibt es so einmaldosen. die sind mir aber zu teuer.
ich kaufe mir die Lsg. in einer grossen Flasche und ziehe sie mit einer Spritze auf. Dann spritze ich sie in die Nase, ohne Nadel natuerlich.
In Dtl. kann man auch diese Einmaldosen kaufen. Glaub die gibt's in 2 Groessen. Die, die ich mal hatte, waren gross genug, um sie auch in eine Spritze aufzuziehen. Frag mal in der Apo. Ich find die Spritzenvariante besser, als das Nasenspray, das nur befeuchtet. Mit der Spritze kann man den Schnodder richtig rausspuelen. Oder probiers ihn mit so nem Nasen sauger rauszuziehen.
Pipette hat nicht so viel Druck, und wirkt sicher aehnlich wie das Spray.
Alles Gute,
Susanne

Oje der arme Wurm; wünsche Gute Besserung !! Habe leider keine Tipps...
Lg Caro 38+4

bin zurück vom Kontrolltermin...

Hallo,

der Arzt dachte, es ist dieser RS-Virus, welcher bei uns kursiert. Bei den ganz kleinen kann es sogar zum Atemstillstand kommen. Von solchen Fällen hatte mir vorher die Kita-Leiterin meiner Grossen schon berichtet. Aber zum Glück gab der Ki-Arzt Entwarnung. Es hätte sich noch mehr verschlechtern müssen zu gestern. Bin ganz froh und wir werden gleich mit inhalieren anfangen.

Liebe Grüße, Manja und Emil (31 Tage)

vor diesem RS Virus graut es mir auch schon, hoffe, wir alle bleiben verschont.

*Einschleich* zu Babix

Hallo Manja,

gute Besserung an deinen kleinen. Mit knapp vier wochen schon husten??? Ohje! Ich wollte dir nur schnell berichten, dass meine BEIDEN jungs auf Babix "reagieren". Sie husten dann noch mehr und es hört sich ganz schlimm an. Ich nehm dann immer von Weleda das Lavendelöl, das hilft genauso und beruhigt auch noch.

LG Katja mit Janne (3/07) und Mattis (3/09)

@katja

hab schon jetzt mehrmals gelesen, dass das BABIX nicht zu empfehlen ist. Habs weggelassen. Wir inhalieren fleissig.

LG Manja

Hallo Manja,
Du kannst das Baby beim Schlafen etwas höher lagern - Tipp von unserem KiA war damals, einfach einen schmalen Aktenordner unter die Matratze zu legen. Heutzutage sind die Matratzen dafür meist zu weich, aber vielleicht habt Ihr ein Keilkissen?!
Ansonsten viel aufrecht tragen/ im Tuch oder so, erleichtert das Abhusten.
Inhaliergerät ist super, nimm den Pariboy, der hat bei Tests am besten abgeschnitten (Enser-Salzlösung einfüllen).
Nasse Tücher, frische, kühle (aber nicht eiskalte) Luft sowieso.
Stillen für die Antikörper, etwas Muttermilch mit der Pipette in die Nase tropfen.
Babix würde ich nicht nehmen, da die Wirksamkeit nicht bewiesen ist (im Gegenteil: Sie wird bestritten), aber ätherische Öle Atemstillstand bei Babys auslösen können. Kannst dazu mal googeln.
Grüße von Einzigartig

Hallo Manja,
Du kannst das Baby beim Schlafen etwas höher lagern - Tipp von unserem KiA war damals, einfach einen schmalen Aktenordner unter die Matratze zu legen. Heutzutage sind die Matratzen dafür meist zu weich, aber vielleicht habt Ihr ein Keilkissen?!
Ansonsten viel aufrecht tragen/ im Tuch oder so, erleichtert das Abhusten.
Inhaliergerät ist super, nimm den Pariboy, der hat bei Tests am besten abgeschnitten (Enser-Salzlösung einfüllen).
Nasse Tücher, frische, kühle (aber nicht eiskalte) Luft sowieso.
Stillen für die Antikörper, etwas Muttermilch mit der Pipette in die Nase tropfen.
Babix würde ich nicht nehmen, da die Wirksamkeit nicht bewiesen ist (im Gegenteil: Sie wird bestritten), aber ätherische Öle Atemstillstand bei Babys auslösen können. Kannst dazu mal googeln.
Grüße von Einzigartig

+ bei Nasenschleim mit Nasensauger absaugen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen